Info für alle Sietas - Fans

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Henri
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Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Henri »

Billiger??? Guck mal wieviel die gekostet haben und wieviel die Scanscot Neubauten gekostet haben ;) (die kann man ungefähr Vergleichen, beide zum selben Zeitpunkt gebaut, ca. selbe Größe und dann haben die beiden Schiffe ein paar verschiedene Fähigkeiten die sich aber ausgleichen. Die SAL Schiffe sind davon zu weit entfernt um sie zu vergleichen). Dann wirst du feststellen das die nicht weit auseinaderliegen :D . Wenn du die Zinsen usw. für die Bauzeitfinanzierung und die höhren Kosten für die Bauaufsicht mit einrechnest wirds du festellen das die sogar eher teurer sind. Und, sorry ist jetzt nicht persönlich gemeint, du verhälst dich wie die meisten Anleger und Finanzmenschen. Ah der Baupreis ist schön billig. Her damit! An die Folgekosten denkt niemand. Schiffe aus China kommen notorisch zu spät, also wir reden hier nicht von Tagen oder Wochen sondern Monate. Auch daran das man bei der ersten großen Klasse das halbe Schiff neubauen darf und man nicht erwarten kann das die Gurke über 20 Jahre durchhält.

Es kauft sich doch auch kaum einer das billigste Chinische Importauto. Weiß doch jeder das er dass Geld was er beim Kauf gespart hat morgen in Werkstatt ausgeben darf und beim Verkauf des Wagens keine Müde Mark mehr bekommt. Von der Sicherheit mal ganz zu schweigen.
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Bernd U
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Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Bernd U »

Moin Henri!
Du hast geschrieben:
Ah der Baupreis ist schön billig. Her damit! An die Folgekosten denkt niemand. Schiffe aus China kommen notorisch zu spät, also wir reden hier nicht von Tagen oder Wochen sondern Monate. Auch daran das man bei der ersten großen Klasse das halbe Schiff neubauen darf und man nicht erwarten kann das die Gurke über 20 Jahre durchhält.
Das klingt so wie vor 20 Jahren,als Hapag die Berlin Express( faehrt immer noch) bauen liess.Hat sich aber viel getan in den letzten 20 Jahren.Die Werften in China koennen vieles,was Deutsche Werften nicht koennen(selber verzinken,aufchromen,usw.).Ich war von 1998 -2002 mehrmals in Shanghai auf einer
Werft und konnte mich vom Gegenteil ueberzeugen.Viele Gastanker sind mittlerweile in China gebaut worden und sind nicht schlechter als Schiffe aus Holland(Gaschem Isar(Holland)-Gaschem Phoenix,Max Planck(China)).Guck mal,wo die Hollaender ihre Kaskos bauen lassen!
Ich wuerde mich auch freuen,wenn wieder mehr in Deutschland gebaut werden wuerde.Dazu fehlt mir aber der Glaube(Leider).
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Henri
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Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Henri »

Das klingt so wie vor 20 Jahren,als Hapag die Berlin Express( faehrt immer noch) bauen liess
Ja fährt noch aber nur nachdem sie Hapag nach dem Bau mit Müh und Not nach D gebracht hat und dort nochmal alles nachschweißen durfte.
Viele Gastanker sind mittlerweile in China gebaut worden und sind nicht schlechter als Schiffe aus Holland(Gaschem Isar(Holland)-Gaschem Phoenix,Max Planck(China)).Guck mal,wo die Hollaender ihre Kaskos bauen lassen!
Bei Tankern kann ich das nicht beurteilen, von denen hab ich keine Ahnung. Natürlich kannst du auch in China Qualität kriegen aber die kostet dann. Und das nicht zu knapp. Du musst ja bedenken das nicht nur die Werft Lehrgeld zahlt sondern in der Hauptsache man selber. Wenn man gute Qualtät in China haben will muss man dafür selber sorgen. Der GL läuft dort nur mit dem Stempel über die Werft und gehnemigt alles. Das sind dort schon lange keine Deutschen mehr sondern Einheimische die oft auch noch vorher bei dem gearbeitet haben den sie jetzt beaufsichtigen sollen. Klar dass das nicht wirklich funkioniert.

Sagen wir es mal so, man kann in D nicht billig bauen. Versucht man das endet man dabei das man viel zuviel Geld ausgegeben hat und zuwenig gekriegt hat. Dann lieber in China für das gleiche Geld bauen. Das ist dann für dortige Verhältnisse teuer aber dann kriegt man auch was für sein Geld. Das Problem ist bloß das die meisten dann in China auch noch billig bauen wollen also billig billig. Was man dann kriegt kann man sich ja vorstellen. Also entweder man baut in D teuer aber dafür richtig (das Geld kriegt man beim Verkauf meistens wieder, für Sietas Schiffe gibt es sogar den ,,Sietas Bonus"). Das sind dann Schiffe die oft selbst nach 10 Jahren noch für den damaligen Baupreis verkauft werden. Also auch in normalen, nicht Boom Zeiten.

Dazu kommt dann noch das bei Spezialschiffen wie Schwergutschiffen sowieso nur begrenzt sparen kannst wenn du was vernünftiges willst. Selbst wenn man in China baut. Weil die Ausrüstung, Kräne, Maschinen, Elektronik usw. das gleiche kostet wie in D u.a. weil es oft auch daher kommt. Und da man ja auch guten Stahl haben will endet man nachher bei einem ähnlichen Preis wie in D. Wenn man dann noch dazurechnet was die Bauaufsicht in China kostet, (hört sich banal an aber mit der steht und fällt die Qualität des Schiffes) geschweige denn das man dafür ja erstmal GUTE Leute finden muss. Dann reichen da nicht 1-2 Leute wie auf einer deutschen Werft da muss man schon mit 3-4 Leuten ankommen mindestens. Während eine Bauaufsicht in D oftmals ein willkommer längerer Landaufenhalt ist, ist Bauaufsicht in China eine Art Strafkommando. Dementsprechend findet man auch nicht so leicht Leute dafür. Dazu kommt dann noch die Baukostenfinanzierung usw.
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Michael Bender
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Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Michael Bender »

Hallo zusammen

Nachdem Anfang November die Aura von Holwerda Shipmanagement in Fenja umbenannt wurde, hat das " Team Lines Traditionsschiff " Gotland ihren Taufnamen Tina wieder erhalten. Sie ist das erste Schiff vom Typ 172 und war seit Auslieferung für Team Lines unterwegs.

Sie ist im Dezember aus der Team Lines Charter ausgeschieden und lag seit Jahreswechsel im Fischereihafen Bremerhaven.
Ab Montag ist sie unter dem neuen (alten) Namen wieder für Team Lines unterwegs.


Die Götaland liegt schon seit längerem im Handelshafen von Bremerhaven. Weiß jemand warum? Auflieger?

Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
Jürgen
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Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Jürgen »

Berühmter Fischkutter "Freiherr von Maltzahn" wieder zurück an der Elbe, sie lief im Jahr 1928 in Cranz bei der Werft J. J. Sietas vom Stapel

http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... -Elbe.html

weitere Infos

http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... utter.html

http://www.museumshafen-oevelgoenne.de/ ... tzahn.html
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
frank0265
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Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von frank0265 »

gerade ist die "HELMUT" in fast leerem Zustand aus der Schleuse Br´büttel ausgelaufen... Hat nach aktuellem Fahrplan Ziel Rotterdam und ist wie auch MISTRAL und RUTH für die himmelblauen aus Kopenhagen in Charter.
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constantin
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Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von constantin »

Moin Frank,

vielleicht möglich das die Helmut mit dem Tiefgang von ja nur 5.90m noch ein paar Container in Rotterdam löscht und denn direkt in die Werft geht?!
Vieleicht weis jemand mehr....


Gruß Constantin
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frank0265
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Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von frank0265 »

constantin hat geschrieben:Moin Frank,

vielleicht möglich das die Helmut mit dem Tiefgang von ja nur 5.90m noch ein paar Container in Rotterdam löscht und denn direkt in die Werft geht?!
Vieleicht weis jemand mehr....


Gruß Constantin
Moin Constantin,

ja das hatte ich anfänglich auch gedacht. Die HELMUT könnte in die Werft gehen. Aber laut den aktuellen GL - Unterlagen ist der Termin für die Hauptklasse im Zeitraum ab August bis November vorgesehen.

Port Name Terminal Name Arrival Date Departure Date Voyage Number
Kiel Kanal Kiel Canal 19 May 2011 01:00 19 May 2011 09:00 1124
Rotterdam APM Terminals Rotterdam 20 May 2011 07:00 20 May 2011 09:00 1124
Antwerp Deurganck Terminal Quays 1732-1742 20 May 2011 19:00 20 May 2011 21:00 1125
Bremerhaven NTB North Sea Terminal Bremerhaven 21 May 2011 18:00 21 May 2011 23:59 1125
Kiel Kanal Kiel Canal 23 May 2011 05:00 23 May 2011 13:00 1125
St Petersburg, PLP St Petersburg, Petrolesport 25 May 2011 20:00 26 May 2011 23:00 1125
Kiel Kanal Kiel Canal 29 May 2011 01:30 29 May 2011 09:30 1126
Rotterdam APM Terminals Rotterdam 30 May 2011 07:00 30 May 2011 23:00 1127
Kiel Kanal Kiel Canal 31 May 2011 23:00 01 Jun 2011 07:00 1127
Kronshtadt Kronshtadt, Port-Terminal 03 Jun 2011 17:00 04 Jun 2011 23:59 1127
Rauma Rauma Terminal 06 Jun 2011 07:00 06 Jun 2011 23:00 1128
Kiel Kanal Kiel Canal 09 Jun 2011 00:01 09 Jun 2011 08:00 1128
Rotterdam APM Terminals Rotterdam 10 Jun 2011 07:00 10 Jun 2011 23:00 1129
Antwerp Deurganck Terminal Quays 1732-1742 11 Jun 2011 15:00 11 Jun 2011 23:00 1128
Kiel Kanal Kiel Canal 13 Jun 2011 05:00 13 Jun 2011 13:00 1129
St Petersburg, PLP St Petersburg, Petrolesport 15 Jun 2011 20:00 16 Jun 2011 23:00 1130

Generated on Thu, 19 May 2011 13:04 UTC
Sailing Schedule data is refreshed 4 times daily at 00h00, 06h00, 12h00 and 18h00 UTC (last refreshed on Thu, 19 May 2011 12:48 UTC).

Der offizielle MAERSK Fahrplan für die HELMUT

VG Frank
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
constantin
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Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von constantin »

Moin Frank,

denn werden wir uns mal überraschen lassen:). Weisst du weshalb die "Helmut" und ich glaube auch die "Ruth" und "Mistral" ihren Marocco-Dienst eingestellt haben?

Noch eine andere Frage...Weisst du für wen die "K-River" jetzt fährt? Zuletzt hat sie ja noch eine kleine Rundreise für "OOCL" gemacht, aber in diesem Dienst ist ja jetzt die "OOCL" Nevskiy zur "OOCL Neva" und "OOCL Narva" gestoßen, da dieser Fahrplan jetzt auch mal wieder verändert wurde ;).

Gruß Constantin
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frank0265
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Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von frank0265 »

constantin hat geschrieben:Moin Frank,

denn werden wir uns mal überraschen lassen:). Weisst du weshalb die "Helmut" und ich glaube auch die "Ruth" und "Mistral" ihren Marocco-Dienst eingestellt haben?

Noch eine andere Frage...Weisst du für wen die "K-River" jetzt fährt? Zuletzt hat sie ja noch eine kleine Rundreise für "OOCL" gemacht, aber in diesem Dienst ist ja jetzt die "OOCL" Nevskiy zur "OOCL Neva" und "OOCL Narva" gestoßen, da dieser Fahrplan jetzt auch mal wieder verändert wurde ;).

Gruß Constantin
Also die K-RIVER soll derzeit wieder ihren eigentlichen Namen führen : MARY ANN. Das internationale Rufzeichen ist CQYB... und die MMSI hat sich auch geändert. Sie lautet 255862000. Zuletzt lag die K-RIVER am 16.05. in Hamburg vor - am CTA. War nur zum Löschen dahin gekommen. Ankunft war 02.20 Uhr und die Abfahrt (wohin auch immer) um 14.00 Uhr. Ich schatze mal, die wurde aufgelegt.

Was die Sache mit "HELMUT", "RUTH" und "MISTRAL" anbelangt, vermute ich mal, dass der Rußland-Dienst wieder mal boomt und man die drei 168er von der Marokko Tour abgezogen hat.

VG Frank
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
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