Etwas vom Winde verweht (King of Scaninavia - Bilder)...

Antworten
Stephan H.
Mitglied

Etwas vom Winde verweht (King of Scaninavia - Bilder)...

Beitrag von Stephan H. »

...war diese Woche der DFDS-Fahrplan auf der Route Amsterdam/Ijmuiden - Newcastle.

In diesem Sinne erstmal Moin an alle!

Am Mittwoch habe ich im Rahmen einer Minicruise mal die ehemalige "Nils Holgersson" getestet. Dank des stürmischen Wetters am Mittwoch war es mir vergönnt, ein schönes Einlaufmanöver zu fotografieren. Mit satten 7 Stunden Verspätung legte die "King of Scandinavia" statt um 09.30 Uhr erst um ca. 16.30 Uhr in Ijmuiden an.

Bild
16:20 Uhr: KoS passiert die Molen des Hafens. Die Schlepper stehen bereit.

Bild
Und dann gings weiter in den Hafen...auf zum Wendemanöver...

Bild
...und dann langsam rum, gegen den Wind gestämmt.

Bild

Bild
Der dritte Schlepper war damit beschäftigt aufzupassen, dass die KoS nicht nach Backbord abhaute...

Bild
Und dann war der erste Bogen geschafft.

Bild
Dann ein kleines Stück am "Hafenkopf" vorbei, um...

Bild
...anschließend rückwärts an den Liegeplatz zu gehen.

Leider verspätete sich die Abfahrt (eigentlich 18.00 Uhr) um 3,5 Stunden, sodass wir erst gegen 21.30 Uhr ausliefen. Hinzu kam ein wenig weitere Verspätung während der doch etwas ruppigeren Überfahrt. Folge war die Ankunft in Newcastle um 14.30 Uhr (ZEZ) bzw. 13.30 Uhr (engl. Zeit). Darum fiel der Aufenthalt in Newcastle leider recht kurz aus, reichte aber trotzdem für einen kleinen Ausflug in die Stadt bzw. zur Tyne.

Leider durfte ich feststellen, dass es beim Online-Buchungssystem offenbar "schwarze Löcher" gibt :mrgreen: Unsere Buchung war nämlich beim Check-In in Newcastle merkwürdigerweise verschwunden...naja, das Problem wurde dann zwar mit einer neuen Buchung behoben, aber umständlich war es schon.

Insgesamt muss man aber sagen, dass DFDS Seaways sehr kulant ist. Wegen der verspäteten Ankunft in Newcastle gab es für alle Passagiere ein kostenloses Mittagsbuffet an Bord.
Wir bekamen zusätzlich wegen dem "Buchungstheater" Gutscheine für zwei Drinks (die normalerweise dermaßen teuer sind, dass man zurückschreckt) an der Bar an Bord - zudem hatten wir auf der Rückfahrt eine Außenkabine, obwohl wir nur Innenkabine gebucht hatten. Insofern sieht man schon, dass das Unternehmen sehr bemüht ist, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Auf jeden Fall ein deutlicher Pluspunkt :!:

So, ich hoffe, die Bilder gefallen...

Viele Grüße
Stephan
Das Gefährlichste am Meer ist die Nähe zum Land.
Philipp F.

Re: Etwas vom Winde verweht (King of Scaninavia - Bilder)...

Beitrag von Philipp F. »

Wunderbare und nicht alltägliche Bilder - Du hast den Wind sichtbar gemacht !
FrankAusEmden
Mitglied

Beitrag von FrankAusEmden »

Moin,
Besten Dank für die tollen Bilder! Hast du vielleicht noch ein paar "spektakuläre" Bilder von der stürmischen Seefahrt? Solche Bilder stehen (nicht nur) bei mir hoch im Kurs :P
Viele Grüße,
Frank
Stephan H.
Mitglied

Beitrag von Stephan H. »

Moin ihr beiden,

schön, dass euch die Fotos gefallen.
Von der Überfahrt gibt es leider keine "spektakulären" Fotos, weil es ja bei Abfahrt schon dunkel war. Der Wind nahm gegen Abend dann auch schon spürbar ab. Am nächsten Morgen hatte sich das Wasser vor GB schon deutlich beruhigt.

Gruß
Stephan
Das Gefährlichste am Meer ist die Nähe zum Land.
Antworten