Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Im Dreierpäckchen auf der Themse vermoort und auf Abfertigung wartend:
MARIA NIBBE:
Copyr. by chasbetts
1958-1966 Rancke,Hamburg/184
BRT 422
MARIA NIBBE-66, Heinrich Nibbe, HH-Cranz, D;
Am 24/03/1966 auf der Reise von Bordeaux nach Bremen bei der Insel Ushant aufgelaufen und gesunken.
Gruß
Arne
MARIA NIBBE:
Copyr. by chasbetts
1958-1966 Rancke,Hamburg/184
BRT 422
MARIA NIBBE-66, Heinrich Nibbe, HH-Cranz, D;
Am 24/03/1966 auf der Reise von Bordeaux nach Bremen bei der Insel Ushant aufgelaufen und gesunken.
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Ich selber habe unter anderem einen Faible für uralte Kümos. Zu diesen zählte auch die dänische ARTEMIS. Diese habe ich des öfteren in dänischen Häfen, aber auch im NOK erleben dürfen. Auf dem ersten Bild liegt das 1926 in Norwegen als Walfänger gebaute Schiff in einem dänischen Hafen und wartet auf Ladung.
ARTEMIS:
ARTEMIS nach dem Umbau zum Freizeitsegler 2006 im NOK:
PS: Weitere Fotos des Schiffes als Kümo sind erwünscht!!!
Gruß
Arne
ARTEMIS:
ARTEMIS nach dem Umbau zum Freizeitsegler 2006 im NOK:
PS: Weitere Fotos des Schiffes als Kümo sind erwünscht!!!
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
DRINGEND!!!
Suche Bilder dieses Schiffes:
BERTA KÖHLMANN:
Copyr. von einem niederl. Kollegen!
WER KANN HELFEN???
Gruß
Arne
Suche Bilder dieses Schiffes:
BERTA KÖHLMANN:
Copyr. von einem niederl. Kollegen!
WER KANN HELFEN???
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
- Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Ein schlechtes Bild der Artemis, am 12.07.95 im NOK
MfG
Andreas
MfG
Andreas
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin Arne
Habe hier noch ein paar Fotos von der "Artemis"
Fotos:Frits Olinga-Delfzijl
"Artemis" am 18-06-1983 in Kiel-Holtenau
"Artemis" am 19-06-1983 in Brunsbüttel
"Artemis" am 05-05-1995 in Arhus
"Artemis" am 10-07-2003 Delfzijl
@ Arne
Hast du den Lebenslauf von dem Schiff
Gruss
Peter
Habe hier noch ein paar Fotos von der "Artemis"
Fotos:Frits Olinga-Delfzijl
"Artemis" am 18-06-1983 in Kiel-Holtenau
"Artemis" am 19-06-1983 in Brunsbüttel
"Artemis" am 05-05-1995 in Arhus
"Artemis" am 10-07-2003 Delfzijl
@ Arne
Hast du den Lebenslauf von dem Schiff
Gruss
Peter
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin,
Dank an Andreas und Peter für die ARTEMIS pics.
Hier für Peter der Lebenslauf des Schiffes:
1926 Nylands Verksted Oslo
L*B= 44,02*7,02m
BRT 299
TDW 460
Callesen 427 DO a 300PSe, 8,5kn
POL II-48, Nor;
Lister-;
Artemis-02?
KN-dto; Umbau zum Freizeitsegler, Frisian Sailing Co, Franeker, NL
@Peter: ARTEMIS hatte ein Schwesterschiff, ALF, das bei selbiger Werft als POL IV gebaut wurde. Suche Bilder von diesem. Hast du, oder vielleicht Frits, Bilder von ihm?
Hier der Lebenslauf von ALF:
1926 Nylands Verksted Oslo
L*B= 45,52*7,04m
BRT 298,13
TDW 460
B&W Alpha a 280PSe, 8kn
POL IV-49
POOL-56
GALEON-60
VISKAN-65
CITO-74
A. FABRICIUS-80
BENT FLINT-82
ALF-94
STEDEMAEGHT-dto
Hier ein link zum Bild der ALF: http://www.stedemaeght.nl/content/Histo ... 741720.asp
Gruß
Arne
Dank an Andreas und Peter für die ARTEMIS pics.
Hier für Peter der Lebenslauf des Schiffes:
1926 Nylands Verksted Oslo
L*B= 44,02*7,02m
BRT 299
TDW 460
Callesen 427 DO a 300PSe, 8,5kn
POL II-48, Nor;
Lister-;
Artemis-02?
KN-dto; Umbau zum Freizeitsegler, Frisian Sailing Co, Franeker, NL
@Peter: ARTEMIS hatte ein Schwesterschiff, ALF, das bei selbiger Werft als POL IV gebaut wurde. Suche Bilder von diesem. Hast du, oder vielleicht Frits, Bilder von ihm?
Hier der Lebenslauf von ALF:
1926 Nylands Verksted Oslo
L*B= 45,52*7,04m
BRT 298,13
TDW 460
B&W Alpha a 280PSe, 8kn
POL IV-49
POOL-56
GALEON-60
VISKAN-65
CITO-74
A. FABRICIUS-80
BENT FLINT-82
ALF-94
STEDEMAEGHT-dto
Hier ein link zum Bild der ALF: http://www.stedemaeght.nl/content/Histo ... 741720.asp
Gruß
Arne
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Arne hat Folgendes geschrieben
Habe hier zwei Fotos von dem Schiff.
Fotos:Frits Olinga-Delfzijl
"Alf" am 24-09-1991 in Harlingen
"Alf" am 10-05-1992 in Harlingen
Und hier als "Stedemaeght" http://www.stedemaeght.nl/
Gruss
Peter
Moin Arne@Peter: ARTEMIS hatte ein Schwesterschiff, ALF, das bei selbiger Werft als POL IV gebaut wurde. Suche Bilder von diesem. Hast du, oder vielleicht Frits, Bilder von ihm?
Habe hier zwei Fotos von dem Schiff.
Fotos:Frits Olinga-Delfzijl
"Alf" am 24-09-1991 in Harlingen
"Alf" am 10-05-1992 in Harlingen
Und hier als "Stedemaeght" http://www.stedemaeght.nl/
Gruss
Peter
-
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
- Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Ein Kümo aus Husum, die Molly am Abend des 15.07.02 auf der Elbe bei Cuxhaven
Baujahr 1969
Bauwerft, Nummer: Husum 1285
ex-Namen: Bele, Tor Ireland, Bele, Amazone, Gardwill, Antares
Länge: 76.3m
Breite: 11.9m
Tragfähigkeit: 1364 Tonnen
Vermessung: 1373 GT
Flagge: St. Vincent & the Grenadines
Heimathafen: Kingstown
Baujahr 1969
Bauwerft, Nummer: Husum 1285
ex-Namen: Bele, Tor Ireland, Bele, Amazone, Gardwill, Antares
Länge: 76.3m
Breite: 11.9m
Tragfähigkeit: 1364 Tonnen
Vermessung: 1373 GT
Flagge: St. Vincent & the Grenadines
Heimathafen: Kingstown
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Guten Morgen,
heut mal wieder was schönes aus Neuenfelde! Allerdings nicht von Sietas, sondern von der Schiffswerft Holst. Hierbei handelt es sich um DIMITRIOS, die 1955 für deutsche Rechnung als PAULA RAHMANN für den Eignerkapitän Richard Rahmann entstand. Das Schiff blieb bis zum Jahre 1974 im Besitz des Kapitäns, der es dann nach Bremerhaven veräusserte. Neuer Name wurde SKAWKLINT. Der neue Eigner, Almer Schultz, verkaufte es allerdings schon 1976 nach Griechenland, wo es den Namen DIMITRIOS bekam. So hieß es bis 1981. Dann kam es in englische Hände und erhielt den Namen PAMEAD. So war es in den Flottenlisten bis 2002 verzeichnet, obwohl es von dem Hurricane Hugo bereits 1989 zerstört wurde.
© by M. Nash
© by photoship
© by shipsunderway
Diese Bilder zeigen das Wrack der PAMEAD im Jahre 2005 am Strand von Anguilla. Der Fotograph der Bilder behauptet allerdings, dass das Schiff erst 1999, also 10 Jahre später, durch den Hurricane Lenny zerstört wurde.
© by Benoit Donne
Hier ein Ausschnitt aus einem pic, was einen Teil des wracken Achterschiffes zeigt.
© by ?
1955 Holst,Hamburg-Neuenfelde/204 - IMO5272189
L*B= 56,00*8,50m
BRT 424
TDW 635
Deutz, 221 kW, 8,5 kn;
PAULA RAHMANN-74, Richard Rahmann, HH, D;
Skawklint-76, Almer Schultz, Bremerhaven, D;
Dimitrios-81, G. Viasakis, Gr;
Pamead-, A.J. & Anette Pratt. Guernsey, Uk> John Lewis & Joyce Valerie Richarson, Blz;
Gruß
Arne
heut mal wieder was schönes aus Neuenfelde! Allerdings nicht von Sietas, sondern von der Schiffswerft Holst. Hierbei handelt es sich um DIMITRIOS, die 1955 für deutsche Rechnung als PAULA RAHMANN für den Eignerkapitän Richard Rahmann entstand. Das Schiff blieb bis zum Jahre 1974 im Besitz des Kapitäns, der es dann nach Bremerhaven veräusserte. Neuer Name wurde SKAWKLINT. Der neue Eigner, Almer Schultz, verkaufte es allerdings schon 1976 nach Griechenland, wo es den Namen DIMITRIOS bekam. So hieß es bis 1981. Dann kam es in englische Hände und erhielt den Namen PAMEAD. So war es in den Flottenlisten bis 2002 verzeichnet, obwohl es von dem Hurricane Hugo bereits 1989 zerstört wurde.
© by M. Nash
© by photoship
© by shipsunderway
Diese Bilder zeigen das Wrack der PAMEAD im Jahre 2005 am Strand von Anguilla. Der Fotograph der Bilder behauptet allerdings, dass das Schiff erst 1999, also 10 Jahre später, durch den Hurricane Lenny zerstört wurde.
© by Benoit Donne
Hier ein Ausschnitt aus einem pic, was einen Teil des wracken Achterschiffes zeigt.
© by ?
1955 Holst,Hamburg-Neuenfelde/204 - IMO5272189
L*B= 56,00*8,50m
BRT 424
TDW 635
Deutz, 221 kW, 8,5 kn;
PAULA RAHMANN-74, Richard Rahmann, HH, D;
Skawklint-76, Almer Schultz, Bremerhaven, D;
Dimitrios-81, G. Viasakis, Gr;
Pamead-, A.J. & Anette Pratt. Guernsey, Uk> John Lewis & Joyce Valerie Richarson, Blz;
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 166
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
@ Arne J:
Berta Köhlmann Ende der 30er Jahre im Eis, dahinter Amazone:
Olga IJM 20 | 17.12.1907 launched and built by Scheepswerf 's Lands Welvaren, I. S. Figee, Netherlands, NB 82, as steel saillogger Olga IJM 20 for Mij. tot Beheer van Steamtrawlers, Ijmuiden, 95 GRT 71 NRT, 23.84 x 6.49 x (2.87) m | 07.1922 sold to NV Visserij Mij. Nederland, Katwijk aan Zeen, renamed Nederland II KW 165, Katwijk aan Zee, Netherlands | 01.09.1931 registered for Klaus Köhlmann, Dornbusch, Germany, at Hatecke in Geversdorf converted to cargovessel, engine (made 1928) installed, Eilenburger Motorenwerke 2s3c 120hp, renamed Berta Köhlmann, callsign RJCD, homeport Hamburg, Germany | 01.1934 callsign changed to DJFL | 07.1934 new engine installed, Deutz 4s3c 95hp | 05.1937 lengthened in Beidenfleth, 149 GRT 77 NRT, 29.93 x 6.52 x (2.77) m | 06.1949 callsign changed to DGEA | 11.1950 lengthened in Wilhelmshaven, new (made 1947) engine installed, MWM 4s6c 150hp, 246 GRT 139 NRT 320 tdw, 38.73 x 6.56 x 3.14 m | 14.07.1952 Capt. Klaus Köhlmann died at the age of 62 | 05.12.1952 ownership moved to Hans & Adolf Köhlmann, Dornbusch, homeport Hamburg | 21.12.1965 sold to German breakers for demolition | 14.02.1966 register closed as broken up
Gruß
Tham
Berta Köhlmann Ende der 30er Jahre im Eis, dahinter Amazone:
Olga IJM 20 | 17.12.1907 launched and built by Scheepswerf 's Lands Welvaren, I. S. Figee, Netherlands, NB 82, as steel saillogger Olga IJM 20 for Mij. tot Beheer van Steamtrawlers, Ijmuiden, 95 GRT 71 NRT, 23.84 x 6.49 x (2.87) m | 07.1922 sold to NV Visserij Mij. Nederland, Katwijk aan Zeen, renamed Nederland II KW 165, Katwijk aan Zee, Netherlands | 01.09.1931 registered for Klaus Köhlmann, Dornbusch, Germany, at Hatecke in Geversdorf converted to cargovessel, engine (made 1928) installed, Eilenburger Motorenwerke 2s3c 120hp, renamed Berta Köhlmann, callsign RJCD, homeport Hamburg, Germany | 01.1934 callsign changed to DJFL | 07.1934 new engine installed, Deutz 4s3c 95hp | 05.1937 lengthened in Beidenfleth, 149 GRT 77 NRT, 29.93 x 6.52 x (2.77) m | 06.1949 callsign changed to DGEA | 11.1950 lengthened in Wilhelmshaven, new (made 1947) engine installed, MWM 4s6c 150hp, 246 GRT 139 NRT 320 tdw, 38.73 x 6.56 x 3.14 m | 14.07.1952 Capt. Klaus Köhlmann died at the age of 62 | 05.12.1952 ownership moved to Hans & Adolf Köhlmann, Dornbusch, homeport Hamburg | 21.12.1965 sold to German breakers for demolition | 14.02.1966 register closed as broken up
Gruß
Tham
Zuletzt geändert von Tham am Di 8. Apr 2008, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.