SHIPPINGNEWS
-
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
- Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz
Re: SHIPPINGNEWS
Hapag-Lloyd-Reederei: Einstieg in die XXL-Containerschiff-Klasse
http://www.verkehrsrundschau.de/hapag-l ... 93901.html
http://www.verkehrsrundschau.de/hapag-l ... 93901.html
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 13:17
Re: SHIPPINGNEWS
Hallo Roland H,
hier einmal kurz zusammengefasst, was das derzeitige Problem der MS Europa nach meinem Kenntnisstand ist. Die Werftaufenthalte in Singapur und Hamburg wurden notwendig, weil sich einer der vier Antriebsmotoren, mit denen bei der Europa der Strom für die unter dem Heck des Schiffes befindlichen elektrischen Azipod-Antriebsgondeln erzeugt wird, mit lautem Knall und umherfliegenden Motorteilen verabschiedet hat. Glücklicherweise kam dabei niemand zu Schaden. Die Europa kann ohne Probleme auch mit drei Motoren weiterfahren, da aber die Reederei sehr auf Sicherheit bedacht ist, entschloss man sich, die defekte Maschine auszutauschen, und zwar in Singapur. Ein solcher Austausch ist nun alles andere als trivial, weil er bei der Konstruktion eines Schiffes eigentlich nicht vorgesehen ist und das Schiff quasi um die Motoren herum gebaut wird. Mann muss den Rumpf von der Seite her aufschweissen, alle Leitungen und Einrichtungen, die im Weg sein könnten, ausbauen oder verlegen und dann das viele Tonnen schwere Aggregat über Rampen und hydraulische Pressen bewegen und in die gewünschten Positionen rangieren. Beim Einbau des neuen Motors versagte eine der hydraulischen Pressen und der Motor stürzte im inneren des Schiffes um. Gottseidank kam auch hier niemend zu Schaden. Auch der Boden der Europa wurde nicht beschädigt, was durchaus hätte passieren können, da das Gewicht des Motors nur von den dafür ausgelegten Lagern wirklich getragen werden kann. Das Aufrichten des Motors war ein äußerst schwieriges Unterfangen, weil dafür erst stabile Stützkonstruktionen in den Rumpf eingebaut werden mußten. Zudem stellte sich schnell heraus, das das Aggregat beim Sturz irreparabel beschädigt worden war. Also entschied man sich, mit drei Motoren nach Hamburg zurückzufahren und dort bei Blohm und Voss eine neue Maschine einbauen zu lassen, was auch ohne Probleme im Zeitplan ausgeführt wurde (Es geht halt nichts über deutsche Wertarbeit, wenn man mal von dem haarsträubenden Umstand absieht, dass ein MAN Schiffsmotor explodiert). Die aktuellen Probleme mit den Azipod-Antrieben haben, soweit ich weiss, nichts mit dem vorangegangenen Motortausch zu tun. Allerdings kündigten sich schon bei der ersten regulären Fahrt im Mittelmeer Probleme mit einem der Antriebe an, sodass das Schiff teilweise nur mit einer Schraube fuhr. Dieses Probleme scheinen inzwischen so gravierend zu sein, dass man sich zu einem Tausch einer Azipod-Gondel in Honkong entschieden hat. Dies ist glücklicherweise bedeutend einfacher als ein Motorentausch. So weit ich weiss, fährt die Europa derzeit nur mit einem Antrieb.
So, mehr weiss ich auch nicht......
hier einmal kurz zusammengefasst, was das derzeitige Problem der MS Europa nach meinem Kenntnisstand ist. Die Werftaufenthalte in Singapur und Hamburg wurden notwendig, weil sich einer der vier Antriebsmotoren, mit denen bei der Europa der Strom für die unter dem Heck des Schiffes befindlichen elektrischen Azipod-Antriebsgondeln erzeugt wird, mit lautem Knall und umherfliegenden Motorteilen verabschiedet hat. Glücklicherweise kam dabei niemand zu Schaden. Die Europa kann ohne Probleme auch mit drei Motoren weiterfahren, da aber die Reederei sehr auf Sicherheit bedacht ist, entschloss man sich, die defekte Maschine auszutauschen, und zwar in Singapur. Ein solcher Austausch ist nun alles andere als trivial, weil er bei der Konstruktion eines Schiffes eigentlich nicht vorgesehen ist und das Schiff quasi um die Motoren herum gebaut wird. Mann muss den Rumpf von der Seite her aufschweissen, alle Leitungen und Einrichtungen, die im Weg sein könnten, ausbauen oder verlegen und dann das viele Tonnen schwere Aggregat über Rampen und hydraulische Pressen bewegen und in die gewünschten Positionen rangieren. Beim Einbau des neuen Motors versagte eine der hydraulischen Pressen und der Motor stürzte im inneren des Schiffes um. Gottseidank kam auch hier niemend zu Schaden. Auch der Boden der Europa wurde nicht beschädigt, was durchaus hätte passieren können, da das Gewicht des Motors nur von den dafür ausgelegten Lagern wirklich getragen werden kann. Das Aufrichten des Motors war ein äußerst schwieriges Unterfangen, weil dafür erst stabile Stützkonstruktionen in den Rumpf eingebaut werden mußten. Zudem stellte sich schnell heraus, das das Aggregat beim Sturz irreparabel beschädigt worden war. Also entschied man sich, mit drei Motoren nach Hamburg zurückzufahren und dort bei Blohm und Voss eine neue Maschine einbauen zu lassen, was auch ohne Probleme im Zeitplan ausgeführt wurde (Es geht halt nichts über deutsche Wertarbeit, wenn man mal von dem haarsträubenden Umstand absieht, dass ein MAN Schiffsmotor explodiert). Die aktuellen Probleme mit den Azipod-Antrieben haben, soweit ich weiss, nichts mit dem vorangegangenen Motortausch zu tun. Allerdings kündigten sich schon bei der ersten regulären Fahrt im Mittelmeer Probleme mit einem der Antriebe an, sodass das Schiff teilweise nur mit einer Schraube fuhr. Dieses Probleme scheinen inzwischen so gravierend zu sein, dass man sich zu einem Tausch einer Azipod-Gondel in Honkong entschieden hat. Dies ist glücklicherweise bedeutend einfacher als ein Motorentausch. So weit ich weiss, fährt die Europa derzeit nur mit einem Antrieb.
So, mehr weiss ich auch nicht......
Re: SHIPPINGNEWS
Moin,
Hamburger HADAG-Fähren werden umweltfreundlicher - Die Schiffe bekommen einen Wulstbug
Hamburg - Das Hamburger Seetouristik-Unternehmen Hadag will einen Teil seiner Flotte aus Kosten- und Umweltschutzgründen umrüsten. Ein Testversuch an der «MS Hamburg» hatte gezeigt, dass ein zusätzlicher Bugwulst den Treibstoffverbrauch um neun Prozent und den CO2-Ausstoß um 100 Tonnen im Jahr reduzieren kann, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte....
Wer hätte das gedacht....
KN-Online http://tinyurl.com/2wodb36
Hamburger HADAG-Fähren werden umweltfreundlicher - Die Schiffe bekommen einen Wulstbug
Hamburg - Das Hamburger Seetouristik-Unternehmen Hadag will einen Teil seiner Flotte aus Kosten- und Umweltschutzgründen umrüsten. Ein Testversuch an der «MS Hamburg» hatte gezeigt, dass ein zusätzlicher Bugwulst den Treibstoffverbrauch um neun Prozent und den CO2-Ausstoß um 100 Tonnen im Jahr reduzieren kann, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte....
Wer hätte das gedacht....
KN-Online http://tinyurl.com/2wodb36
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: SHIPPINGNEWS
Guten Abend!
Kreuzfahrer-Tourismus: Die Kehrseite der Medaille
Die Weltmeere befahren mittlerweile 300 Kreuzfahrtschiffe. Der Branchendienst Cruise Market Watch schätzt, dass in diesem Jahr die Branche weltweit einen Umsatz von 26,8 Milliarden Dollar einfahren wird, ein Plus von mehr als sieben Prozent. Rund 18 Millionen Menschen werden dann ihre Pauschalreise an Deck eines Traumschiffs verbracht haben.
Die Kehrseite sind Billiglöhne, Billigflaggen und dieselrußverqualmte Liegeplätze. Die Berliner taz haut da mal auf den Putz:
http://taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/ ... aumschiff/
mfg Peter Hartung
Kreuzfahrer-Tourismus: Die Kehrseite der Medaille
Die Weltmeere befahren mittlerweile 300 Kreuzfahrtschiffe. Der Branchendienst Cruise Market Watch schätzt, dass in diesem Jahr die Branche weltweit einen Umsatz von 26,8 Milliarden Dollar einfahren wird, ein Plus von mehr als sieben Prozent. Rund 18 Millionen Menschen werden dann ihre Pauschalreise an Deck eines Traumschiffs verbracht haben.
Die Kehrseite sind Billiglöhne, Billigflaggen und dieselrußverqualmte Liegeplätze. Die Berliner taz haut da mal auf den Putz:
http://taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/ ... aumschiff/
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 386
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:05
- Wohnort: Wedel
- Kontaktdaten:
Re: SHIPPINGNEWS
Moin,
aber die "Hamburg" gehört doch Rainer Abicht , gestern gab es eine Pressefahrt auf der "Harburg" der HADAG - aber "Hamburg" wäre auch wieder ein schöner Name für eine neue Hafenfähre
mehr Infos zum Thema gibt´s hier http://www.elbdampfer-hamburg.de/aktuel ... aeren.html.
Gruß
Michael
aber die "Hamburg" gehört doch Rainer Abicht , gestern gab es eine Pressefahrt auf der "Harburg" der HADAG - aber "Hamburg" wäre auch wieder ein schöner Name für eine neue Hafenfähre
mehr Infos zum Thema gibt´s hier http://www.elbdampfer-hamburg.de/aktuel ... aeren.html.
Gruß
Michael
http://www.elbdampfer-hamburg.de
jetzt Neu auf Facebook: http://www.facebook.com/profile.php?id= ... 6768535239
jetzt Neu auf Facebook: http://www.facebook.com/profile.php?id= ... 6768535239
-
- Mitglied
- Beiträge: 725
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:56
- Wohnort: Brunsbüttel
Re: SHIPPINGNEWS
Moin,
3. Tannenbaumwerfen 2010 im Rostocker Seehafen
Der Patron der Seeleute St. Nikolaus verteilt Weihnachtsbäume an Schiffsbesatzungen
http://www.rostock-heute.de/tannenbaumw ... tock/17055
Gruß,
Jürgen
3. Tannenbaumwerfen 2010 im Rostocker Seehafen
Der Patron der Seeleute St. Nikolaus verteilt Weihnachtsbäume an Schiffsbesatzungen
http://www.rostock-heute.de/tannenbaumw ... tock/17055
Gruß,
Jürgen
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
-
- Mitglied
- Beiträge: 725
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:56
- Wohnort: Brunsbüttel
Re: SHIPPINGNEWS
"Schwimmende Tankstelle" legt an
Nach fast fünf Monaten im Einsatz, kehrte der Tanker „Rhön“ nach Wilhelmshaven zurück.
http://www.wzonline.de/index.php?id=105 ... ef01f29f4d
Gruß
Nach fast fünf Monaten im Einsatz, kehrte der Tanker „Rhön“ nach Wilhelmshaven zurück.
http://www.wzonline.de/index.php?id=105 ... ef01f29f4d
Gruß
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
Re: SHIPPINGNEWS
Moin!
die Luxus-Yacht ECLIPSE von B&V ist auf dem Weg nach Barbados mittlerweile in Las Palmas angekommen...
http://tinyurl.com/2vuzcjb
die Luxus-Yacht ECLIPSE von B&V ist auf dem Weg nach Barbados mittlerweile in Las Palmas angekommen...
http://tinyurl.com/2vuzcjb
-
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
- Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz
Re: SHIPPINGNEWS
Künftig mehr Direktverbindungen Asien - Ostsee, Hamburg könnte der Verlierer sein
http://www.verkehrsrundschau.de/ostsees ... 94758.html
http://www.verkehrsrundschau.de/ostsees ... 94758.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 3159
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
Re: SHIPPINGNEWS
TUI Cruises sind mit dem Jahresergebnis bis September sehr zufrieden. Mein Schiff 1 war in diesem Jahr profitabel und auch die Buchungen für Mein Schiff 2 sehen sehr gut aus:
http://www.cruisebusiness.com/index.php ... Itemid=116
Grüße
Kai
http://www.cruisebusiness.com/index.php ... Itemid=116
Grüße
Kai
Grüße,
Kai
Kai