(Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Antworten
FHL81D.O.
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 20:07
Wohnort: HANSASTADT ROSTOCK

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von FHL81D.O. »

moin michel!

hast du vielleicht gesehen ob die maschinenhäuser aus der stadt gekommen sind? oder wurden sie vorher irgendwo im hafen auf den ponton verladen? wieso so umständlich frage ich mich. am liegeplatz ist genug platz für lkw- auf schiff entladung.

mfg
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Michel T. »

Keine Ahnung warum das so gehandhabt wurde. Zum fotografieren wars aber perfekt :D
FHL81D.O.
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 20:07
Wohnort: HANSASTADT ROSTOCK

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von FHL81D.O. »

habe die woche ebenfalls ein paar photos von den dänen gemacht. auf der anderen seite (lp 31/32) liegen noch mehr =)

Bild
Bild
Bild
Fischländer
Mitglied
Beiträge: 899
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
Wohnort: Fischland

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Fischländer »

Moin,
die Barge "SB 5018" wurde von dem Schlepper "Westsund" nach Rostock geschleppt. 19.11.2010
Bild

Die "Svenja" ließ ich mir auch nicht entgehen. Es ist wirklich eigenartig, dass die Maschinenhäuser per Barge kommen. Schlepper ist "Taucher O. Wulf 5". Ziel ist Chittagong.
Bild

Neuen Bulker Zuwachs haben wir auch bekommen. Ein Bulki von der älteren Sorte.
"SVYATOY IOAN" IMO 7922104, am LP 13 wird Gerste geladen.
Bj. 1981 bei Hyundai in Ulsan, 224 m X 32 m, Dwt: 65449 t
ex "PIONEER GRACE", "GRAND GRACE", "GRACE", "GÖYNÜK", "TAMAR", "ARROW PRECIOUS", "PRECIOUS"
Bild
Bild

Die "Blue Cat" war Freitagabend voll abgeladen und läuft nun nach Chittagong.
Es sollen übrigens keine guten Schiffe sein. Absolut billig gebaut und das Steuerverhalten ist sehr schlecht.
Bild
Bild
freundliche Grüße
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von DSR-Admin »

[quote="Fischländer"
Bj. 1981 bei Hyundai in Ulsan, 224 m X 32 m, Dwt: 65449 t
Die "Blue Cat" war Freitagabend voll abgeladen und läuft nun nach Chittagong.
Es sollen übrigens keine guten Schiffe sein. Absolut billig gebaut und das Steuerverhalten ist sehr schlecht.
freundliche Grüße[/quote]

Moin,
Kunststück, BJ Anfang der 80er in Korea gebaut - da steckte der koreanische Schiffbau noch in den Kinderschuhen. Die selbe Situation wie jetzt bei einigen Werften in China.
Aber schaue dir mal Schiffe 'Made in Korea' anno 2008 aufwärts an. Top-Zustand. Die Koreaner brauchen sich bei weiten nicht zu verstecken.Im Gegenteil. Wir Deutsche sollten mal kleinere Brötchen backen ...
Schiffe aus Korea sind Top, davon konnte ich mich selbst überzeugen.
VG Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Fischländer
Mitglied
Beiträge: 899
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
Wohnort: Fischland

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Fischländer »

Moin Roland,
"Blue Cat", "Ince Akdeniz" 2009/2010 gebaut in China
Bild
Bild
ArneKiel hat geschrieben:
kurze Antwort:
Bj.: 2010
COSCO ZHOUSHAN SHIPYARD
6 XINGJIAN LU
ZHOUSHAN - CHINA
http://www.cosco-shipyard.com/englishNe ... classid=27

Blue Cat:
ZHEJIANG SHIPBUILDING
69 JIANGNAN ROAD
NINGBO - CHINA
http://www.zhejiangshipbuilding.com/en/ ... lk-carrier
(Bj. 2009)
GT: 32.957 TDW: 58.000
Lg. 189.99m B: 32.26m Tg.: 12.80m

Schwesterschiff BANOS A
Bj. 2010 COSCO Shipyard Group Co., Ltd., Dalian/China
Es sind absolut schlechte billige Schiffe. Sie sollten natürlich auch billig sein und sind deswegen wohl so schlecht.
Das Südkorea inzwischen gute Schiffe baut ist mir bekannt.
Warum tun sie das? Weil immense Gelder für den dortigen Schiffbau auch aus Deutschland geflossen sind. Horst Köhler hat da einen ganz tollen Beitag geleistet.
Zwischen 1997 und 2000 wurden die koreanischen Werften mit staatlichen Geldern in einer Höhe von 4 Mrd US-Dollar unterstützt.
Die Chinesen bauen vielleicht auch schon vereinzelnd gute Schiffe, aber die meißten Schiffe aus China kannst du "noch" vergessen.
Vielleicht wird es ja mit der Zeit besser, aber ich würde immer einen deutschen Bau vorziehen.
Die deutschen Werften konnten ihre Schiffe leider auch nicht mehr bauen wie sie es vielleicht gerne getan hätten. Die Schiffe mussten billiger werden um mit der Niedrigpreis-Politik der asiatischen Länder mithalten zu können.
In China ist doch ein Menschenleben nichts wert. Die armen Kerle schufften wie die Ameisen und bekommen kaum etwas dafür.
Ich verurteile diese Politik und freue mich über jedes Schiff was in Deutschland gebaut wird.
Doch genau in dieser Subventionspolitik lag der zweite Fehler, erklärt Schiffbau-Professor Krüger:

"...man ist aber nie auf meiner sicht auf die simple Idee gekommen dass man sagt, wenn ich deutsche Steuergelder einsetze, um Neubauaufträge zu finanzieren, müssen die auch logischerweise auf deutschen Werften gebaut werden und auf diese Weise hat der deutsche Steuerzahler quasi den gesamten Aufbau der koreanischen Werftindustrie finanziert mit genau den negativen Folgen die wir jetzt haben und genauso hat der deutsche Steuerzahler den Aufbau der chinesischen Werftindustrie mit finanziert und die Folgen erleben wir heute ganz genau."
Quelle: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hint ... k/1154075/

freundliche Grüße
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
ArneKiel

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von ArneKiel »

Die "Svenja" ließ ich mir auch nicht entgehen. Es ist wirklich eigenartig, dass die Maschinenhäuser per Barge kommen. Schlepper ist "Taucher O. Wulf 5". Ziel ist Chittagong.
Moin,

es waren übrigens keine Maschinenhäuser für Windturbinen, sondern 8 Caterpillar-Motoren mit einem Stückgewicht von rd. 200to.
Bei dem Gewicht schliesst sich ein Strassentransport wohl aus....

Siehe hier NNN : http://www.nnn.de/nachrichten/home/top- ... fahrt.html

Zur obigen Antwort von Fischländer noch ein Zitat aus dem Artikel, der gut in dern Kontext passt:
Dabei hilft der Besatzung modernste Technik - ein Grund, warum SAL den 60 Millionen Euro teuren Frachter auf der Hamburger Sietas-Werft bauen ließ. "Die berücksichtigen auch Sonderwünsche, anders als bei den Schiffen von der Stange in China", sagt Bauer.
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Marcus-S »

Guten Abend,

@michel-t, fhl81d, fischländer: tolle Bilder aus dem Überseehafen aus der Vorweihnachtszeit. Besonders die neue Svenja, interessante Bilder vom Ladevorgang. Oder der Bulker in der Dunkelheit im Schneetreiben was Besonderes (,für eine "Landratte") *will auch :cry: *

Habe heute ein paar Video-Dateien umgewandelt von früheren Warnemünde-Besuchen.
Heute zu Beginn die Begegnung Berlin Express mit Kronprins Frederik im Seekanal querab Passagierkai:
Bild
Bild
Bild
...
(Qualität entspricht zwar keinem Foto, sehe sie aber dennoch gern)

Viele Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
FHL81D.O.
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 20:07
Wohnort: HANSASTADT ROSTOCK

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von FHL81D.O. »

Northern Light am LP 21, gestern am Montag, Import von irgendwas (später kommen vielleicht ein paar gute Fotos nach)

Bild

Arctica Hav ebenfalls am LP 21, heute, Import von Eisenerz.

Bild

lg
christian-p
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 17:37

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von christian-p »

Marcus, gerne mehr davon :)
Antworten