Hier ist sie als MAYO in März 1984:Arne J hat geschrieben:Hier nochmal ein Bild von BELLA I, ebenfalls ein schönes Schiff, was bei unseren Nachbarn in den Niederlanden entstand:
1957 Kerstholt,Groningen/210 IMO-5041786 BRT 492 BEPPIE-78; Monitor-82; Mayo-86; Bella-88; Bella I-, Cie Marit San Pol SA, Hon;
Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2176
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
...und noch eine BELLA I:
BELLA I im Hafen von Durres/Albanien am 16.6.2010, gebaut 1977 in der dortigen Werft, IMO 8935794
Gruß
Hans
BELLA I im Hafen von Durres/Albanien am 16.6.2010, gebaut 1977 in der dortigen Werft, IMO 8935794
Gruß
Hans
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Fr 4. Sep 2009, 17:23
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Kümo Paul von Rahmann ist keine Weselmann Konstruktion. Der Konstruckteur war Herr Suckow Chefkonstrukteur bei der Holstwerft. Ebenso ist die Greundiek kein Weselmann. Die Weselmannkonstruktion hat eine Schiffsbreite von 7,50 m, Paul hatte eine Breite von 8.0 m jeweils auf Spanten.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin Klostergang,
sowohl PAUL, wie auch GREUNDIEK sind reine Weselmann-Kümos. Das Hamburger Ingenieurbüro Adolf Weselmann wurde Ende der 1940er Jahre beauftragt, einen Generalentwurf für 71 zu bauende Kümos zu entwerfen. Voraussetzung war ursprünglich eine Länge von bis zu 33,49m, eine Breite von 7,50m und bei 299BRT/ 400-650ts Tragfähigkeit. Der Weselmann Entwurf entsprach lediglich einer Vorgabe, sämtliche Werften konstruierten aber auf diesem Entwurf basierend ihren eigenen Kümo. So unterscheiden sich die Weselmänner von der Weser von denen an der Elbe gebauten optisch durch einen höheren Aufbau. Nach und nach wurden die Bestimmungen gelockert und die Schiffe wurden länger und breiter. Getrickst wurde zu dieser Zeit in der dt. Werftenindustrie an allen Ecken und Kanten. Übrigens konstruierte Rickmers seine Weselmänner auf dem Entwurf eines Fischtrawlers, was an der Back auch unschwer zu erkennen ist. Zu diesem Thema empfehle ich Dir auch das Buch " Mit Weselmann ging es voran". Dort sind die Lebensläufe explizit dargestellt (auch die der PAUL und GREUNDIEK).
Gruß
Arne
sowohl PAUL, wie auch GREUNDIEK sind reine Weselmann-Kümos. Das Hamburger Ingenieurbüro Adolf Weselmann wurde Ende der 1940er Jahre beauftragt, einen Generalentwurf für 71 zu bauende Kümos zu entwerfen. Voraussetzung war ursprünglich eine Länge von bis zu 33,49m, eine Breite von 7,50m und bei 299BRT/ 400-650ts Tragfähigkeit. Der Weselmann Entwurf entsprach lediglich einer Vorgabe, sämtliche Werften konstruierten aber auf diesem Entwurf basierend ihren eigenen Kümo. So unterscheiden sich die Weselmänner von der Weser von denen an der Elbe gebauten optisch durch einen höheren Aufbau. Nach und nach wurden die Bestimmungen gelockert und die Schiffe wurden länger und breiter. Getrickst wurde zu dieser Zeit in der dt. Werftenindustrie an allen Ecken und Kanten. Übrigens konstruierte Rickmers seine Weselmänner auf dem Entwurf eines Fischtrawlers, was an der Back auch unschwer zu erkennen ist. Zu diesem Thema empfehle ich Dir auch das Buch " Mit Weselmann ging es voran". Dort sind die Lebensläufe explizit dargestellt (auch die der PAUL und GREUNDIEK).
Gruß
Arne
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Klostergang hat geschrieben:Kümo Paul von Rahmann ist keine Weselmann Konstruktion. Der Konstruckteur war Herr Suckow Chefkonstrukteur bei der Holstwerft. Ebenso ist die Greundiek kein Weselmann. Die Weselmannkonstruktion hat eine Schiffsbreite von 7,50 m, Paul hatte eine Breite von 8.0 m jeweils auf Spanten.
Moin Klostergang
Hier ist das Schiff als "INGE" http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... =INGE#p214
Fotos und Daten
"Das erste Weselmann Küstenschiff"
Gruss
Peter
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin alle,
hier liegt BJÖRN M um 1990 im ehemaligen Rendsburger Obereiderhafen. Zu diesem Zeitpunkt war das Bugschanzkleid noch im Originalzustand:
1955 Jadewerft,Wilhelmshaven/37
GT: 298
TDW: 480ts
MaK, 221 kW, 9 kn
TRAUTE-87, Willi Lührs, Wischhafen, D;
Björn M-, Norbert & Dr. Axel Meyer, Wischhafen, HH, D;
Gruß
Arne
hier liegt BJÖRN M um 1990 im ehemaligen Rendsburger Obereiderhafen. Zu diesem Zeitpunkt war das Bugschanzkleid noch im Originalzustand:
1955 Jadewerft,Wilhelmshaven/37
GT: 298
TDW: 480ts
MaK, 221 kW, 9 kn
TRAUTE-87, Willi Lührs, Wischhafen, D;
Björn M-, Norbert & Dr. Axel Meyer, Wischhafen, HH, D;
Gruß
Arne
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin,
die GREUNDIEK gestern abend am Kieler Bollhörnkai
Mittlerweile liegt sie in Stralsund....
die GREUNDIEK gestern abend am Kieler Bollhörnkai
Mittlerweile liegt sie in Stralsund....
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Die Fortuna wurde in 1939 gebaut bei Schiffswerft J.J. Sietas, Hamburg gebaut und hier ist sie in November 1976 im NOK. Weiterer Verbleib unbekannt ?
Zuletzt geändert von Ben am So 11. Jul 2010, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
...und hier nochmals als BELLA I in Rendsburg. Das Bild entstand 1989.ben hat geschrieben:Hier ist sie als MAYO in März 1984:Arne J hat geschrieben:Hier nochmal ein Bild von BELLA I, ebenfalls ein schönes Schiff, was bei unseren Nachbarn in den Niederlanden entstand:
1957 Kerstholt,Groningen/210 IMO-5041786 BRT 492 BEPPIE-78; Monitor-82; Mayo-86; Bella-88; Bella I-, Cie Marit San Pol SA, Hon;
Gruß
Arne
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin,
die ARNGAST passiert hier das Kieler HaGe Silo, die FINGARD bzw. die Voith-Fabrik auf dem "Ententeich" NOK (Heute, 08.07.2010)
die ARNGAST passiert hier das Kieler HaGe Silo, die FINGARD bzw. die Voith-Fabrik auf dem "Ententeich" NOK (Heute, 08.07.2010)