Weselmänner und andere alte Kümos

Antworten
Claus Heinrich
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Di 11. Mär 2008, 21:25

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Claus Heinrich »

Guten Morgen,
einmal ein paar Bilder der "ALA" am Holthusenkai in Hamburg, Aufnahmen stammen vom 16.06.2007.
Copyright der Aufnahmen liegt bei mir

Bild
Bild
Bild

Die Ala lag vor mehreren Jahren (kann das genaue Datum z.Zt. nicht finden) vor der M-V Küste hoch und trocken.

Dank der Hilfe hier im forum habe ich es jetz wohl geschnallt, wie die Bilder hochzuladen sind.
Noch einmal Danke dafür, besonders an Arne und Dierk

Gruß
Claus
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Cornelia »

Nachdem ich zufäligerweise selbst einige dieser Schiffe in Hamburg und auf dem NOK gesehen habe, ist es ja eigentlich schon ein Wunder, dass diese überhaupt noch fahren !

Nicht nur aufgrund des Alters sondern auch, dass dieser nicht Opfer der letzten Krise geworden sind. Durch die Krise wurde ja doch etliche, vor allem ältere Schiffe verschrottet, wobei da auch etliche darunter waren welche nicht mal halb so alt wie einige der oben genannten Kümos waren.

Frage mich da schon etwas, wie das funktioniert, oder ob man einfach Verlust in Kauf nimmt, und weiterfährt bis es nicht mehr geht, mit Schiffen die sicher evtl. längst abgeschrieben sind, dafür aber evtl. höhere Reparaturkosten aufweisen (so in der Art wie es jahrelang von MSC betrieben wurde, mit billig gekauften alten Schiffen, die dann auch immer ersetzt wurden, durch nicht ganz so alte, billig gekaufte usw.. bis man in den letzten Jahren vermehrt Neubauten orderte).

Sorry für die Frage ohne Fotos im Fotothread.. Fotos füge ich nachher noch ein (von "Arngast" einem Schiff, welches rein farbtechnisch wohl eine Nachahmung des Feeders "Aurora" ist :mrgreen: )
Melvin Blanck
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 15:44
Wohnort: Freiburg (Elbe)

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Melvin Blanck »

Cornelia hat geschrieben:Nachdem ich zufäligerweise selbst einige dieser Schiffe in Hamburg und auf dem NOK gesehen habe, ist es ja eigentlich schon ein Wunder, dass diese überhaupt noch fahren !

Nicht nur aufgrund des Alters sondern auch, dass dieser nicht Opfer der letzten Krise geworden sind. Durch die Krise wurde ja doch etliche, vor allem ältere Schiffe verschrottet, wobei da auch etliche darunter waren welche nicht mal halb so alt wie einige der oben genannten Kümos waren.

Frage mich da schon etwas, wie das funktioniert, oder ob man einfach Verlust in Kauf nimmt, und weiterfährt bis es nicht mehr geht, mit Schiffen die sicher evtl. längst abgeschrieben sind, dafür aber evtl. höhere Reparaturkosten aufweisen (so in der Art wie es jahrelang von MSC betrieben wurde, mit billig gekauften alten Schiffen, die dann auch immer ersetzt wurden, durch nicht ganz so alte, billig gekaufte usw.. bis man in den letzten Jahren vermehrt Neubauten orderte).

Sorry für die Frage ohne Fotos im Fotothread.. Fotos füge ich nachher noch ein (von "Arngast" einem Schiff, welches rein farbtechnisch wohl eine Nachahmung des Feeders "Aurora" ist :mrgreen: )
Hi,
mit der Arngast ist es wirklich eine Nachahmung, das ist sogar gewollt. Ich kenne den Reeder und das Schiff ist im Top Zustand, früher war das hellblaue weiß.
Zu der Krise sowas funktioniert nur mit guten Kontakten und guten nerven. =)
*Kümo´s* !!!
Melvin Blanck
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 15:44
Wohnort: Freiburg (Elbe)

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Melvin Blanck »

Hier ein Bild der HELA im Oktober 2009 in Söby (DK) in der Schiffswerft

Gruß Melvin

Bild
*Kümo´s* !!!
Manfred Heinken
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
Wohnort: Delmenhorst

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Moin zusammen,

auf dem Foto liegt die "Weserberg" im Mai 1990 im Überseehafen von Bremen. Das Schiff gehörte der Reederei Lüder Bischoff in Bremen. Neben der "Weserberg" gab es noch die "Weserkant" und die "Weserland".
Alle 3 Schiffe lagen zunächst beim Bremer Vulkan auf, verholten später in den Überseehafen.
Sehr gerne hätte ich die IMO-Nummern von den Schiffen, oder aber die Lebensläufe.
Allerbesten Dank im Voraus.
mein Foto, mein Copy

Gruß
Manfred Heinken
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23746
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Tim S. »

Weserkant IMO 6414982
Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Bild

WESERBERG als Auflieger im Oktober 1992 beim Bremer Vulkan,
die
WESERKANT hatte ich hier im Thread schon mal hochgeladen. Aber hier habe ich ein früheres Bild als Auflieger, nämlich vom 24.7.1992

Bild

Bei Equasis ist sie noch als YASSMIN M geführt.

Gruß
Hans
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Cornelia »

So hier nun also die versprochenen Bilder des Schiffs, welches farbtechnisch wirkt wie eine billige Nachahmung des Feeders "Aurora" :D

In Hamburg am 24.7.10

Bild

Bild
Jochen
Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:49

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Jochen »

Bild



04.03.06 Papenburg. Flag Germany/Leer. Ex Karina W.; Adele Hagenah. Built 1965/Flensburger Schiffbaugesellschaft. GT 658 tdw 719. L 55,07 B 9,2 D 3,3 ME MaK 6 MU 451 (bore 320,stroke 450) 405 kw/375rpm. 10,0 ktn.


Und hier noch einmal die alte Hannelore, ganz ähnlich dem Dampfer auf dem einer meiner Mit-Lehrlinge bei Balthasar Maier, Maschinenfabrik in Brackwede, seine See-Karriere bis zum Chief bei der Süd angefangen hat. Afrika-Fahrt, über den Teich, in der Karibik, über ein Jahr ununterbrochen an Bord und das teils mit Menschen die ihre tiefste Befriedigung darin fanden den kleinen Assi zur Sau zu machen. Hat aber durchgehalten und erzählte, das sei alles nichts gewesen gegen die Wühlerei mit den Pielstick-Dieseln der Polar-Klasse bei den Süds später. Hochachtung, Jonathan.

Gruß Jochen
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Moin alle,
schöne Bilder zeigt Ihr hier. Immer weiter so ;) !

Vor kurzem wurde hier ALA vom Sietastyp 33E vorgestellt. Da hab ich auch noch einige Bilder anzubieten.
Im Sommer 2006 bei Oldenbüttel.
Bild

Von vorn in Rendsburg:
Bild

...und hier im Juni 2009 beim zufälligen Oldiemeeting im Rendsburger Kreishafen mit MONSUNEN, BETA und HANNELORE.
Bild


Gruß
Arne
Antworten