Containerschiffe aller Art
- Jörg
- Mitglied
- Beiträge: 1278
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Containerschiffe aller Art
Moin zusammen ,
hier ein Bild der "ACT 1" , IMO 6901426 , einem Containerschiff der sogenannten "zweiten Generation" . Die Aufnahme machte ich Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre , als das Schiff am Athabaskakai lag . Sie lief 1969 beim Bremer Vulkan als Baunummer 937 vom Stapel . Bei Dimensionen von rund 217 x 29 Metern hatte sie eine Kapazität von 1414 TEU .
Viele Grüße
Jörg
hier ein Bild der "ACT 1" , IMO 6901426 , einem Containerschiff der sogenannten "zweiten Generation" . Die Aufnahme machte ich Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre , als das Schiff am Athabaskakai lag . Sie lief 1969 beim Bremer Vulkan als Baunummer 937 vom Stapel . Bei Dimensionen von rund 217 x 29 Metern hatte sie eine Kapazität von 1414 TEU .
Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
- Jörg
- Mitglied
- Beiträge: 1278
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Containerschiffe aller Art
Moin zusammen ,
PASSERO , IMO 7107780 , Ende 1985 bei Blohm & Voss im Dock
Viele Grüße
Jörg
PASSERO , IMO 7107780 , Ende 1985 bei Blohm & Voss im Dock
Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
-
- Mitglied
- Beiträge: 1013
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 08209 Auerbach
Re: Containerschiffe aller Art
Cornelia hat geschrieben:Noch ein schöner, neuer 11313-TEU Riese, am 19.9.10 einlaufend Hamburg Im Dienst seit 31-07-2010
und hier die schöne Rückansicht des Schiffs
Könnte sein, dass das das Schif für meine nächste Reise wird... Aber auch AQUILA oder ANDROMEDA sind im Gespräch.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
- Mitglied
- Beiträge: 1667
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02
Re: Containerschiffe aller Art
MSC Hoggar auf dem Marmarameer bei Istanbul am 17.08.2010
IMO number : 9286449
Name of ship : MSC HOGGAR
Call Sign : TCCS6
MMSI : 271000742
Gross tonnage : 8656
DWT : 11656
Type of ship : Container Ship
Year of build : 2004
Flag : Turkey
Ship manager : BAYRAKTAR GEMI ISTANBUL - TURKEY
Builder : TORGEM SHIPBUILDING INDUSTRY & TRADE ISTANBUL - TURKEY
IMO number : 9286449
Name of ship : MSC HOGGAR
Call Sign : TCCS6
MMSI : 271000742
Gross tonnage : 8656
DWT : 11656
Type of ship : Container Ship
Year of build : 2004
Flag : Turkey
Ship manager : BAYRAKTAR GEMI ISTANBUL - TURKEY
Builder : TORGEM SHIPBUILDING INDUSTRY & TRADE ISTANBUL - TURKEY
- Jörg
- Mitglied
- Beiträge: 1278
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Containerschiffe aller Art
Moin zusammen ,
ein Containerschiff ( mit Ro-Ro-Klappen an SB-achtern und Heck & zwei Gantry-Kranen mit je 38t ) , das man in dieser Bauart auch nicht jeden Tag sieht
CGM ST. LAURENT , IMO 7804508 , am 28.12.1994 bei MAN am Hachmannkai in Hamburg
Viele Grüße
Jörg
ein Containerschiff ( mit Ro-Ro-Klappen an SB-achtern und Heck & zwei Gantry-Kranen mit je 38t ) , das man in dieser Bauart auch nicht jeden Tag sieht
CGM ST. LAURENT , IMO 7804508 , am 28.12.1994 bei MAN am Hachmannkai in Hamburg
Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:52
Re: Containerschiffe aller Art > ACT 1
Moin,
noch ein kleines Detail : die Reihe ACT 1-6 wurden beim Vulkan in Vegesack gebaut. Die ACT 6 lief als letztes der Reihe 1972 von Stapel.
Die ACT Schiffe hatten noch Turbinenantrieb, und wurden teilweise später auf Dieselmotor umgebaut.
Die ähnlichen Schiffe (etwas kleiner) Columbia Star und die California Star liefen ebenfalls 1971 beim Vulkan vom Stapel, aber schon mit Dieselmotor.
Dies ist ein Beispiel, wie in dieser Zeit der Übergang von Turbinenschiff auf den viel sparsameren Dieselmotor von statten ging.
Kraftstoffkosten spielten damals auch schon eine nicht ganz unwesentliche Rolle, die den höheren Wartungsaufwand eines Dieselmotors rechtfertigten.
Fisserfahrer
noch ein kleines Detail : die Reihe ACT 1-6 wurden beim Vulkan in Vegesack gebaut. Die ACT 6 lief als letztes der Reihe 1972 von Stapel.
Die ACT Schiffe hatten noch Turbinenantrieb, und wurden teilweise später auf Dieselmotor umgebaut.
Die ähnlichen Schiffe (etwas kleiner) Columbia Star und die California Star liefen ebenfalls 1971 beim Vulkan vom Stapel, aber schon mit Dieselmotor.
Dies ist ein Beispiel, wie in dieser Zeit der Übergang von Turbinenschiff auf den viel sparsameren Dieselmotor von statten ging.
Kraftstoffkosten spielten damals auch schon eine nicht ganz unwesentliche Rolle, die den höheren Wartungsaufwand eines Dieselmotors rechtfertigten.
Fisserfahrer
-
- Mitglied
- Beiträge: 24
- Registriert: Fr 5. Nov 2010, 19:30
- Wohnort: Croydon UK
Re: Historische Containerschiffe
Dies sind Bilder die in den fruehen Siebzigern von der Prinz Hamlet aus gemacht wurden. Unter den Ro/Ro's sind noch zwei.
Einer von den Hapag-Lloyd Atlantikschiffen der ersten Generation (Alster/Elbe/Mosel/Weser Express) in Felixstowe am Landguard Terminal. Die Schiffe wurden später um eine Bay verlängert und die Brücke um ein Deck höher gesetzt, damit drei Lagen (!) an Deck gefahrten werden konnten. Die Containerbruecken haben erst relativ kuerzlich die Chinesen [aus versehen] umgemaeht.
Gleicher Typ Schiff, gleicher Platz aber ein Jahr früher oder später.
Eines von den drei Ben-Line Schiffen im Trio/Ostasiendienst (Benavon, Benalder oder City of Edinburgh) im Dock bei HDW Ross.
Einer von den Hapag-Lloyd Atlantikschiffen der ersten Generation (Alster/Elbe/Mosel/Weser Express) in Felixstowe am Landguard Terminal. Die Schiffe wurden später um eine Bay verlängert und die Brücke um ein Deck höher gesetzt, damit drei Lagen (!) an Deck gefahrten werden konnten. Die Containerbruecken haben erst relativ kuerzlich die Chinesen [aus versehen] umgemaeht.
Gleicher Typ Schiff, gleicher Platz aber ein Jahr früher oder später.
Eines von den drei Ben-Line Schiffen im Trio/Ostasiendienst (Benavon, Benalder oder City of Edinburgh) im Dock bei HDW Ross.
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2150
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Containerschiffe aller Art
Danke, Krischan, schön, mal wieder die alten Fotos zu sehen (Kinder, wie die Zeit vergeht!)
Die drei Grazien:
Benalder, 1990 in Le Havre
Benarty, 1992 auslaufend Rotterdam
Benavon, 1991 in Hamburg
Gruß
Hans
Die drei Grazien:
Benalder, 1990 in Le Havre
Benarty, 1992 auslaufend Rotterdam
Benavon, 1991 in Hamburg
Gruß
Hans
Re: Containerschiffe aller Art
Moin,
die CITY OF EDINBURGH (IMO 7306312) - leider etwas unscharf in einem Benelux Hafen...
Mit 2.687 TEU damals ganz groß - und mit 26.5kn ganz schön schnell
Am 31.05.2002 in Xingang (China) als Edinburgh mit dem Abbruch begonnen
die CITY OF EDINBURGH (IMO 7306312) - leider etwas unscharf in einem Benelux Hafen...
Mit 2.687 TEU damals ganz groß - und mit 26.5kn ganz schön schnell
Am 31.05.2002 in Xingang (China) als Edinburgh mit dem Abbruch begonnen
-
- Mitglied
- Beiträge: 586
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48
Re: Containerschiffe aller Art
Benavon
Moin,
Zugabe: Die "Benavon" am 08.07.1986 vor Cuxhaven.
Viele Grüße Karl
Moin,
Zugabe: Die "Benavon" am 08.07.1986 vor Cuxhaven.
Viele Grüße Karl