Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin alle!
Hier mal wieder ein Bild von THORSTEN, der gerade in Rendsburg mit einer vollen Ladung Getreide festgemacht hat.
1955-2001 Stader Schiffswerft,Stade/169
GT: 556
JAN SUHR-71, Johannes Suhr, Abbenfleth, D;
Thorsten-94, Uwe Manthe, Rendsburg, D;
Eevi-01, Retnas Joint Stock Co, Est
+ Vessel status--> dead
http://www.shippix.de
Hier mal wieder ein Bild von THORSTEN, der gerade in Rendsburg mit einer vollen Ladung Getreide festgemacht hat.
1955-2001 Stader Schiffswerft,Stade/169
GT: 556
JAN SUHR-71, Johannes Suhr, Abbenfleth, D;
Thorsten-94, Uwe Manthe, Rendsburg, D;
Eevi-01, Retnas Joint Stock Co, Est
+ Vessel status--> dead
http://www.shippix.de
-
- Mitglied
- Beiträge: 721
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
- Wohnort: Drochtersen
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Und wer dieses Schiff gerne mal von näher als Fotografier-Distanz und von innen sehen möchte, kann sich ja gerne mal an die Leute von http://www.iris-joerg.de/ wenden, es ist sehr interessantArne J hat geschrieben:Moin alle,
hier liegt IRIS-JÖRG um 1990 im Rendsburger Kreishafen. Heutzutage ist dieser Kümo ja "Goot sei Dank" gerettet und ein Museumsschiff. Vom Stapel lief das Schiff übrigens nur 1,5km vom Aufnahmeort entfernt und zwar bei der Schiffswerft Nobiskrug in Rendsburg. Als EILENBURG entstand der Küstenfrachter für den Hamburger Kapitänseigner Klaus Süptitz im Jahre 1956.
1956 Nobiskrug,Rendsburg/594 - imo5098909
L*B= 43.21*8.05m
GT 295
TDW 435
MaK, 221 kW, 9 kn;
EILENBURG-64, Kapt. Süptitz, HH, D;
Seestern-65;
Iris Jörg-, Karl Meier, HH, D;
http://www.shippix.de
-
- Mitglied
- Beiträge: 743
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
- Wohnort: Delmenhorst
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin zusammen.
im November 1995 liegen die "Iris-Jörg" und die "Persia" nebeneinander in Bremen Holzhafen.
Diesen Anblick wird es so nicht wiedergeben. Aus und vorbei.
Mein Foto, mein Copy
Gruß
Manfred Heinken
-
- Mitglied
- Beiträge: 24028
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
-
- Mitglied
- Beiträge: 899
- Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
- Wohnort: Fischland
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin,
@ Manfred Heinken: Dein Bild von den beiden Kümos in Bremen ist total genial.
Ich muss es andauernd angucken! Danke dafür!
schöne Grüße
Fischländer
Die "MAIRA" Mitte 90iger in Wismar. Ich hatte sie schon einmal im "Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?" gezeigt. Nun soll sie auch hier zu finden sein.
IMO: 7129740
03/1972 "FRITSIS ROZIN", VEB Elbewerften Boizenburg/Roßlau, Serie siehe unten!
Fritis Rozin -92
Voosi -94
Maira -01
Ira -03
Fima - 07
Anni - ???
Küstenmotorschiffe der Serie "Boltenhagen" / "Hagenow" / "Warin"
http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... ira#p34221
freundliche Grüße
@ Manfred Heinken: Dein Bild von den beiden Kümos in Bremen ist total genial.
Ich muss es andauernd angucken! Danke dafür!
schöne Grüße
Fischländer
Die "MAIRA" Mitte 90iger in Wismar. Ich hatte sie schon einmal im "Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?" gezeigt. Nun soll sie auch hier zu finden sein.
IMO: 7129740
03/1972 "FRITSIS ROZIN", VEB Elbewerften Boizenburg/Roßlau, Serie siehe unten!
Fritis Rozin -92
Voosi -94
Maira -01
Ira -03
Fima - 07
Anni - ???
Küstenmotorschiffe der Serie "Boltenhagen" / "Hagenow" / "Warin"
http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... ira#p34221
freundliche Grüße
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 280
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:49
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
So - und was haben wir hier? Die TINA auf Abwegen, unterhalb der Schleuse von Herbrum auf Talfahrt auf der Ems. 1960 bei Sietas gebaut, neun Jahre später verlängert und das 1982 noch einmal weist sie nun 328 gt auf bei 518 tdw. L 47,16, B 7,25, D 2,56, getrieben von einem KHD RA 6 M 528 mit 146kw, speed 8 Knoten. 50 Jahre ist sie alt, sogar ziemlich genau, abgeliefert wurde sie nämlich im August 1960. Maschine läuft immer noch und rentieren scheint sich der Betrieb auch noch - warum würde sie sonst fahren? Denn entwickelt hat sich in den 50 Jahren, einem halben Jahrhundert immerhin, so einiges. Als Aufkommer tauchte nämlich wie zu Illustration der Vergänglichkeit die BASTA auf: GMS, 11o m lang, 11,45 breit, und mit einer Maschine von 1119kw. Das klingt schon anders, jedenfalls dann, wenn sie nicht nur für Bank läuft. Aber das wollen wir doch nicht hoffen und der TINA noch so einige Jahre gönnen.
Grfuß Jochen
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Schönes Bild Jochen.
Hab hier auch noch ein altes von TINA. Hier ist übrigens sehr gut zu sehen, dass das Schiff, um seine Tragfähigkeit zu vergrößern, nicht nur verlängert, sondern auch nicht gerade unerheblich erhöht wurde. Der ursprüngliche Decksprung verläuft nämlich jetzt ungefähr in Höhe der Konstruktionswasserlinie (KWL). Das heutige Deck verläuft nun quasi auf dem Süllrand des Schanzkleids, nach außen hin per Reling abgesichert. Das Schiff hat durch diese Umbaumaßnahmen sicherlich an Wirtschaftlichkeit gewonnen, an Ästhetik allerdings viel verloren.
Gruß
Arne
Hab hier auch noch ein altes von TINA. Hier ist übrigens sehr gut zu sehen, dass das Schiff, um seine Tragfähigkeit zu vergrößern, nicht nur verlängert, sondern auch nicht gerade unerheblich erhöht wurde. Der ursprüngliche Decksprung verläuft nämlich jetzt ungefähr in Höhe der Konstruktionswasserlinie (KWL). Das heutige Deck verläuft nun quasi auf dem Süllrand des Schanzkleids, nach außen hin per Reling abgesichert. Das Schiff hat durch diese Umbaumaßnahmen sicherlich an Wirtschaftlichkeit gewonnen, an Ästhetik allerdings viel verloren.
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 280
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:49
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Stimmt, Arne, erhöht worden ist sie auch: weißt Du, wo? Sietas wohl, denke ich mal. Es war jedenfalls ein denkwürdiger Moment, das alte Schiff da liegen zusehen und beim Blick 90 Grad backbord kam diese Basta angerauscht, gewaltig hoch mit 3246 tons - für die Ems zweifellos die maximale Größe, denn die Schleuse Herbrum - Start zum DEK - ist genau 12,0 m breit. Nicht viel Platz also.
Gruß Jochen
Gruß Jochen
-
- Mitglied
- Beiträge: 87
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:46
- Wohnort: Leer
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin
TINA fährt im Moment häufiger Reisen von Kampe (Küstenkanal) nach Borkum. Tranportiert werden Betonteile für den Buhnenbau im Auftrag von Fritzen, Emden. Das Schiff ist für diese Reisen aufgrund der Größe optimal dafür geeignet. Auch auf Langeoog und Norderney wurde das Schiff in diesem Jahr schon gesehen.
Gruß
Matthias
TINA fährt im Moment häufiger Reisen von Kampe (Küstenkanal) nach Borkum. Tranportiert werden Betonteile für den Buhnenbau im Auftrag von Fritzen, Emden. Das Schiff ist für diese Reisen aufgrund der Größe optimal dafür geeignet. Auch auf Langeoog und Norderney wurde das Schiff in diesem Jahr schon gesehen.
Gruß
Matthias
-
- Mitglied
- Beiträge: 90
- Registriert: Mo 17. Aug 2009, 15:44
- Wohnort: Freiburg (Elbe)
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin Moin
Hier ein Bild des kleinen Binnen- See Schiffes Jeanny
in Brunsbüttel ablegend vom Südkai
Gruss Melvin
Hier ein Bild des kleinen Binnen- See Schiffes Jeanny
in Brunsbüttel ablegend vom Südkai
Gruss Melvin
*Kümo´s* !!!