Weselmänner und andere alte Kümos

Antworten
Jan Myck
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 23:00
Wohnort: Hamburg

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Jan Myck »

Moin!
Die Atlas liegt immer noch in Marstal - unverändert. Ihre Nenbenlieger sollen angeblich verkauft sein: Katrine Krog nach Antigua, Dania hat ein afrikanischer LKW-Unternehmer gekauft, "der mal Reeder sein will". Die Arctic, Schwesterschiff von der Katrine Krog, liegt ganz außen neben der Atlas, weiß nicht wo die hingeht.
Volo, ex Lars Bagger soll pleite sein und liegt in Svendborg. Schade, schade...

Toll, daß in Krautsand auch mal was verladen wird. Ich dachte, das ist tatsächlich nur noch ein stiller Liegeplatz. Gibt es außer der Hattecke-Werft eigentlich dort noch irgendeinen anderen Lösch-Ladebetrieb?

Ganz in der Nähe lag letztes Frühjahr längere Zeit ein Schiff an der Kette mit verlassener Besatzung, ein ziemliches Elend.
Das Schiff ist wieder in Fahrt und gehört der Bank. Interessanterweise traf ich seinen neuen Kpt., der kein geringerer ist als Peter Funk (ex Anja Funk ) als das Schiff in Marstal zur Reparatur lag. Das Schiff wurde für Unsummen renoviert, hübsch angemalt, heißt jetzt NAJAD und fährt wieder Papier wie früher.

Gruß,
jan
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Jan Myck hat geschrieben:Moin!
Die Atlas liegt immer noch in Marstal - unverändert. Ihre Nenbenlieger sollen angeblich verkauft sein: Katrine Krog nach Antigua, Dania hat ein afrikanischer LKW-Unternehmer gekauft, "der mal Reeder sein will". Die Arctic, Schwesterschiff von der Katrine Krog, liegt ganz außen neben der Atlas, weiß nicht wo die hingeht.
Volo, ex Lars Bagger soll pleite sein und liegt in Svendborg. Schade, schade...

Gruß,
jan
Moin Jan,
verkauft wurde auf jeden Fall LARGO II (ex SARALIL), ein 299er Ringköbingbau von 1973, nun als senegalesische CAP SAINT GEORGES unterwegs. Lag lange Zeit zusammen im Päckchen mit ATLAS in Marstal auf. Eine ARCTIC ist mir nicht bekannt, wohl aber eine NORTIC (ex FINLA), die Du wahrscheinlich meinst. Ein dänischer Bekannter machte kürzlich dieses Bild der beiden Schwestern ( http://tinyurl.com/2wusopy ). Beide Schiffe sollen angeblich noch in Marstal liegen. Von VOLO möchte ich dieses kurze Video beisteuern. Es zeigt den Küstenfrachter beim Verlassen der Brunsbütteler Schleuse: http://www.youtube.com/watch?v=rrVFqYxS93I . SATURN ist soeben mit dem Ziel Goole aus dem NOK raus, der Abbruch der JOLANDIA müßte mittlerweile abgeschlossen sein.

Gruß
Arne
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Jan Myck hat geschrieben: Ganz in der Nähe lag letztes Frühjahr längere Zeit ein Schiff an der Kette mit verlassener Besatzung, ein ziemliches Elend.
Das Schiff ist wieder in Fahrt und gehört der Bank. Interessanterweise traf ich seinen neuen Kpt., der kein geringerer ist als Peter Funk (ex Anja Funk ) als das Schiff in Marstal zur Reparatur lag. Das Schiff wurde für Unsummen renoviert, hübsch angemalt, heißt jetzt NAJAD und fährt wieder Papier wie früher.

Gruß,
jan

Bei NAJAD handelt es sich um die ehemalige TISTA, die jetzt von der Reederei Corleis/ Stade gemanaged wird. Das Schiff hatte längere Zeit aufgelegen und es gab angeblich jede Menge zu tun. Ähnlich erging es übrigens RIKA (Sietastyp 95), die mittlerweile nach der Wirtschaftskrise als FINJA für Reederei Ohle in Fahrt ist.

Gruß
Arne
PETERSCH

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von PETERSCH »

Arne J hat geschrieben:
Jan Myck hat geschrieben: Ganz in der Nähe lag letztes Frühjahr längere Zeit ein Schiff an der Kette mit verlassener Besatzung, ein ziemliches Elend.
Das Schiff ist wieder in Fahrt und gehört der Bank. Interessanterweise traf ich seinen neuen Kpt., der kein geringerer ist als Peter Funk (ex Anja Funk ) als das Schiff in Marstal zur Reparatur lag. Das Schiff wurde für Unsummen renoviert, hübsch angemalt, heißt jetzt NAJAD und fährt wieder Papier wie früher.

Gruß,
jan

Bei NAJAD handelt es sich um die ehemalige TISTA, die jetzt von der Reederei Corleis/ Stade gemanaged wird. Das Schiff hatte längere Zeit aufgelegen und es gab angeblich jede Menge zu tun. Ähnlich erging es übrigens RIKA (Sietastyp 95), die mittlerweile nach der Wirtschaftskrise als FINJA für Reederei Ohle in Fahrt ist.

Gruß
Arne

Moin alle
Hier liegt die "TISTA" am 20-09-09 in Krautsand/Ruthenstrom
Daten: http://app.gl-group.com/register/index. ... nnimated=1
Bild

Bild


Und hier als "NAJAD" am 14-06-2010 auf der Elbe bei Krautsand
Bild

Bild

Gruss
Peter
Jan Myck
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 23:00
Wohnort: Hamburg

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Jan Myck »

Danke für den Bilbeitrag und ergänzende Infos!
(Ja, klar ich meinte "Nortic".)

Peter Funk erzählte mir, daß auf der Reise von Italien nach Norwegen ständig etwas Wasser im Schiff war durch Probleme mit der Seitenpforte/Lift. Dies wurde auf der Rückreise von Norwegen auf der Marstal-Werft behoben. Danach hatte sie aber estsmal über 2 Wochen keine Ladung und machte dann einen Törn nach Chatham GB - Amsterdam. Jetzt ist sie glaub ich Polen.

Ja, Saturn. Tolle Reisen macht die noch. War neulichst schon in Goole, dann Norwegen innere Schären, und im idyllischen Randersfjord, Jütland. Auch nur noch selten befahren. Jetzt wieder England, klasse! Im Sommer war sie sogar mal im Bereich der Kanalinseln und lief kleine französische Häfen an! Welches alte Kümo macht das noch?

Ok, der Hammer ist natürlich die SMART, neulichst dankenswerterweise hier vorgestellt, sagenhaft:
Der alte Husumer mit Ladegeschirr fährt Polen - Genua - Thessalonika!! (kommt gerade in Griechenland an)
Das ganze mit sieben Knoten und auf skandinavische Art richtig schön Zeit gelassen mit Ankerstopp zum Baden vor Ibiza (30.8.).

Ich hoffe das ganze ist keine Überführungsfahrt auf Nimmerwiedersehen. :(

Gruß
voner Elbe
jan
Ben
Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Ben »

Die OMNIA aufgelegt bei Schiffwerft Sander, Delfzijl in August 1980:

Bild

IMOno: 5169526 Year: 1955 Name: JAN HAMM Flag: DEU Tons: 424 DWT: 635 Yard No: 201 Length overall: 53.4 LPP: 48.6 Beam 8.4
Subsequent History: 75 OMNIA - 81 ANNA HENNY - 81 JEAN BART IV Disposal Data: deleted 1987 - private sport fishing vessel - Broken up 2009.
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Hoi ben,
lag OMNIA nicht fast 25 Jahre in IJmuiden auf? Ist das Schiff jetzt "de fakt" abgebrochen worden?

Gruß
Arne
Ben
Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Ben »

Hoi Arne,
Das stimmt und sie wurde letztes Jahr zum Abbruch verkauft nach Belgien.
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Hoi ben,
Dank für die schnelle Auskunft 8-) .

Gruß
Arne
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Moin alle,
am 22/07/2006 läuft um 10:29 die dominikanische FAIRPLAY in Brunsbüttel ein:
Bild
1971 Baatservice,Mandal/573 Freighter 1834
L*B= 79.96*14.30m
GT 1834
TDW 3.038
Deutz, 1.471 kW, 12,75 kn;

RONDANE-78, Nor;
Thalassa-00, JR Shipping AB, Skärhamn, Swe;
Rondane-03;
Libero-04, Serenade Sh, Gib;
Fairplay-, Eestinova> Brookes & Partner, Carstone Mgm Riga, Dominica;


Gruß
Arne
Antworten