Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Antworten
Tim S.
Mitglied

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Wobei, was habt ihr gegen die Yachtmarina? Das Hindenburgufer jenseits des Olympiahafens ist doch eher öd bislang, da etwas Leben in der Bude finde ich absolut begrüßenswert!
Ansonsten gibts ja immer noch andere Baustellen - gerade fertiggestellt wurde ja der neue "Fährterminal" der Schwentineschifffahrt:
Bild

Bild

Bild
Ein neues Abfertigungs- und Technikgebäude fürs Stauwehr entstand auf der sanierten Schwentinehalbinsel.
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

Tim S. hat geschrieben:Wobei, was habt ihr gegen die Yachtmarina? Das Hindenburgufer jenseits des Olympiahafens ist doch eher öd bislang, da etwas Leben in der Bude finde ich absolut begrüßenswert
Jaja, Leben in der Bude wäre schön.
und zwar welches für ALLE(und nicht reell nur für yachtbesitzer) würde aber auch eine einfache Sanierung des Ufers und eventueller Erweiterung/Attraktivierung des Seebades bringen (gabs da nicht mal die Story mit den Springern von dampferanlegebrücken und die Tatsache das Kiel keinerlei "gesicherte" Springmöglichkeiten/Sprungtürme bietet?). da ein Milliardärs-Yachtbecken( die geplante größenordnung zeigte ja bereits,. auf welche "kundschaft" man da aus war) hinzubaggern halte ich für weit hergeholt und sehe auch noch nicht ganz das das was bringt geschweige denn sehe ich persönlich nicht die Nachfrage nach weiteren größeren kapazitäten an Bootsliegeplätzen. eine neue marina würde doch allenfalls dazu führen das die restlichen (städtischen)sporthäfen mehr konkurrenz haben und in Folge liegeplätze nicht mehr vermieten können, weil kundenmasse fehlt. auch übrigens im Hinblick auf ja entstehende neue großmarinen wie in Kappeln/Olpenitz. Wo sollen denn die ganzen millionäre udn milliardäre herkommen, um ihre Boote hier anzubinden? Ich persönlich finde jedenfalls auch ein Stück Ufer was nicht "zugebaut" ist und wo man einen freien Blick auf die Förde hat durchaus attraktiv. auch im Hinblick auf z.B. die Angler, die den Bollhörnkai ja vermutlich in Zukunft nicht mehr nutzen können, sollte meine Gedanken oben irgendwann wahr werden(Erweiterung schwedenkai/Satorikai) würde ein weiteres stück wegfallen wo man direkt an die Förde herankommt. und unter dem Gesichtspunkt denke ich gibt es schon sinn, auch in Abschnitten wie dem Hindenburgufer ein Ufer eben so zu belassen wie es ist, allenfalls mit kleineren Sanierungen etwas aufzuwerten. so wie ja jetzt auch auf der Schwentinehalbinsel und am ufer im Bereich der ehemaligen mühle dort geschehen.
und sollte irgendwann das marinearsenal nicht mehr benötigt werden iss dort ja dann ne Menge Platz für Marinainvestoren ;)
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Tja, das ist ein weites Feld, und dazu ist ja auch schon eine Menge diskutiert worden. Fakt ist, dass es wohl schwierig wird, gegen die Ruhebedürfnisse Grundstücksbesitzer am oberen Hindenburgufer etwas zu bauen. Was den Rest angeht, war und bleibt ja die politische Vorgabe, dass die Kieler nicht ausgesperrt werden. Von daher sehe ich persönlich eher eine Bereicherung, und ein Investor würde ja dann tätig werden, wenn der Bau als rentierlich eingeschätzt würde. Das scheint derzeit eh nicht der Fall zu sein. Den freien Blick auf die Ostsee hätte man weiter nach Norden hin ja weiter. Tatsächlich nutzen ja die meisten Menschen aber eher den Abschnitt der Promenade, wo schon mehr los ist, sprich bis Bellevue, danach bricht es doch heftig ein, weil es dann eben momentan nicht so viel zu gucken gibt.
Möge sich jeder selbst ein Bild machen - ich verlinke mal die Planungsidee:
http://mpdi.de/projekte/baltic-bay-kiel/
schwedenelch
Mitglied

Tim S. hat geschrieben: gegen die Ruhebedürfnisse Grundstücksbesitzer am oberen Hindenburgufer
Das ruhebedürfniss in Hafennähe iss ja auch an anderen Stellen derzeit ein Thema. den schleusenstraßlern ist zum beispiel der nordhafen bzw. dessen lkw an und abfahrten zu laut. und die spazierenfahrer unter uns :mrgreen:

http://www.kn-online.de/lokales/kiel/16 ... hnell.html
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild
Stenas Seit' an Seit': Gestern war die STENA FREIGHTER denn wieder da. Bzw. kurz nach diesem Foto auch wieder weg.

Bild

Bild
Bei HDW lag der Bugsier-Schwimmkran ENAK (IMO: 6826858) samt Schlepper ARION (IMO: 7726902). Zu welchem Zweck, weiß ich allerdings nicht. Im Hintergrund die SATNA GIORGINA im Trockendock.

Des weiteren heute im Hafen:
MS Lisa S 872 gt Ostuferhafen Lp 9a Ost
MS STK-1012 1573 gt Ostuferhafen LP 1B
MS Stena Germanica III 44372 gt Schwedenkai LP24
MS Color Fantasy 75027 gt Norwegenkai Lp 21
MS Lisco Maxima 25760 gt Ostuferhafen Lp 7
MT Finja Bominflot
JürgenH
Mitglied

Beitrag von JürgenH »

Die Langeness zu Besuch an der Bahnhofsbrücke, zur Verabschiedung??

Bild

Hintergrund:

http://www.kn-online.de/lokales/kiel/17 ... uende.html
schwedenelch
Mitglied

Tim S. hat geschrieben: Bei HDW lag der Bugsier-Schwimmkran ENAK (IMO: 6826858) samt Schlepper ARION (IMO: 7726902). Zu welchem Zweck, weiß ich allerdings nicht. Im Hintergrund die SATNA GIORGINA im Trockendock.
der war am Dienstag im Marinearsenal Zugange. was genau da gemacht wurde lag außer sicht- bzw. fotoweite ;)
schwedenelch
Mitglied

http://www.kn-online.de/lokales/kiel/17 ... ebnis.html

Sonntag endet dann also die diesjährige Kreuzfahrersaison im Kieler Hafen. wenn man mal von dem einen Flusskreuzfahrer im Oktober absieht...
auf dem Kanal kommt ja noch das ein oder andere mal ein Kreuzfahrer vorbei...
hareid
Mitglied

Beitrag von hareid »

Was schon 136 Anmeldungen für nächstes Jahr :shock:
Ich habe gerade einmal 129 bis jetzt :evil:

MfG
Hareid
schwedenelch
Mitglied

was mioch irritiert ist der Satz zur AidaSol. laut aidahomepage ist die nur vor der taufe für fan-kurzreisen ab kiel unterwegs, danach nicht mehr.
Antworten