Museumshäfen und ihre Schiffe
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Verholung der "DRESDEN" Typ IV in den Stadthafen Rostock
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
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Re: Museumshäfen und ihre Schiffe
Moin,
ein Schiff von dem man lange nichts mehr gehört hat ist die KRONPRINZ ex UNDINE ex KRONPRINZ WILHELM.
Das Seebäderschiff wurde 1910 bei der Rostocker Neptunwerft gebaut.
Ein entferntes Schwesterschiff ist die KIELER SPROTTE. Sie entstand 1905 auf der Neptunwerft
Der entkernte Rumpf der KRONPRINZ wurde 2006 von Rostock nach Lübeck und weiter nach Dresden geschleppt.
Das Schiff soll bei der Schiffs- und Yachtwerft Dresden wieder aufgebaut werden.
2010 sollte zum 100 jährigen Bestehen des Schiffes der Stapellauf sein.
Nur blöd, dass sich der Rumpf seit 2007 nicht mehr bewegt hat.
Das Geld, die Investoren fehlen.
Die Werft hat Insolvenz angemeldet.
Wie geht es weiter mit der KRONPRINZ ex UNDINE???
Ein weiteres maritimes Erbe der Stadt Rostock.
Die genaue Geschichte ist hier nachzulesen.
Ein Spendenkonto gibt es auch.
http://www.kronprinz-undine.de/1_NN/50_ ... nprinz.htm
Schiffs- und Yachtwerft Dresden
http://www.sywdresden.de/#/-1
Ein Artikel vom 13.07.2009
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... tAaa0NWXCg
Bei der PRINZ HEINRICH klappt alles viel besser.
http://www.prinz-heinrich-1909.de/index2.php
freundliche Grüße
ein Schiff von dem man lange nichts mehr gehört hat ist die KRONPRINZ ex UNDINE ex KRONPRINZ WILHELM.
Das Seebäderschiff wurde 1910 bei der Rostocker Neptunwerft gebaut.
Ein entferntes Schwesterschiff ist die KIELER SPROTTE. Sie entstand 1905 auf der Neptunwerft
Der entkernte Rumpf der KRONPRINZ wurde 2006 von Rostock nach Lübeck und weiter nach Dresden geschleppt.
Das Schiff soll bei der Schiffs- und Yachtwerft Dresden wieder aufgebaut werden.
2010 sollte zum 100 jährigen Bestehen des Schiffes der Stapellauf sein.
Nur blöd, dass sich der Rumpf seit 2007 nicht mehr bewegt hat.
Das Geld, die Investoren fehlen.
Die Werft hat Insolvenz angemeldet.
Wie geht es weiter mit der KRONPRINZ ex UNDINE???
Ein weiteres maritimes Erbe der Stadt Rostock.
Die genaue Geschichte ist hier nachzulesen.
Ein Spendenkonto gibt es auch.
http://www.kronprinz-undine.de/1_NN/50_ ... nprinz.htm
Schiffs- und Yachtwerft Dresden
http://www.sywdresden.de/#/-1
Ein Artikel vom 13.07.2009
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... tAaa0NWXCg
Bei der PRINZ HEINRICH klappt alles viel besser.
http://www.prinz-heinrich-1909.de/index2.php
freundliche Grüße
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
Re: Museumshäfen und ihre Schiffe
Na, toll!
Für die fehlenden 2,2 Mio bzw. für die Gesamtkosten von über 5 Mios könnte man das Tradi und den Kran ein paarmal hintereinander auf der Warnow hin und her bewegen, bzw. restaurieren....
Für die fehlenden 2,2 Mio bzw. für die Gesamtkosten von über 5 Mios könnte man das Tradi und den Kran ein paarmal hintereinander auf der Warnow hin und her bewegen, bzw. restaurieren....
Re: Museumshäfen und ihre Schiffe
Moin!
Ein Museumsschiff für Papenburg? Kaiser Wilhelms letztes Kanonenboot
Vor fast 100 Jahren lief in Papenburg die „Graf Goetzen“ vom Stapel. Noch heute schippert das gewaltige Schiff über einen See in Afrika.
Hermann-Josef Averdung will es nun zurückholen - schließlich hat sein Großvater daran mitgebaut.
(....) n Kigoma trifft Hermann-Josef Averdung auch eine Delegation der niedersächsischen Landesregierung und den deutschen Botschafter, die dort Hilfe für die Schifffahrt auf dem Tanganjikasee versprechen. Averdung hofft deshalb, dass die Bundesregierung ein Ersatzschiff für die „Liemba“ beschafft - und er im Gegenzug die ehemalige „Graf Goetzen“ spätestens zu ihrem hundertsten Geburtstag 2013 auf den Rückweg nach Papenburg schicken kann: Im Hafen von Kigoma soll die „Liemba“ längs in zwei Teile zerteilt werden, auf Eisenbahnwaggons quer durch Tansania bis nach Daressalam transportiert und von dort weiter bis nach Deutschland verschifft werden. Von der Bremer Reederei Beluga-Group hat sich Averdung bereits einen Kostenvoranschlag machen lassen: 3,5 Millionen Euro soll der Transport kosten.
FAZ-Net: http://www.faz.net/s/Rub501F42F1AA064C4 ... ntent.html
Ein Museumsschiff für Papenburg? Kaiser Wilhelms letztes Kanonenboot
Vor fast 100 Jahren lief in Papenburg die „Graf Goetzen“ vom Stapel. Noch heute schippert das gewaltige Schiff über einen See in Afrika.
Hermann-Josef Averdung will es nun zurückholen - schließlich hat sein Großvater daran mitgebaut.
(....) n Kigoma trifft Hermann-Josef Averdung auch eine Delegation der niedersächsischen Landesregierung und den deutschen Botschafter, die dort Hilfe für die Schifffahrt auf dem Tanganjikasee versprechen. Averdung hofft deshalb, dass die Bundesregierung ein Ersatzschiff für die „Liemba“ beschafft - und er im Gegenzug die ehemalige „Graf Goetzen“ spätestens zu ihrem hundertsten Geburtstag 2013 auf den Rückweg nach Papenburg schicken kann: Im Hafen von Kigoma soll die „Liemba“ längs in zwei Teile zerteilt werden, auf Eisenbahnwaggons quer durch Tansania bis nach Daressalam transportiert und von dort weiter bis nach Deutschland verschifft werden. Von der Bremer Reederei Beluga-Group hat sich Averdung bereits einen Kostenvoranschlag machen lassen: 3,5 Millionen Euro soll der Transport kosten.
FAZ-Net: http://www.faz.net/s/Rub501F42F1AA064C4 ... ntent.html
Re: Museumshäfen und ihre Schiffe
Große Party zum 100. der alten Lady «Passat»
Travemünde dpa - Mit zahlreichen Attraktionen auf See und an Land feiert Travemünde in diesem Jahr den 100. Geburtstag seines schwimmenden Wahrzeichens, der «Passat». Bei einem großen Fest vom 12. bis zum 15. Mai soll unter anderem die wechselvolle Geschichte der Viermastbark dargestellt werden. Geplant ist auch eine Illumination, die zeigen soll, wie die «Passat» unter Segeln aussah. Auch der traditionelle Besuch von Großseglern und Traditionsschiffen darf nicht fehlen. Die «Passat» lief 1911 bei der Hamburger Werft Blohm und Voss vom Stapel und liegt seit 1960 in Lübeck-Travemünde als Museumsschiff vor Anker
Das schwimmende Wahrzeichen des Ostseebades Travemünde wird 100. (Archiv) Foto: dpa
der hoss
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Re: Museumshäfen und ihre Schiffe
Nicht wirklich ein Museumsschiff - aber ein Veteran der Bundesmarine - die MIENCHEN in Duisburg. Mit Fragezeichen zur Zukunft
http://www.derwesten.de/staedte/duisbur ... 66936.html
Welcher Minenbock war das wohl mal?
http://www.derwesten.de/staedte/duisbur ... 66936.html
Welcher Minenbock war das wohl mal?
Re: Museumshäfen und ihre Schiffe
Moin,Tim S. hat geschrieben:Nicht wirklich ein Museumsschiff - aber ein Veteran der Bundesmarine - die MIENCHEN in Duisburg. Mit Fragezeichen zur Zukunft
http://www.derwesten.de/staedte/duisbur ... 66936.html
Welcher Minenbock war das wohl mal?
Lt. Website der Mienchen handelt es sich um die FLENSBURG (Klasse 331 Bj. 1959):
http://www.mienchen.de/index.htmBei dem Jugendschiff handelt es sich um ein umgebautes Minenjagdboot der Lindauklasse 331. Die ehemalige Flensburg lief 1959 bei der Werft Burmeister, Bremen-Burg, vom Stapel und gehörte zum 4.Minensuchgeschwader in Wilhelmshaven. Aufgrund ihrer früheren Funktionsbestimmung wurde die ehemalige Flensburg komplett aus Holz gebaut; alle verwendeten Metalle an Bord waren a-magnetische Metalle wie Kupfer, Messing, VA, Aluminium usw.
Weitere technische Daten der ehemaligen Flensburg: Wasserverdrängung: 465 t; Leistung: 4000 PS; Geschwindigkeit: über 15 kn; Besatzung 43, Bewaffnung: 1 Geschütz 40 mm, Länge: 48 m; Breite: 8 m
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Re: Museumshäfen und ihre Schiffe
Guten Abend aus Hamburg,
konnte leider nicht vorher Bescheid geben. Die Tiger kann wieder fahren. Die Maschinisten mussten noch einige Arbeiten erledigen, was bei einer Generalüberholung auch öfters vorkommt. Wir werden also ab morgen 14.00 wieder unsere erste Fahrt durch den Hamburger Hafen machen. Hoffentlich ist das Wetter nicht allzu schlecht. Aber wir haben ja noch Glühwein an Bord
Wünsche noch ein schönes Wochenende
Tschüss
Dierk
konnte leider nicht vorher Bescheid geben. Die Tiger kann wieder fahren. Die Maschinisten mussten noch einige Arbeiten erledigen, was bei einer Generalüberholung auch öfters vorkommt. Wir werden also ab morgen 14.00 wieder unsere erste Fahrt durch den Hamburger Hafen machen. Hoffentlich ist das Wetter nicht allzu schlecht. Aber wir haben ja noch Glühwein an Bord
Wünsche noch ein schönes Wochenende
Tschüss
Dierk
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Re: Museumshäfen und ihre Schiffe
Hallo Dierk,
na denn viel Spaß. Hat doch etwas gefehlt? Na dann aber warm anziehen und Schnee gab es ja auch genug. Ich wünsche Euch trotzdem viele Fahrgäste.
Gruß
Gerd
na denn viel Spaß. Hat doch etwas gefehlt? Na dann aber warm anziehen und Schnee gab es ja auch genug. Ich wünsche Euch trotzdem viele Fahrgäste.
Gruß
Gerd
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Re: Museumshäfen und ihre Schiffe
Elisabethfehner Tjalk "Jantina" kehrt zum Moor- und Fehnmuseum zurück
http://www.ga-online.de/?id=540&did=37782
http://www.ga-online.de/?id=540&did=37782