Peter Hartung hat geschrieben:Moin!
In einem digitalen Foto-Archiv in den USA bin ich auf historische Panorama-Fotos von US-amerikanischen Hafen- und Werftanlagen gestoßen, die nach erster Sichtung offensichtlich manche Überraschungen bieten. Auf den Bildern liegen keine Lizenzrechte mehr, sie sind mit "No known restrictions on publication." gekennzeichnet und entstanden in den Jahren von 1900 bis 1925.
Da die Scans nur bedingt für eine Darstellung in 800 Pixel Breite taugen, weil sie zwischen 3.000 und 7.000 Pixel breit sind, werde ich daraus Details herausarbeiten und demnächst hier vorstellen. Zu den abgebildeten Schiffen gibt es viele Fragen, bei anderen konnte ich rasch die Details herausfinden. Ich schwanke noch zwischen Einrichtung eines neuen Threads "Historische Panorama-Fotos" in der Fotoabteilung oder zunächst Beiträgen hier im "Gesucht wird..."-Thread. Heute abend soll es mit dem ersten Beitrag los gehen. Bis dann. Ich freue mich auf Euer Interesse.
mfg Peter Hartung
Guten Abend!
Das erste Panorama-Foto (Original-Bildtitel: "United Fruit Co., N.O., La."), das ich hier vorstellen möchte, zeigt drei Frachter der United Fruit Company an einem Pier in New Orleans. Das Foto ist im Jahr 1910 entstanden und zeigt mutmaßlich die ersten US-amerikanischen Kühlschiffe. 1903 stellte die United Fruit Company ihr erstes Kühlschiff, die MS "VENUS", in Dienst. Es folgten die "San Jose", "Limon" und "Esparta" (1904) als erste Bananenfrachter und die "Atenas"-Klasse (1909) mit 13 Bananentransportern mit 5.000 tons, die in Irland gebaut wurden.
Auf dem Foto selbst liegen nach Angaben der "Library of Congress" keine Lizenzrechte mehr ("No known restrictions on publication."), auch wenn das alte Foto auf der Vorderseite folgende Inschrift trägt: "Copyright #115 by A. L. Barnett, Lake Charles, La., 1910.".
Wir sehen im Einzelnen die nachfolgenden drei Frachtschiffe, deren Namen leider nicht zu identifizieren sind.
Hier kommt Schiff (auf dem Panorama-Foto links) Nr. 1:
Interessant sind die erkennbaren Löscheinrichtungen, wobei ich vermute, dass damit damals Bananenstauden oder Kartonware entladen wurden.
Hier der Bildausschnitt:
Es folgt Schiff (auf dem Panorama-Foto in der Mitte) Nr. 2:
Und der Frachter (auf dem Panorama-Foto rechts) Nr. 3:
Verweisen möchte ich in diesem Zusammenhang noch auf die Kühlschiff-Buchbesprechung von KKKK. Hier der Link dorthin:
http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... ung#p38817
Um sachdienliche Ergänzungen und Anmerkungen insbesondere von den Reefer-Freunden in diesem Forum wird freundlich gebeten.
Quelle: Library of Congress, Washington D.C., USA
mfg Peter Hartung