SHIPPINGNEWS

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Carsten H. Petersen
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im Vergleich zu was ?

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Moin ,

der Kanal hat im 2.Quartal 2010 um 19% zugelegt . Sehr schön , nur irgendwie vermisse ich die Bezugsgrößen .

19 % mehr Passagen ? oder
19 % mehr Ladung oder ?
19 % mehr BRZ ?
im Vergleich zum
1.Quartal 2010 ?
2.Quartal 2009 ?

oder was auch immer . Was die Attraktivität des NOK betrifft : noch attraktiver wäre selbiger , wenn die Reparatur einer am Samstag früh um 0200 beschädigten Schleusenkammer auch vor Montag Vormittag 1000 , sondern zeitnah Samstag früh begönne . Natürlich -hüstel , hüstel- stellt sich hier auch die Frage nach den Ursachen der Schäden , aber das steht auf einem anderen Blatt

Carsten
dete5
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Re: im Vergleich zu was ?

Beitrag von dete5 »

Moin zusammen,
Carsten H. Petersen hat geschrieben:Moin ,

der Kanal hat im 2.Quartal 2010 um 19% zugelegt . Sehr schön , nur irgendwie vermisse ich die Bezugsgrößen .

19 % mehr Passagen ? oder
19 % mehr Ladung oder ?
19 % mehr BRZ ?
im Vergleich zum
1.Quartal 2010 ?
2.Quartal 2009 ?

oder was auch immer . Was die Attraktivität des NOK betrifft : noch attraktiver wäre selbiger , wenn die Reparatur einer am Samstag früh um 0200 beschädigten Schleusenkammer auch vor Montag Vormittag 1000 , sondern zeitnah Samstag früh begönne . Natürlich -hüstel , hüstel- stellt sich hier auch die Frage nach den Ursachen der Schäden , aber das steht auf einem anderen Blatt

Carsten
19% mehr Durchgangsverkehr (könnte sich also auch auf die Fährpassagen der Kanalfähren beziehen :mrgreen: )
.....traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast....
Arne J
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Re: Frage an die Spezialisten für Indices

Beitrag von Arne J »

Carsten H. Petersen hat geschrieben: Ich bin niemand , der sich mit Feuereifer durch die ganzen Frachtschiffsindizes wühlt und daher habe ich keine Ahnung , wie die Marktsituation für Schiffssegmente mit 2500 TEU ( Santa A ) bzw. 3500 TEU ( Santa C") und eigenem Ladegeschirr aussieht...

Hallo Carsten,
vor ca. 2 Monaten habe ich gelesen, dass sich der Frachtenmarkt für Containerschiffe bis ca. 2000TEU sehr gut erholt hat. In der Größenordnung bis 4000TEU waren die Schiffe allerdings sehr billig zu bekommen, und zwar nicht nur zur Charter, sondern auch zum Kauf. Dieses könnte ein Grund für Offen gewesen sein, seine Auflieger noch "gewinnbringend" an den Mann zu veräußern. Da sich der Markt in der round about 3000TEU Größenordnung scheinbar noch nicht wieder erholt hat, war dies vielleicht die beste Lösung. Nicht zu vergessen, die SANTA A-Klasse lag seit Herbst 2008 in Kiel. Die Schiffe waren sicherlich alle kalt. Eventuell sind dort nun doch größere Aufwendungen nötig, um sie wieder in Betrieb zu nehmen. So könnten u.a. auch größere Klassearbeiten den Verkauf beschleunigt haben. Vielleicht plant Offen mit den 30 Neubauten aber auch einen Vorstoß in die nächsthöhere Liga. Dabei hat er schonmal an den Mann gebracht, was sich gut verkaufen ließ. Die älteren, kleineren Einheiten haben eventuell altersbedingt nur noch keinen Käufer gefunden?! Wir werden sehen....

Gruß
Arne
ArneKiel

Re: im Vergleich zu was ?

Beitrag von ArneKiel »

dete5 hat geschrieben:Moin zusammen,
Carsten H. Petersen hat geschrieben:Moin ,

der Kanal hat im 2.Quartal 2010 um 19% zugelegt . Sehr schön , nur irgendwie vermisse ich die Bezugsgrößen .

19 % mehr Passagen ? oder
19 % mehr Ladung oder ?
19 % mehr BRZ ?
im Vergleich zum
1.Quartal 2010 ?
2.Quartal 2009 ?

oder was auch immer . Was die Attraktivität des NOK betrifft : noch attraktiver wäre selbiger , wenn die Reparatur einer am Samstag früh um 0200 beschädigten Schleusenkammer auch vor Montag Vormittag 1000 , sondern zeitnah Samstag früh begönne . Natürlich -hüstel , hüstel- stellt sich hier auch die Frage nach den Ursachen der Schäden , aber das steht auf einem anderen Blatt

Carsten
19% mehr Durchgangsverkehr (könnte sich also auch auf die Fährpassagen der Kanalfähren beziehen :mrgreen: )
.....traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast....
Moin,

die offizielle Pressemitteilung ist da auch nicht viel ausführlicher http://www.wsv.de/ftp/presse/2010/00192_2010.pdf
Die Zahl 19% bezieht sich demnach auf das Schiffsaukommen

Zitat:
Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) als eine der Hauptverkehrsadern Nordeuropas hat im Durchgangsverkehr im zweiten Quartal des Jahres 2010 um 19 % zugelegt....Bereits im ersten
Quartal stieg das Schiffsaufkommen um 5 %.

Auch im Bereich des Ladungsaufkommens im Durchgangsverkehr ist die Tendenz weiter ansteigend. Wuchs die Ladungsmenge im ersten Quartal um 25 % im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 19 Mio. Tonnen an, so stieg sie im zweiten Quartal verglichen mit dem Vorjahreszeitraum sogar um 31 % auf 20 Mio. Tonnen an. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2010 39 Mio. Tonnen durch den NOK transportiert.

Ebenfalls nach oben bewegt sich die Bruttoraumzahl der Schiffe im Durchgangsverkehr des NOK. Kletterte sie im ersten Quartal um 11 %, legt sie im zweiten mit 28 % noch eindrucksvoller zu.

Bemerkenswert ist in den ersten Monaten dieses Jahres auch die hohe Zahl an großen Massengutfrachtern (sowohl Tanker als auch Trockenfrachter), die leer den NOK in Richtung Ostsee passiert haben.
Im laufenden Jahr befuhren bisher 11 Bulkcarrier der Panmax-Größe über 35.000 BRZ) den NOK ostwärts, im langjährigen Mittel verkehrten etwa fünf dieser übergroßen Schiffe jährlich, der Rekord wurde im Jahr 2007 mit 15 Passagen erreicht.
Zitatende

Nähere Auskünfte erteilt:
Claudia Thoma (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit WSD Nord) Telefon +49 (0)431 3394 6150 Mobil +49 (0)173/5170639
Tim S.
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Tim S. »

Nix für Arachnophobiker:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,707477,00.html
Die ALTAVIA wird übrigens von auelsberg in Bremen gemanagt.
Carsten H. Petersen
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@Arne J.

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Moin Arne ,

vielleicht täusche ich mich erheblich , aber der erste CPO-Auflieger kam erst im Februar 2009 , und nicht im Herbst 2008 nach Kiel , aber auch das ist schon ein Weilchen her . Da der Kapitän der "Santa Alina" mich seinerzeit ( Herbst 2000 ) ´mal abgelöst hatte , kam ich einfach mal an Bord und dort wurde mir im Verlaufe meines Besuchs beim Biergenuß gesagt , die 5 Schiffe sollten als "warme Auflieger" im Ostuferhafen bleiben . Ob es nun stimmt , kann ich leider nicht sagen , der betriebene Personalaufwand schien mir für 5 warme Auslieger doch extrem niedrig gewesen zu sein .

Carsten
Tim S.
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Tim S. »

Peter Hartung
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

US-amerikanischer Investor Oaktree Capital Management steigt bei der BELUGA Reederei ein.
Vier Schwergutschiffe, zwei Kabelleger und zwei Offshore-Versorger sollen bestellt werden.

Mehr dazu im "Weser-Kurier": http://www.weser-kurier.de/Artikel/Brem ... i+ein.html

mfg Peter Hartung
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Tim S.
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Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von Tim S. »

Peters-Werft verkauft nicht abgenommene EURO ADEVENTURE an Tom Wörden:
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig ... rs120.html
ArneKiel

Re: SHIPPINGNEWS

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

Rückschlag für die Nordic-Werften in Wismar und Warnemünde sowie für die Sietas Werft:

Der erhoffte, rund 800 Millionen Euro schwere Großauftrag der Bremer Reederei Beluga und des Baukonzerns Hochtief über vier Errichterschiffe für Offshore-Windparks ist geplatzt.
Nach Aussage von Beluga-Chef Niels Stolberg geht der Auftrag über den ersten Neubau an die Christ-Werft im polnischen Danzig. Die weiteren drei Schiffseinheiten könnten nach China vergeben werden.

Näheres dazu bei Ostsee-Zeitung.de
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