Schiffe an Kieler Kais und Brücken
-
- Mitglied
- Beiträge: 23787
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Yo, Arne. Eines der schönsten Plätzchen an der Förde, besonders bei Sunset. War noch exklusiver, als alles Trümmergelände und abgezäunt war...Man kommt ja sogar einigermaßen an den GKK-Kai rangekraxelt von dort. Wie auch immer, zurück aufs Westufer. Da lag heute die
ANNEMARIE, 1064 gt (IMO: 6713283), ein schmucker Coaster der Peitrzik Küstenschifffahrt Spenge, am Getreidesilo.
Erbaut 1967, unter deutscher Flagge, ein Kümo, wie es im Buche steht...
COLOR MAGIC läuft aus, Blick über den Tirpitzhafen.
Weiter im Hafen
MS STK-1012 1573/ gtOstuferhafen LP1A
BI Marlies 748 ts Ostuferhafen Lp 8
MS Stena Germanica 39178/ gt Schwedenkai LP 25
ANNEMARIE, 1064 gt (IMO: 6713283), ein schmucker Coaster der Peitrzik Küstenschifffahrt Spenge, am Getreidesilo.
Erbaut 1967, unter deutscher Flagge, ein Kümo, wie es im Buche steht...
COLOR MAGIC läuft aus, Blick über den Tirpitzhafen.
Weiter im Hafen
MS STK-1012 1573/ gtOstuferhafen LP1A
BI Marlies 748 ts Ostuferhafen Lp 8
MS Stena Germanica 39178/ gt Schwedenkai LP 25
-
- Mitglied
- Beiträge: 23787
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Heute einfach ein paar Hafenimpressionen:
Binnenhörn mit KVAG-Betriebsponton.
Eins ist klaaah- der Hering ist daah.
Geangelt wird in der kleinsten Lücke.
Seegarten mit Hermann Bauer auf dem Vorplatz des Schifffahrtsmuseums, der HANSEKOGGE sowie der KIELER SPROTTE.
Seegarten mit Salonmotorschiff STADT KIEL vor HDW-Kulisse.
..und der Laterne des einstigen Elbfeuerschiffs und heutigen "Becks-Schiffes" ALEXANDER VON HUMBOLDT.
Moselhändler am Ende der Flämischen Straße.
STENA GERMANICA vor der Kulisse des Sartorispeichers klar zum Auslaufen.
Und tschüß.
Binnenhörn mit KVAG-Betriebsponton.
Eins ist klaaah- der Hering ist daah.
Geangelt wird in der kleinsten Lücke.
Seegarten mit Hermann Bauer auf dem Vorplatz des Schifffahrtsmuseums, der HANSEKOGGE sowie der KIELER SPROTTE.
Seegarten mit Salonmotorschiff STADT KIEL vor HDW-Kulisse.
..und der Laterne des einstigen Elbfeuerschiffs und heutigen "Becks-Schiffes" ALEXANDER VON HUMBOLDT.
Moselhändler am Ende der Flämischen Straße.
STENA GERMANICA vor der Kulisse des Sartorispeichers klar zum Auslaufen.
Und tschüß.
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Die Alex (ex Reserve Sonderburg) war nur sehr kurz auf der Elbe im Einsatz (Text von Wikipedia) - sondern war meistens auf der Position Station Kiel im EinsatzTim S. hat geschrieben:Heute einfach ein paar Hafenimpressionen:
..und der Laterne des einstigen Elbfeuerschiffs und heutigen "Becks-Schiffes" ALEXANDER VON HUMBOLDT.
Zweck eines Reservefeuerschiffes war die Vertretung eines „Stamm“-Feuerschiffes während der jährlichen Werftliegezeiten. Auf welchen Namen es genau getauft wurde, ist nicht ganz geklärt; sowohl der Name Reserve Fehmarnbelt (nach dem ersten Einsatzort), als auch Reserve Sonderburg (auch Reserve.Sonderburg mit Name Reserve, Heimathafen Sonderburg) tauchen auf. Anhand der Schiffsglocke ist allerdings die letztgenannte Möglichkeit, also einfach Reserve mit Heimathafen Sonderburg, am ehesten anzunehmen. Ab 1920, nachdem Sonderburg dänisch wurde (siehe Sønderborg), hieß das Schiff Reserve Holtenau.
* 1906–1939 Einsatz als Reserve-FS für die Stationen: Adlergrund, Jasmund (bis 1925), Fehmarnbelt (1. Einsatzort), Gabelsflach, Kiel, Kalkgrund/Flensburg, Amrumbank, Außeneider
* 1914–1918 Einsatz als Kriegsfeuerschiff Ost auf verschiedenen Ostsee-Stationen
* 1920–1945 Umbenennung in Reserve-Holtenau (1920, Heimathafen Kiel-Holtenau); Einsatz auf wechselnden Positionen, hauptsächlich in der Ost- und auch in der Nordsee
* 1945 fester Standort: Übernahme der Station Kiel, an Position 54° 30′ N, 10° 18′ O54.510.3 und Umbenennung in Kiel (III) wegen Verlust des Stamm-FS Kiel (II) von 1902 durch Fliegerbomben
* 1946 Eigner und Dienstherr: Wasser- und Schifffahrtsdirektion Kiel
* 1950 Austausch der Dampfmaschine (175 PS) gegen Dieselmotor (300 PS)
* 4. Januar 1957 Kollision mit finnischem Motorschiff Satu, wegen Wassereinbruchs in flaches Wasser geschleppt, auf Grund gesetzt, am 13. Januar 1957 gehoben, Instandsetzung
und Modernisierung: Staatswerft in Rendsburg-Saatsee; nach mehr als zwei Jahren 1959 wieder auf Stammposition im Einsatz
* 5. Juli 1967 Einsatz als Reserve-Feuerschiff Kiel wegen Inbetriebnahme des neu erbauten Leuchtturmes „Kiel“ für die Stationen (meist Nordsee) „Fehmarnbelt“ (Ostsee), „Elbe 1“, „Weser“,
„Borkumriff“, „P8“, „P12“, „Deutsche Bucht“; Eigner: Wasser- und Schifffahrtsamt Lübeck
* 1970 Einbau eines neuen Dieselmotors mit 510 PS
* 21. September 1983 Eignerwechsel (neuer Dienstherr): Wasser- und Schifffahrtsamt Wilhelmshaven
* 10. Oktober 1983 Einsatz als Stamm-FS auf Station „Deutsche Bucht“ wegen Außerdienststellung von FS Amrumbank (II)
* 1986 Einsatz als Elbe 1-Reserve und Weser-Reserve (8. Juli 1986)
* 17. September 1986 Kollision auf „Weser“-Station mit liberianischem Motorschiff Ocean Wind, wegen Schäden am 23. September 1986 Außerdienststellung und Reparatur in Wilhelmshaven,
Umbenennung in Confidentia und Überführung nach Bremerhaven; Ersatz der vakanten „Weser“-Station durch vollautomatisches Feuerschiff FS1
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Moin,
ein paar Impressionen vom gestrigen 13. April (morgens pottendicke Suppe, nachmittags schönstes Kaiserwetter)
die Schwentinefähre im Sponsorengewand der Fördesparkasse (die Ein-Mann-Fähre des SFK) mit geschätzten 8 Passagieren (von 180 möglichen) an Bord. Beim Preis von 2x3,20 Euro für die Hin- und Rückfahrt, nimmt man sein Fahrrad mit, steigt der Preis um weitere 4,40 Euro auch kein Wunder. Für den Preis fährt man in HH den ganzen Tag....
Wegen der 4,40 Euro nimmt auch keiner der FH-Studenten, für die die Fähre gratis per Semesterticket nutzbar ist, sein Rad mit
Infos hier: http://www.sfk-kiel.de
Die Lisco Maxima im Ostuferhafen (im Hintergrund die dümpelnde Offen-Flotte)
Einer der Sargnägel der insolventen Lindenauwerft, das "neue" Schwimmdock des Marinearsenals (angeblich ist das ganze Dock in sich so verzogen, dass die Kräne nicht fahren können)
Der neue Solarkatamaran im kleinen Werfthafen von HDW (am Bug noch die Girlanden von der Taufe vor 13 Tagen) - war noch nicht auf der Förde zu sehen -
die Batterien werden wohl noch aufgeladen Weitere Infos hier: http://www.planetsolar.org/index.de.php
HDW (AbuDhabiMar) Gesamtansicht
Am Abend dann ein schöner Sonnenuntergang...
ein paar Impressionen vom gestrigen 13. April (morgens pottendicke Suppe, nachmittags schönstes Kaiserwetter)
die Schwentinefähre im Sponsorengewand der Fördesparkasse (die Ein-Mann-Fähre des SFK) mit geschätzten 8 Passagieren (von 180 möglichen) an Bord. Beim Preis von 2x3,20 Euro für die Hin- und Rückfahrt, nimmt man sein Fahrrad mit, steigt der Preis um weitere 4,40 Euro auch kein Wunder. Für den Preis fährt man in HH den ganzen Tag....
Wegen der 4,40 Euro nimmt auch keiner der FH-Studenten, für die die Fähre gratis per Semesterticket nutzbar ist, sein Rad mit
Infos hier: http://www.sfk-kiel.de
Die Lisco Maxima im Ostuferhafen (im Hintergrund die dümpelnde Offen-Flotte)
Einer der Sargnägel der insolventen Lindenauwerft, das "neue" Schwimmdock des Marinearsenals (angeblich ist das ganze Dock in sich so verzogen, dass die Kräne nicht fahren können)
Der neue Solarkatamaran im kleinen Werfthafen von HDW (am Bug noch die Girlanden von der Taufe vor 13 Tagen) - war noch nicht auf der Förde zu sehen -
die Batterien werden wohl noch aufgeladen Weitere Infos hier: http://www.planetsolar.org/index.de.php
HDW (AbuDhabiMar) Gesamtansicht
Am Abend dann ein schöner Sonnenuntergang...
-
- Mitglied
- Beiträge: 1763
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Guten Morgen,
ich habe heute mal eine Frage
Die Santa Francesca gehört ja zu den Aufliegern am Ostuferhafen, nun habe ich
bei Marinetraffic folgendes gesehen
Kann zufällig jemand sagen ob dieses Päckchen jetzt auch wieder langsam in Beschäftigung
gehen soll oder spielen die nur am AIS ein bischen rum. Bei den anderen steht noch Kiel
als Destination.
Vielen Dank schonmal.
Bis denn
Sebastian
ich habe heute mal eine Frage
Die Santa Francesca gehört ja zu den Aufliegern am Ostuferhafen, nun habe ich
bei Marinetraffic folgendes gesehen
SANTA FRANCESCA
Destination: NIL
ETA: 2010-04-22 07:42 (UTC)
Kann zufällig jemand sagen ob dieses Päckchen jetzt auch wieder langsam in Beschäftigung
gehen soll oder spielen die nur am AIS ein bischen rum. Bei den anderen steht noch Kiel
als Destination.
Vielen Dank schonmal.
Bis denn
Sebastian
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Moin,
sieht wohl eher nach Spielerei aus...
NIL steht ja auch für "Kein Ziel"
Die Schiffe mit ihrer unwirtschaftlichen Zwischengröße werden uns wohl noch länger ehalten bleiben, zu mal bei Offen jetzt die TEU-Riesen aus Korea in Fahrt kommen...
Aber, man weiß ja nie....
sieht wohl eher nach Spielerei aus...
NIL steht ja auch für "Kein Ziel"
Die Schiffe mit ihrer unwirtschaftlichen Zwischengröße werden uns wohl noch länger ehalten bleiben, zu mal bei Offen jetzt die TEU-Riesen aus Korea in Fahrt kommen...
Aber, man weiß ja nie....
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Den ganzen Nachmittag über lagen die Themsestern und die Suellberg an den Dalben auf dem Nordufer gegenüber von Voith.
Themsestern oben, darunter die Suellberg
Warum, wieso und weshalb - vielleicht weiß das ja jemand.
Ps.
Im AIS sieht es so aus, daß der Schlepper Falckenstein die Themsestern zu Bominflot verholt hat.
Bei Bominflot hat die Astral gebunkert.
Astral
Themsestern oben, darunter die Suellberg
Warum, wieso und weshalb - vielleicht weiß das ja jemand.
Ps.
Im AIS sieht es so aus, daß der Schlepper Falckenstein die Themsestern zu Bominflot verholt hat.
Bei Bominflot hat die Astral gebunkert.
Astral
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Moin,
offenbar die neue "Wartezone" der Bominflot - entweder sind die Tanks besonders leer oder der Sprit ist besonders günstig...
jetzt (18.45) liegen in der Nordahfen Weiche Tanker Dagmar und die Süllberg, bei der Bominflot jetzt die Themsestern
offenbar die neue "Wartezone" der Bominflot - entweder sind die Tanks besonders leer oder der Sprit ist besonders günstig...
jetzt (18.45) liegen in der Nordahfen Weiche Tanker Dagmar und die Süllberg, bei der Bominflot jetzt die Themsestern
-
- Mitglied
- Beiträge: 23787
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Und dann gibts da noch die Schiffe, die Bominflot leerschlürfen, wie z.B. gestern vormittag der Büttner-Tanker FINJA, 1102 gt (IMO: 9212345)...
...der flugs bei der SANTA ADRIANA längsseits ging, um den guten Stoff weiterzugeben. Merke - auch ein Auflieger hat Durst.
Davor legt grad die LISCO OPTIMA, 25206 gt (IMO: 9188427) ab.
Auf nach Klaipeda!
Heute denn im Angebot:
MS Color Magic 75156 gt Norwegenkai Lp 21
MS Lappland 5056 gt Ostuferhafen Lp 1
MS Lisco Maxima 25760 gt Ostuferhafen Lp 7
...der flugs bei der SANTA ADRIANA längsseits ging, um den guten Stoff weiterzugeben. Merke - auch ein Auflieger hat Durst.
Davor legt grad die LISCO OPTIMA, 25206 gt (IMO: 9188427) ab.
Auf nach Klaipeda!
Heute denn im Angebot:
MS Color Magic 75156 gt Norwegenkai Lp 21
MS Lappland 5056 gt Ostuferhafen Lp 1
MS Lisco Maxima 25760 gt Ostuferhafen Lp 7
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Moin,
Das Datenblatt der Finja: http://www.gluesing-transport.de/Neue_D ... Finja.html
Link zur Reederei Glüsing: http://www.gluesing-transport.de/
GT steht zwar auch als Schornsteinzeichen für German Tankers - aber die haben auch nichts mit Büttner zu tun....
Die FINJA hat mit Büttner nun gar nichts zu tun... Sie gehört (mit 6 weiteren Tankern) der Glüsing Transport GmbH (GT), einem Familienunternehmen aus CuxhavenTim S. hat geschrieben:Und dann gibts da noch die Schiffe, die Bominflot leerschlürfen, wie z.B. gestern vormittag der Büttner-Tanker FINJA, 1102 gt (IMO: 9212345)...
Das Datenblatt der Finja: http://www.gluesing-transport.de/Neue_D ... Finja.html
Link zur Reederei Glüsing: http://www.gluesing-transport.de/
GT steht zwar auch als Schornsteinzeichen für German Tankers - aber die haben auch nichts mit Büttner zu tun....