Unglücks-Thread

Peter Hartung
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Bei Bornholm ist am 2.10.2010 ("lördag") ein russischer Seemann (28) von Bord der "BEGONIA" (Flagge: Panama) gefallen und vermutlich ertrunken. Die Ostsee hat zur Zeit eine Temperatur von 12 Grad und der Mann trug keine Rettungsweste. Die Suchaktion wurde noch am gleichen Tag eingestellt. Das meldet heute "Maritime Danmark":

http://maritimedanmark.dk/?Id=8954

mfg Peter Hartung
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Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Hier ein Link zu einem Video zur Kenterung der DOUBLE EAGLE auf einer Barre vor Tillamook
http://www.piersystem.com/go/doc/21/913967/
Das sieht ungefähr so aus wie die "perfekte Welle" in dem Film "Perfect Storm" über den Untergang der ANDREA GAIL. Nur ist das hier nicht animiert.
horkini

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von horkini »

Moin,
zwei Deutsche vor Fünen ertrunken..
http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?p=278911
Grüße
horkini
stwessels
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von stwessels »

Ärmelkanal: Tanker havariert

Ein Tanker treibt nach der Kollision mit einem Containerschiff im manövrierunfähig vor der Küste Großbritanniens. Der Tanker habe schwere Schlagseite, berichtete die BBC. Zuvor hatte es bereits Berichte gegeben, das Schiff sei gesunken. Die 13-köpfige Crew sei von einem französischen Helikopter gerettet worden, alle seien auf einem Militärstützpunkt in der Bretagne in Sicherheit, berichtete die BBC unter Berufung auf den schottischen Schiffseigner weiter. Berichte über Wasserverschmutzungen gab es nach Angaben der Küstenwache zunächst nicht.
KaiR
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von KaiR »

stwessels hat geschrieben:Ärmelkanal: Tanker havariert
es handelt sich um die YM Uranus. http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-11499551

Foto und Position hier: http://www.marinetraffic.com/ais/de/shi ... =249462000

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Peter Hartung
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Benzintanker "URANUS" mit schwerer Schlagseite im Kanal

Der Tanker "URANUS" hat angeblich 6.000 Tonnen Pyrolysebenzin geladen, ein Treibstoffzusatzmittel. Das Zeug hat einen Siedepunkt - je nach Zusammensetzung - von 25 Grad Celsius bis zu 210 Grad Celsius. Kann also als leicht flüchtig bezeichnet werden. Schlecht für das Klima, nicht so schlimm für den Kanal.

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Fr 8. Okt 2010, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Hallo Peter,
das ist nicht der betroffene Tanker. Fotos siehst du hier:
http://www.ouest-france.fr/actu/actuLoc ... d_actu.Htm

Hier ein eigener Bericht dazu:
Der 120 Meter lange, unter Malta-Flagge laufende Tanker “YM Uranus”, 4829 BRZ (IMO-Nr.: 9452763), der mit einer Ladung von 6000 Tonnen des Lösungsmittels Pygas von Porto Marghera nach Amsterdam auf der Reise war, kollidierte am 8.10. um 5.30 Uhr hundert Kilometer südöstlich von Ouessant an der bretonischen Küste mit dem 191 Meter langen unter Panama-Flagge laufenden Bulkcontainer „Hanjin Rizhao“. Vor Ort waren 20 Knoten Wind und Wellenhöhen von eineinhalb Metern.
Alle 13 Mann Crew des Tankers gingen um in Rettungsinseln und waren bis um 7.10 Uhr von einem französischen Dauphin-Marinehubschrauber gerettet und zu der Militärbasis Lanvéoc-Poulmic südlich von Brest gebracht. Die zum Unglückszeitpunkt 33 Meilen entfernte, französische Fregatte „Primauguet“ und der Schlepper „Abeille Bourbon“, der um 6.15 Uhr aus Berheaume auslief, gingen bei dem mit Backbord-Schlagseite im Englischen Kanal treibenden Tanker in Stellung. Die erst in diesem Jahr in Dienst gestellte “Hanjin Richzad”, die mit einer Ladung Stahl auf der Fahrt von Las Palmas nach Rotterdam war, wurde nicht nennenswert beschädigt. Die „YM Uranus“ wurde im November 2008 abgeliefert und läuft für die Yilmar Shipping in Istanbul. Gegen 10 Uhr wurde sie von der „Abeille Bourbon » auf den Haken genommen und in Richtung Brest abgeschleppt. Bei kräftigem Ostwind wurde der Tanker in der Nacht zum 9.10. dort erwartet.
Peter Hartung
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Peter Hartung »

Tim S. hat geschrieben:Hallo Peter,
das ist nicht der betroffene Tanker. Fotos siehst du hier:
http://www.ouest-france.fr/actu/actuLoc ... d_actu.Htm
@ Tim S.:

Danke für den Hinweis, Tim! Ich habe den - von mir unbeabsichtigten Fake - oben raus genommen. Das Foto hatte die hiesige "Offenbach Post" in ihrem Bericht drin. Zeigt mal wieder, wie im "Qualitätsjournalismus" gearbeitet wird. Dummerweise war das JPG so klein, dass ich das Foto nicht prüfen konnte. Ich gelobe hiermit Besserung.
mfg Peter Hartung
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Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Ja, Peter, so ist das häufig, wir wissen es...
Hier ein paar Zizate anderer Pressetexte:
"Im Ärmelkanal zwischen Frankreich und Grossbritannien treibt ein Treibstoff-Tanker manövrierunfahig auf dem Wasser"
- hä? Ein Treibstofftanker??
"Noch immer nicht klar ist, ob aus dem havarierten Schiff Treibstoff ausläuft ... Die französische Wasserschutzpolizei hatte gemeldet, dass das Schiff leckgeschlagen ist."
Ja, das wird ein Schiff wohl nach einer Kollision sein, wenn es mit Schlagseite driftet.
"Schlepper versuchen, den Tanker unbeschadet in den Hafen zu schleppen."
Unbeschadet wird aber schwierig..
"...Das 2008 gebaute Schiff ist unterteilt und hat einen Doppelrumpf ... Der Laderaum sei bei der Kollision nicht getroffen worden."
Aha, ein Doppelrumpf. Und unterteilt ist er und hat einen Laderaum. Da kann man ja glatt noch was lernen über die Konstruktion von DoppelhüllenTANKern.
"Der Tanker „YM Uranus“, der unter maltesischer Flagge fährt, war ... offenbar mit einem anderen Schiff zusammengestoßen."
Ja. Offenbar.
Bild-Zeitung, gewohnt verlässlich: "Die Besatzung konnte von einem Helikopter der britischen Küstenwache gerettet werden."
Aha. Die sitzt also in Brest.
"Es war gegen 3.10 Uhr, als die beiden Schiffe trotz radargesteuerter Navigation kollidierten."
Das Radar sitzt am Ruder. Auch mal was neues.
"Im Ärmelkanal vor der britischen Küste ist ein Treibstoff-Tanker gekentert, dies nach einer Kollision mit einem Containerschiff."
Nicht nur falsch, sondern auch noch unglücklicher Satzbau.
"Nach einer Kollision mit einem Containerschiff ist im Ärmelkanal vor der Küste Großbritanniens in der Nacht zum Freitag ein Treibstoff-Tanker gesunken."
Noch falscher.
Die Crew sei von einem französischen Helikopter gerettet worden, alle seien in Sicherheit, berichtete die BBC unter Berufung auf den schottischen Schiffseigner.
Immer diese Schotten in Yarimca...
Also, wenn alle Presseberichte immer so falsch oder ungenau sind, wovon sich ja ausgehen lässt, dann sollte man aufhören, Zeitung zu lesen eigentlich.
Für französisch verstehende Mitmenschen gibt es derweil präzise und aktuelle Informationen aus erster Hand hier:

http://www.premar-atlantique.gouv.fr/ac ... ommuniques

Und hier ein französischer Bericht mit 2 Videos der Bergungsoperation
http://www.ouest-france.fr/actu/actuDet ... 7_actu.Htm
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Am 8.10 brach gegen neun Uhr im Maschinenraum des unter Marshall-Islands-Flagge laufenden Containerfrachters "Boundary", 10.778 BRZ (IMO-Nr.: 9063976), ein Feuer aus. Das Schiff der Hamburger Rickmers-Reederei befand sich auf der Reise von Durban zur Walvis Bay, als es 27 Meilen vor Brittania Bay in Seenot geriet. Sowohl die SA Air Force 22 Squadron Air Sea Rescue Unit als auch die Titan Air Sea Rescue Unit wurden in in Alarmbereitschaft versetzt, nachdem es zunächst so aussah, als ob der der Brand außer Kontrolle geraten könnte. Die 21-köpfige Crew konnte letztlich aber eine Ausbreitung auf weitere Schiffsbereiche verhindern. Gegen 13 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Ein Schlepper aus Saldanha traf um 13.30 Uhr vor Ort ein, der weiteres Material zur Brandbekämpfung an Bord hatte. (Eigener Bericht)
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