Weselmänner und andere alte Kümos

Antworten
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Nachdem Cornelia uns gerade die schönen Bilder von IRIS-JÖRG gezeigt hat, machen wir nun einen kurzen Ausflug auf die NEUENBROK:

Steuerstand der NEUENBROK:
Bild

Leider hatte ich vergessen, den blöden Blitz zu deaktivieren ;) ! Hier ein Blick von der Brücke aus über das Schiff:
Bild

Gruß
Arne
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

UNTERELBE wurde von mir schonmal vor kurzem vorgestellt, dennoch einmal ein anderes Bild des Oldies:

Bild


Gruß
Arne
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Cornelia »

Die beiden Fotos habe ich anlässlich des Forum-Schiff Fotografengtreffen am 18.9.10 gemacht.

Mal genauer hingucken, da sind 3 (!!) Leute beschäftigt mit Saubermachen an Deck. Damit wir ja ein sauberes Schiff fotografieren konnten :mrgreen: :P

Bild

Bild
Melvin Blanck
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 15:44
Wohnort: Freiburg (Elbe)

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Melvin Blanck »

Moin Moin

Nachdem Cornelia ja den Tipp gegeben hatte, das die Decksmänner das Deck putzen,
wollte ich auch noch was zum Bild sagen und zwar: Die Decksleute haben sogar Arbeitszeug in Schwarz - Rot - Gelb (Gold) :)

Und rein Schiff machen gehört nun mal dazu, man will ja nich jedesmal wenn man zum Fest machen nach vorne muss die Ladungsreste an den Schuhen haben :)

Lg Melvin
*Kümo´s* !!!
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von frank0265 »

...hoffentlich können wir uns noch recht lange an der Stralsunder HELA erfreuen. Schöne Fotos, Cornelia. Ja, das waren eben noch richtige Arbeitsschiffe.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Cornelia »

Melvin Blanck hat geschrieben:Moin Moin

Nachdem Cornelia ja den Tipp gegeben hatte, das die Decksmänner das Deck putzen,
wollte ich auch noch was zum Bild sagen und zwar: Die Decksleute haben sogar Arbeitszeug in Schwarz - Rot - Gelb (Gold) :)

Und rein Schiff machen gehört nun mal dazu, man will ja nich jedesmal wenn man zum Fest machen nach vorne muss die Ladungsreste an den Schuhen haben :)

Lg Melvin
Nun noch "Annemarie" vom 19.9., ohne Putztrupp diesmal :lol:

Klar, an Ladungsreste hatte ich nicht gedacht, ist auf Containerschiffen ja auch relativ unüblich ;) Da ist das "Zeug" ja gut verpackt.

Bild

Bild
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Yepp,
klar bei "Rein Schiff"! So gehört sich das auch wenn Gäste an Bord kommen ;) .
Übrigens hast Du eines der ersten Bilder der frisch ausgeflaggten ANNEMARIE ins Net gestellt :shock: . Das gefällt Melvin, so glaub ich, garnicht :evil: .

Hier nochmal ANNEMARIE, vor knapp 20 Jahren am 25/05/91 als BETTY im Rendsburger Kreishafen. Der Frachter vom Sietastyp 33e hatte zu dem Zeitpunkt noch "fast" volles Geschirr und die ursprünglichen Brückenfenster.
Bild

Gruß
Arne
Manfred Heinken
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
Wohnort: Delmenhorst

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Moin zusammen,
die "Franko", IMO 6607367, passiert im Dezember 1991 Cuxhaven. Gebaut wurde die "Franko" 1965 bei den Gebrüdern Schlömer in Oldersum.
48 m l, 7,25 m b und geht 2,54 m tief. 11 Knoten schnell.
In Fahrt ist sie wohl immer noch.
Mein Foto, mein Copy

Gruß
Manfred Heinken
Ben
Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Ben »

@Manfred, ist die Franko noch wohl im Fahrt? In diesem Zustand wurde sie in August 2007 in Anklam fotografiert durch K. Goudriaan.

Bild

Und so sah sie "wie nagelneu" aus in Juni 1966:

Bild
Zuletzt geändert von Ben am Mi 11. Mai 2011, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred Heinken
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
Wohnort: Delmenhorst

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Manfred Heinken »

Moin Ben,

ob die "Franko" noch in Fahrt ist, kann ich mit Sicherheit nicht beantworten. Ein Ende des Schiffes finde allerdings auch nicht,
Dein Foto aus 1966 ist einfach Klasse

Beste Grüße in die NL

Manfred Heinken
Antworten