Tips für TV und Mediatheken

Antworten
haraldo

Re: Tips für's TV

Beitrag von haraldo »

Hallo zusammen,

meine heutigen Tipps,
21.00 Uhr NDR Die AIDABELLA wird getauft

22.15 Uhr ZDF Abenteuer Wissen, Stahlgiganten der Meere

23.15 Uhr NDR Flusskreuzfahrt von der Ostsee nach Berlin

LG Harald
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Tips für's TV

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!
Hier mal wieder ein TV-Tipp:

Faszination Großsegler
Die "Sea Cloud II" in Hamburg
NDR Fernsehen
Freitag, 30. Mai 2008 um 20:15 Uhr (bis 21:15 Uhr)
VPS: 20:15

Mehr dazu hier...http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_special/ ... ?id=179112

mfg
Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Gerda S.
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:50
Wohnort: Seevetal
Kontaktdaten:

Re: Tips für's TV

Beitrag von Gerda S. »

Nun schwimmt sie schon wieder bei Stade rum : Hier ein schönes Abendfoto von ihr aus dem Jahr 2005. Gruss Gerda
http://home.fotocommunity.de/g.sahling/ ... d=13028670
GÜNNI
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:53
Wohnort: BREMERHAVEN-Wulsdorf
Kontaktdaten:

Re: Tips für's TV

Beitrag von GÜNNI »

Mi 18.06 22:05 (RBB)
Schwarzbrot und Champagner
Deutsche auf der "Queen Mary II"
Reportage
Der Hafen von Brooklyn. In wenigen Minuten wird die Queen Mary II auslaufen. Für die meisten der 2.600 Passagiere ist diese Reise etwas ganz Besonderes. Denn sie werden mit dem drittgrößten Passagierschiff der Welt unterwegs sein - immerhin ist es 76 Meter länger als die Titanic. Die Besatzung umfasst 1.253 Personen und sorgt für den exklusiven Standard auf einem der berühmtesten Schiffe der Gegenwart. Betty und Isabell sind als Hostessen neun Tage für die Betreuung von 800 deutschen Gästen zuständig. Die ersten Passagiere suchen ihre Unterkunft - keine leichte Aufgabe bei 1.300 Kabinen und endlosen Treppenhäusern. "Einmal mit der Queen Mary II reisen", das war schon lange Wunsch der Beekens aus Hamburg. Sie fanden das Angebot im Internet - 2000 Euro kostet die Innenkabine ohne Fenster. Doch immerhin verfügt das Schiff über Ballsaal, Golfanlage, fünf Swimmingpools und eine Bibliothek auf See. Für die Hostessen bedeutet diese neuntägige Reise harte Arbeit, bis zu 14 Stunden täglich. Sie geben Sprachkurse, Tanzunterricht, sind Kummerkasten und moderieren das Abendprogramm. Nach über 3.000 Seemeilen erreicht die Queen Mary II Hamburg. Für Betty und Isabell ist ein Landgang nicht drin. Schon nach zwölf Stunden im Hafen wird der Ozeanliner wieder ablegen - mit Kurs auf New York.

MFG GÜNNI ;)
GÜNNI
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:53
Wohnort: BREMERHAVEN-Wulsdorf
Kontaktdaten:

Re: Tips für's TV

Beitrag von GÜNNI »

Do 19.06 05:15 (n-tv)
Der Shanghai-Express
Ein Containerriese zwischen West und Ost
Dokumentation
Ohne eine Roboter-Armee könnte man dieses Schiff nie entladen. Fast 22 Meter tief greifen die Arme der Ladekräne in den Bauch der 'Shanghai Express'. Denn dort verbergen sich die Container, die den Ingenieuren so großes Kopfzerbrechen bereiteten. Ihre Aufgabe war es, soviele Boxen wie möglich unterzubringen. Ihr Problem war es, die Stabilität des Schiffes zu gewährleisten. Denn falsch beladen könnte der 320 Meter lange Riese schlicht auseinanderbrechen. Eine knifflige Aufgabe, die eine überzeugende Lösung braucht.


Do 19.06 16:50 (3sat)
Wo läuft das Schiff vom Stapel?
Die richtigen Fragen stellen, das ist die Stärke des Journalisten und Pädagogen Helmar Willi Weitzel, genannt Willi. In der Serie "Willi wills wissen" macht er sich auf den Weg, um zu einem Thema möglichst viel zu erfahren. In dieser Folge lässt er sich unter anderem bei den Nordseewerken in Emden zeigen, wie ein Schiff gebaut wird. Dort werden nämlich gerade mehrere Containerschiffe gefertigt, und Schiffbauingenieur Friedrich zeigt Willi die einzelnen Arbeitsschritte. Ausgangsmaterial sind tonnenschwere Stahlplatten. Nach Plänen aus der Konstruktionsabteilung werden die einzelnen Schiffsbauteile herausgeschnitten. Aber nicht mit einer Säge, sondern mit einer über 1.000 Grad heißen Gasflamme. Die Teile werden dann in gigantischen Werkshallen Stück für Stück zusammengeschweißt. Die Endmontage des Schiffs findet draußen im Freien statt, nah am Wasser. Dann kommt der große Moment: Das Schiff ist so weit fertig, dass es schwimmen kann. Jetzt heißt es "Auf zum Stapellauf!". Bei der Werft Blohm und Voss in Hamburg ist Willi bei den letzten Vorbereitungen zum Stapellauf der "Cosco Brisbane" dabei. 215 Meter ist das Containerschiff lang. Schiffsbauingenieur Holger erklärt Willi die Ablaufrutsche und überlässt ihm den riesigen Hammer, mit dem die Pallen unter dem Schiff losgeschlagen werden müssen. Taufpatin des Schiffs ist die Frau eines Hamburger Politikers. Sobald die Champagnerflasche am Bug zerspringt, gleitet es die gigantische Rutsche rückwärts ins Hafenbecken.



Sa 21.06 23:15 (hr)
Die Rache der Ozeane
Von der Sintflut ins Treibhaus
Dokumentation, Deutschland 2007
Frank Schätzings brillant recherchierter Roman "Der Schwarm" wurde in Deutschland mehr als zwei Millionen Mal verkauft. Nun wird der Stoff von Hollywood verfilmt und soll 2009 ins Kino kommen. In Schätzings Thriller wehren sich die Ozeane gegen die jahrzehntelangen Misshandlungen durch den Menschen. Haie, Wale, Quallen und andere Meerestiere greifen Fischer, U-Boote und Forschungsschiffe an. Dann kommt es zu einem gewaltigen Tsunami, der Nordeuropa verwüstet. Verantwortlich sind unheimliche Kreaturen der Tiefsee, die an den Sockeln der Kontinente nagen. Was ist Fiktion, was ist Realität? Welche Folgen hätte ein Tsunami in der Nordsee tatsächlich? Was ist mit der Überfischung der Meere? Wie wahrscheinlich ist, dass der Golfstrom umkippt? Welche Auswirkung hat die Versauerung der Ozeane? Sind Wale tatsächlich aggressiv? Ein Filmteam ist diesen Fragen an den wichtigsten Schauplätzen des Romans nachgegangen und hat mit führenden Experten aus aller Welt gesprochen. In einem Exklusivinterview hat sich Frank Schätzing den Fragen der Filmautoren gestellt. Durch die Dokumentation führt Robert Atzorn.

MFG GÜNNI :) ;)
Tom Kyle
Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: Di 29. Jan 2008, 15:42

Re: Tips für's TV

Beitrag von Tom Kyle »

Für alle, die gestern Markt auf N 3 versäumt haben. Eine Wiederholung der Sendung gibt es am 24.07.08 um 06.00 Uhr morgens. Themen u.a. Beluga Skysails und Verkauf von Hapag-Lloyd.
Viele Grüße

Thomas
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Tips für's TV

Beitrag von kalli »

Moin!

Heute Abend soll in der Sendung Markt um 20:15 Uhr auf NDR, ein Bericht über überfüllte Fähren nach Helgoland gezeigt werden.

Hier der link: http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,31 ... 36,00.html
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Tips für's TV

Beitrag von kalli »

Hallo!

Gerade auf NDR bei der Sendung "Niedersachsen 19:30", kam ein Beitrag über die Ems-Lotsen. Morgen um 11:30 kommt die Wiederholung.
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Tips für's TV

Beitrag von kalli »

Habe noch einen Tipp für heute Abend:

Focus TV-Reportage; Auf Nordkurs in den Sturm! Knochenjob Hochseefischer Sat1 22:55uhr.
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
franky
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 19:49

Re: Tips für's TV

Beitrag von franky »

Hallo zusammen,
heute Abend 23 Uhr NDR 20000 to. auf der Ems. Emsüberführung der Celebrity Solstice.
AIDAaura-blu-cara-vita-luna - Color Fantasy-magic - DFDS Princess of Norway - MSC Opera - MSC Orchestra - Plantours Vistamar - Costa Classica NCL -Gem
RCCL Adventure - Brillance - Explorer - Independence -Jewel - Oasis - Voyager - Vision
Antworten