Unglücks-Thread

ArneKiel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

Meuterei nach tödlichem Unfall auf der Gorch Fock

Der tödliche Unfall einer Offiziersanwärterin auf dem Segelschulschiff Gorch Fock im November 2010 hat offenbar zu einer Meuterei geführt: Einige Kadetten widersetzten sich den Anordnungen der Offiziere. Die Ausbilder sollen Soldaten zum Aufentern in die Takelage genötigt haben. Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD, Rainer Arnold, spricht von "systematischem Druck auf die Offiziersanwärter" und fordert eine rasche Überprüfung....

Handelsblatt: http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... ll;2735166
Leichtmatrose
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 18:24

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Leichtmatrose »

Hier von Meuterei zu sprechen ist wohl etwas sehr hoch ins Regal gegriffen?!
ArneKiel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von ArneKiel »

Leichtmatrose hat geschrieben:Hier von Meuterei zu sprechen ist wohl etwas sehr hoch ins Regal gegriffen?!
Das ist die offizielle Verlautbarung der Marine bzw. des Wehrbeauftragten (das hat sicher auch disziplinarrechtliche Hintergründe)!

Tagesschau.de:
Meuterer auf der "Gorch Fock"?
Nach dem Tod einer Offiziersanwärterin auf dem Segelschulschiff "Gorch Fock" im vergangenen November geht die Marine einem Verdacht der "Meuterei" nach. Es seien von Amts wegen Ermittlungen aufgenommen worden, sagte ein Sprecher des Wehrbeauftragten Hellmut Königshaus.
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Andreas »

Dazu auch dies:

Auf dem Segelschulschiff Gorch Fock ist es nach dem Tod einer Offiziersanwärterin am 7. November letzten Jahres offenbar zu einer Meuterei gekommen. Das berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf einen Brief des Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages, Hellmut Königshaus, an den Verteidigungsausschuss. Dem Brief zufolge "wollten unmittelbar nach dem schmerzhaften Verlust der Kameradin viele nicht mehr aufentern, andere wollten nicht mit der Gorch Fock weiterfahren. Auch sei eine Diskussion mit den Vorgesetzten entbrannt, inwiefern der Unfalltod auf dem Ausbildungsschiff mit dem Tod eines im Einsatz gefallenen Soldaten vergleichbar sei".

Den meuternden Offiziersanwärtern sei daraufhin "seitens des Kommandanten und des Ersten Offiziers mangelhafte Zusammenarbeit mit der Schiffsführung unterstellt worden". Sie sollten "wegen Meuterei zurück nach Deutschland geflogen werden".

Quelle: http://www.finanznachrichten.de/nachric ... in-003.htm
Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Garsvik »

Wenn ich einen Ausbildungsbetrieb leite und die Auszubildenden meutern (womöglich, weil es einen Unfall gegeben hat), dann ist das Sache des Ausbilders. Aber in Deutschland wirds wohl so kommen, daß der Kapitän in Ehren entlassen wird und eine beliebig herausgesuchte Schar der Auszubildenden eben nicht Offizier wird. Der Rest wird unter den Tisch gekehrt incl. der Leiche.

Garsvik (jetzt seit 25 Jahren u.a. Ausbilder)
ArneKiel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

@Garsvik

So wird es wohl sein, ein paar der Ausbildder werden wohl erst mal nicht befördert, der Kommandant wird versetzt, und was mit den "Meuterern" geschieht siehe unten

Der Imageschaden für die Marine steht dann auf einem anderen Blatt.... :evil:


"Gorch Fock" – Welche Strafe auf Meuterei steht

Der Vorwurf ist heftig – und in der Geschichte der deutschen Marine nach dem Zweiten Weltkrieg wohl einmalig: Vier Soldaten des Segelschulschiffs „Gorch Fock" sollen nach dem Unfalltod einer Kameradin im November eine Meuterei angezettelt und Besatzungsmitglieder „aufgehetzt" haben.
(...) Sollten die vier Soldaten am Ende tatsächlich mit dem Vorwurf der Meuterei konfrontiert werden, müssten sie mit schweren Konsequenzen rechnen. Der Begriff ist kein nostalgisches Relikt aus den Zeiten von Piraten und Entdeckerfahrten durch die Südsee, sondern bezeichnet ein nach dem deutschen Wehrstrafgesetzbuch streng zu bestrafendes Verbrechen. Bis zu zehn Jahre Haft sieht dieses Gesetzbuch, das speziell für Soldaten im Dienst gilt, dafür vor.

Welt Online: http://www.welt.de/aktuell/article12261 ... steht.html
ArneKiel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von ArneKiel »

Moin

Ermittlerteam soll Vorwürfe von Offiziersanwärtern prüfen - „Gorch Fock“ geht wieder in Argentinien vor Anker

Kiel - Das Segelschulschiff „Gorch Fock“ kehrt nach öffentlich gewordenen Konflikten zwischen Offiziersanwärtern und Stammbesatzung in seinen letzten Hafen in Argentinien zurück. Es wird am Donnerstag voraussichtlich gegen 18 Uhr in Ushuaia festmachen. Am Freitag soll ein Ermittlungsteam der Marine an Bord gehen.....

(...) Zeitweise sollen sich Offiziersanwärter sogar geweigert haben, den Anweisungen der Ausbilder Folge zu leisten. Vier Offiziersanwärtern soll daraufhin sogar wegen Meuterei und dem Versuch des Aufhetzens der Mannschaft die Kündigung nahegelegt worden sein. Ein großer Teil der 250 erst im Juli 2010 als Crew VII/201 eingestellten und im Beisein von Bundespräsident Christian Wulff am 13. August an der Marineschule vereidigten jungen Frauen und Männer haben den Dienst inzwischen freiwillig quittiert.

KN-Online http://www.kn-online.de/lokales/kiel/21 ... Anker.html
Hoss50

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Hoss50 »

Nun hat man in Deutschland wieder etwas zum Ablenken

Die Zeitung schreiben wieder alle nur über dieses Thema, ist schlimm !!!
Unter Meuterei verstehe ich, wenn man mit Gewalt die Führung eines Schiffs an sich zieht. ???
Man könnte es doch auch Befehlsverweigerung nennen.

http://www.tagesschau.de/inland/gorchfock124.html
roland
Hoss50

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Hoss50 »


Gab es tatsächlich eine Meuterei auf der Gorch Fock?


Berlin/Glücksburg/Ushuaia
(dpa). Die Bundeswehr muss sich in mehreren Fällen gegen den Vorwurf der Vertuschung verteidigen. Das Segelschulschiff Gorch Fock, der Stolz der Marine, legte am Donnerstag im argentinischen Hafen Ushuaia an. Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) sicherte rückhaltlose Aufklärung zu.

http://www.nordkurier.de/index.php?obje ... &id=769625
Leichtmatrose
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 18:24

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Leichtmatrose »

Wozu benötigt die Bundesmarine 2011 noch ein Segelschiff?
Ein alter Zopf wie die Wehrpflicht.
Antworten