Unglücks-Thread
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Re: Unglücks-Thread
...wir sind nicht das Traumschiff AIDA,
aber auch nicht die TITANIC!
http://www.hotelschiff-hiddensee.de/
Stimmt nicht. CAPRIVI ex SEEBAD WUSTROW gesunken
http://inselzeitung.blogspot.com/2010/1 ... tanic.html
http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... unken.html
http://www.hiddensee-forum.de/hotelschi ... html#p9076
Mehr zu der Schiffsklasse auch auf diesen Websites:
http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/foto-passagier.htm
http://www.inselfaehren.de/index.php?pa ... strow-1964
aber auch nicht die TITANIC!
http://www.hotelschiff-hiddensee.de/
Stimmt nicht. CAPRIVI ex SEEBAD WUSTROW gesunken
http://inselzeitung.blogspot.com/2010/1 ... tanic.html
http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... unken.html
http://www.hiddensee-forum.de/hotelschi ... html#p9076
Mehr zu der Schiffsklasse auch auf diesen Websites:
http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/foto-passagier.htm
http://www.inselfaehren.de/index.php?pa ... strow-1964
Zuletzt geändert von Tim S. am Fr 26. Nov 2010, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unglücks-Thread
Mal sehen - Schwedisch wäre besser....Tim S. hat geschrieben:Neue Bilder der Schrottyacht - wenn ich den Text richtig verstehe, hat sie keine Zukunft mehr - vielleicht haben wir ja einen Norwegisch-Versteher unter uns:
http://www.vol.no/nyheter/article408256.ece
Die Schäden sind wohl größer als angenommen - ein Grund scheint zu sein, daß der Kasko noch keine (dichten) Decks bzw. Unterteilungen hatte. Dadurch sind die Risse deutlich größer, als zu erwarten gewesen wäre. ("Durch den größten Riss mittschiffs kann ein Kleinwagen durchfahren")
(Üblich ist es anscheinend, das erst nach deren Einbau ein solcher Rumpf geschleppt wird. Oder eben auf einem Ponton transportiert wird. Die nicht vorhandenen Sektionen dürften dann wohl der Grund gewesen sein, das die Schleppversuche scheiterten, weil es dank der durchgehenden Risse gar keinen Auftrieb mehr gab...)
Positiv schlägt wohl die hohe Festigkeit des Rumpfes zu Buche. Wenn ich es richtig verstehe, geht es da um eine recht massive Bauweise mit Doppelspanten und reichlich 1 cm dicken (Boden-)Platten. Die recht massive Bauweise wird als (hohe) Eisklasse interpretiert.
Die Reporter haben wohl auch noch versucht den Eigner ausfindig zu machen - vergeblich. Der Schrotthaufen geht - wie schon bekannt - zu B+V. Was daraus wird, wird sich dort entscheiden.
Ähhm - alle Angaben ohne Gewähr...oder so.

Gruß Jens
Re: Unglücks-Thread
Moin,Jens.G hat geschrieben:Mal sehen - Schwedisch wäre besser....Tim S. hat geschrieben:Neue Bilder der Schrottyacht - wenn ich den Text richtig verstehe, hat sie keine Zukunft mehr - vielleicht haben wir ja einen Norwegisch-Versteher unter uns:
http://www.vol.no/nyheter/article408256.ece
Die Schäden sind wohl größer als angenommen - ein Grund scheint zu sein, daß der Kasko noch keine (dichten) Decks bzw. Unterteilungen hatte. Dadurch sind die Risse deutlich größer, als zu erwarten gewesen wäre. ("Durch den größten Riss mittschiffs kann ein Kleinwagen durchfahren")
(Üblich ist es anscheinend, das erst nach deren Einbau ein solcher Rumpf geschleppt wird. Oder eben auf einem Ponton transportiert wird. Die nicht vorhandenen Sektionen dürften dann wohl der Grund gewesen sein, das die Schleppversuche scheiterten, weil es dank der durchgehenden Risse gar keinen Auftrieb mehr gab...)
Positiv schlägt wohl die hohe Festigkeit des Rumpfes zu Buche. Wenn ich es richtig verstehe, geht es da um eine recht massive Bauweise mit Doppelspanten und reichlich 1 cm dicken (Boden-)Platten. Die recht massive Bauweise wird als (hohe) Eisklasse interpretiert.
Die Reporter haben wohl auch noch versucht den Eigner ausfindig zu machen - vergeblich. Der Schrotthaufen geht - wie schon bekannt - zu B+V. Was daraus wird, wird sich dort entscheiden.
Ähhm - alle Angaben ohne Gewähr...oder so.
das spricht ja alles für den enormen Sachverstand und Professionalität der Werft Blohm & Voss als Auftraggeber des Rumpfes. Erst kein Geld von Herrn A. und dann das....
Keine schönen Weihnachten für B&V, oder ist das alles normal?
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Re: Unglücks-Thread
Leichnam des belgischen Kapitäns der FAIRPLAY 22 bei Hoek van Holland gefunden
http://www.telegraaf.nl/binnenland/8336 ... buitenland
http://www.telegraaf.nl/binnenland/8336 ... buitenland
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Re: Unglücks-Thread
Die Blöd-Zeitung meldet:
Kollision auf NOK
http://www.bild.de/BILD/Newsticker/news ... ision.html
Tratschke fragt - wer wars?
Kollision auf NOK
http://www.bild.de/BILD/Newsticker/news ... ision.html
Tratschke fragt - wer wars?
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Re: Unglücks-Thread
Wassereinbruch auf Schlepper GOLIATH
http://www.nordsee-zeitung.de/Home/Nach ... id,52.html
http://www.nordsee-zeitung.de/Home/Nach ... id,52.html
Re: Unglücks-Thread
Moin,Tim S. hat geschrieben:Die Blöd-Zeitung meldet:
Kollision auf NOK
http://www.bild.de/BILD/Newsticker/news ... ision.html
Tratschke fragt - wer wars?
"National Glory" liegt mittlerweile im Ostuferhafen....
Zuletzt geändert von ArneKiel am Mi 1. Dez 2010, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unglücks-Thread
Moin,
Feuer auf Fähren kommt in Mode...
Fire on board of Stena Pioneer (IMO 7361570) ferry, UK
Saturday, November 27, 2010
Two lifeboats proceeded to the Stena Pioneer afternoon Nov 27 after crew on the ferry issued a mayday call reporting a fire in their engine room whilst they were on passage to Fleetwood. A helicopter was also placed on standby. Liverpool Coastguard received the mayday at 3.36 pm and made contact with crew on board the vessel, who reported that they still had full power and steering but that there was a fire in the engine room that they were fighting with their on board fire fighting equipment.
Liverpool Coastguard sent lifeboats from Fleetwood and Barrow to the scene. The fire was reported as out at 4.30 pm and the ferry is now docked at Fleetwood. 46 people on board.
Stena Pioneer IMO 7361570, dwt 4385, built 1975, flag Bermuda.
http://www.odin.tc/eng/articles/910-Fir ... rry-UK.asp
Feuer auf Fähren kommt in Mode...


Fire on board of Stena Pioneer (IMO 7361570) ferry, UK
Saturday, November 27, 2010
Two lifeboats proceeded to the Stena Pioneer afternoon Nov 27 after crew on the ferry issued a mayday call reporting a fire in their engine room whilst they were on passage to Fleetwood. A helicopter was also placed on standby. Liverpool Coastguard received the mayday at 3.36 pm and made contact with crew on board the vessel, who reported that they still had full power and steering but that there was a fire in the engine room that they were fighting with their on board fire fighting equipment.
Liverpool Coastguard sent lifeboats from Fleetwood and Barrow to the scene. The fire was reported as out at 4.30 pm and the ferry is now docked at Fleetwood. 46 people on board.
Stena Pioneer IMO 7361570, dwt 4385, built 1975, flag Bermuda.
http://www.odin.tc/eng/articles/910-Fir ... rry-UK.asp
Re: Unglücks-Thread
Moin,
Probleme bei der Bergung der TIGER SPRING (Beluga Sh.) vor Kalkutta... (nach Kollision mit Schiff der Schlüssel Reederei)
Stranded ship poses offloading problem
KOLKATA: Officials of the Kolkata Port Trust (KoPT) are faced with a strange dilemma. For over four days now, the MV Tiger Spring is stranded on a sandbar near Nurpur in South 24-Parganas.
Experts from SMIT Salvage the Netherlands-based firm engaged by the ship's owners have inspected the damage suffered by it after Tuesday's collision with another cargo vessel moving from the opposite direction and have suggested that containers be removed from it.
But this is easier said than done. Containers are packed on vessels in a set pattern. If they are removed in a haphazard manner, there is every possibility of the vessels losing balance and listing to one side. Removal of all the containers from the ship is also not possible with the infrastructure that the port possesses.
The Times of India http://timesofindia.indiatimes.com/city ... z16ZFnSczD
Probleme bei der Bergung der TIGER SPRING (Beluga Sh.) vor Kalkutta... (nach Kollision mit Schiff der Schlüssel Reederei)
Stranded ship poses offloading problem
KOLKATA: Officials of the Kolkata Port Trust (KoPT) are faced with a strange dilemma. For over four days now, the MV Tiger Spring is stranded on a sandbar near Nurpur in South 24-Parganas.
Experts from SMIT Salvage the Netherlands-based firm engaged by the ship's owners have inspected the damage suffered by it after Tuesday's collision with another cargo vessel moving from the opposite direction and have suggested that containers be removed from it.
But this is easier said than done. Containers are packed on vessels in a set pattern. If they are removed in a haphazard manner, there is every possibility of the vessels losing balance and listing to one side. Removal of all the containers from the ship is also not possible with the infrastructure that the port possesses.
The Times of India http://timesofindia.indiatimes.com/city ... z16ZFnSczD