Unglücks-Thread

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24044
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Gibt jetzt auch einen Film des in der Brandung liegenden Schiffes
http://corrieredelmezzogiorno.corriere. ... 8721.shtml
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24044
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Zwei Kreuzfahrer unter deutschem Management sind gerade haveriert:
Das unter Bahamas-Flagge laufende Kreuzfahrtschiff "C. Columbus", 15067 BRZ(IMO: 9138329) von Hapag Lloyd rammte, als es mit 164 Passagieren und 80 Besatzungsmitgliedern an Bord im Iloilo International Port in Loboc, La Paz, am 12.3. einlaufen wollte, den 94 Meter langen südkoreanischen Frachter "Daejoo Ace" (IMO: 840879100). Der Kapitän des Kreuzfahrers hatte wohl den starken Wind und die Strömung nicht richtig eingeschätzt. Die von der Sundo Shipping Co. Ltd. betriebene "DaeJoo Ace" war gerade dabei, eine Ladung Reis der National Food Authority (NFA) zu löschen, als ihm das Schiff in die Seite fuhr. Danach krachte es noch gegen einen Stahlträger am Kai. Das Vorschiff der "C. Columbus" erlitt dabei Schäden, die erst beseitigt werden mussten. Deswegen konnte sie nicht, wie geplant, gegen 19 Uhr auslaufen. Der Kreuzfahrer wird von der Conti Reederei Management GmbH und Co. Konzeptions-KG betrieben.

Beim Anlaufen von Santa Cruz de la Palma auf La Palma ist das unter italienischer Flagge laufende Kreuzfahrtschiff "Aidaluna", 69203 BRZ (IMO-Nr.: 9334868) havariert. Es wurde von einer starken Windbö erfasst und gegen den Kai gedrückt. Dabei entstand eine sechs Meter lange Beule im Rumpf. Das Schiff schlug aber nicht leck, Menschen kamen nicht zu Schaden. Erst vor rund drei Wochen gab es einen ähnlichen Zwischenfall mit der „Costa Europa“, bei dem in Sharm el Sheikh drei Seeleute zu Tode kamen, als starke Sturmböen beim Anlegen das Schiff auf den Kai drückten und aufrissen. Kreuzfahrtschiffe bieten naturgemäß eine sehr gute Angriffsfläche für starke Böen. (Eigener Bericht)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24044
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Danke für die Hinweise. Das mit La PAz stand so in dem zu übersetzenden Text, sorry, hab ich jetzt nicht gegengecheckt mit der Geographie..
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24044
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Kollision LISA D-SVEN JOHANNSEN vor Travemünde 12.3. (im Text steht fälschlicherweise 13.)
http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=59599
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24044
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Gerade höre ich, die "Cosco Hellas" liege mit geknicktem Mast an den Finkenwerder Pfählen. Weiß wer, was da los war? Machte sie vielleicht Bekanntschaft mit einer Containerbrücke?
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24044
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Na, keiner weiß was von der COSCO HELLAS?

Wie auch immer, hier die Kollision zweier Ostfriesen:
Der unter Antigua-Barbuda-Flagge laufende Frachter "Amrum Trader", 5941 BRZ (IMO-Nr.: 9150080) kollidierte am 13.3. auf 60.01.0 N 029.32.9 O im Golf von Finnland von St. Petersburg nach Rotterdam laufend mit dem maltesischen Containerfrachter "Alexander B", 14072 BRZ (IMO-Nr.: 9328649), in einem Eiskanal. Kurz zuvor war der Lotse von Bord gegangen. Das Unglück ereignete sich bei starkem Nordostwind und kräftigem Eisgang. Die "Amrum Trader" lief dem ebenfalls aus St. Petersburg kommenden Vorausfahrer ins Heck, das dabei beschädigt wurde, und zog sich ein Leck oberhalb der Wasserlinie im Bug zu. Beide Frachter wurden vom Hafenkapitän St. Petersburgs angewiesen, bei Ankerplatz 4 zur Inspektion und Reparatur vor Anker zu gehen. (Eigener Bericht)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24044
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Hier ein ziemlich abgefahrener Film einer Kollision in Constanta am 8.3.2010, in den Hauptrollen die CMA CGM Debussy, der Frachter Haci Fatima Sari (7600079) sowie der Schlepper Vadeni, der ziemlich gezaust wird. In der 3. Minute wirds interessant.
http://www.youtube.com/watch?v=awVm6Lt6 ... r_embedded
Bericht mit Fotos:
http://carnet-maritime.com/accidents-na ... u-cul.html
Zuletzt geändert von Tim S. am Di 16. Mär 2010, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ingo J.
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Ingo J. »

Tim S. hat geschrieben:Gerade höre ich, die "Cosco Hellas" liege mit geknicktem Mast an den Finkenwerder Pfählen. Weiß wer, was da los war? Machte sie vielleicht Bekanntschaft mit einer Containerbrücke?
Hallo Tim,

eine der Containerbrücken hat (zum wiederholten Male?) den Radarmast der COSCO HELLAS rasiert.

Gruß,

Ingo
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von frank0265 »

Tim S. hat geschrieben:Hier ein ziemlich abgefahrener Film einer Kollision in Constanta am 8.3.2010, in den Hauptrollen die CMA CGM Debussy, der Frachter Haci Fatima Sari (7600079) sowie der Schlepper Vadeni, der ziemlich gezaust wird. In der 3. Minute wirds interessant.
http://www.youtube.com/watch?v=awVm6Lt6 ... r_embedded
Bericht mit Fotos:
http://carnet-maritime.com/accidents-na ... u-cul.html

Na, da muss sich aber der Lotse auf der DEBUSSY kräftig verschätzt haben. Kein Bugschlepper zur Verfügung und die beiden an der Steuerbordseite waren zusammen sicher noch zu schwach, um die DEBUSSY von den anderen Schiffen fernzuhalten. Aber es wird auch eine Mitschuld des Kapitäns geben, der die Lotsenkommandos kritiklos ubernahm.

Bug-und Heckschlepper hätten die DEBUSSY kräftig nach Steuerbord ziehen können.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Spatenpauli
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Do 31. Jan 2008, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Spatenpauli »

Das war wohl erheblicher Winddruck mit im Spiel. Die Schlepper vorn haben ja noch die Position geändert, ohne Erfolg.
MfG aus Bremen
Antworten