Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Peter Hartung »

Kümo "MARIEANNE"

Guten Tag!

Und hier kommt die ganze Geschichte von der "MARIEANNE"!

Herr Peter Sommer vom Museum in Burg (Dithmarschen) hat mir geantwortet. Wofür ich ihm ganz besonders danken möchte.

Und nun sehen wir, dass die Geschichte der "MARIEANNE" doch - wie bei shipspotting bereits von Benny Elbæk Dahl vermutet wurde - bis nach Holland zurückreicht. Denn die "MARIEANNE", sie lief 1904 in Delfzijl als Aak namens "JEZELINA" vom Stapel, wurde 1928 von Detlef Schöning erworben, erhielt den schönen Namen "Martha Schöning" - tja, und geriet bei Umbauarbeiten auf der familieneigenen Werft in Burg in Brand. Wie sie dann doch schließlich die "MARIEANNE" wurde, kann man in der nachfolgenden kleinen Geschichte von Peter Sommer (mit ein wenig "Formatierungen" von mir) nachlesen:

Burger Schiffer
Familie Detlef Schöning und ihre Schiffe


Mit zunehmendem Niedergang ihrer Werft widmete sich die Familie Schöning mehr der Küstenschifffahrt. Dass man den selbstgebauten Schoner „Irene Schöning“ in den 20er Jahren gewinnbringend einsetzen konnte, machte Mut zu neuen Unternehmungen.

Die "Martha Schöning", die mal die "JEZELINA" war und aus denen die "MARIEANNE" wurde.

1928 kam als Neuerwerbung die 1904 in Delfzijl gebaute Aak „Jezelina“ hinzu, die den Namen „Martha Schöning“ erhielt und in Burg beheimatet wurde. Mit diesem Schiff wäre es schon bald wieder vorbei gewesen; denn während der Umbauarbeiten auf der Schöning-Werft setzte ein in der Kajüte beschäftigter Maler mit seiner umkippenden Lötlampe das gesamte Achterschiff in Brand. Trotz weitgehender Zerstörungen entschloss man sich, das Schiff mit eigenen Mitteln wieder instand zusetzen und ließ es 1932 mit dem neuen Namen „Marieanne“ als Neubau der Schöning-Werft ins Seeschiffregister eintragen. Die „Marieanne“ wechselte noch mehrmals innerhalb der Familie den Besitzer, bevor sie 1970 abgewrackt wurde.

Und hier kommen die weiteren Schöning-Schiffe:

Die "Margaretha"
.
Eine weitere Neuerwerbung im Jahre 1928 war die „Margaretha“, ein 1897 bei Bruhn gebauter hölzerner Besanewer, den Detlef Schöning dem Burger Schiffer Peter Holm abkaufte und den sein Sohn Theodor Schöning übernahm.

Die "Günther".
Dieser (Theodor Schöning) verkaufte schon bald die „Margaretha“ an die Ostsee, um sich die 1904 in Waterhuizen gebaute Tjalk „Günther“ zu kaufen, die er bis in die 50er Jahre behielt.

Die "Gerd Schöning".
Danach besaß er kurzfristig einen umgebauten Besanewer „Gerd Schöning“.

Die "Marie".
Die 1924 in Groningen gebaute Aak „Vier Gebrüder“ wurde 1931 angekauft und „Marie“ genannt. Der Eigner war bis 1962 Wilhelm Schöning, danach bis zum Abbruch Detlef Schöning junior.

Die "Lina".
In den 60er Jahren wurde ein kleiner Motorsegler „Lina“ in der Binnenfahrt von Gerd Schöning gefahren.

Die "Bertha".
Günther Schöning erwarb 1956 den 1909 bei Sietas gebauten ehemaligen Besanewer „Bertha“, den er 1966 wieder an Gerhard Wilstermann aus Burg verkaufte.

Die "Niederelbe".
Die 1914 bei Sietas gebaute Galeass „Auguste“ fuhr seit 1976 Karl Schöning als „Niederelbe“.

Die "Angelika S.".
Kapitän Detlef Schöning erwarb 1981 das 1938 in Stettin gebaute Motorfrachtschiff „Wallo“, das er bis 1993 unter dem Namen „Angelika S.“ einsetzte.

Text: Peter Sommer, Museum Burg (Dithmarschen)

Schöne Vorweihnachtszeit!
mfg Peter Hartung

Bild
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Fabian
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
Wohnort: Kiel

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Fabian »

Ich suche die Namen der folgende Schiffe:

11.10.2009 vor Brunsbüttel
Bild

13.10.2009 bei der Peterswerft in Wewlsfleth
Bild

13.10.2009 ebenfalls bei der Peterswerft (ich suche das Schiff rechts, neben der "Lone Ranger")
Bild

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schonmal!
ArneKiel

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von ArneKiel »

Fabian hat geschrieben:Ich suche die Namen der folgende Schiffe:

13.10.2009 ebenfalls bei der Peterswerft (ich suche das Schiff rechts, neben der "Lone Ranger")

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schonmal!
Moin,

das ist der ehem. Lotsenkreuzer Kapitän Hilgendorf, der auf Deinem Bild noch zur Yacht umgebaut wurde - mitllerweile ruht der Umbau....

Weitere Bilder (auch im Originalzustand) bei SP: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... Hilgendorf
Zuletzt geändert von ArneKiel am Sa 27. Nov 2010, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
ArneKiel

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von ArneKiel »

Fabian hat geschrieben:Ich suche die Namen der folgende Schiffe:

13.10.2009 bei der Peterswerft in Wewlsfleth
Bild

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schonmal!
Moin,

das ist die FALKOR (IMO 7928677) ex Fischereischutzschiff SEEFALKE (Umbau zum Forschungsschiff)

Zitat Peterswerft: Auftraggeber für die beiden bis zu einem Jahr dauernden, umfangreichen Umbauarbeiten ist eine in den USA ansässige private Stiftung, die durch einen renommierten Broker auf der Werft vertreten wird.

R/V FALKOR is planned for re-delivery in March 2011. The FALKOR will be a globally capable vessel with expected service life of ~20 years, suitable to support the maximum science party of 22. Vessel float plans are currently under development and will tentatively include operation in the Gulf of Mexico, Alaskan Arctic, and Pacific in 2011 and 2012 and beyond.

Weitere Infos zum Schiff hier: http://www.unols.org/meetings/2010/2010 ... ncap12.pdf

Hier vor dem Refit bei SP: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=912598

Bilder bei Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/en/Gallery ... html?dir=1
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Peter Hartung »

Fabian hat geschrieben:Ich suche die Namen der folgende Schiffe:

13.10.2009 bei der Peterswerft in Wewlsfleth
Bild

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schonmal!
Moin!

Da lag die "SEEFALKE" noch im Cuxhavener Fischereihafen. Das war am 2. Februar 2009.
Dahinter die "MEERKATZE".
Ganz hinten sieht man noch die mittlerweile abgewrackte "WIESBADEN".

Bild

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Ben
Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Ben »

Peter Hartung hat geschrieben:Kümo "MARIEANNE"
.........1928 kam als Neuerwerbung die 1904 in Delfzijl gebaute Aak „Jezelina“ hinzu,.....
@Peter, vielen Dank für deinen Bemühungen und das Auflösung von der Marieanne.
Aber, ich habe noch etwas gefunden im Buch "Koninklijke Niestern Sander, 100 jaar scheepsbouw aan Delf en zijl". Beim Bauliste von Scheepswerf Niestern & Zn., Gracht - Delfzijl steht:
Nr. 11 - JEZULINA - Eigner A. Steenbergen - 130 Dwt - 23.15 x 5.09 - 1904 - aakschip.
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Peter Hartung »

ben hat geschrieben:
Peter Hartung hat geschrieben:Kümo "MARIEANNE"
.........1928 kam als Neuerwerbung die 1904 in Delfzijl gebaute Aak „Jezelina“ hinzu,.....
@Peter, vielen Dank (...)
Aber, ich habe noch etwas gefunden im Buch "Koninklijke Niestern Sander, 100 jaar scheepsbouw aan Delf en zijl". Beim Bauliste von Scheepswerf Niestern & Zn., Gracht - Delfzijl steht:
Nr. 11 - JEZULINA - Eigner A. Steenbergen - 130 Dwt - 23.15 x 5.09 - 1904 - aakschip.
Ahoy Ben! Ich ahnte es, dass von Dir dazu noch etwas kommt. :) Ganz herzlichen Dank. Ich habe Deine Daten gleich an Herrn Sommer vom Museum in Burg (Dithmarschen) weiter gegeben. Der wird sich freuen.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Ben
Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Ben »

@Peter, gerne gemacht :!: . Vielleicht kann diese Jade jetzt auch Daten bekommen?
ben hat geschrieben:Ich suche die Daten von diese JADE, sie liegt seit Jahren in Monnickendam, Nl.

Bild
Spreecaptain
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 20:22
Wohnort: Berlin

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Spreecaptain »

Ahoi,

da ich nun glücklicher Besitzer eines Scanners bin, kann ich die Zahl meiner Beiträge künftig deutlich steigern. Vorzugsweise mit meinen fotografischen Jugendsünden. Vieles ist davon ungeklärt. Ich fange hiermit mal an. Die Wealthy River habe ich so im April 1991 in Hamburg am Tollerort fotografiert. Hat jemand evtl. ein paar Infos zu diesem Schiff? Baujahr, Werft und urspr. Name wären toll. Danke !

Jens

Bild
Spreecaptain
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 20:22
Wohnort: Berlin

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Spreecaptain »

...und hier kommt gleich noch einer: der Name könnte Olinda lauten. Könnte es sich vielleicht auch um einen SD 14 Frachter handeln ?
Ich habe bisher etwa 400 alte Fotos gescannt, von denen ich einige in den kommenden Tagen in der Fotorubrik einstellen werde. Von allem ein wenig:
DSR, Kümos, Peterswerft usw.usw.

Grüsse von der Spree

Jens


Bild
Antworten