mit Anlauf und beiden Beinen in den Fettnapf

Antworten
Carsten H. Petersen
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: So 10. Aug 2008, 20:18
Wohnort: Kreis Ratzeburg

mit Anlauf und beiden Beinen in den Fettnapf

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Moin ,

im Verlaufe der Lektüre der diversen Threads glaubte ich in den vergangenen Monaten entdeckt zu haben , dass die Quantität der Beiträge zwar sehr gut , jedoch deren Relevanz nicht immer gegeben ist . Da ich der Meinung bin , dass meine Sicht der Dinge und meine Interessensgebiete nicht wirklich maßgeblich und repräsentativ für die Allgemeinheit sind , habe ich mal bei den Admins sowie bei einigen mir persönlich bekannten Mitgliedern via PN nachgefragt , wie die das denn so sähen und siehe da , die Repliken beinhalteten im Zusammenhang zu diversen Beiträgen Attribute wie "langweilig" , "einschläfernd" etc. , so daß ich zwar scheinbar vielleicht einer Minderheit angehöre , jedoch mit meiner Meinung zu diversen Beiträgen und Threads nicht gänzlich allein dastehe . Nun habe ich mich ja schonmal exponiert , indem ich den m.E. teilweise unangebrachten rustikalen Umgangston im Forum bemängelte , was vielleicht zur Folge hatte , dass einige der etwas polemischeren -aber sachkundigen- Teilnehmer schmollend dem Forum den Rücken gekehrt haben . Somit ist das etwas komatös gewordene www.forum-schiff.de vermutlich auch auf meinem Mist gewachsen . Eigentlich posten nur noch 2 Forumsteilnehmer regelmäßig etwas ( der Rest eher sporadisch , wenn Threadtechnisch was Interessantes anliegt , was selten der Fall ist ) . Insofern können sie für sich in Anspruch nehmen , die Stützen des Forums zu sein und zusammen vermutlich knapp die Hälfte aller Beitrage zu verfassen .

Das sieht dann in der Praxis so aus ( natürlich "etwas" übertrieben )

Shippingnews : Feederkapazität in Tansania muß erweitert werden . Der unter dem Namen Tansania-Express betriebene Dienst zwischen Tanga , Zanzibar , Dar Es Salaam und Pemba hat sein Transportvolumen im laufenden Jahr um 7% steigern können . Wie der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens , Mr. Kalala Ntumbah sagte , werde man ein zweites Schiff hinzuchartern müssen , um dem Containeransturm Herr werden zu können , da die Kapazität xer MS "Mbongo Mbwana" ( 62 TEU ) nicht mehr ausreichend sei . Man sondiert also den Markt nach 50TEU Seeschlangen und hofft , hier demnächst fündig werden zu können . Anbei -link- der Geschäftsbericht für das Jahr 2009 .

Unglücksthread : Beim Überholen / Rollen eines vor Helgoland befindlichen Fischkutters fiel der defäkierende Krabbenfischer Hein B. vom Klo und zog sich Prellungen am Gesäß zu . Der alarmierte Seenotkreuzer Hermann Marwede wurde dann allerdings doch nicht benötigt und trollte sich unverrichteter Dinge wieder auf seine Station in der deutschen Bucht . Hier ein Link zum Polizeibericht .

Neuigkeiten aus Mecklenburg-Vorpommern :
Greifswald : Beim Einbruch auf der Yacht "Blei-Ente 2" wurde von den Dieben eine Rolle Küchenpapier sowie eine Dose Bockwurst erbeutet . Die Polizei tappt noch im Dunkeln , die Täter konnten sich bislang der Festnehme durch Abwesenheit entziehen .
Binz / Rügen : an der Strandpromenade von Binz hat eine Fischfrikadellenbude ihre Pforten geöffnet . Es wird hier nur Fisch aus heimischem Fang verkauft . Was das mit der Seefahrt zu tun hat ? Binz liegt am Wasser und Fisch wird mit Fischkuttern , also Schiffen , "angelandet"

Unglücksthread : unser Auslandskorrespondent Reporter Carsten H. Petersen hat im Hafen von Roscoff ( Bretagne ) eine dramatische Beobachtung gemacht . Beim Umladen einer Schiffsladung Algen vom Kutter in den Laster ist eine Hieve Algen ins Hafenbecken gefallen . Der Fährverkehr von und zur Ile de Batz wurde jedoch nicht beeinträchtigt .

Ich melde , es gibt nichts zu melden oder anders ausgedrückt : es ist schön , wenn viele Beiträge verfasst werden , denn davon lebt das Forum , aber Quantität ist nicht Alles .

Manche Beiträge sind wirklich interessant , es sei exemplarisch mal Andreas aus der Schweiz -unsere wandelnde Schiffahrtsenzyklopädie , der scheinbar sämtliche Schiffs- und Reedereibiografien der letzten 50 Jahre in petto hat- erwähnt ( klang jetzt vielleicht ironisch , Andreas , ist aber wirklich absolut positiv gemeint ) . Gleiches gilt für Peter Hartung und viele Andere mehr , aber auch die schreiben derzeit leider nicht allzu viel und glänzen durch weitgehende Abwesenheit und sind wohl so wie ich derzeit eher passive Teilnehmer . Ich könnte mich theoretisch auch jeden Tag in meiner allmählich wieder knapper werdenden Freizeit an den Rechner setzen , den THB abtippen und im Shippingnews-Thread posten , aber was brächte das der Gemeinde ?

Nun hoffe ich , dass ich jetzt nicht verbal in der Luft zerrissen werde , der Beitrag , auch wenn er wie vieles , was ich verfasse , hemmungslos übertrieben ist , sollte eigentlich eher als Denkanstoß dienen und daher konstruktiv sein , also keine anonymen Morddrohungen bitte ;-)

Carsten
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: mit Anlauf und beiden Beinen in den Fettnapf

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Moin, Moin!
Tja, mein lieber Carsten. Da hast Du wohl nicht den Fettnapf, sondern voll in's Schwarze getroffen! Ich gehöre ja auch eher zu den stillen Mitlesern, weil ich hier Info's suche und keine zu bieten habe (oder nur selten.....)! Ansonsten gehört bei einigen das "Trafik"- machen zum täglichen Brot. Ich kenne es aus anderen Foren, die meine anderen Hobbys berühren oder berührten. Dort gab's immer Platzhirsche, die Threads öffneten ums öffnen willen oder kurz: Trafik machen. Aaaaaaaaaaber: Du must auch zu geben, das die, die eher selten zu Wort melden dann auch fundiertes Wissen verbreiten (meistens). Über die genannten Abgewanderten möchte ich nichts sagen, weil's besser so ist- das sie abgewandert sind, meine ich!
Grüße u. schönes WE,
Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: mit Anlauf und beiden Beinen in den Fettnapf

Beitrag von schwedenelch »

Carsten H. Petersen hat geschrieben:Moin ,

im Verlaufe der Lektüre der diversen Threads glaubte ich in den vergangenen Monaten entdeckt zu haben , dass die Quantität der Beiträge zwar sehr gut , jedoch deren Relevanz nicht immer gegeben ist
ja. und wer entscheidet nun, ab wann ein Beitrag relevant ist? Jeder für sich selbst! für mich ist hier auch so einiges nicht relevant. Ich lese es dann eben nicht.
Da ich der Meinung bin , dass meine Sicht der Dinge und meine Interessensgebiete nicht wirklich maßgeblich und repräsentativ für die Allgemeinheit sind , habe ich mal bei den Admins sowie bei einigen mir persönlich bekannten Mitgliedern via PN nachgefragt , wie die das denn so sähen und siehe da , die Repliken beinhalteten im Zusammenhang zu diversen Beiträgen Attribute wie "langweilig" , "einschläfernd" etc. , so daß ich zwar scheinbar vielleicht einer Minderheit angehöre , jedoch mit meiner Meinung zu diversen Beiträgen und Threads nicht gänzlich allein dastehe .
Dann wäre es doch gut (fände ich ne prima Reaktion) statt sich von den vorhanden "langweiligen" Themen einschläfern zu lassen, selbst Themen anzustoßen die Euch interessieren. Solche gibts doch wohl hoffentlich auch.
Nun habe ich mich ja schonmal exponiert , indem ich den m.E. teilweise unangebrachten rustikalen Umgangston im Forum bemängelte , was vielleicht zur Folge hatte , dass einige der etwas polemischeren -aber sachkundigen- Teilnehmer schmollend dem Forum den Rücken gekehrt haben .
ja, das ist dann eben so.... wenn man zuviel einschränkt oder kritisiert, wird es immer User geben die beleidigt von dannen ziehen...Reisende soll man nicht aufhalten. Das mit dem Umgangston ist aber eine schwierige Sache, vielleicht gerade weil es ein Forum ist. im direkten Gespräch, ist es sehr viel leichter zu erkennen, wie (böse/gut/schlecht/polemisch/ironisch) etwas gemeint ist. Und so passiert es, das jemand einen Beitrag als beleidigend auffasst, obwohl er vielleicht gar nicht so gemeint war.
Somit ist das etwas komatös gewordene http://www.forum-schiff.de vermutlich auch auf meinem Mist gewachsen . Eigentlich posten nur noch 2 Forumsteilnehmer regelmäßig etwas ( der Rest eher sporadisch , wenn Threadtechnisch was Interessantes anliegt , was selten der Fall ist ) . Insofern können sie für sich in Anspruch nehmen , die Stützen des Forums zu sein und zusammen vermutlich knapp die Hälfte aller Beitrage zu verfassen .
Ich für meinen Teil poste immer nur dann wenn mich gerade was interessiert. eher unregelmäßig. Wer meint, das zu selten interessantes kommt, der muss eben selbst Themen einbringen, Threads starten, über Dinge die Er interessant findet. Nur abwarten was von anderen kommt, hilft da ja nur bedingt.
die Nutzungsarten eines Forums sind bei jedem Teilnehmer wohl unterschiedlich. aber die "Stützen eines Forums" rein über die Beitragsanzahl zu definieren geht doch irgendwie genau an dem vorbei, was hier sonst noch so steht, bezüglich quantität ;) Das aber nur noch zwei user posten, halte ich für ein komisches Gerücht ;)
Das sieht dann in der Praxis so aus ( natürlich "etwas" übertrieben )

Shippingnews :
....
Unglücksthread :
....
[usw.]
Ich melde , es gibt nichts zu melden oder anders ausgedrückt : es ist schön , wenn viele Beiträge verfasst werden , denn davon lebt das Forum , aber Quantität ist nicht Alles .
da ist ja schon der Abschnitt. eben steht da noch, diejenigen mit den vielen Beiträgen sind die Stütze des Forums, und nu ist die Quantität schuld an aller Misere im Forum. Widerspricht sich irgendwie. Quantität ist nicht alles, sehe ich genauso, aber zum Glück kann ein jeder ja noch selbst entscheiden, welche Threads er öffnet und liest, und welche er einfach ungelesen liegen lässt. Für den einen, der sich ohnehin auch noch auf diversen anderen schiffsseiten news durchliest, mögen die shippingnews hier langweilig sein, weil alles schon gelesen. für andere ist die konzentrierte Sammlung vielleicht interessant?! 670 user sind auch 670 menschen mit jeweils ganz individueller Interessenslage. ich glaube jedenfalls nicht das man einem Forum und seiner Qualität einen gefallen tut, wenn man Vielschreiber, wie zum Beispiel Tim S.( laut Mitgliederliste der top-poster ;)) dazu bewegt, nun das posten z.B. der Shippingnews einzustellen.
Manche Beiträge sind wirklich interessant , es sei exemplarisch mal Andreas aus der Schweiz -unsere wandelnde Schiffahrtsenzyklopädie , der scheinbar sämtliche Schiffs- und Reedereibiografien der letzten 50 Jahre in petto hat- erwähnt ( klang jetzt vielleicht ironisch , Andreas , ist aber wirklich absolut positiv gemeint ) . Gleiches gilt für Peter Hartung und viele Andere mehr , aber auch die schreiben derzeit leider nicht allzu viel und glänzen durch weitgehende Abwesenheit und sind wohl so wie ich derzeit eher passive Teilnehmer . Ich könnte mich theoretisch auch jeden Tag in meiner allmählich wieder knapper werdenden Freizeit an den Rechner setzen , den THB abtippen und im Shippingnews-Thread posten , aber was brächte das der Gemeinde ?
die meisten THB News landen doch sicher eh schon im Shippingnewsthread ;) nun wissen wir also was Carsten Petersen (u.a.) interessant findet. da merk ich schon: die Interessen decken sich nicht oder nur bedingt mit den meinen. so gibts hier vermutlich eben ganz ganz viele verschiedene Interessen. Wer will sich da also anmaßen zu entscheiden was für das Forum als gesamtes als "Interessant" gilt, und was "Irrelevant" ist. Ich betreibe selbst ein anderes Forum, völlig anderer Themenbereich, und kenne so einige andere Admins. einer hat mal versucht durchzusetzen das nur das was er als individuell interessant empfand stehenblieb, alle andere wurde gelöscht. Ohne das zu weit ausführen zu wollen: Der Ansatz ging kläglich daneben ;) Ich denke alles was mit Schiffen/Seefahrt zu tun hat, passt hier irgendwie rein. Darüber, was davon dann interessant ist und was nicht, muss aber ein jeder User selbst entscheiden, und eben nur die Bereiche lesen, die interessieren.
Nun hoffe ich , dass ich jetzt nicht verbal in der Luft zerrissen werde , der Beitrag , auch wenn er wie vieles , was ich verfasse , hemmungslos übertrieben ist , sollte eigentlich eher als Denkanstoß dienen und daher konstruktiv sein , also keine anonymen Morddrohungen bitte ;-)

Carsten
nee, zerreissen muss nicht sein, Morddrohungen finde ich in diesem Fall auch nicht wirklich nötig ;). würde dem Forum auch nicht weiterhelfen.
allein: aus eigener Adminerfahrung weis ich aber, das dieses Problem nicht wirklich lösbar ist. ich habe es weiter oben kurz angerissen, jeder hat andere Interessen und jeder hat hier die Chance für Ihn interessantes zu lesen oder selbst einzubringen, selbst Themen anzustoßen. das führt aber auch dazu das ein Jeder auch mal Themen vorfindet die ihn nicht direkt tangieren oder interessieren. da liegt dann denke ich die Pflicht bei jedem User selbst, zu entscheiden was er nun liest, und was nicht. die Alternative wäre doch das Admins oder ein Moderatorenteam für sich in Anspruch nimmt zu entscheiden was interessant ist und was nicht. solche zensurähnlichen Aktionen wirken sich jedenfalls meiner Erfahrung nach aber nur sehr sehr selten positiv auf ein Forum aus, negative Folgen solcher Admin/Moderationsweisen kenne ich dagegen zuhauf...

Ich glaube jedenfalls nicht, das man das Forum "verbessert", wenn man zur Hexenjagd gegen Vielschreiber , Andreas nannte sie Platzhirsche oder "Trafikmacher", aufruft

soviel mal als mein Denkanstoß zu diesem Thema ;)
dete5
Beiträge: 14
Registriert: So 21. Mär 2010, 14:43
Wohnort: Hamburg

Re: mit Anlauf und beiden Beinen in den Fettnapf

Beitrag von dete5 »

Moin zusammen,

ich bin nun jemand, der sehr gerne und sehr oft in diesem Forum liest, aber nur sehr selten was schreibt. Daher möchte ich mich hier einmal kurz zu Wort melden für eine vielleicht vorhandene Fraktion, die die deutlich aktivieren User nicht kennen bzw. nicht auf dem "Kieker" haben, weil sie nur im stillen Kämmerlein ihr Dasein fristet...
Natürlich werden auf der einen Seite viele Meldungen gepostet, deren Informationsgehalt oder Neuigkeitswert nicht gerade als hoch einzustufen sind. Aber nur durch solche Meldungen bekommt das Forum m.E. erst eine entsprechende Relevanz, da somit vielleicht vielmehr unterschiedliche Personen und/oder Interessengruppen angesprochen werden und diese Seite aufsuchen. Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass eben nicht immer solch dermaßen interessante Dinge "passieren", die eine entsprechende Relevanz entwickeln, die über den berühmten Sack Reis hinausgehen. Wenn man nur diese Informationen und Sachverhalte zuließe, dann würde dieses Forum, glaube ich, sehr schnell schlicht einschlafen.

Weiterhin, denke ich, bietet ein solches Forum die Chance, auch das "abgefahrenste" Thema hier zu problematisieren und Mitstreiter zu finden, die ähnliche oder gar gleiche Interessen haben. Die breite Masse mag das nicht interessieren und findet es im schlimmsten Fall putzig, aber dann brauche ich mich ja nicht um dieses Thema scheren. Solange hier jemand nur sein Hobby der Öffentlichkeit gegenüber ausbreitet, ist dagegen ja nix einzuwenden. Das dann der ein oder die andere deutlich mehr Posts produziert, als ein anderer/eine andere ist doch ganz normal; bisher hat die Menschheit auch noch die größte "Labertasche" ausgehalten...

Im Übrigen finde ich eigentlich dieses Forum noch als sehr annehmbar lesbar, da das woanders übliche, schnelle Abgleiten in persönliche Animositäten hier nicht wirklich oft vorkommt. Ganz ausschalten wird man es sicherlich nie können, aber dennoch meine ich: "weiter so!"

Viele Grüße aus Hamburg,
Dete
Elbinsel
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 13:12

Re: mit Anlauf und beiden Beinen in den Fettnapf

Beitrag von Elbinsel »

'n Abend allerseits,

folgendes habe ich in Wikipedia gefunden:

"In Deutschland hat sich über die Tatsache, dass die Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm-Höft an der Unterelbe nicht jeden kleinen Kahn als Schiff begrüßen wollte, Mitte des 20. Jahrhunderts ergeben, dass die Abgrenzung bei 500 BRT (Bruttoregistertonnen) gesetzt wird. Fahrzeuge unter 500 BRT sind demnach Boote, jene ab 500 BRT gelten als Schiffe.
Binnenschiffe oder Handelsschiffe mit weniger als 500 BRT werden dennoch nicht als Binnenboote oder Handelsboote bezeichnet.
...
Es gibt lediglich noch einen Unterschied im Sprachgebrauch, da ein Seemann traditionell lieber auf einem Schiff, als (in seinem Wortsinn) auf einer Nussschale arbeitet.
Und es gibt einen nicht unbedeutenden finanziellen Unterschied, da die gleiche Arbeit auf einem Schiff vom selben Reeder/Betreiber über Rangeinstufungen nicht selten besser bezahlt wurde (und wird), als die auf einem Boot."


Woher soll sich nun aber der Begriff "Schiff" im Namen dieses Forums herleiten? Aus der Abgrenzung nach der BRT-Zahl oder dem Sprachgebrauch?

Ich gebe Carsten dahingehend Recht, daß man hier viele Beiträge lesen kann, die mit dem Begriff "Schiff" nur noch schwer in Verbindung gebracht werden können. Solche Beiträge würde ich dann auch eher einem "Forum-Küstenschnack" zuordnen wollen.
Nun gibt es schon einen separaten Bereich für die "Reiseberichte". Diesen kann man doch vielleicht noch um die Bereiche Anreisetipps und Fahrplanauskünfte erweitern. 8-)
Die ShippingNews gehen für mich manchmal so in die Richtung von "Neues aus Büttenwarder" (Jan Fedder möge mir diesen Vergleich verzeihen) :roll:
Im Unglücks-Thread werden Fälle beschrieben, die man auch in der Serie "Notruf Hafenkante" gezeigt bekommt. ;)

Was mag man von einem Forum erwarten können? Information und Unterhaltung, sage ich einmal.
Was die Unterhaltung betrifft, so kann diese anspruchsvoll sein oder eben seicht und oberflächlich. Reportage oder Daily Soap.
Und Information beinhaltet auch immer das Risiko der Desinformation.

Welche Zielgruppe will, soll und kann dieses Forum bedienen:
- die Schifffahrtsexperten von der Küste und in den Häfen,
- die Schiffsbegeisterten an Waterkant und im Binnenland,
- oder auch diejenigen, die in ihrem Sommerurlaub auf Norderney vom Strandkorb aus ein Schiff haben vorbeifahren sehen und nach diesem Erlebnis ihr wöchentliches Vollbad stets nur mit dem Badesalz "Nordseeluft" versehen?

Sicher täte es diesem Forum gut, wenn man es einmal mit gesunden Menschenverstand aufräumen würde. Auf Seite 17 z.B. ist da der Thread "Eclipse in Hamburg" mit einer Frage und einer guten Antwort. Aber der Fall ist Geschichte, besitzt heute keine Relevanz mehr und könnte folglich ersatzlos gelöscht werden. Sicher kann man so schon einmal die Anzahl der Seiten von derzeit 74 auf einige weniger reduzieren. Denn bereits diejenigen Threads, die nicht mehr auf der Seite 1 erscheinen, entziehen sich der Aufmerksamkeit eines jeden Forumsbesuchers. Und je größer die Seitenzahl ist, in der ein Thread zu finden ist, desto geringer ist seine Chance noch jemals einmal gelesen zu werden.

Für die Schifffahrts"experten" kann es vielleicht ja interessant sein, wenn man in diesem Forum einen geschlossenen Mitgliederbereich schaffen kann, in welchem auch solche nicht publikumswirksamen Interessenbereiche, von denen Carsten spricht, eine fachkundige Leserschaft finden.

Gruß
Elbinsel
Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Re: mit Anlauf und beiden Beinen in den Fettnapf

Beitrag von Globus »

Jedes Boot ist ein Schiff.
Nicht jedes Schiff ist ein Boot.

Ein 10 000 to U-Boot ist kein Schiff ??

Gruß Globus
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: mit Anlauf und beiden Beinen in den Fettnapf

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Tja, "gaanich ignoriern" oder mitmischen, das ist für mich die Frage...

Bevor ich auf einige Beiträge hier eingehen möchte, habe ich mich entschlossen, mir zunächst einmal die Beiträge der Forumsteilnehmer (siehe Profil) in ihrer Gänze durchzusehen, die in diesem Thread "mit Anlauf und beiden Beinen in den Fettnapf" springen möchten. Ich schaue auch, wann man sich zum ersten Mal registrieren ließ (entsprechend größer oder kleiner ist die Zahl der Beiträge) und ich achte darauf, ob der Schwerpunkt auf das Erstellen eigener Beiträge liegt oder auf die (mehr oder weniger kritische) Auseinandersetzung mit den Beiträgen anderer Teilnehmer. Auch die Bereitschaft aufgeworfene Fragen angemessen und freundlich zu beantworten oder unbedingt die "Relevanzfrage" stellen zu müssen oder evtl. sogar auf "Blogwart" zu machen, die zum Beispiel die Diskussionen bei Wikipedia auf den Hund gebracht haben. Und zu schauen auf die unterschiedlichen Hintergründe (Alter, Geschlecht, beruflicher Hintergrund und Erfahrung, "Interessen und Leidenschaften") der Forumsmitglieder. Wobei es mMn erfreulich ist, dass in letzter Zeit viele junge Forumsteilnehmer eingestiegen sind. Sowie natürlich den unterschiedlichen Sprachgebrauch (Grußformeln, freundlicher Umgangston, "schnell rein und wieder raus" oder "klare Ansage", Humor, Ironie, Sarkasmus, Arroganz, Polemik) werde ich mal in den Blick nehmen. Das wären jedenfalls im Moment meine eigenen Kriterien "am Rande des Fettnapfs"...

Über die Qualität von Bildern werde ich nichts sagen. :mrgreen

Und wenn ich das getan habe, werde ich mich hier an einige Autoren von Beiträgen in diesem Thread wenden. Mal schaun, ob wir uns dann "im Fettnapf" wiederfinden. :mrgreen: Bis dann.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Spreecaptain
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 20:22
Wohnort: Berlin

Re: mit Anlauf und beiden Beinen in den Fettnapf

Beitrag von Spreecaptain »

Guten Morgen

Ich lese seit Jahren im Forum, beteilige mich selbst aber nur sehr sporadisch. Der Grund hierfür liegt hauptsächlich darin, dass ich Binnenländer bin und
aus der Welt der grossen Schifffahrt nur selten Neues beitragen könnte. Für mich ist dieses Forum jedoch ein wichtiges Fenster in die Welt, die ich nun mal
liebe: die der grossen und kleinen Schiffe. Und ich möchte dem beipflichten, wenn Unterhaltung und Information in den Mittelpunkt gestellt werden sollen.
Dabei finde ich die Vielfalt wichtig, so wie sie hier auch geboten wird. Deswegen lese ich noch längst nicht alles. Aber das tue ich in "Auf Kurs" oder anderen
Magazinen nicht. Stellt man die Frage nach der Wertigkeit von Beiträgen, sorgt man schnell dafür, dass potenziell gute Beiträge zurückgehalten werden,
weil der Autor sie selbst als nicht würdig einstuft. Dann lieber nicht lesen. Ich habe hier übrigens nur sehr selten Beiträge gesehen, die bei mir ein Schulter-
zucken hinterlassen. Und selbst wenn: who cares ?
Die Diskussion darüber anzustossen, empfinde ich nicht als Fettnapfthema. Eher als Selbstreinigungsprozess für ein Forum, was vermutlich (mangels eigener Erfahrung)
ab und zu nötig ist.

Also, macht bitte weiter.

Viele Grüsse von Havel und Spree

Jens
Elbinsel
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 13:12

Re: mit Anlauf und beiden Beinen in den Fettnapf

Beitrag von Elbinsel »

Moin allerseits,

ich möchte auf diesem Wege dieses Thema wieder aus dem Thread-Keller hervorholen und in das Licht der Öffentlichkeit rücken. Ich denke, das Thema hat mehr als die bislang verfassten 8 Beiträge verdient.

Nun ja, das Unglück der LISCO GLORIA dominierte die Schlagzeilen der vergangenen Tage. Aber das ist nun ja schon fast Vergangenheit und mit diesem Thread sollte ja eine Diskussion über die Zukunft dieses Forums (und seine Inhalte) in Gang gebracht werden.

Ich würde mich freuen, wenn es hier noch mehr qualifizierte Beiträge zu lesen gäbe.

Gruß
Elbinsel
Antworten