Die Werften in der DDR
Re: Die Werften in der DDR
Hier mal etwas von den Fang- und Verarbeitungsschiff der Serie "Atlantik-Supertrawler" die zum Verschrotten gingen.
Die Fang- und Verarbeitungsschiffe wurden in den Fischfangflotten der UdSSR, Rumäniens und der DDR eingesetzt.
Der Start für den Auftrag begann 1970. Zwischen 1974 bis 1989 wurden 195 Einheiten auf der Volkswerft in Stralsund gebaut. Immerhin
6 Einheiten (1983 bis 1989) davon stammen von der Werft Sant Nav Braila, Romania.
Auch 6 Lehrschiffe des Typ "Prizvanie" (Projekt -Atlantik 764 ') wurden 1979 gebaut
Die meisten Schiffe dieses Typs wurden für die UdSSR gebaut, 8 Einheiten wurden für die DDR und 15 für Rumänien.
Die acht Schiffe des Fischkombinates Rostock wurden zwischen 1976 und 1982 als ROS 331 bis ROS 338 in Dienst gestellt.
Die Außerdienststellung erfolgte zwischen 1990 und 1994.
Bemerkung: Die Daten wurden einem Prospekt der VEB Volkswerft Stralsund entnommen.
..Allgemeines:.Typ Atlantik – Supertrawler
......Zweideckschiff mit Back, Laderäume durch ein Zwischendeck unterteilt, dreistöckiges Deckshaus, Spiegelheck und
..........................................................................................................................Netzaufschleppe
......Geschwindigkeit:.................14,6 Kn
......Aktionsradius:....................24500 sm
......Vermessung:......................3930 GT
......Laderaumvolumen:...............1980 m³
..Zuladung:...............................1111 t
......Frostfisch:...........................968 t
......Fischmehl:...........................125 t
......Fischöl:................................18 t
..Fischverarbeitung:......................120 t pro Tag, Lagerung in 4 Fischbunker (Vorkühlung von + 26° C auf + 1°)
..Bearbeitungseinrichtung: Schlachtfischstraße, Filetieranlage, Köpf- u.Schlachteinrichtgen
..Fischmehlanlage: Kapazität:.......60 – 50 t in 24/h
Hauptabmessung
.....L.ü.a.............................102,00 m
.....L.z.d.L............................91,80 m
.....Breite auf Spanten...............15,20 m
.....Seitenhöhe-Hauptdeck............9,70 m
.....Seitenh.-Schottendeck............6,90 m
.....Konstruktionstiefgang.............5,20 m
Fischereiausrüstung
...Tiefenfischerei bis 1500 m möglich
...Wechselsteertmethode anwendbar
...Trossenzug.................25 Mp bei einer Geschw. von 6 kn
...Kurrleinenwinden..........2 Stck
.....Zugkraft einer Winde..3,5 bis 23,7 Mp in Abhängigkeit Seillage
.....Einholgeschw............0 bis 208 m / min, stufenlos regelbar
...Gienwinde.................1 Stck
.....Zugkraft.................15 M
.....Einholgeschw............0 bis 30 m / min, stufenlos regelbar
...Jagerwinden...............2 Stck.
.....Zugkraft.................2 x 7 Mp
.....Einholgeschw...........0 bis 40 m / min, stufenlos regelbar
...Beihieverwinden.........2 Stck
..... Zugkraft...............10/3 Mp je Winde umschaltbar
...Einholgeschwindigkeit:
..................bei 10 Mp 1,8 / 9,6 / 20,40 m / min
..................bei 3 Mp 7,3 / 38,4 / 81,30 m / min
...Kombiwinden.............2 Stck.
.....Zugkraft..........5 / 3 Mp
.....Einholgeschw.
.........bei 5 Mp 5,1 / 21,3 / 42,60m / min
.........bei 3 Mp 8,7 / 35,6 / 71,00 m / min
Antrieb
alle Winden elektrohydraulischen Antrieb alle Winden außer Kombiw. werden von der Brücke bedient.
Windenstand Kombiwinde hinterer Teil der Brücke-zentrale Bedienung zum Ausschütten des Steertes
Hauptantrieb
Die Hauptmaschine ist ein umsteuerbarer, ist ein aufgeladener 8-Zylinder-Zweitakt-Dieselmotor vom Typ 8 NZD 72 A-2 mit einer Leistung von 3880 PS bei einer Drehzahl von 214 U/min
Der Supertrawler ist mit einer Dieseldirekt-Einmotorenanlage ausgerüstet. Über die Wellenanlage wird ein Verstellpropeller angetrieben. In die Wellenlage ist eine Wellenmaschine eingebaut.
Der Motor ist mit einer Umlaufdruckschmierung und indirekter Kühlung ausgestattet. Das Anlassen erfolgt mit Druckluft. Die Öl- und Kühlwasserrückkühlung sind für tropische Verhältnisse ausgelegt. Der Propellerschub wird durch ein im Motor eingebautes Drucklager aufgenommen. Vom isoliertem Maschinenleitstand erfolgt die Überwachung der Anlage.
Wellengenerator hat eine Leistung von 1200 kVA. Die Wellenanlage ist ölgeschmiert, hat Weißmetall-Lager und ist am Stevenrohr mit patentierten Kautasitdichtungen versehen.
Propeller hat einen Durchmesser von 2,9 m und läuft in einer Ruderdüse.
Schiffe
Die Baujahre 1972 und 1973
КВ - 7401 "PROMETEY" - IMO 7102261 - Bnr. 401- Bj.1972 ( 22.12.72 ) - deleted ~1997
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=590455
ЛВ - 7502 "SUVALKIYA" - IMO 7229629 - Bnr.402 - Bj. 1973 (30.09.73) - BU Alang 27.06.06...33 Jahre
listed in error as SILVAKIYA until 1978] - 92 KALVARIJA - 98 DITUVA - 99 SIMONAS - 01 LIVONIA - 05 MORENA
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=972700
ФВ - 0403 "GENERAL CHERNYAKHOVSKIY" - IMO 7300285 - Bnr.403 - Bj,1973 (30.09.73) - BU Aliaga 24.02.98...25 Jahre
ВВ - 0404 "AZOV" - IMO 7300928 - Bnr. 404 - Bj. 1973 (31.10.73) - BU Mumbai 10.o7.04...31 Jahre
00 BAYOL 1 - 02 VALERIY VOITYUK - 03 NEMAN
КВ - 7503 "NIKOLAY TSYGANOV" - IMO 7324780 - Bnr. 405 - Bj.!973 (22.12.73) - BU Aliaga 05.11.93...20 Jahre
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1223532
ЯВ - 0406 "FOROS" - IMo 7324730 - Bnr. 406 - Bj. 1973 (23.12.73) - BU Aliaga 05.o4.97...24 Jahre
ЕА - 7504, ЭВ - 7504 "PEYPSI" - IMO 7330557 - Bnr. 407 - Bj. 1973 (29.12.73) - deleted 1997-98...24/25 Jahre
92 PEIPSI - 95 ATOLL
ФВ - 0408 "AKHILLEON" - IMO 7330569 - Bnr. 408 - Bj. 1973 (31.12.73) - BU Aliaga 26.02.96...23 Jahre
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roland
Die Fang- und Verarbeitungsschiffe wurden in den Fischfangflotten der UdSSR, Rumäniens und der DDR eingesetzt.
Der Start für den Auftrag begann 1970. Zwischen 1974 bis 1989 wurden 195 Einheiten auf der Volkswerft in Stralsund gebaut. Immerhin
6 Einheiten (1983 bis 1989) davon stammen von der Werft Sant Nav Braila, Romania.
Auch 6 Lehrschiffe des Typ "Prizvanie" (Projekt -Atlantik 764 ') wurden 1979 gebaut
Die meisten Schiffe dieses Typs wurden für die UdSSR gebaut, 8 Einheiten wurden für die DDR und 15 für Rumänien.
Die acht Schiffe des Fischkombinates Rostock wurden zwischen 1976 und 1982 als ROS 331 bis ROS 338 in Dienst gestellt.
Die Außerdienststellung erfolgte zwischen 1990 und 1994.
Bemerkung: Die Daten wurden einem Prospekt der VEB Volkswerft Stralsund entnommen.
..Allgemeines:.Typ Atlantik – Supertrawler
......Zweideckschiff mit Back, Laderäume durch ein Zwischendeck unterteilt, dreistöckiges Deckshaus, Spiegelheck und
..........................................................................................................................Netzaufschleppe
......Geschwindigkeit:.................14,6 Kn
......Aktionsradius:....................24500 sm
......Vermessung:......................3930 GT
......Laderaumvolumen:...............1980 m³
..Zuladung:...............................1111 t
......Frostfisch:...........................968 t
......Fischmehl:...........................125 t
......Fischöl:................................18 t
..Fischverarbeitung:......................120 t pro Tag, Lagerung in 4 Fischbunker (Vorkühlung von + 26° C auf + 1°)
..Bearbeitungseinrichtung: Schlachtfischstraße, Filetieranlage, Köpf- u.Schlachteinrichtgen
..Fischmehlanlage: Kapazität:.......60 – 50 t in 24/h
Hauptabmessung
.....L.ü.a.............................102,00 m
.....L.z.d.L............................91,80 m
.....Breite auf Spanten...............15,20 m
.....Seitenhöhe-Hauptdeck............9,70 m
.....Seitenh.-Schottendeck............6,90 m
.....Konstruktionstiefgang.............5,20 m
Fischereiausrüstung
...Tiefenfischerei bis 1500 m möglich
...Wechselsteertmethode anwendbar
...Trossenzug.................25 Mp bei einer Geschw. von 6 kn
...Kurrleinenwinden..........2 Stck
.....Zugkraft einer Winde..3,5 bis 23,7 Mp in Abhängigkeit Seillage
.....Einholgeschw............0 bis 208 m / min, stufenlos regelbar
...Gienwinde.................1 Stck
.....Zugkraft.................15 M
.....Einholgeschw............0 bis 30 m / min, stufenlos regelbar
...Jagerwinden...............2 Stck.
.....Zugkraft.................2 x 7 Mp
.....Einholgeschw...........0 bis 40 m / min, stufenlos regelbar
...Beihieverwinden.........2 Stck
..... Zugkraft...............10/3 Mp je Winde umschaltbar
...Einholgeschwindigkeit:
..................bei 10 Mp 1,8 / 9,6 / 20,40 m / min
..................bei 3 Mp 7,3 / 38,4 / 81,30 m / min
...Kombiwinden.............2 Stck.
.....Zugkraft..........5 / 3 Mp
.....Einholgeschw.
.........bei 5 Mp 5,1 / 21,3 / 42,60m / min
.........bei 3 Mp 8,7 / 35,6 / 71,00 m / min
Antrieb
alle Winden elektrohydraulischen Antrieb alle Winden außer Kombiw. werden von der Brücke bedient.
Windenstand Kombiwinde hinterer Teil der Brücke-zentrale Bedienung zum Ausschütten des Steertes
Hauptantrieb
Die Hauptmaschine ist ein umsteuerbarer, ist ein aufgeladener 8-Zylinder-Zweitakt-Dieselmotor vom Typ 8 NZD 72 A-2 mit einer Leistung von 3880 PS bei einer Drehzahl von 214 U/min
Der Supertrawler ist mit einer Dieseldirekt-Einmotorenanlage ausgerüstet. Über die Wellenanlage wird ein Verstellpropeller angetrieben. In die Wellenlage ist eine Wellenmaschine eingebaut.
Der Motor ist mit einer Umlaufdruckschmierung und indirekter Kühlung ausgestattet. Das Anlassen erfolgt mit Druckluft. Die Öl- und Kühlwasserrückkühlung sind für tropische Verhältnisse ausgelegt. Der Propellerschub wird durch ein im Motor eingebautes Drucklager aufgenommen. Vom isoliertem Maschinenleitstand erfolgt die Überwachung der Anlage.
Wellengenerator hat eine Leistung von 1200 kVA. Die Wellenanlage ist ölgeschmiert, hat Weißmetall-Lager und ist am Stevenrohr mit patentierten Kautasitdichtungen versehen.
Propeller hat einen Durchmesser von 2,9 m und läuft in einer Ruderdüse.
Schiffe
Die Baujahre 1972 und 1973
КВ - 7401 "PROMETEY" - IMO 7102261 - Bnr. 401- Bj.1972 ( 22.12.72 ) - deleted ~1997
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=590455
ЛВ - 7502 "SUVALKIYA" - IMO 7229629 - Bnr.402 - Bj. 1973 (30.09.73) - BU Alang 27.06.06...33 Jahre
listed in error as SILVAKIYA until 1978] - 92 KALVARIJA - 98 DITUVA - 99 SIMONAS - 01 LIVONIA - 05 MORENA
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=972700
ФВ - 0403 "GENERAL CHERNYAKHOVSKIY" - IMO 7300285 - Bnr.403 - Bj,1973 (30.09.73) - BU Aliaga 24.02.98...25 Jahre
ВВ - 0404 "AZOV" - IMO 7300928 - Bnr. 404 - Bj. 1973 (31.10.73) - BU Mumbai 10.o7.04...31 Jahre
00 BAYOL 1 - 02 VALERIY VOITYUK - 03 NEMAN
КВ - 7503 "NIKOLAY TSYGANOV" - IMO 7324780 - Bnr. 405 - Bj.!973 (22.12.73) - BU Aliaga 05.11.93...20 Jahre
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ЯВ - 0406 "FOROS" - IMo 7324730 - Bnr. 406 - Bj. 1973 (23.12.73) - BU Aliaga 05.o4.97...24 Jahre
ЕА - 7504, ЭВ - 7504 "PEYPSI" - IMO 7330557 - Bnr. 407 - Bj. 1973 (29.12.73) - deleted 1997-98...24/25 Jahre
92 PEIPSI - 95 ATOLL
ФВ - 0408 "AKHILLEON" - IMO 7330569 - Bnr. 408 - Bj. 1973 (31.12.73) - BU Aliaga 26.02.96...23 Jahre
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roland
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Re: Die Werften in der DDR
Weiter mit den Fang- und Verarbeitungsschiff der Serie "Atlantik-Supertrawler die zum Verschrotten gingen.
Das Baujahr 1974
РВ - 7505 "YAN RAYNBERG" - IMO 7332799 - Bnr, 409 - Bj. 1974 (28.2.74) - BU Santander 25.05.97...25 Jahre
91 JANIS RAINBERGS - 93 ZOLITUED
ЕА - 7508, ЭВ - 7508 "BATILIMAN" - IMO 7348724 - Bnr. 410 - Bj. 1974 (16.03.74) - foundered 12.94 (data unknown)...20 Jahre
92 VAPPER
КВ - 7506 "VALENTIN SHEVCHUK" - IMO 7348736 - Bnr,411 - Bj. 1974 (31.3.74) - BU Alang 10.09.95...21 Jahre
ЕА - 7507, ЭВ - 7507 "SAADYARV" - IMO 7348748 - Bnr. 412 - Bj 1974 (20.04.74) - BU Aliaga 15.02.96...22 Jahre
92 SAADJARV
ЛВ - 7509 "AUKSHTAYTIYA" - IMO 7348750 - Bnr. 413 - Bj. 1974 (27.05.74) - BU Alang 20.03.95...21 Jahre
92 AUKSTAITIJA
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=590185
ЕА - 7510, ЭВ - 7510 "MUSTYARV" - IMO 7348762 - Bnr. 414 - Bj. 1974 (31.5.74) - BU Alang 23.05.95...21 Jahre
92 MUSTJARV
РВ - 7511 "TURAYDA" - IMO 7348774 - Bnr. 415 - Bj. 1974 (19.06.74) - BU 1998...24 Jahre
92 ROZULA - 94 ROZOTAJS
КВ - 7512 "ORFEY" - IMO 7348786 - Bnr. 416 - Bj. 1974 (30.06.74) - BU 1995...21 Jahre
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=191960
ЛВ - 7513 "YURBARKAS" - IMO 7348798 - Bnr.417 - Bj 1974 (31.07.74) - BU 1995...21 Jahre
92 JURBARKAS
РВ - 7514 "NIKOLAY BERZARIN" - IMO 7397529 - Bnr 418 - Bj. 1974 (24.8.74) - BU 1995...21 Jahre
92 ILUKSTE
Р -0067, РВ - 7515 "YURMALA" - IMO 7397531 - Bnr. 419 - Bj.1974 (31.08.74) - BU Aliaga 13.05.10...36 Jahre
92 GARUPE - 95 EYSK - 04 SVYATOY PAVEL
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=560809
ЛВ - 7516 "RETAVAS" - IMO 7397543 - Bnr. 420 - Bj. 1974 (27.9.74) - BU Alang 25.05.97...23 Jahre
92 RIETVAS
NВ - 7517, НВ - 7517 "KOMMUNAR" - IMO 7397555 - Bnr.421 - Bj. 1974 (15.10.74)...BU Aliaga 04.07.97...23 Jahre
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=976430
ЛВ - 7518 "BERKUT" - IMO 7397567 - Bnr.422 - Bj. 1974 (31.10.74) - BU Alang 03.06.05...31 Jahre
92 LAUKUVA - 97 UTENA
КВ - 7519 "NEREY" - IMO 7397579 - Bnr. 423 - Bj. 1974 (29.11.74) - BU Alang 14.09.96...22 Jahre
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=153272
ЛВ - 7520 "SALANTAY" - IMO 7397581 - Bnr. 424 - Bj. 1974 (13.12.74) - BU Calcutta Jan.95...21 Jahre
92 SALANTAI
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=588694
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roland
Das Baujahr 1974
РВ - 7505 "YAN RAYNBERG" - IMO 7332799 - Bnr, 409 - Bj. 1974 (28.2.74) - BU Santander 25.05.97...25 Jahre
91 JANIS RAINBERGS - 93 ZOLITUED
ЕА - 7508, ЭВ - 7508 "BATILIMAN" - IMO 7348724 - Bnr. 410 - Bj. 1974 (16.03.74) - foundered 12.94 (data unknown)...20 Jahre
92 VAPPER
КВ - 7506 "VALENTIN SHEVCHUK" - IMO 7348736 - Bnr,411 - Bj. 1974 (31.3.74) - BU Alang 10.09.95...21 Jahre
ЕА - 7507, ЭВ - 7507 "SAADYARV" - IMO 7348748 - Bnr. 412 - Bj 1974 (20.04.74) - BU Aliaga 15.02.96...22 Jahre
92 SAADJARV
ЛВ - 7509 "AUKSHTAYTIYA" - IMO 7348750 - Bnr. 413 - Bj. 1974 (27.05.74) - BU Alang 20.03.95...21 Jahre
92 AUKSTAITIJA
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=590185
ЕА - 7510, ЭВ - 7510 "MUSTYARV" - IMO 7348762 - Bnr. 414 - Bj. 1974 (31.5.74) - BU Alang 23.05.95...21 Jahre
92 MUSTJARV
РВ - 7511 "TURAYDA" - IMO 7348774 - Bnr. 415 - Bj. 1974 (19.06.74) - BU 1998...24 Jahre
92 ROZULA - 94 ROZOTAJS
КВ - 7512 "ORFEY" - IMO 7348786 - Bnr. 416 - Bj. 1974 (30.06.74) - BU 1995...21 Jahre
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=191960
ЛВ - 7513 "YURBARKAS" - IMO 7348798 - Bnr.417 - Bj 1974 (31.07.74) - BU 1995...21 Jahre
92 JURBARKAS
РВ - 7514 "NIKOLAY BERZARIN" - IMO 7397529 - Bnr 418 - Bj. 1974 (24.8.74) - BU 1995...21 Jahre
92 ILUKSTE
Р -0067, РВ - 7515 "YURMALA" - IMO 7397531 - Bnr. 419 - Bj.1974 (31.08.74) - BU Aliaga 13.05.10...36 Jahre
92 GARUPE - 95 EYSK - 04 SVYATOY PAVEL
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=560809
ЛВ - 7516 "RETAVAS" - IMO 7397543 - Bnr. 420 - Bj. 1974 (27.9.74) - BU Alang 25.05.97...23 Jahre
92 RIETVAS
NВ - 7517, НВ - 7517 "KOMMUNAR" - IMO 7397555 - Bnr.421 - Bj. 1974 (15.10.74)...BU Aliaga 04.07.97...23 Jahre
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=976430
ЛВ - 7518 "BERKUT" - IMO 7397567 - Bnr.422 - Bj. 1974 (31.10.74) - BU Alang 03.06.05...31 Jahre
92 LAUKUVA - 97 UTENA
КВ - 7519 "NEREY" - IMO 7397579 - Bnr. 423 - Bj. 1974 (29.11.74) - BU Alang 14.09.96...22 Jahre
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=153272
ЛВ - 7520 "SALANTAY" - IMO 7397581 - Bnr. 424 - Bj. 1974 (13.12.74) - BU Calcutta Jan.95...21 Jahre
92 SALANTAI
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=588694
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Zuletzt geändert von Hoss50 am So 20. Feb 2011, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Die Werften in der DDR
Weiter mit den Fang- und Verarbeitungsschiff der Serie "Atlantik-Supertrawler die zum Verschrotten gingen.
Das Baujahr 1975
"Dimbovita'"- Lerwick early 1990
ФВ - 0425 -"APOGEY" - IMO 7424396 - Bnr. 425 - (19.01.75) - BU Aliaga 20.12.94...19 Jahre
ФВ - 0426 -"PERIGEY" - IMO 7424401 - Bnr. 426 - (31.01.75) - BU Aliaga 29.12.94...19 Jahre
РВ - 7521 -"GRANIT" - IMO 7424413 - Bnr. 427 - (26.02.75) - BU 1995 Spain...20 Jahre
92 GRAVITS
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=40093
ЕА - 7522, ЭВ - 7522 -"TAMULA" - IMO 7424425 - Bnr. 428 - (19.03.75) - BU ??
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=317413
ФВ - 0429 -"NINA ONILOVA" - IMO 7424437 - Bnr. 429 - Bj.1975 (31.03.75) - BU Aliaga 07.01.96...21 Jahre
ВВ - 7521 -"MALAYA ZEMLYA" - IMO 7435333 - Bnr. 430 - Bj. 1975 (29.04.75) - BU Alang 18.06.04...29 Jahre
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=113019
ЛВ - 7523 -"SHILUTE" - IMO 7435345 - Bnr. 431 - Bj. 1975 - BU Bilbao 27.11.94...19 Jahre
92 SILUTE
КВ - 7524 -"ZEFIR" - IMO 7435357 - Bnr. 432 - Bj. 1975 (28.05.75) - deleted 1997-98...22-23 Jahre
ВВ - 0433 -"TSEMESSKAYA BUKHTA" - IMO 7435369 - Bnr. 433 - Bj. 1975 (18.06.75) - BU 1999...24 Jahre
ФВ - 0434 -"ZNAMYA TRUDA" - IMO 7506948 - Bnr. 434 - Bj. 1975 (30.06.75) - BU India 18.8.03...28 Jahre
NВ - 7525, НВ - 7525 -"GRIGORIY OVODOVSKIY" - IMO 7606936 - Bnr. 435 - Bj. 1975 (14.08.75) - BU Alang 20.12.94
РВ - 7526 -"IOAKIM VATSIETIS" - IMO 7506924 - Bnr.436 - Bj. 1975 (18.08.75) - BU ??
91 JUKUMS VACIETIS - 98 KATRAN
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roland
Das Baujahr 1975
"Dimbovita'"- Lerwick early 1990
ФВ - 0425 -"APOGEY" - IMO 7424396 - Bnr. 425 - (19.01.75) - BU Aliaga 20.12.94...19 Jahre
ФВ - 0426 -"PERIGEY" - IMO 7424401 - Bnr. 426 - (31.01.75) - BU Aliaga 29.12.94...19 Jahre
РВ - 7521 -"GRANIT" - IMO 7424413 - Bnr. 427 - (26.02.75) - BU 1995 Spain...20 Jahre
92 GRAVITS
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=40093
ЕА - 7522, ЭВ - 7522 -"TAMULA" - IMO 7424425 - Bnr. 428 - (19.03.75) - BU ??
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=317413
ФВ - 0429 -"NINA ONILOVA" - IMO 7424437 - Bnr. 429 - Bj.1975 (31.03.75) - BU Aliaga 07.01.96...21 Jahre
ВВ - 7521 -"MALAYA ZEMLYA" - IMO 7435333 - Bnr. 430 - Bj. 1975 (29.04.75) - BU Alang 18.06.04...29 Jahre
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=113019
ЛВ - 7523 -"SHILUTE" - IMO 7435345 - Bnr. 431 - Bj. 1975 - BU Bilbao 27.11.94...19 Jahre
92 SILUTE
КВ - 7524 -"ZEFIR" - IMO 7435357 - Bnr. 432 - Bj. 1975 (28.05.75) - deleted 1997-98...22-23 Jahre
ВВ - 0433 -"TSEMESSKAYA BUKHTA" - IMO 7435369 - Bnr. 433 - Bj. 1975 (18.06.75) - BU 1999...24 Jahre
ФВ - 0434 -"ZNAMYA TRUDA" - IMO 7506948 - Bnr. 434 - Bj. 1975 (30.06.75) - BU India 18.8.03...28 Jahre
NВ - 7525, НВ - 7525 -"GRIGORIY OVODOVSKIY" - IMO 7606936 - Bnr. 435 - Bj. 1975 (14.08.75) - BU Alang 20.12.94
РВ - 7526 -"IOAKIM VATSIETIS" - IMO 7506924 - Bnr.436 - Bj. 1975 (18.08.75) - BU ??
91 JUKUMS VACIETIS - 98 KATRAN
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roland
Zuletzt geändert von Hoss50 am Mo 21. Feb 2011, 01:13, insgesamt 2-mal geändert.
- Hans Rosenkranz
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Re: Die Werften in der DDR
Hier zwei Fotos zur Bau-Nr. 436, IOAKIM VATSIETIS, lag 1989 in Antwerpen:
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Die Werften in der DDR
Hallo Hans
Einfach super, so wünsche ich es mir !!!!
Wer eigene Bilder von dem hier behandelten hat, ist damit gerne gesehen auf dieser Seite.
Dabei darf auch der hoss gerne kritisiert werden.
roland
Einfach super, so wünsche ich es mir !!!!
Wer eigene Bilder von dem hier behandelten hat, ist damit gerne gesehen auf dieser Seite.
Dabei darf auch der hoss gerne kritisiert werden.
roland
Re: Die Werften in der DDR
Moin,
hier die MSC GRACE(IMO No: 8918057) *1991 VEB SCHIFFSWERFT NEPTUN, Rostock as Mirkhail Tasrev (#463/1506)
MSC Shipmanagement, Hong Kong
GT 13,258 NT 6,705 DWT 24,330mt
L 158.90m B 23.05m D 9.92m
SULZER 7,950 kW 16.20kn
ex PUTNEY BRIDGE (1994), MELANESIAN CHIEF (1994), MIKHAIL TSAREF (1994),
ZIM RIO (1994), CONTSHIP COLOMBUS (1993), MIKHAIL TSAREF (1991)
hier die MSC GRACE(IMO No: 8918057) *1991 VEB SCHIFFSWERFT NEPTUN, Rostock as Mirkhail Tasrev (#463/1506)
MSC Shipmanagement, Hong Kong
GT 13,258 NT 6,705 DWT 24,330mt
L 158.90m B 23.05m D 9.92m
SULZER 7,950 kW 16.20kn
ex PUTNEY BRIDGE (1994), MELANESIAN CHIEF (1994), MIKHAIL TSAREF (1994),
ZIM RIO (1994), CONTSHIP COLOMBUS (1993), MIKHAIL TSAREF (1991)
Re: Die Werften in der DDR
Weiter mit den Fang- und Verarbeitungsschiff der Serie "Atlantik-Supertrawler die zum Verschrotten gingen.
Das Baujahr 1975
ФВ - 0437 -"ARABAT" - IMO 7506912 - Bnr. 437 - (31.08.75) - BU ??
ФВ - 0438 -"MYSKHAKO" - IMO 7506900 - Bnr. 438 - (16.09.75) - BU 1996...21 Jahre
ЛВ - 7527 -"IONAVA" - IMO 7506895 - Bnr. 439 - (30.09.75) - BU Lisbon 05.04.95...20 Jahre
BK 7528, ЭВ - 7528 -"VAGULA" - IMO 7506883 - Bnr. 440 - (21.10.75) - BU Bombay 02.05.95...20 Jahre
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=399009
ФВ - 0437 -"TRUZHENIK MORYA" - IMO 7506871 - Bnr. 441 - (11.11.75) - BU Aliaga 18.04.96...21 Jahre
BB - 0422 -"VASILIY REVYAKIN" - IMO 7506869 - Bnr. 442 - (27.11.75) - BU Bombay 14.09.95...20 Jahre
KB - 7529 -"GEFEST" - IMO 7506857 - Bnr. 443 - (11.12.75) - BU Alang 11.03.96...21 Jahre
Das Baujahr 1976
ЛВ - 7530 -"TAURAGE" - IMO 7506845 - Bnr. 444 - (12.01.76) - deleted ~1998...22 Jahre
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=593354
BB - 0445 -"NIKIFOR PAVLOV" - IMO 7514921 - Bnr. 445 - (27.01.76) - BU ??
92 KALNGALE - 95 NIKIFOR PAVLOV - 03 KIRAS
ЛВ - 7532 -"VASILIY FOMIN" - IMO 7514933 - Bnr. 446 - (16.02.76) - BU Gadani Beach 28.06.05...29 Jahre
92 ZEMAITE - 98 MAIRONIS
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roland
Das Baujahr 1975
ФВ - 0437 -"ARABAT" - IMO 7506912 - Bnr. 437 - (31.08.75) - BU ??
ФВ - 0438 -"MYSKHAKO" - IMO 7506900 - Bnr. 438 - (16.09.75) - BU 1996...21 Jahre
ЛВ - 7527 -"IONAVA" - IMO 7506895 - Bnr. 439 - (30.09.75) - BU Lisbon 05.04.95...20 Jahre
BK 7528, ЭВ - 7528 -"VAGULA" - IMO 7506883 - Bnr. 440 - (21.10.75) - BU Bombay 02.05.95...20 Jahre
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=399009
ФВ - 0437 -"TRUZHENIK MORYA" - IMO 7506871 - Bnr. 441 - (11.11.75) - BU Aliaga 18.04.96...21 Jahre
BB - 0422 -"VASILIY REVYAKIN" - IMO 7506869 - Bnr. 442 - (27.11.75) - BU Bombay 14.09.95...20 Jahre
KB - 7529 -"GEFEST" - IMO 7506857 - Bnr. 443 - (11.12.75) - BU Alang 11.03.96...21 Jahre
Das Baujahr 1976
ЛВ - 7530 -"TAURAGE" - IMO 7506845 - Bnr. 444 - (12.01.76) - deleted ~1998...22 Jahre
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=593354
BB - 0445 -"NIKIFOR PAVLOV" - IMO 7514921 - Bnr. 445 - (27.01.76) - BU ??
92 KALNGALE - 95 NIKIFOR PAVLOV - 03 KIRAS
ЛВ - 7532 -"VASILIY FOMIN" - IMO 7514933 - Bnr. 446 - (16.02.76) - BU Gadani Beach 28.06.05...29 Jahre
92 ZEMAITE - 98 MAIRONIS
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roland
- Hans Rosenkranz
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Re: Die Werften in der DDR
Fischer auf Halde gelegt: Volkswerft Stralsund ein Jahr nach der Wiedervereinigung am 3.10.1991:
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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Re: Die Werften in der DDR
Pressemitteilung
Neuer Großauftrag für die P+S WERFTEN GmbH:
Spezialschiff für Offshore-Bereich!
Stralsund, 21.01.2011
Die P+S WERFTEN GmbH freut sich, einen neuen Großauftrag im dreistelligen
Millionenbereich (Euro) bekanntgeben zu können: Die P+S WERFTEN GmbH, mit ihren
Standorten in Wolgast und Stralsund, baut ein Schwerlastschiff für den Offshore-Bereich.
Das Schwerlastschiff, das in 2012 fertiggestellt wird, wird universell einsetzbar sein, so z.
B. bei der Rohrverlegung, beim Umsetzen und beim Aufbau von Offshore-Anlagen etc.
weltweit.
Der Neubau mit der werftseitigen Baunummer 504 und der offiziellen Bezeichnung OCV
(Offshore-Construction-Vessel) wird mit einem Schwerlast-Offshore-Drehkran mit einer
Traglast von 2.000 t und einem Helikopterlandeplatz an Oberdeck ausgestattet.
Das Schwerlastschiff mit einer Länge von 180,00 m und einer Breite von 32,00 m, wird mit
einem GPS-gesteuerten System für dynamisches Positionieren ausgerüstet, welches
sowohl vollautomatisch das Halten als auch die Änderung der jeweiligen Position des
Schiffes auch ohne Ankermöglichkeit auf See erlaubt. Dabei wird auf Informationen von
Referenzsensoren zurückgegriffen, die Wind-, Bewegungs- und Kompassdaten liefern. Auf
Grundlage dieser Informationen werden dann die Daten für Vortriebs- und
Manövrierkomponenten errechnet und daraus der komplette Schiffsantrieb vollautomatisch
gesteuert.
Der Auftraggeber, eine in Fernost beheimatete Reederei, und die P+S WERFTEN GmbH
freuen sich auf die Zusammenarbeit bei diesem zukunftsweisenden Objekt:
„Dieser Auftrag ist ein Meilenstein für den deutschen Schiffbau im Bereich Spezialschiffe.
Er beweist die internationale Konkurrenzfähigkeit der P+S-WERFTEN. Ausschlaggebend
für die Vergabe dieses Auftrages war, dass wir seit über zehn Jahren für die Offshore-
Industrie als Spezialschiffbauer Erfahrungen gesammelt haben und sich unsere
schwimmenden Visitenkarten mehr als bewährt haben. Diese Erfahrungen und die
positiven Rückmeldungen der bisher abgelieferten Schiffe haben sich bei diesem Auftrag
schon in der Projektphase erfolgreich ausgewirkt“, so Dr. Dieter Brammertz, Vorsitzender
der Geschäftsführung der P+S WERFTEN GmbH.
Das Spezialschiff wird am Standort Stralsund gebaut.
Im Auftragsbuch der P+S WERFTEN GmbH, mit ihren Standorten in Wolgast (Peene-
Werft) und Stralsund (Volkswerft), stehen somit derzeit 20 Schiffsneubauten, darunter die
Großaufträge im Spezialschiffbaubereich über zwei Fähren für die Reederei Scandlines
und zwei Ro-Ro-Spezialtransporter für DFDS, weiterhin ein Schiffskörper für den
Einsatzgruppenversorger und Fregatten-Vorschiffe für die Deutsche Marine, vier
Küstenwachschiffe für die Swedish Coast Guard sowie zwei Flusskreuzfahrtschiffe für die
Münchener Premicon AG.
Seitens der P+S WERFTEN GmbH wurden in 2010 unter anderem drei Offshore-
Spezialschiffe an die Reederei Maersk Supply Service, ein Hebeponton an das
Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung sowie der Notfallschlepper „NORDIC“
übergeben.
Gruß aus China
Roland
Neuer Großauftrag für die P+S WERFTEN GmbH:
Spezialschiff für Offshore-Bereich!
Stralsund, 21.01.2011
Die P+S WERFTEN GmbH freut sich, einen neuen Großauftrag im dreistelligen
Millionenbereich (Euro) bekanntgeben zu können: Die P+S WERFTEN GmbH, mit ihren
Standorten in Wolgast und Stralsund, baut ein Schwerlastschiff für den Offshore-Bereich.
Das Schwerlastschiff, das in 2012 fertiggestellt wird, wird universell einsetzbar sein, so z.
B. bei der Rohrverlegung, beim Umsetzen und beim Aufbau von Offshore-Anlagen etc.
weltweit.
Der Neubau mit der werftseitigen Baunummer 504 und der offiziellen Bezeichnung OCV
(Offshore-Construction-Vessel) wird mit einem Schwerlast-Offshore-Drehkran mit einer
Traglast von 2.000 t und einem Helikopterlandeplatz an Oberdeck ausgestattet.
Das Schwerlastschiff mit einer Länge von 180,00 m und einer Breite von 32,00 m, wird mit
einem GPS-gesteuerten System für dynamisches Positionieren ausgerüstet, welches
sowohl vollautomatisch das Halten als auch die Änderung der jeweiligen Position des
Schiffes auch ohne Ankermöglichkeit auf See erlaubt. Dabei wird auf Informationen von
Referenzsensoren zurückgegriffen, die Wind-, Bewegungs- und Kompassdaten liefern. Auf
Grundlage dieser Informationen werden dann die Daten für Vortriebs- und
Manövrierkomponenten errechnet und daraus der komplette Schiffsantrieb vollautomatisch
gesteuert.
Der Auftraggeber, eine in Fernost beheimatete Reederei, und die P+S WERFTEN GmbH
freuen sich auf die Zusammenarbeit bei diesem zukunftsweisenden Objekt:
„Dieser Auftrag ist ein Meilenstein für den deutschen Schiffbau im Bereich Spezialschiffe.
Er beweist die internationale Konkurrenzfähigkeit der P+S-WERFTEN. Ausschlaggebend
für die Vergabe dieses Auftrages war, dass wir seit über zehn Jahren für die Offshore-
Industrie als Spezialschiffbauer Erfahrungen gesammelt haben und sich unsere
schwimmenden Visitenkarten mehr als bewährt haben. Diese Erfahrungen und die
positiven Rückmeldungen der bisher abgelieferten Schiffe haben sich bei diesem Auftrag
schon in der Projektphase erfolgreich ausgewirkt“, so Dr. Dieter Brammertz, Vorsitzender
der Geschäftsführung der P+S WERFTEN GmbH.
Das Spezialschiff wird am Standort Stralsund gebaut.
Im Auftragsbuch der P+S WERFTEN GmbH, mit ihren Standorten in Wolgast (Peene-
Werft) und Stralsund (Volkswerft), stehen somit derzeit 20 Schiffsneubauten, darunter die
Großaufträge im Spezialschiffbaubereich über zwei Fähren für die Reederei Scandlines
und zwei Ro-Ro-Spezialtransporter für DFDS, weiterhin ein Schiffskörper für den
Einsatzgruppenversorger und Fregatten-Vorschiffe für die Deutsche Marine, vier
Küstenwachschiffe für die Swedish Coast Guard sowie zwei Flusskreuzfahrtschiffe für die
Münchener Premicon AG.
Seitens der P+S WERFTEN GmbH wurden in 2010 unter anderem drei Offshore-
Spezialschiffe an die Reederei Maersk Supply Service, ein Hebeponton an das
Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung sowie der Notfallschlepper „NORDIC“
übergeben.
Gruß aus China
Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
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- Mitglied
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- Registriert: So 21. Jun 2009, 10:31
Re: Die Werften in der DDR
Evgeniy Mravinskiy 1990 in der Warnowwerft- IMO 8811699- ebenso beeindruckend PKW SKODA und BARKAS im Vordergrund
Gruss Hein
Gruss Hein