Ich finde die aktuellen Schiffe auf der Route nicht besonders nostalgisch, sondern nach einer Renovierung absolut konkurrenzfährig. "Neues Schiff" bedeutet ja nicht zwangsläufig besser für den Passagier. Sollten die "öffentlichen" Passagierbereiche auf den "neuen" Schiffen nicht deutlich ausgebaut werden, ist es für mich als Passagier ein klarer Rückschritt.Urlauber67 hat geschrieben:Für den der diese nostalgischen Schiffe mag, geben sie sicherlich was her. Die Frage ist, ob der Großteil der Kunden diese Art von Schiff noch will!Wenn man mal den Vergleich zu anderen Reedereien zieht (z.B. Color Line) dann ist ein Run auf neue Schiffe durchaus vorhanden. Color LIne hat vor allem im Passagierbereich durch die neuen Schiffe zugelegt! Zwar fährt man hier ein etwas anderes Konzept, aber ich glaube, dass auch Stena von den neuen Schiffen auf der Route Kiel - Göteborg profitieren wird. Der Schnitt von ca. 600 Passagieren pro Überfahrt ist ja nicht wirklich viel und lässt sich sicherlich steigern. Ich denke, man muss abwarten wie und in welchem Umfang die neuen Schiffe umgebaut werden. Vor allem wie es in den Passagierbereichen danach aussieht!
Aus strategischer Sicht hat man sich bei Stena für den schwerpunkt Frachtverkehr entschieden. Schade, denn ich bin absolut sicher, dass ein Konzept mit Passagierfokus gerade im Zuge des derzeiten Kreuzfahrtbooms auch für eine Großstadtlinie wie Kiel-Göteborg mit hohen Passagierzahlen funktionieren kann. Entsprechend offensives Markteting natürlich vorrausgesetzt. Color Line und DFDS und die ganzen Stockholm-Finnland/Baltikum-Firmen fahren ja auch Ihren Flagschiffrouten dieses Konzept.