Scrapped ships as of 22nd November 2010
GLORIYA [Mol] IMO 6726929
Cargo vessel built 1968 - 2,020 t
Forschungsschiff "AKADEMIK VERNADSKIY" Bnr. 186
Forschungs- und Expeditions schiffe der Serie "AKADEMIK KURCHATOV"
Werft: VEB Mathias-Thesen-Werft Wismar,
Seriengröße und Auftraggeber: 11 Schiffe für die UdSSR,
"AKADEMIK VERNADSKIY"
Photographer: Vitaliy Kostrichenko -
6)
1968...6726929..."AKADEMIK VERNADSKIY"......186...5561 t
> 01 GLORIA - 01 GLORIYA - ???
Verwendungseigenschaft: Wissenschaftliche Expeditionsreisen sowie ozeanologische und meteorologische Forschungen in allen Klimazonen.
Die ersten sieben Schiffe tragen Namen bedeutender russischer Wissenschaftler, die anderen vier Schiffe Namen von Sowjetrepubliken.
Es sind Zweischraubenschiffe mit zwei durchlaufenden und einem partiellen Deck im Schiffskörper und drei Aufbaudecks.
Ein 220-kW-Aktivruder und zwei 140-kW-Querstrahlruder sorgen für eine hohe Manövrierfähigkeit und gestatten das
Driften während der Forschungsarbeiten sowie die Fahrt bei gestoppten Hauptmaschinen mit Geschwindigkeiten bis 4 kn.
Zwei Flossenstabilisierungsanlagen vermindern den Seegangseinfluß auf die Forschungsarbeiten. Besonderer Wert wurde auf eine schwingungsarme Konstruktion von Schiffskörper und Maschinenanlage gelegt, um die Funktion der schwingungsempfindlichen Meßgeräte nicht zu beeinträchtigen.
Die während der Serie veränderte Aufbautengestalltung wird bestimmt durch die mittschiffs liegende Maschinenanlage.
Räume für wissenschaftliche Einrichtungen, Podeste für Messungen, eine Hubschrauberplattform und eine Startrampe für metrologische Raketen auf dem Achterschiff, die mit dem Raketenlagerraum im 3, Deck durch einen Schacht mit Fördereinrichtung verbunden ist. In zwei zerlegbaren Füllschuppen auf dem achteren Teil des Bootsdecks werden Radiosonden mit Heliumgas gefüllt.
Zu den wissenschaftlichen Sonderausrüstungen gehören under anderem eineTiefseeankerwinde mit 12000 m Trossenlänge, sieben Tiefseetrossenwinden mit 5 x 12500 m und 2 x 4500 m Trossenlänge, neun verschiedene Kabelwinden, verschiedene Podeste und Geräteträger am Schiffskörper und an den Masten.
27 Laboratorien sind für die verschiedensten Wissenschaftszweige vorhanden.
In einer zentralen elektronischen Rechenanlage werden die Messergebnisse ausgewertet.
Auch eine feinmechanische Werkstatt für die Forschungsgeräte und ein Konferenzraum sind vorhanden.
Die beiden Hauptmaschinen sind direkt auf die Propellerwellen arbeitende 2942-kW-Zweitakt-Dieselmotoren des
Typs K6Z57/80 aus dem VEB Maschinenbau Halberstadt /Lizenz MAN.
Für die Stromversorgung sind fünf 460-kVA-Dieselgeneratoren und ein 125-kVA-Notaggregat vorhanden. Zwei Abgaskessel und ein ölgefeuerter Hilfskessel liefern den für Heiz- und Wirtschaftszwecke benötigten Dampf.
Bei den Wohneinrichtungen wurden die Erfahrungen der Werft beim Bau von Fahrgastschiffen genutzt. Zu berücksichtigen waren die langen Reisen und die unterschiedlichen Klimazonen. Mit dem bei Fahrgastschiffen üblichen Komfort sind die
Ein-Bett- und Zwei-Bett-Kabinen sowie die Gemeinschaftsräume ausgestattet.
Operations- und Ambulanzraum, Isolierstation und Krankenzimmer sind für die medizinische Betreuung vorhanden.
Alle Wohn-, Arbeits- und Gemeinschaftsräume sind vollklimatisiert.
Die Boots- und Rettungsausrüstung umfasst zwei Motorrettungsboote, zwei Rettungsboote mit Handpropellerantrieb, fünf automatisch aufblasbare Rettungsflöße und zwei Arbeitsboote mit Motorantrieb.
Hauptdaten:
Länge über alles:..............................124,00 m
Länge in der Konstruktionswasserlinie......115,00 m
Länge zwischen den Loten:...................110,00 m
Breite auf Spanten:.............................17,00 m
Seitenhöhe bis Oberdeck:......................10,80 m
Tiefgang:..........................................6,14 m
Deplacement:......................................6997 t
Tragfähigkeit:.....................................2020 t
Antriebsleistung:...............................5884 kW
Vermessung erstes Schiff:................5460 BRT/1386 NRT
Dienstgeschwindigkeit:.............................18 kn
Aktionsweite:...................................14900 sm
Ladevolumen für Stückgut:.......................825 m³
Anzahl der Laderäume:..............................2
Umschlagausrüstung:.......zwei 2-t-, zwei 5/3-t-, zwei 5-t- und zwei 8-t-Ladebäume
Wohneinrichtung:
> Besatzung............................................86 Pers.
Wissenschaftler.......................................80 Pers.
Quellen: Neumann/Strobel "Vom Kutter zum Containerschiff" Ausgabe 1981,
..........
http://www.shipspotting.com/search.php? ... &andor=AND
der hoss