Weselmänner und andere alte Kümos

Antworten
tempest
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 23:19

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von tempest »

...das wäre vielleicht ein ABM Projekt für Emden gewesen. Aber wie man im englischen sagt: wishful thinking :--)

http://captainsvoyage-forum.com/showthread.php?p=41857

http://www.finn.no/finn/boat/used/objec ... e=19932561

http://www.shipspotting.com/modules/mya ... 65-Fri%F8y
Melvin Blanck
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 15:44
Wohnort: Freiburg (Elbe)

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Melvin Blanck »

Moin Moin

Ich wollte mal die neuesten News los werden, und zwar ich denke alle wissen das die Annemarie ex. Beta mal zu meiner Familie gehörte,
und damals beim Verkauf hatte der neue Eigner schon von Ausflaggen gesprochen :( und nun ist es soweit. Annemarie Dominica Flag since 14.09.2010
Was haltet ihr vom Ausflaggen ?? Abgesehen das es dem Eigner von der Annemarie nur 50.0000 € einspart das wird viel klingen ist es aber nicht so unbedingt.

Naja gerne Meldungen dazu

Gruss Melvin
*Kümo´s* !!!
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Hallo Melvin,
heute ist es leider so, dass jeder auf Heller und Pfennig achten muß. Für mich wären 50.000€ im Jahr nicht gerade ein Pappenstiel ! Zudem kann ich nicht beurteilen, wieviel ein Küstenschiffseigner im Jahr verdient. Da fehlen mir zumindest die Zahlen.
Das Ausflaggen selber liegt ja in diesem Lande seit den 1960-70er voll im Trend. Es ist ja bei gewissen Flaggen wie Antigua, UK, IOM, etc. nicht so, dass die Schiffe, nur weil ausgeflaggt wurde, gänzlich verwahrlosen. Genannte Flaggenstaaten erwarten heutzutage ebenfalls hohe Sicherheitsstandarts, die eingehalten werden müssen. So gibt es m.W. eine deutsche Reederei, die vorzugsweise nach UK ausflaggt. Der Vorteil: In der Schiffsbesetzungsordnung kann mit weniger Personal gefahren werden. Das macht das Ganze neben geringeren Unterhaltskosten auch personell gesehen sehr atraktiv. Als Fazit ist eigentlich zu sagen, dass es traurig ist, dass ein Land wie die BRD nicht in der lage ist, ein ordentliches Zweitregister einzuführen. Sämtliche europäische Staaten haben das. Genannt seien hier Dänemark, Norwegen, Niederlande, etc.. Solange sich dort nix adäquates tut, wird auch zukünftig fleissig ausgeflaggt werden, was das Zeug hält. Deutschland hat Platz 6 unter den Welthandelsflotten inne, Platz 1 unter den kontrollierten Containerschiffen. Nach Flaggenführung und Tragfähigkeit nimmt die deutsche Handelsflotte mit 0,9% an der Welthandelsflotte jedoch nur den 25. Rang ein.

Gruß
Arne

PS: Ich ziehe den Hut vor jedem Reeder, der der deutschen Flagge treu bleibt. Das verdient in jedem Fall Respekt und Anerkennung!
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Peter Hartung »

ben hat geschrieben:Die Samka, Baujahr 1956 in Marstal, bei Ankunft in Wischhafen am 20 August 2010.

Bild
Foto: ©B.Th. Gernaat.
Ahoy, Ben! Hallo Kümonauten!

Ein schönes Foto von der "SAMKA". Von ihr, die ja aus Marstal stammt und dort bei H. C. Christensen 1956 gebaut wurde, gibt es einen kurzen Video-Film. Erik Kromann vom Marstal Søfartsmuseum erklärt das Schiff.

Wie ich zufällig herausgefunden habe (bei mir dauert es eben manchmal ein büschen länger, bis der Groschen fällt :mrgreen: - die kundigen Kümonauten in diesem Thread werden es schon längst wissen, nicht wahr?), ist die "SAMKA" so etwas wie ein dänisches "Weselmännchen". Von diesem Schiffstyp wurden bei Christensen in Marstall zwischen 1951 und 1959 zwanzig Kümos (von insgesamt 23) mit US-amerikanischer "Marstal"-Hilfe (d.h. "Marshall-Hilfe") in Höhe von 18 Millionen Dänenkronen gebaut, die nach dem Namen des ersten Schiffes dieser Baureihe, die "CAROLINE", Caroliner genannt wurden.

Das Video von der "SAMKA" kann man hier sehen: http://front.xstream.dk/dknews/player/m ... hp?id=1424

Die Wischhafener werden ihre Freude an dem kurzen Video haben.

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Mi 22. Sep 2010, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
tempest
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 23:19

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von tempest »

Zu der weiter oben genannten "Friøy" noch dieses Video.
Feiner Sound!

http://www.stp-scandinavia.com/phpBB3/v ... 0&p=129017
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5270
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Maurice »

Hallo,
die 60 Jahre alte Marietta am 19.7.10 in Akersloot (NL).
Bild

Gruß,
Maurice ;)
Meine Fotos - Mein Copyright!
Ben
Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Ben »

Peter Hartung hat geschrieben:.......... ist die "SAMKA" so etwas wie ein dänisches "Weselmännchen". Von diesem Schiffstyp wurden bei Christensen in Marstall zwischen 1951 und 1959 zwanzig Kümos (von insgesamt 23) mit US-amerikanischer "Marstal"-Hilfe (d.h. "Marshall-Hilfe") in Höhe von 18 Millionen Dänenkronen gebaut, die nach dem Namen des ersten Schiffes dieser Baureihe, die "CAROLINE", Caroliner genannt wurden.
DIE JENS WAL war eine von den 20 "Caroliner" gebaut in Marstal. A/S H.C. Christensens Staalskibsvaerft af 1949 baute sie in 1952. In 1965 wurde sie verlängert von 101.6 feet nach 124.67 feet.
In April 1978 verkauft und jetzt als BIRGIT THOR im Fahrt. Am 5 Oktober 1978 gesunken südlich von Sjaellands Odde.

Bild
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Cornelia »

Hallo zusammen,

Ich hatte das Wochenende, an dem unser Forum-Schiff Treffen war ausgenutzt, und habe ab Stade den Bus nach Wischhafen genommen, um vor allem mal ein Schiff zu besichtigen, welches sozusagen ein früher Vorläufer der heutigen Feederschiffe ist. Besonderer Dank geht hier an ein Forumsmitglied, welches die Besichtigung ermöglicht hatte.

Einige Fotos habe ich bei der Gelegenheit gemacht und möchte sie euch zeigen. Es sind natürlich nicht die Super-Schiffsfotos, aber vielleicht interessiert es ja einige, wie es im Inneren von "Iris-Jörg" aussieht, und hier die Website dazu. http://www.iris-joerg.de/


Bild

Bild

Kammer des Kapitäns

Bild

Bild

Brücke

Bild

Bild

Maschinenraum

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffe, es hat gefallen, ich fand es jedenfalls sehr interessant, vor allem im Vergleich zu den heutigen (Feeder)Schiffen, die ich von den Frachtschiffreisen her kenne und welche sich im Vergleich hierzu luxuriös und wie aus einer anderen Welt ausnehmen.

Schönen Gruss,

Cornelia
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Hallo Cornelia,
dass ist doch mal was 8-) . Schöne Bilder von einem schönen Schiff zeigst Du uns. Zwar alles nicht auf dem neuesten Stand wie Du es gewohnt bist, aber dafür umso gemütlicher. Da fährt man noch gerne drauf.

Dank für die schönen Bilder sagt

Arne
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Hier ist NEUENBROK im NOK bei Oldenbüttel unterwegs.
Bild
1966 Schlömer,Oldersum/167
L*B= 57.00*7.00m
GT 409
TDW 624
MaK, 9,5 kn;

NEUENBROK-06, Gebr. Böning, Elsfleth, Rhein-Maas-See, Duisburg> Kapt Klaus Meeuw, Uelzen, Elsfleth, D;
k.N-08, Kapt. Klaus Pietrzik, Spenge, D;
Barbara D-, V-Shipping Spolka Zoo, Pl;


Gruß
Arne
Antworten