(Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Antworten
Overandout
Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Overandout »

Falls es Einigen noch nicht bekannt sein sollte: Die Flächen der Mittelmole - und das ehemalige Gebäude von Scandlines - sind für über 14 Mio. Euro verkauft worden. Dort sollen in den nächsten Jahren, Eigentumswohnungen und Geschäfte errichtet werden.
Wer also noch ein paar Fotos von diesem Platz aus machen möchte, der sollte sich beeilen.
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Marcus-S »

Guten Abend,

Es folgt Teil 2 der Video-Ausschnittbilder. *Bitte jetzt die 3D-Brille aufsetzen* :mrgreen: (dann wäre es wohl Super) ;)

Das "Ersatz-Feuer" Westmole im September 1998 (Video-Copy by my Onkel) ;)
Bild
Bild

Anja 11 eingehend Seekanal Standort Alter Strom, und später im Ausgang Standort Passagierkai
Bild
Bild

Sicht von der Warnowfähre Schmarl-Oldendorff auf den Warnowkai mit TT-Traveller, Skane, Kahleberg und achja natürlich "Knuddel" warnowaufwärts :D
Bild

Gitte 3 passiert im Ausgang den Rohbau der bis Dato größten in Warnemünde gebauten Containereinheit P&O Nedlloyd Tasman
Bild
Bild

Zuletzt noch ein kleines Rätsel.
Um welche RoRo-Garage könnte es sich hier handeln? Wer raten mag, in Kürze hier die Auflösung
Bild
...
Das ist Schade, wenn man auch den Bereich der Mittelmole sperren bzw für Hausbau privatisieren will. Finde in Warnemünde ist sowieso schon in letzten Jahren eng bebaut, und wo können dann die braven Touristen ihr Fahrzeug parken? :shock:

@christian-p: Toll dass dir die "fast Fotos" auch gefallen, gern in Kürze mehr. Aus Videos lassen sich ja bekanntlich in Stopp-Funktion unendlich Bilder machen :D *grau werd* :shock:
Falls jemand noch Tipps zu einer Bearbeitung und Aufwertung der Bildqualität geben kann, wäre ich dankbar ;)

Viele Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3193
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Johannes7 »

@ Marcus-S:

Danke für diese tollen Bilder ! Ich sehe mir sowas immer gerne an !
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von DSR-Admin »

Johannes hat geschrieben:
Bild
Für mich dass schönste Schiff in Warnemünde.
... im Volksmund auch 'Zerstörer' genannt ... :mrgreen:
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Jens.G
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Jens.G »

Overandout hat geschrieben:Falls es Einigen noch nicht bekannt sein sollte: Die Flächen der Mittelmole - und das ehemalige Gebäude von Scandlines - sind für über 14 Mio. Euro verkauft worden. Dort sollen in den nächsten Jahren, Eigentumswohnungen und Geschäfte errichtet werden.
Was ich an der ganzen Aktion noch nicht verstanden habe: erst verkauft Scandlines die komplette Immobilie, um kurze Zeit später eine komplette Kehrtwende zu machen und am Standort Rostock/Warnemünde festzuhalten, ja sogar noch einen Ausbau des selbigen anzukündigen... So wie es aussieht, soll wohl ein Umzug in die Stadtmitte oder in den Fährhafen angedacht sein. Allerdings scheint es nach guter alter Rostocker Tradition auch schon wieder heftige Diskussionen um die geplante Bebauung der MIttelmole zu geben. Lassen wir uns überraschen....
Gruß Jens
christian-p
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 17:37

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von christian-p »

Hi Marcus,

ich liebe alles was mit den Fähren in Warnemünde zu tun hat, weil ich dort jeden Sommer 3 Wochen verbracht habe in meiner Kindheit und die Fähre jedes Jahr für mich das Highlight waren und immer bleiben werden!

handelt es sich bei der "Garage" um die Saga Star?

Grüße
Fischländer
Mitglied
Beiträge: 899
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
Wohnort: Fischland

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Fischländer »

Hallo,
@ Marcus: Ich finde deine Fotos auch super. Gerne mehr davon.

Zwei Fotos von der Mittelmole.
Bild

Hier hat früher mal das Fährschiff "Warnemünde" angelegt.
Bild

Ein Artikel aus der Ostsee-Zeitung vom 03.12.2010
"Wiro plant Kreuzliner-Liegeplatz und Hotel für die Mittelmole"
https://www.ostsee-zeitung.de/rostock/i ... id=2975028

freundliche Grüße
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
christian-p
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 17:37

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von christian-p »

Und später lag dort ab Abends meine geliebte Dronning Margrethe II :)
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von DSR-Admin »

christian-p hat geschrieben:Und später lag dort ab Abends meine geliebte Dronning Margrethe II :)
Och, die kommt bald zurück, dann aber aus Stralsund :mrgreen:
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Overandout
Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Overandout »

Jens.G hat geschrieben:
Overandout hat geschrieben:Falls es Einigen noch nicht bekannt sein sollte: Die Flächen der Mittelmole - und das ehemalige Gebäude von Scandlines - sind für über 14 Mio. Euro verkauft worden. Dort sollen in den nächsten Jahren, Eigentumswohnungen und Geschäfte errichtet werden.
Was ich an der ganzen Aktion noch nicht verstanden habe: erst verkauft Scandlines die komplette Immobilie, um kurze Zeit später eine komplette Kehrtwende zu machen und am Standort Rostock/Warnemünde festzuhalten, ja sogar noch einen Ausbau des selbigen anzukündigen... So wie es aussieht, soll wohl ein Umzug in die Stadtmitte oder in den Fährhafen angedacht sein. Allerdings scheint es nach guter alter Rostocker Tradition auch schon wieder heftige Diskussionen um die geplante Bebauung der MIttelmole zu geben. Lassen wir uns überraschen....

Naja, ich glaube, dass die wenigsten von uns, die ganzen Zusammenhänge erkennen.

Der Yachthafen"Hohe Düne" wurde zum Beispiel, als Prestigeobjekt für die damalige Olympiabewerbung, mit 50 Mio. Euro!!! an Subventionen, unterstützt. Jetzt stellte sich heraus, dass es bei der Vergabe der Gelder, nicht mit rechten Dingen zu ging. Gegen den Veranwortlichen sind rechtliche Schritte eingeleitet worden. Des weiteren sollen in der unmittelbaren Umgebung des Yachthafens, Eigenheime entstehen. Die Fläche dafür, wurde in diesem Jahr, von einem Geschäftsmann, erworben. Dafür muss eine größere Gartensparte weichen. Die Besitzer der Sparten wurden jedoch auch dafür entlohnt.

Außerdem wird der Yachthafen mit weiteren Millionen unterstützt. Übrigens soll ab dem nächsten Jahr, während der HS, die Fläche des Jachthafen bzw. die Mole, entgültig für Besucher gesperrt werden. Die derzeitigen freien Flächen der Mittelmole wurden ja in den letzten Jahren als Parkplatz genutzt. Wenn eine Bebauung staatfinden sollte, dann würden diese wegfallen, was dann zu Engpässen bei den Parkplätzen führen würde.

Tja, alles nicht so einfach.

Letztendlich, glaube ich, dass Warnemünde mittelfristig, zu einer, mehr exklusiveren Ecke werden wird/soll. Dementsprechend wird jetzt verteilt. Aber das kennt man ja schon von so einigen Hafenstädten an Ostsee und Nordsee.
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Antworten