Unglücks-Thread
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Re: Unglücks-Thread
Dafür ist das wohl noch ein bisschen früh, denke ich.Zunächst muss sie ja zurück ans Tageslicht, dann muss die Unfallursache festgestellt werden und die Reparaturwürdig und -fähigkeit. Wir werden es gewiss erfahren.
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Re: Unglücks-Thread
Tim S. hat geschrieben:Am Haken der STORESUND ist vor zwei Tagen eine alte Weser- Rhein- und Emsfähre gesunken:
Die gesunkenen Fähre „Egholm II“, 60 BRZ, soll so schnell wie möglich in der Bucht von Århus geborgen werden. Die Kosten wird nicht die Gemeinde von Aalborg zu zahlen haben, sondern die Versicherung der Werft in Hirtshals. Das Wrack liegt in 15 Meter Tiefe. Das Patrouillenboot „Diana“ liegt in der Nähe des Wracks, um es zu überwachen. Am Morgen des 18.10. kam es zu einem geringfügigen Austritt von Dieselkraftstoff. Die Fähre war in Deutschland zu einem Preis von 2,4 Millionen Dänenkronen erworben worden. Es handelt sich um die 1963 erbaute Rheinfähre „Julius“ ex „Juliusplate“. Das Schiff wurde zwischen Berne und Farge auf der Weser eingesetzt, ehe es bis 1994 Reserveschiff für die Weserfähren in Vegesack, Blumenthal und Farge war. Von 1997 bis 2006 verkehrte sie zwischen Grau-Rheindorf (Bonn) und Mondorf (Niederkassel) auf dem Rhein. Nachdem im Januar 2006 die Lux-Werft die Fährstelle übernahm, war sie noch bis 2007 Reservefähre, ehe sie im Mai 2008 nach Leer überführt wurde. Hier folgte vom 28.7.2008 bis August.2009 ein Einsatz auf der Route Bingum - Leerort / Ems, wegen des. Umbaus der Jann-Berghaus-Brücke als Fähre für Fußgänger, Rad- und Mofafahrer sowie Traktoren und Gefahrguttransporte. Der Betrieb erfolgte durch die Briese Schifffahrt GmbH & Co. KG aus Leer, die Bemannung über die Reederei AG "Ems". Von August 2009 bis Juni 2010 lag das Schiff in Leer auf, ehe es nach Dänemark verkauft und nach Faaborg verholt wurde. Es ist 39,98 Meter lang und 14,1 Meter breit. (Eigener Bericht)
Fotos der Fähre bei der Verschleppung
http://www.112-fredericia.dk/ec1471/ec1471.htm
Moin,
die STORESUND ist übrigens ein alter Bekannter, die ehemalige STEIN der KVAG/SFK. Sie war mit Abstand der Schlepper mit dem schönsten "Sound"!
- Hans Rosenkranz
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Re: Unglücks-Thread
Durch den Taifun Megi ist Agenturen zu Folge der Verlust zweier Frachter in der Formosastraße zu beklagen.
Von der XIN YI konnten 18 von 22 Mann gerettet werden.
Mein Foto zeigt sie als HING SON auf Honkong-Reede. (*1981, Iwagi/22, IMO 8017580)
Gruß
Hans
Von der XIN YI konnten 18 von 22 Mann gerettet werden.
Mein Foto zeigt sie als HING SON auf Honkong-Reede. (*1981, Iwagi/22, IMO 8017580)
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Re: Unglücks-Thread
Am Cuxhavener Helgoländerkai machte in der Nacht zum 20.10. der Frachter "BALTIC MERCHANT" fest,der in der vergangenen Nacht im Sturm fast seine Decksladung,die aus Rotorblättern und einem Turmelement der Firma Nordex besteht,verloren hätte.
Zuerst war von der Schiffsführung vorgesehen dem Schiff neues Material zum Laschen mit einem Schlepper der Reederei Wulf auf die Reede zu bringen,wo der Frachter vor Anker ging.
Dann wurde wegen der schweren See entschieden die Ladung im Hafen zu sichern.
Hierzu kamen Schweisser auf das Schiff und brachten neue Laschings an.
Die "BALTIC MERCHANT" ist auf dem Weg von Emden nach Schweden und muss diesen durch den Skagerrak nehmen,weil es wegen der Höhe der Decksladung den Nord-Ostsee-Kanal nicht nutzen darf.
Klingt verrückt,ist aber nach Angaben eines Mitarbeiters von Nordex so,weil auf der Ladeluke nur die Höhe eines Containers stehen darf um den Kanal ohne Schlepper zu befahren und diese überschritten ist.
(Quelle: www.cux-hafen-forum.de)
Zuerst war von der Schiffsführung vorgesehen dem Schiff neues Material zum Laschen mit einem Schlepper der Reederei Wulf auf die Reede zu bringen,wo der Frachter vor Anker ging.
Dann wurde wegen der schweren See entschieden die Ladung im Hafen zu sichern.
Hierzu kamen Schweisser auf das Schiff und brachten neue Laschings an.
Die "BALTIC MERCHANT" ist auf dem Weg von Emden nach Schweden und muss diesen durch den Skagerrak nehmen,weil es wegen der Höhe der Decksladung den Nord-Ostsee-Kanal nicht nutzen darf.
Klingt verrückt,ist aber nach Angaben eines Mitarbeiters von Nordex so,weil auf der Ladeluke nur die Höhe eines Containers stehen darf um den Kanal ohne Schlepper zu befahren und diese überschritten ist.
(Quelle: www.cux-hafen-forum.de)
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Re: Unglücks-Thread
Nach einem dänischen Artikel auf nordjyske.dk geht man in Aarhus davon aus, die Fähre weiterhin am 1.4. in Dienst gehen zu lassen. Das Wetter verhindert bilang einen Einsatz von Tauchern, doch Wärtsilä führt bereits Verhandlungen mit Bergern.Lübecker hat geschrieben:Moin Moin,
weiß man, was mit der Fähre geschehen wird? Abwracken oder wieder aufbauen?
lg Eike
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Re: Unglücks-Thread
Ein Frachtkahn aus Deutschland hat 30 Kilometer südlich von Amsterdam eine Fußgängerfähre gerammt. Mehrere Passagiere sollen im Wasser treiben, ein Helikopter sucht nach Opfern.
Mehrere Passagiere und der Skipper der Fähre seien bei dem Zusammenstoß ins Wasser gefallen, teilte die Polizei mit. Zur Suche nach ihnen seien Taucher und auch ein Hubschrauber im Einsatz. Das Unglück ereignete sich auf dem Amsterdam-Rhein-Kanal zwischen den Ortschaften Breukelen und Nieuwer Ter Aar.
Quelle: focus-online.de
Ein erstes Foto hier: http://www.spiegel.de/images/image-1436 ... 9-wnhw.jpg
Mehrere Passagiere und der Skipper der Fähre seien bei dem Zusammenstoß ins Wasser gefallen, teilte die Polizei mit. Zur Suche nach ihnen seien Taucher und auch ein Hubschrauber im Einsatz. Das Unglück ereignete sich auf dem Amsterdam-Rhein-Kanal zwischen den Ortschaften Breukelen und Nieuwer Ter Aar.
Quelle: focus-online.de
Ein erstes Foto hier: http://www.spiegel.de/images/image-1436 ... 9-wnhw.jpg
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
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Re: Unglücks-Thread
Britisches Atom-U-Boot HMS "ASTUTE" läuft vor Schottland auf Grund
Mehr hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 90,00.html
mfg Peter Hartung
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mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
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Re: Unglücks-Thread
Oh 'Menno, und was macht der Frachtkahn im 21. Jahrhundert??Peter Hartung hat geschrieben:Ein Frachtkahn aus Deutschland hat 30 Kilometer südlich von Amsterdam eine Fußgängerfähre gerammt. Mehrere Passagiere sollen im Wasser treiben, ein Helikopter sucht nach Opfern.
Mehrere Passagiere und der Skipper der Fähre seien bei dem Zusammenstoß ins Wasser gefallen, teilte die Polizei mit. Zur Suche nach ihnen seien Taucher und auch ein Hubschrauber im Einsatz. Das Unglück ereignete sich auf dem Amsterdam-Rhein-Kanal zwischen den Ortschaften Breukelen und Nieuwer Ter Aar.
Quelle: focus-online.de
Ein erstes Foto hier: http://www.spiegel.de/images/image-1436 ... 9-wnhw.jpg
Tatsächlich ist es das Binnenschiff STADT FÜRTH
http://www.././forum/showthread.php?130 ... dt+F%FCrth
Gegen 16 Uhr wurde der Skipper der "de AA" tot gefunden:
http://www.elsevier.nl/web/Nieuws/Neder ... varing.htm
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Re: Unglücks-Thread
Die unter Antigua-Barbuda-Flagge laufende "Patria", 5825 gt (IMO:9159921) kollidierte am frühen Morgen des 23.10. mt dem unter Malta-Flagge laufenden Tanker"San Benedetto", 4386 gt (IMO: 9155248) im Nord-Ostsee-Kanal nahe Schwartenbek. Die "Patria" wurde an Backbordseite Vorschiff und im Bereich der Aufbauten beschädigt und machte um 14.30 Uhr in Hamburg fest. Die "San Benedetto"machte um 2.30 Uhr in Kiel bei Bominflot fest.
Alle Fotos von und mit Dank an Willy Thiel!
Weitere Fotos der PATRIA nach der Kollision
http://nok-schiffsbilder.de/modules/mya ... .php?cid=6
Polizeimeldung:
http://www.wedel-schulauer-tageblatt.de ... n-nok.html
Alle Fotos von und mit Dank an Willy Thiel!
Weitere Fotos der PATRIA nach der Kollision
http://nok-schiffsbilder.de/modules/mya ... .php?cid=6
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http://www.wedel-schulauer-tageblatt.de ... n-nok.html