Stena-Line

Antworten
Torge
Mitglied

Re: Stena-Neubauten

Beitrag von Torge »

toni montana hat geschrieben:Kann mir mal jemand beschreiben, wie der Beladevorgang der LKW funktioniert? Die werden ja offensichtlich in zwei Etagen transportiert. Wird dann beim Beladen das obere Deck komplett abgesenkt, oder wie muss ich mir das vorstellen (eine zweigeschossige Zufahrtsrampe gibt es ja im Hafen m.W. nicht)? Raus geht's anscheinend durch die Bugklappe. Wird dazu dann wieder die obere Rampe komplett in Richtung Bug abgesenkt?

Wäre toll, wenn jemand dazu kurz etwas schreiben könnte - vielleicht gibt es ja auch andere Schiffe, wo es vom logistischen Ablauf ähnlich ist (z.B. Star-Klasse von Finnlines). Super wären natürlich einige Bilder davon.

Schöne Grüße an alle hier!

Hi,
ich kann dir zwar keine "Stena-Bilder" zeigen, aber ich habe noch Fotos von der Europalink gefunden...

Die Europalink hat eine extra "Auto-Garage", die nach Ankunft im Hafen geöffnet wird.

Bild

Man fährt von dort aus auf die abgesenkte internen Rampe ein Deck tiefer und

Bild

Bild

Auf der Stena Germanica werden die Trailer halt ähnlich wie bei diesen internen Rampen auch nach unten gefahren und entweder am Bug oder Heck endgültig entladen.

Viele Grüße aus HH
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Vielen Dank @Torge, alter Schwede! :D
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Torge
Mitglied

Beitrag von Torge »

Eine weitere Rampe habe ich noch für Dich gefunden ;) m/s Hammerodde in Rönne.... in der Mitte erkennst die Rampe, die zum oberen Deck führt und nach Beladung des oberen Decks nach oben gefahren wird, damit danach im unteren Deck noch mehr Platz für LKW`s ist.

Bild
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

Torge hat geschrieben:Eine weitere Rampe habe ich noch für Dich gefunden ;) m/s Hammerodde in Rönne.... in der Mitte erkennst die Rampe, die zum oberen Deck führt und nach Beladung des oberen Decks nach oben gefahren wird, damit danach im unteren Deck noch mehr Platz für LKW`s ist.
Als ich das erste mal gesehen habe, wie über diese doch recht schmale und steile Rampe rückwärts Trailer entladen wurden, kam bei mir doch ein gewisser Respekt für die Schlepperfahrer auf...
Gruß Jens
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Moin, Moin!
Diese Schlepper, mit denen die Trailer be- und entladen werden haben Drehsitze, sodaß der Fahrer immer in Fahrtrichtung sitzt! Er nimmt auch das Lenkrad und die Pedale mit. Mit etwas Übung ist es dann ziemlich einfach........................! Nein, im Ernst, sieht schwerer aus als es ist.
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Jens.G
Mitglied

OT Re: Stena-Neubauten

Beitrag von Jens.G »

Andreas_Elmshorn hat geschrieben:Mit etwas Übung ist es dann ziemlich einfach........................! Nein, im Ernst, sieht schwerer aus als es ist.
Grüße, Andreas
Hat mein Fahrlehrer damals auch gesagt. :D Aber ernsthaft, Respekt verdienen ein paar von den Jungs schon.
Gruß Jens
Torge
Mitglied

Aktuelle Stena News :-)

Beitrag von Torge »

1. Die "alte" Stena Britannica wurde schon ein bisschen umgepinselt und am Bug und Heck steht jetzt nur noch Britannica. Anscheinend wurde das Schiff im englischen Schiffsregister schon einmal umbenannt, damit die "neue" Stena Britannica sofort dort eingetragen werden kann. Die Ablösung erfolgt ja in Kürze!

2. Ich habe heute erfahren, dass es bei Stena ein Abschiedsangebot für die "alte" Stena Scandinavica geben wird. Ab Oktober im Internet buchbar und bis kurz vor Weihnachten nutzbar..... wird ein bisschen billiger sein als das aktuelle "Willkommensangebot" von der Stena Germancia. Aber bitte erwartet nicht das super-tolle-Freundschafts-Abschieds-Angebot ;)

Viele Grüße
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

wie steht es eigentlich mit dem Verkehr in Kiel? Merkt man viel, dass mehr LKW durchfahren, gibt es Probleme?

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

am Mittag wurde die neue Stena Britannica an die Stena Line übergeben. Noch liegt sie aber in Wismar.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

Die Abfahrt ist nicht vor Freitag.
Antworten