SHIPPINGNEWS
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Hafen Antwerpen: Größte Schleuse der Welt wird bis 2016 fert
Hallo!
Hafen Antwerpen: Größte Schleuse der Welt wird bis 2016 fertig
Antwerpen. Der Antwerpener Hafen bekommt bis 2016 die dann größte Seeschleuse der Welt. Für rund 640 Millionen Euro soll im Hafenerweiterungsgebiet "Linkes Scheldeufer" der zweite Schleusenzugang für das Hafenbecken Waaslandhaven entstehen. Das teilte der Städtische Hafenbetrieb Antwerpen (SHA) am Montag mit. Als Bauherr der Anlage wird die öffentlich-rechtliche Realisierungsgesellschaft SPV (Special Purpose Vehicle), eine Tochter der Dachgesellschaft für die Flämischen Seehäfen, "NV Vlaamse Havens", auftreten. Mehrheitsgesellschafter der letztgenannten Einrichtung ist der SHA.
Die neue Schleuse ermöglicht es den größten Containerschiffen der Welt, auch den neuen Teil des Scheldehafens anzusteuern. Die 1979 in Betrieb genommene Kallo-Schleuse kann das nicht mehr leisten, da sie "nur" 360 Meter lang und 50 Meter breit ist. Die derzeit größten Containerschiffe der Welt werden daher an den Containerterminals auf dem rechten Schleusenufer abgefertigt.
Mit dem "Grünen Licht" zum Bau der neuen Schleuse kann jetzt die internationale Ausschreibung erfolgen. Aus Sicht des Antwerpener Hafens stellt das Bauvorhaben "eine äußerst wichtiges Stück Infrastruktur dar". Denn damit werde die nautische Erreichbarkeit des neuen Hafenteiles auf dem linken Scheldeufer erheblich verbessert, betont der SHA. Im Waaslandhaven befinden sich unter anderem die neuen, großen Containerterminals, die sich im Bereich des im Sommer 2005 neu angelegten Hafenbeckens "Deurganckdok" erstrecken. Hier hat auch die MSC-Reederei, die inzwischen eine Reihe von 14.000 TEU-Frachtern in Fahrt hat, einen eigenen Terminal.
Die neue Schleuse, für die es derzeit noch keinen Namen gibt, orientiert sich hinsichtlich ihrer Abmessungen an den Dimensionen der auf dem rechten Scheldeufer gelegenen Berendrechtschleuse. Die Schleusenkammer weist eine Länge von 500 Metern und eine Breite von 68 Metern auf. Die Schleuse gehört gemeinsam mit der benachbarten Zandvliet-Schleuse (Länge: 500 Meter, Breite: 57 Meter) zu den wichtigsten maritimen Bauwerken auf dem gegenüberliegenden rechten Scheldeufer, dem älteren Teil des zweitgrößten europäischen Seehafen. Die Berendrechtschleuse wurde am 1.Oktober 1989 ihrer Bestimmung übergeben. Sie gilt derzeit als die größte Seeschleuse der Welt.
Der Materialbedarf für die neue Seeschleuse ist gewaltig: So werden voraussichtlich 20.000 Tonnen Stahl benötigt. Insgesamt sollen 740.000 Kubikmeter Beton verbaut werden. Das Antwerpener Großbauwerk toppt damit auch den Bau der derzeit größten Schleuse in Bremerhaven, der Kaiserschleuse. Deren Schleusenkammer wird 305 Meter lang und 55 Meter breit. Die Kosten werden sich voraussichtlich auf 233 Millionen Euro belaufen. Im Frühjahr 2011 soll die neue Kaiserschleuse ihrer Bestimmung übergeben werden. (eha)
aus: "Verkehrsrundschau"
Hafen Antwerpen: Größte Schleuse der Welt wird bis 2016 fertig
Antwerpen. Der Antwerpener Hafen bekommt bis 2016 die dann größte Seeschleuse der Welt. Für rund 640 Millionen Euro soll im Hafenerweiterungsgebiet "Linkes Scheldeufer" der zweite Schleusenzugang für das Hafenbecken Waaslandhaven entstehen. Das teilte der Städtische Hafenbetrieb Antwerpen (SHA) am Montag mit. Als Bauherr der Anlage wird die öffentlich-rechtliche Realisierungsgesellschaft SPV (Special Purpose Vehicle), eine Tochter der Dachgesellschaft für die Flämischen Seehäfen, "NV Vlaamse Havens", auftreten. Mehrheitsgesellschafter der letztgenannten Einrichtung ist der SHA.
Die neue Schleuse ermöglicht es den größten Containerschiffen der Welt, auch den neuen Teil des Scheldehafens anzusteuern. Die 1979 in Betrieb genommene Kallo-Schleuse kann das nicht mehr leisten, da sie "nur" 360 Meter lang und 50 Meter breit ist. Die derzeit größten Containerschiffe der Welt werden daher an den Containerterminals auf dem rechten Schleusenufer abgefertigt.
Mit dem "Grünen Licht" zum Bau der neuen Schleuse kann jetzt die internationale Ausschreibung erfolgen. Aus Sicht des Antwerpener Hafens stellt das Bauvorhaben "eine äußerst wichtiges Stück Infrastruktur dar". Denn damit werde die nautische Erreichbarkeit des neuen Hafenteiles auf dem linken Scheldeufer erheblich verbessert, betont der SHA. Im Waaslandhaven befinden sich unter anderem die neuen, großen Containerterminals, die sich im Bereich des im Sommer 2005 neu angelegten Hafenbeckens "Deurganckdok" erstrecken. Hier hat auch die MSC-Reederei, die inzwischen eine Reihe von 14.000 TEU-Frachtern in Fahrt hat, einen eigenen Terminal.
Die neue Schleuse, für die es derzeit noch keinen Namen gibt, orientiert sich hinsichtlich ihrer Abmessungen an den Dimensionen der auf dem rechten Scheldeufer gelegenen Berendrechtschleuse. Die Schleusenkammer weist eine Länge von 500 Metern und eine Breite von 68 Metern auf. Die Schleuse gehört gemeinsam mit der benachbarten Zandvliet-Schleuse (Länge: 500 Meter, Breite: 57 Meter) zu den wichtigsten maritimen Bauwerken auf dem gegenüberliegenden rechten Scheldeufer, dem älteren Teil des zweitgrößten europäischen Seehafen. Die Berendrechtschleuse wurde am 1.Oktober 1989 ihrer Bestimmung übergeben. Sie gilt derzeit als die größte Seeschleuse der Welt.
Der Materialbedarf für die neue Seeschleuse ist gewaltig: So werden voraussichtlich 20.000 Tonnen Stahl benötigt. Insgesamt sollen 740.000 Kubikmeter Beton verbaut werden. Das Antwerpener Großbauwerk toppt damit auch den Bau der derzeit größten Schleuse in Bremerhaven, der Kaiserschleuse. Deren Schleusenkammer wird 305 Meter lang und 55 Meter breit. Die Kosten werden sich voraussichtlich auf 233 Millionen Euro belaufen. Im Frühjahr 2011 soll die neue Kaiserschleuse ihrer Bestimmung übergeben werden. (eha)
aus: "Verkehrsrundschau"
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Erfreuliches vom NOK!!
hallo!
Dienstag, 14. September 2010
Die Kanalsteurer verzichten auch weiterhin auf fast sieben Prozent zustehender Tarifanpassungen. Das teilte Ralf Grob, Erster Vorsitzender des Vereins der Kanalsteurer, gestern in Kiel mit. Die neugefasste Kanalsteurertarifordnung, insbesondere die Festsetzung der Entgelte, soll zum 1. Oktober 2010 in Kraft gesetzt werden.
„Mit diesem Verzicht möchten die Kanalsteurer weiter ihre Solidarität zur Schifffahrt bekunden", erklärte Grob. Bedingt durch den Verkehrseinbruch im Krisenjahr 2009 hatten die Kanalsteurer bereits auf eine Anpassung der Tariftabellen zugunsten der Schifffahrt verzichtet.
Seit nunmehr über 100 Jahren werden Schiffe, die die behördlich festgelegten Höchstmaße an Länge, Breite und Tiefgang überschreiten, von Kanalsteurern durch den Nord-Ostsee-Kanal gesteuert. Gemeinsam mit den Lotsen NOK I und NOK II sorgen sie für die Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs am Nord-Ostsee-Kanal.
aus: "THB-News" vom dienstag
gruß
olaf
Dienstag, 14. September 2010
Die Kanalsteurer verzichten auch weiterhin auf fast sieben Prozent zustehender Tarifanpassungen. Das teilte Ralf Grob, Erster Vorsitzender des Vereins der Kanalsteurer, gestern in Kiel mit. Die neugefasste Kanalsteurertarifordnung, insbesondere die Festsetzung der Entgelte, soll zum 1. Oktober 2010 in Kraft gesetzt werden.
„Mit diesem Verzicht möchten die Kanalsteurer weiter ihre Solidarität zur Schifffahrt bekunden", erklärte Grob. Bedingt durch den Verkehrseinbruch im Krisenjahr 2009 hatten die Kanalsteurer bereits auf eine Anpassung der Tariftabellen zugunsten der Schifffahrt verzichtet.
Seit nunmehr über 100 Jahren werden Schiffe, die die behördlich festgelegten Höchstmaße an Länge, Breite und Tiefgang überschreiten, von Kanalsteurern durch den Nord-Ostsee-Kanal gesteuert. Gemeinsam mit den Lotsen NOK I und NOK II sorgen sie für die Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs am Nord-Ostsee-Kanal.
aus: "THB-News" vom dienstag
gruß
olaf
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Re: SHIPPINGNEWS
Horror-Kreuzfahrt auf der ATLANTIC STAR
Am 8. September legte das Kreuzfahrtschiff „Atlantic Star“ nach einer für die Passagiere unzumutbaren Reise im Hafen von Arrecife an. Die Weiterfahrt wurde aufgrund gravierender technischer Probleme abgebrochen und die Passagiere nach Hause geschickt.
Nach Aussage eines Reisenden, der in Málaga an Bord gegangen war, gab es seit Beginn der Reise Probleme auf dem Schiff. Teils hätte es kein warmes Wasser gegeben oder die Klimaanlage wäre ausgefallen. Durchweg hätten die 1.500 Passagiere unter Problemen mit der Elektrizität und den Zisternen zu kämpfen gehabt. Als dann die „Atlantic Star“ auf ihrem Weg nach Lanzarote plötzlich auf offenem Meer den Betrieb der Maschinen einstellte und für 25 Minuten vor sich hin trieb, wäre fast Panik bei den unter der Hitze leidenden Menschen ausgebrochen, die mit nervösen Attacken und sogar Ohnmachtsanfällen auf die angespannte Situation reagiert hätten.
Nach diesem Zwischenfall wurde die Reise auf Lanzarote beendet und ein Großteil der Passagiere zum Flughafen gebracht, um sie zu ihren Heimatorten zu fliegen. Der Reiseveranstalter Pullmantur entschuldigte sich und versprach allen Passagieren, den Reisepreis komplett zurückzuerstatten. Außerdem werde ihnen bei der nächsten Reise mit Pullmantur ein 50%-iger Rabatt eingeräumt.
Quelle: http://www.wochenblatt.es/1000009/10000 ... ticle.html
Am 8. September legte das Kreuzfahrtschiff „Atlantic Star“ nach einer für die Passagiere unzumutbaren Reise im Hafen von Arrecife an. Die Weiterfahrt wurde aufgrund gravierender technischer Probleme abgebrochen und die Passagiere nach Hause geschickt.
Nach Aussage eines Reisenden, der in Málaga an Bord gegangen war, gab es seit Beginn der Reise Probleme auf dem Schiff. Teils hätte es kein warmes Wasser gegeben oder die Klimaanlage wäre ausgefallen. Durchweg hätten die 1.500 Passagiere unter Problemen mit der Elektrizität und den Zisternen zu kämpfen gehabt. Als dann die „Atlantic Star“ auf ihrem Weg nach Lanzarote plötzlich auf offenem Meer den Betrieb der Maschinen einstellte und für 25 Minuten vor sich hin trieb, wäre fast Panik bei den unter der Hitze leidenden Menschen ausgebrochen, die mit nervösen Attacken und sogar Ohnmachtsanfällen auf die angespannte Situation reagiert hätten.
Nach diesem Zwischenfall wurde die Reise auf Lanzarote beendet und ein Großteil der Passagiere zum Flughafen gebracht, um sie zu ihren Heimatorten zu fliegen. Der Reiseveranstalter Pullmantur entschuldigte sich und versprach allen Passagieren, den Reisepreis komplett zurückzuerstatten. Außerdem werde ihnen bei der nächsten Reise mit Pullmantur ein 50%-iger Rabatt eingeräumt.
Quelle: http://www.wochenblatt.es/1000009/10000 ... ticle.html
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Re: SHIPPINGNEWS
Traditionsschiff SEELOTSE vor dem Aus!
http://www.nordsee-zeitung.de/Home/Regi ... id,16.html
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Re: SHIPPINGNEWS
Moin!
Schiffe der Saarbrücker Personenschifffahrt ab sofort ’Rußfrei fürs Klima’.
Die Saarbrücker Ausflugsschiffe "STADT SAARBRÜCKEN" und "FROHSINA" bekamen die bundesweit erste Feinstaubplakette für die Nachrüstung ihrer Dieselmotoren mit Rußfiltern.
Siehe hierzu den Bericht der Saarländischen Online-Zeitung vom 17.9.2010: http://www.s-o-z.de/?p=29953
Technische Einzelheiten zu den beiden Schiffen findet man auf der Internetseite der Reederei Günter Emmer GmbH: http://www.saarbruecker-personenschiffa ... echnik.htm
mfg Peter Hartung
Schiffe der Saarbrücker Personenschifffahrt ab sofort ’Rußfrei fürs Klima’.
Die Saarbrücker Ausflugsschiffe "STADT SAARBRÜCKEN" und "FROHSINA" bekamen die bundesweit erste Feinstaubplakette für die Nachrüstung ihrer Dieselmotoren mit Rußfiltern.
Siehe hierzu den Bericht der Saarländischen Online-Zeitung vom 17.9.2010: http://www.s-o-z.de/?p=29953
Technische Einzelheiten zu den beiden Schiffen findet man auf der Internetseite der Reederei Günter Emmer GmbH: http://www.saarbruecker-personenschiffa ... echnik.htm
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
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Re: SHIPPINGNEWS
Großübung auf der Elbe!
http://www.tageblatt.de/db/main.cfm?DID=1825421
http://www.uena.de/artikel/2851260
Die Fidelio wird gleich Wedel erreichen!
http://www.tageblatt.de/db/main.cfm?DID=1825421
http://www.uena.de/artikel/2851260
Die Fidelio wird gleich Wedel erreichen!
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Re: SHIPPINGNEWS
Neues maritimes Zentrum in Kiel geplant
http://www.kn-online.de/schleswig_holst ... tehen.html
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Re: SHIPPINGNEWS
eine sehr interessante Analyse über die erwartbaren Entwicklungen im Markt für Neubauten von Kreuzfahrtschiffen:
http://www.seatrade-web.co.uk/index.php ... &Itemid=69
Grüße
Kai
http://www.seatrade-web.co.uk/index.php ... &Itemid=69
Grüße
Kai
Grüße,
Kai
Kai
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Re: SHIPPINGNEWS
Das nächste Celebrity-Schiff aus der Solstice-Klasse wird Celebrity Reflection heißen: http://www.seatrade-web.co.uk/index.php ... &Itemid=67
Grüße
Kai
Grüße
Kai
Grüße,
Kai
Kai
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Re: SHIPPINGNEWS
nicht das einzig wahre Kreuzfahrterlebnis auf der Thomson Dream: http://www.bbc.co.uk/blogs/watchdog/201 ... dream.html
Gott sei Dank wird das Schiff nur in England vermarktet. Lassen sich englische Touris das gefallen?
Grüße
Kai
Gott sei Dank wird das Schiff nur in England vermarktet. Lassen sich englische Touris das gefallen?
Grüße
Kai
Grüße,
Kai
Kai