Weselmänner und andere alte Kümos

Antworten
PETERSCH

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von PETERSCH »

N'Abend alle
Hier ist die "Bertha von Busch"
Typ "Ich verdiene"
Gebaut in 1931 bei Nobiskrug Werft, Rendsburg Baunummer 403
30,99m x 7,90m x 2,54m Tiefgang
175 BRT/240 tdw.
Deutz 150 PS 6,5 Knoten
Eigner Fritz von Busch Finkenwärder vormals Assel
28.01.1948 auf einer Reise von Nyköbing nach Hamburg mit Weizen beladen in der Kieler Förde auf eine Mine gelaufen und gesunken,2 Todesopfer!
1950 wurde das Wrack gehoben und verschrottet.

Bild
Gruss
Peter
PETERSCH

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von PETERSCH »

Hier ist die "Irlo" am 13-09-1995 auf der Ems
Gebaut bei J.J.Sietas Schiffswerft GmbH & Co.KG. Neuenfelde-Hamburg.Bau-Nr:607
Loa 74.02 Ll 68.39 B 10.83 H 5.11 Dg 5.06/ BRT 500/ NRT 339 /DWT 1320
Motor:Klöckner-Humboldt Deutz RBV8M545 4 tew 8 cil.(320x450)1400 PS.971 KW. bei.380 rpm. 12 Kn.
Imo:6918821 Type:Gladdek
Kiellegung:04-1969 Stapellauf:28-04-1969 Abgeliefert:03-06-1969
Klasse:Germanischer Lloyd.(nr:5547)

1969-03-jun. "TINA" Schulte-Westhoff Schiffahrts KG.(man:Peter Dohle) Hamburg, Deu. (DHNT)
1975 "SIMONE" Hans Dieter & Gretchen Logemann, Hamburg, Deu.
1978 nun shelterdecker.BRT 499/999 NRT 338/707 DET 1270/2000
1982 "SIMONE" Hans Dieter Logemann, Hamburg, Deu.
1986 "SIMONE" Dove Shipping Co.Ltd.(Hans Dieter Logemann) Limassol, Cyp.(C4HD)
1987 "SIMONE" Partenreederei m.s.”Simone” H.D.Logemann, Limassol, Cyp.
1989-okt. "ANTA" Karl-Hermann Funck, Hamburg, Deu. (DHNT)
1994 "IRLO" Lothar Frank, Rostock, Deu.
1994 neu vermessen:GT 1208 NRT 724 DWT 1845
1997 "IRLO" Lothar Frank (man:RMS Lubeck Schiffahrtsges.mbH.) Rostock, Atg. (V2AD2)
2003-jan "LANDIA" Lupin Shipping Ltd. Kingstown, Vct. (J8B2637)

Fotos:Frits Olinga-Delfzijl
Bild

Bild
Gruss
Peter
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Peter Hartung »

Moin, Kümonauten!

miraflores schrieb:
miraflores hat geschrieben:Jetzt habe ich auch mal eine Frage an die "Eggsperden"

Ich war Anfang 1971 auf dem Kümo "NORRLAND", US DNIY von Mathies, Hamburg und suche die Daten des Schiffes.
Ich bin mir fast sicher, dass diese Norrland nicht die die ehemalige "Hans Bülow" ist, denn ich hatte weder mit der Reederei Bülow noch mit der Reederei Lange etwas zu tun. Auch im Seefahrtbuch steht drin: Mathies Reederei.
Bei Hans Rosenkranz wird eine Norrland, Bj. 1965 mit 499 BRT geführt, aber ohne weitere Daten.
Kann da jemand helfen?

Hier ein Foto aus 1971, Nordschweden

Bild

Gruß
Jürgen
Und Arne antwortete:
Arne J hat geschrieben:Moin Jürgen,
auch diese NORRLAND hieß einmal HANS BÜLOW, allerdings nur ein Jahr.
Siehe hier:
1965-1994 Sietas,Hamburg/527
BRT 499
HANS BÜLOW-66, H.G. Bülow, Reinbek, D;
Öland-66;
Norrland-82, PR, Gerhard Lange, HH, D;
Trimar Joy-83, Trimar Sktor, Meerpahl & Meyer, HH, D;
Leeswig-86, PR Leeswig;
Matthias-89, B. Töpfer, Hollern b Stade; Meerpa;
Maged H-94, Reda Cia Nav de R.L, Alsalam Sh Co, Hon;
End: 1994.11.20 gesunken im Mittelmeer auf Reise Port Said-> Koper, S Falkonera , 1 To von 10

Die Sietaschronik von Bernd Voltmer sagt aus, dass das Schiff zum besagten Zeitpunkt als NORRLAND für die Matthies Reederei in Fahrt war. Das gibt die Seite von Hans leider nicht Preis. Das Schiff gehört übrigens zum Sietastyp 9.

Gruß
Arne
Moin, Jürgen, moin Arne!

Ich bin etwas verspätet auf Eure Beiträge gestoßen und kann vielleicht etwas zur Aufklärung bzw. Bestätigung beitragen. Nach meiner amtlichen Schiffsliste von 1967 fuhr die "NORRLAND" schon 1967, wie das schöne Eisfahrt-Foto von Jürgen natürlich schon bewiesen hat, für die Mathies-Reederei. Mathies fungierte als Korrespondent-Reeder für Hans Bülow. Im Scan habe ich die "NORRLAND" rot markiert. In der Liste ist sie dort auch mit ihrem Ex-Namen "ÖLAND" vermerkt:

Bild
Quelle: Amtliche Schiffsliste von 1967

Hope this may assist.

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am So 2. Mär 2008, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Peter Hartung »

miraflores hat geschrieben:Danke, Arne.
Wir fuhren zusammen mit der "Lappland" für Mathies, dieses Schiff hieß vorher Marie Rüsch und hatte ich glaube einen Kranbaum mehr.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen!

Und hier kommen ergänzend noch die Daten der "LAPPLAND" aus der amtlichen Schiffsliste 1967, wobei Paul Rüsch, Königreich, Korrespondetreeder war:

Bild
Quelle: Amtliche Schiffsliste von 1967.

Hope this may assist.

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Mi 5. Mär 2008, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Mailo
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2008, 14:14
Wohnort: Norderney

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Mailo »

Moin von der Insel

Hier ist die "Hannelore" mit Baustoffen für Norderney.
Der Hafen ist bei NW 8-10 leicht übergelaufen.
1,50 m höher als normal.
Bild
Bild
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Peter Hartung »

Moin, Kümonauten!

Und hier kommt ein etwas Größerer aus der "Oldenburger Schiffsmanufaktur" Brand:

Am 11.12.1965 als Frachter "NORDENHAMERSAND" für die Partenreederei m.s. "Nordenhamersand" (Management: Helmut Meyer, Brake), Brake unter der Baunummer 175 bei der Heinrich Brand Schiffswerft GmbH. & Co. K.G., Oldenburg, vom Stapel gelaufen. Die Probefahrt und Ablieferung fand am 29.12.1965 statt. Rufzeichen DDJJ. BRT: 1000/1599, NRT: 587/1109, DWT: 2092/2863. Länge 79,51 m, Breite 12,30 m, Tiefgang 6,32, Maschinentyp: 8-Zyl. RBV8M358 Deutz, Köln, 2.000 PS,12,5 kn.

Bild
Wir sehen hier die "Nordenhamersand" ganz im Hintergrund am Pier der Elsflether Werft Ende der Sechziger Jahre. Davor von oben nach unten die "SCHWEIBURG", die "BRAKERSAND" und im Bau die "LANGWARDERSAND". Den Namen des Marineschiffs A 52 oder A 62 oben rechts hatte ich mir mal notiert, ist aber nicht mehr auffindbar.

Bild

Die "NORDENHAMERSAND" aus der Luft aufgenommen im englischen Kanal. Wahrscheinlich handelt es sich um ein "Skyfoto". Mein Original-Schwarzweiß-Abzug trägt aber auf der Rückseite keinerlei Copyright-Vermerke oder Beschriftungen. Bildnachweis: Sammlung Peter Hartung, Nidda.

1972 verkauft für £ 230.000 an Cybas Shipping Co. Ltd. (Management: A. H. Basse & Co., København), Famagusta. Neuer Name "DANELAKE". Rufzeichen 5BYO.

Am 13.01.1973 in La Spezia eingelaufen, aufgelegt und Ankauf durch Maryvin S. A., Genève, Panama-Flagge.
Umbau zum Wein-/Chemikalien Tanker und 1974 als "STAINLESS ANNE" in Fahrt gekommen. Rufzeichen 3FJI. BRT: 1.582, NRT: 1.148, DWT: 2.990. Länge 79,51 m, Breite 12,30 m, Tiefgang 6,32, Maschinentyp: 8-Zyl. RBV8M358 Deutz, Köln, 2.000 PS,12,5 kn.

Am 30.05.1979 verkauft an Yru S.A., Genève (Management: Vinalmar S.A., Genève), Bâle. Neuer Name "LÉMAN". Rufzeichen HBFO.

Unsere schweizerischen Kollegen von "Swiss-Ships" haben ein Foto von der umgebauten "LÉMAN" auf ihrer tollen Internet-Seite veröffentlicht. Von dort sind auch die Angaben zum Lebenslauf des Schiffes.

1987 verkauft an Vinalmar S.A., Genève, Bâle. Nicht umbenannt.

1993 verkauft an Oge Gemi Sokum Ticaret A.S. zum verschrotten und ist am 07.04.1993 auf den Strand von Aliaga (TUR) gesetzt worden. Das Foto ist übrigens von Selim San, Izmir.

Der Abbruch begann am 05.06.1993.

Schönen Sonntag noch.
Mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Bild
Wir sehen hier die "Nordenhamersand" ganz im Hintergrund am Pier der Elsflether Werft Ende der Sechziger Jahre. Davor von oben nach unten die "SCHWEIBURG", die "BRAKERSAND" und im Bau die "LANGWARDERSAND". Den Namen des Marineschiffs A 52 oder A 62 oben rechts hatte ich mir mal notiert, ist aber nicht mehr auffindbar
Moin Peter,
das Marineschiff im Hintergrund ist ein Tender der Klasse 401. Eine A52 gab es in dieser Klasse nicht, aber dafür eine A62. Es handelt sich bei dem Schiff daher um A62 WESER. Bin u.a. selber mal auf dem Schwesterschiff A69 DONAU gefahren. Das waren wirklich noch "geile" Schiffe.

Gruß
Arne
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Hier einige Bilder der LISSA. Das erste zeigt das Schiff um 1990 im Rendsburger Kreishafen. Damals führte der Frachter noch die schwedische Flagge.
Bild
Das andere Bild zeigt das stets gut gepflegte Schiff in australischen Gewässern, wo es nun verkehrt.
Bild
Copyr. by Dr Bill
1955 Ferus Smit/Foxhol
L*B= 53,00*8,40m
BRT 494
TDW 660

ex NEA
ex SOLKLINT

Gruß
Arne
Frits Olinga

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Frits Olinga »

miraflores hat geschrieben:Hallo Peter,
zum Kümo IRLO sxchreibst Du
Imo:6918821 Type:Gladdek

Was ist das für ein Typ? Habe ich noch nie gehört.

Gruß
Juergen
Dag Juergen,
Een type gladdek is een Singledecker.
Frits
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Moin Jürgen,
mit gladdeck ist gemeint, dass das Schiff ein durchlaufendes Deck hat (gladdeck (niederl.), oder auch flush deck genannt).
Bei uns ist derartige Bezeichnung eher unbekannt. Vergleichbar wäre bei uns der Singledecker.

Gruß
Arne
Antworten