Schiffe an Kieler Kais und Brücken
-
- Mitglied
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich...
Hier dafür ein wunderschöner, moderner und passender Schwimmanleger in der Schwentinemündung für die SFK-Fähre.
Hier dafür ein wunderschöner, moderner und passender Schwimmanleger in der Schwentinemündung für die SFK-Fähre.
-
- Mitglied
Die FAST WIL (IMO: 8404458) aus dem vermutlich schönen Vanuatu heute im Scheerhafen. Im Hintergrund rauscht eine definitiv ausverkaufte COLOR MAGIC vorbei.
Die Harlinger EMPIRE (IMO: 9387407) hatte beim Einlaufen in die Schleuse bei kräftigem Wind die Assistenz von SFK-Tug BÜLK. Der, wenn man es an der Rauchfahne misst, sich auch kräftig ins Zeug legte...
-
- Mitglied
Ach ja, und auf solche Bilder kann man sich denn ja auch wieder freuen, sodass ich dies gern nochmal einstelle - Stapellauf bei Lindenau. Bis April 2011 entsteht dort eine 499 gt große Fortentwicklung der SEYCHELLES PARADISE (Foto).
http://www.kn-online.de/schleswig_holst ... denau.html
Moin,
schöne Serie von der Empire...
Lindenau wäre der Neuanfang wirklich zu wünschen, hat man doch in letzter Zeit nur Pech gehabt.
Leider hakt es wohl noch an der Finanzierung (wie so oft heutzutage )
Hier ein nicht so häufiger Gast in Kiel:
Die ATAIR am Kieler Bollhörnkai Süd (vor dem Eckmann-Speicher) - heute bzw. gestern
Die Akademik Ioffe ist auch wieder auf dem Weg nach Kiel...
schöne Serie von der Empire...
Lindenau wäre der Neuanfang wirklich zu wünschen, hat man doch in letzter Zeit nur Pech gehabt.
Leider hakt es wohl noch an der Finanzierung (wie so oft heutzutage )
Hier ein nicht so häufiger Gast in Kiel:
Die ATAIR am Kieler Bollhörnkai Süd (vor dem Eckmann-Speicher) - heute bzw. gestern
Die Akademik Ioffe ist auch wieder auf dem Weg nach Kiel...
-
- Mitglied
Moin Arne, soo selten ist die ATAIR, 950 gt (IMO: 8521426), gar nicht in Kiel, ist ja immer Base, wenn sie hier zu tun hat. Aber wo du sie von Backbord hast, bring ich sie noch mal von Steuerbord, mit Jahrmarkt im Hintergrund...
Ob die Offen-Frachter einmal das Alter erreichen, das die ETHEL VON BRIXHAM (MMSI-Nr.: 211350160) hat, scheint zweifelhaft. Die "Ethel" wurde um 1890 in Brixham, Südengland, als Trawler erbaut und operierte in den Gewässern zwischen Nordmeer und Biscaya unter Segeln. In den zwanziger Jahren gelangte sie nach Norwegen und arbeitete in der Fischerei und Frachtfahrt, bis sie 1981 nach Deutschland überführt und zum Stagsegelschoner aufgeriggt wurde. Heute steuert sie von Kiel und Eckernförde aus vornehmlich die dänische Südsee.
http://www.ethel-von-brixham.de/
Ansonsten jetzt oder in den kommenden 24 Stunden im Hafen:
MS Stena Germanica 39178 gt Schwedenkai LP 25
MS Lisco Maxima 25760 gt Ostuferhafen Lp 7
MS Vita 2497 gt GKK
FS Akademik Ioffe 6450/1738 Ostuferhafen LP3 23.4. 07:00
MS Stena Scandinavica 39169 gtSchwedenkai LP 25 23.4. 09:00
MS Color Magic 75156 gt Norwegenkai Lp 21 23.4. 10:00
MS Paivi 2474 gt Scheerhafen LP31A 23.4. 10:00
-
- Mitglied
Hallo an die Kieler Spotter Gemeinde,
am Sonntag möchte ich in Kiel mein Spotterglück versuchen. Ich war zwar schon oft genug in Kiel, habe dabei aber noch nie auf geeignete Fotopunkte geachtet. Meine konkrete Frage also, wo sind die Besten Standorte (Auch für den NOK/Schleuse)?
Viele Grüße
Jöran
am Sonntag möchte ich in Kiel mein Spotterglück versuchen. Ich war zwar schon oft genug in Kiel, habe dabei aber noch nie auf geeignete Fotopunkte geachtet. Meine konkrete Frage also, wo sind die Besten Standorte (Auch für den NOK/Schleuse)?
Viele Grüße
Jöran
Moin,
NOK: Scheerhafen, am Wohnmobilplatz / auf der Schleuse selbst in der Wik (mit Parkplatz und 1,00 Euro Eintritt - allerdings stören die Lichtmasten etwas)
NOK: etwa 100m vor der Schleuse (Wiker Seite), Anleger der Personenfähre Adler I, die Mitfahrt lohnt sich, man kauch auf der Hioltenauer Seite gut fotografieren
NOK: Holtenauer Hochbrücken (Prinz-Heinrich Straße, dort gibt es einen großen Parkplatz, man kann unter den Brücken durchlaufen, um so auf die jeweils andere Brücke zu kommen)
NOK: Levensauer HB (die alte, nicht B76), sehr kleiner Parkplatz (max. 3-4 Autos) man kann die Schiffe von vorne und von hinten ablichten!
Da in Kiel (im eigentl. Hafen) der Schiffsverkehr nicht so erheblich ist lohnt es sich kaum
HDW am besten vom Sartorikai und von der Muesumsbrücke am Schiffahrtsmuseum bzw. durch die ISPS Gitter am Cruiseterminal Ostssekai 200m weiter
Kieler Förde: von Möltenort (U-Boot Ehrenmal) ziemlich dicht am Verkehr (morgens bis ca. 13.00 Uhr) oder gegenüber am Friedrichsorter Leuchtturm(nachm u. frühabends)
Die auslaufende Stena Fähre vom Akad. Segelverein an der Kiellinie (Höhe Kunsthalle) - dort dreht das Schiff, von der alten Blücherbrücke im Regierungsviertel
Parkplatz am Institut für Weltwirtschaft
Nachmittags und Abends hat man auf dem Westufer die Sonne im Rücken...
Für Teleaufnahmen eignet sich auch das Laboer Ehrenmal (3-4 Euro), auch sonst lohnend...
Am besten mal Google Maps anschauen oder hier im Forum suchen...
NOK: Scheerhafen, am Wohnmobilplatz / auf der Schleuse selbst in der Wik (mit Parkplatz und 1,00 Euro Eintritt - allerdings stören die Lichtmasten etwas)
NOK: etwa 100m vor der Schleuse (Wiker Seite), Anleger der Personenfähre Adler I, die Mitfahrt lohnt sich, man kauch auf der Hioltenauer Seite gut fotografieren
NOK: Holtenauer Hochbrücken (Prinz-Heinrich Straße, dort gibt es einen großen Parkplatz, man kann unter den Brücken durchlaufen, um so auf die jeweils andere Brücke zu kommen)
NOK: Levensauer HB (die alte, nicht B76), sehr kleiner Parkplatz (max. 3-4 Autos) man kann die Schiffe von vorne und von hinten ablichten!
Da in Kiel (im eigentl. Hafen) der Schiffsverkehr nicht so erheblich ist lohnt es sich kaum
HDW am besten vom Sartorikai und von der Muesumsbrücke am Schiffahrtsmuseum bzw. durch die ISPS Gitter am Cruiseterminal Ostssekai 200m weiter
Kieler Förde: von Möltenort (U-Boot Ehrenmal) ziemlich dicht am Verkehr (morgens bis ca. 13.00 Uhr) oder gegenüber am Friedrichsorter Leuchtturm(nachm u. frühabends)
Die auslaufende Stena Fähre vom Akad. Segelverein an der Kiellinie (Höhe Kunsthalle) - dort dreht das Schiff, von der alten Blücherbrücke im Regierungsviertel
Parkplatz am Institut für Weltwirtschaft
Nachmittags und Abends hat man auf dem Westufer die Sonne im Rücken...
Für Teleaufnahmen eignet sich auch das Laboer Ehrenmal (3-4 Euro), auch sonst lohnend...
Am besten mal Google Maps anschauen oder hier im Forum suchen...
Zuletzt geändert von ArneKiel am Do 22. Apr 2010, 22:00, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Mitglied
Hallo Arne,
ich schließe mich Deiner Ausführung an. Da hast Du die wichtigsten Plätze aufgeführt.
Viele Grüße
Andreas
ich schließe mich Deiner Ausführung an. Da hast Du die wichtigsten Plätze aufgeführt.
Viele Grüße
Andreas
*******************************************************************************************************************
Andreas Schröder - Maritime Photography and more-
Andreas Schröder - Maritime Photography and more -Die FB-Seite-
Andreas Schröder - Maritime Photography and more-
Andreas Schröder - Maritime Photography and more -Die FB-Seite-
-
- Mitglied
Da bedanke ich mich für die schnelle Antwort. Und auch euch beiden weiter gutes Gelingen.
Moin,
viel Spaß am Sonntag - das Wetter soll ja perfekt werden.
Die schönsten Bilder wollen wir dann aber auch hier sehen
viel Spaß am Sonntag - das Wetter soll ja perfekt werden.
Die schönsten Bilder wollen wir dann aber auch hier sehen