Außergewöhnlich häßliche Schiffe

Antworten
Cornelia
Mitglied

Re: Außergewöhnlich häßliche Schiffe

Beitrag von Cornelia »

Wobei ich mir bei diesem Exemplar wirklich nicht sicher bin: Ist es ein interessantes Design ? Ist es schön, oder ist es einfach nur hässlich ? Ich kann mir selber nicht einig werden :mrgreen:

"A" ... über den Namen ebensowenig..

http://www.shipspotting.com/modules/mya ... id=1036112
Daniel R.
Mitglied

Beitrag von Daniel R. »

Tja Cornelia, da hast Du wirklich eine Knacknuss gefunden mit diesem schwimmenden Bügeleisen. Für mich ist der Name eh nix, ein "A" ist ein Buchstabe im Alphabet und sonst gar nix. Aber die Form? Hmm, die Begeisterung dafür ändert sich bei mir regelmässig, einerseits mal was wirklich neues, andererseits kann so kein echtes Schiff aussehen. Mal schaun was sich durchsetzt.
Gruss, Daniel
HaasenPeter

Beitrag von HaasenPeter »

moin,

als bunker barge kann man das ja noch entschuldigen:
http://www.myimg.de/?img=bunkerbarge2e904.jpg

aber an Stromlinienförmigkeit sind diese Hongkong bargen nicht zu übertreffen!!!
http://www.myimg.de/?img=Hongkongbarge81696.jpg

fair winds,

Peter
Ingo J.
Mitglied

Beitrag von Ingo J. »

HaasenPeter hat geschrieben:[...]aber an Stromlinienförmigkeit sind diese Hongkong bargen nicht zu übertreffen!!!
http://www.myimg.de/?img=Hongkongbarge81696.jpg[...]
Hallo Peter,

versteh ich gar nicht. Das Ding hat doch nen Wulstbug :mrgreen: :lol:

Gruß,

Ingo
smitty

Beitrag von smitty »

Moin,

als wirkliche optische umweltverschmutzung kommt mir nur ein Schiff in Erinnerung: Die MS Werder Bremen, Typ 160a von Sietas Bj 1999 für die Beluga Group.
Da hat der Rheeder alle Farben gemixt so das das Schiff aussieht wie ein Papagei. Dazu konnte man noch Werbung (Plane etwa 50* 8 m) an ausfahrbaren Masten hochziehen wenn das Schiff in Hamburg einlief - für die Aktion floß richtig Geld.

Gruß
Gerd
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

stimmt! Der Farbenmix besonders im Aufbautenbereich quält das Auge....

Bild

Bild
Torben K.

Beitrag von Torben K. »

Nö, da find ich die Schwatz-Gelb Lüdenscheid viel häßlicher.
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Torben K. hat geschrieben:Nö, da find ich die Schwatz-Gelb Lüdenscheid viel häßlicher.
Moin,

kombiniert mit blauen und roten Containern ist das nicht wirklich schön...

Bild
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Ich habe mir diesen alten Thread von vorn bis hinten angeschaut. Sehr interessant, auch wenn nicht mehr alle Links oder Bilder funktionieren.
Nun lasse ich meinen Senf ab. :twisted:
Mein Interesse gilt Fährschiffen auf der Ostsee. Das häßlichste Schiff, mit dem ich gefahren bin, ist die "Hammerodde" von BornholmerFærgen und das innen wie außen. Vor allem das nachträglich aufgesetzte dritte Fahrzeugdeck macht den Kahn noch häßlicher. Das Schwesterschiff "Dueodde" wurde schon weit weit weg verkauft und fährt jetzt als "Straitsman" zwischen den Inseln Neuseelands umher. Auch im Inneren fühlt man sich auf der "Hammerodde" nicht wohl, vor allem im hinteren für die Passagiere zugänglichen Teil. Die Räumlichkeiten sind alle sehr klein. Die Sicht nach achtern ist durch das dritte Fahrzeugdeck nicht mehr möglich und überhaupt sind die Platzverhältnisse auch im Außenbereich sehr knapp bemessen (bestehen zum Heck hin nur aus schmalen Stegen und Treppen), was sich vor allem bemerkbar macht, wenn die Fähre bei schönem Wetter voll beladen unterwegs ist.
Wenn ich wieder nach Bornholm fahre (ab Sassnitz), dann sehe ich zu, das dies mit der "Povl Anker" erfolgt, ein gemütliches fast 35 Jahre altes Schiff mit großzügigem Außenbereich, der sich gleich über vier Decks erstreckt. Die Fähre ist bei den Bornholmern wohl auch sehr beliebt und hat einen besseren Ruf als die "Villum Claussen" und "Leonora Christina". Aber das sind ja Katamarane und die kann ich sowieso nicht ausstehen. Da gefallen mir eher Tragflächenboote. Gibt es auf der Ostsee eigentlich überhaupt noch welche? Mir fällt nur die polnische "Bosman Express" ein, mit der man aber nur als Fußgänger das Stettiner Haff überqueren kann.
Insgesamt fällt auch auf, dass die neueren Fähren häßlicher sind als ältere. Vor allem die Ausführung mit den weit vorn angebrachten Decksaufbauten und hinten zwei Schornsteine links und rechts mit Fahrzeugdeck dazwischen mißfällt mir irgendwie. Überhaupt die meisten mit offenen Fahrzeugdecks. Beispiele dafür gibt es genug: "Skane", "Mecklenburg-Vorpommern" und einige Stena-Fähren wie "Stena Germanica/Scandinavica" und ein paar TT-Liner auch. Das es anders geht, zeigen nicht nur ältere Fähren (wie meine Lieblingsfähre "Sassnitz" ;) ) sondern auch die neueren "Baltic Queen" und "Baltic Princess" von Tallink. Allerdings schafft es diese Reederei, nicht schlecht aussehende Fähren durch fragwürdige Farbgebung wieder häßlich zu machen. So ist die "Superstar" ganz in grün gehalten mit großen orangenen geschwungenen Bögen.
Es ist übrigens wie mit den Autos, das die neueren immer häßlicher werden und die alten dafür um so schöner und klassischer sind. So gibt es gleich zwei Gründe, weshalb von mir aus die "Prins Joachim" und "Kronprins Frederik" noch lange fahren dürfen, bevor die "Berlin" und "Copenhagen" auf die Menschheit losgelassen werden. (Was sich wohl jetzt erledigt hat), so dass ich schon darauf freue, im Januar wieder eine Tour von Rostock nach Gedser zu machen. Die im Bugbereich nach links und rechts überhägenden Aufbauten sind zwar eigenartig, aber sonst sind die beiden "Prinsen" zwei urig alte Pötte. :D

Ich hoffe, es ist jetzt nicht zu lang geworden. Man möge mir verzeihen, dass ich keine Links zu den genannten Schiffen mitgegeben habe, aber ich denke, dass in diesem Fachforum hier die Namen der Schiffe geläufig sind...
mücke
Mitglied

Beitrag von mücke »

Hab den Thread gerade erst gefunden... Mein persönlicher Häsligkeitsrekord...: Die MSC ASLI http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1673266
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Antworten