DSR -Geschichte

Gesperrt
ArneKiel

Re: DSR -Geschichte

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

die GRÖDITZ im NOK bzw. in Holtenau

Bild

Bild
RvG@Hamburg
Mitglied

Beitrag von RvG@Hamburg »

Moin Moin an die Experten in diesem Thread,

ich brauche da mal die Hilfe der DSR-Experten, für einen Kollegen, der mit einer Anfrage auf mich zu kam.

Mein Arbeitskollege ist bis 1979 mit verschieden Schiffen der DSR zur See gefahren. Unter anderem auch ab 1978 auf der Mühlhausen.
Wie er sagte war er ab der Indienststellung an Bord.
Nun sucht er einen Kameraden aus dieser Zeit, mit dem er auf der Mühlhausen gefahren ist.
Gibt es in den Archiven unserer Experten auch Mannschaftslisten, oder kennt einer der hier Anwesenden jemanden, der da weiterhelfen kann.
Vielleicht hat der eine oder andere auch Fotos aus dieser Zeit.
Ich stelle auch gerne einen direkten Kontakt per PM her.

Ich glaube, wir würden da einem alten Seebären einen riesigen gefallen tun.

Wer Infos hat, kann sich gerne per PM an mich wenden.

Vielen Dank im Voraus.

RvG
53° 32' 19'' N
09° 59' 45'' O
http://www.schiffsmeldungen-hamburg.de
Otto110
Mitglied

Beitrag von Otto110 »

RvG@Hamburg hat geschrieben:Moin Moin an die Experten in diesem Thread,

ich brauche da mal die Hilfe der DSR-Experten, für einen Kollegen, der mit einer Anfrage auf mich zu kam.

Mein Arbeitskollege ist bis 1979 mit verschieden Schiffen der DSR zur See gefahren. Unter anderem auch ab 1978 auf der Mühlhausen.
Wie er sagte war er ab der Indienststellung an Bord.
Nun sucht er einen Kameraden aus dieser Zeit, mit dem er auf der Mühlhausen gefahren ist.
Gibt es in den Archiven unserer Experten auch Mannschaftslisten, oder kennt einer der hier Anwesenden jemanden, der da weiterhelfen kann.
Vielleicht hat der eine oder andere auch Fotos aus dieser Zeit.
Ich stelle auch gerne einen direkten Kontakt per PM her.

Ich glaube, wir würden da einem alten Seebären einen riesigen gefallen tun.

Wer Infos hat, kann sich gerne per PM an mich wenden.

Vielen Dank im Voraus.

RvG
Hallo,

ich kann folgende Seiten empfehlen, auf denen man ehemalige Kollegen suchen kann :

http://suche.seeleute.net
http://www.musterrolle.de

Gruss
Ingolf
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

@Sassnitzer

Aus einem Bericht des NDR
DSR setzt auf Immobilien und Tourismus
Ursprünglich wollte DSR in den kommenden Jahren die unternehmerische Führung bei Scandlines übernehmen und ihre Anteile erhöhen. Stattdessen will sich die DSR-Gruppe nun nach eigenen Angaben auf die Bereiche Immobilien und Tourismus konzentrieren. In dem Rostocker Unternehmen arbeiten derzeit knapp 1.500 Frauen und Männer.
http://www.ndr.de/regional/mecklenburg- ... es141.html

Hintergrund ist sicher auch der ursprünglich geplante, dann wohl gescheiteterte, Börsengang der Scandlines
Die neuen Eigentümer haben die gemeinsame Absicht, die Scandlines Gruppe an die Börse zu bringen. Sollte es zu einem Börsengang kommen, hat die DSR die Möglichkeit, die industrielle Führung zu übernehmen.
Aus einer PM der DSR von 2007: http://www.deutsche-seereederei.de/Pres ... 14997.html
Hoss50

Beitrag von Hoss50 »

Moin

Die hat doch nichts mit unserer DSR-Schifffahrt gemeinsames, wurde bei der Gründung der Deutschen Seereederei Rostock GmbH
aus dem Unternehmen ausgegliedert und ein selbstständiges Unternehmen mit für Touristik.
In wie fern da Gelder und Immobilien der DDR-DSR übergeben wurden entzieht sich meiner Kenntnisse.
DSRAdmin wird es genauer sagen können, den der hat sich damit nach der Wende beschäftigt.

roland
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

die heutige DSR ist direkt aus der DDR-DSR entstanden.

siehe Website der Reederei:

http://www.deutsche-seereederei.de/Tradition.34.html? und http://www.deutsche-seereederei.de/Zeitreise.20.html?

Die Website von DSR-Admin, wird hier, zu Recht, auch lobend erwähnt und verlinkt.
Hoss50

Beitrag von Hoss50 »

Hallo

ja habe ich ja auch geschrieben !!
Ist aber ein Eigenständiges Unternehmen geworden und hat nichts mit der Dsr GmbH zu tun

Grüße aus dem Vogtland

der hoss

Unternehmensprofil der DSR

Verwurzelt in einer mehr als 50-jährigen Tradition am Standort Rostock agiert die Unternehmensgruppe weltweit mit führenden Produkten und Dienstleistungen in den Segmenten

* Schifffahrt und maritime Dienstleistungen
* Tourismus und Hotellerie
* Medical Wellness und Präventive Medizin
* Immobilien, Projektentwicklung und -management
* Logistik und maritime Infrastruktur

Die DSR Schifffahrts-GmbH & Co. KG ist das maritime Dienstleistungsunternehmen innerhalb der DSR-Gruppe, in dem die Schifffahrtsaktivitäten zusammengeführt werden. Hier liegen unter anderem die Anteile an der Fährreederei Scandlines.

Mit den A-ROSA Resorts etabliert die Unternehmensgruppe ein einzigartiges Tourismuskonzept, das den Gästen umfassende Wellness-, Sport- und Unterhaltungsangebote mit individuellem Charme in persönlicher Atmosphäre bietet. Geführt werden die A-ROSA Resorts durch die A-ROSA Resort Management GmbH.

Die Premedion GmbH ist als Unternehmen der Deutschen Seereederei auf Medical Wellness und Präventive Medizin spezialisiert. Hier werden entsprechende Konzepte für die eigene Unternehmensgruppe, aber auch für Dritte entwickelt.

Die Deutsche Immobilien AG konzentriert sich auf die Entwicklung und Errichtung gewerblicher Immobilienprojekte. Dies umfasst Projektentwicklung und Projektmanagement, die Errichtung von Immobilien als Investor und Generalübernehmer sowie die erfolgreiche Vermarktung und Verwaltung.

Die DSR Maritime Infrastructure GmbH ist das jüngste Unternehmen der Gruppe. Sie wird ihre Aktivitäten insbesondere im Bereich Logistik und maritime Infrastruktur entwickeln.
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Hoss50 hat geschrieben:Hallo

ja habe ich ja auch geschrieben !!
Ist aber ein Eigenständiges Unternehmen geworden und hat nichts mit der Dsr GmbH zu tun

Grüße aus dem Vogtland

der hoss

Unternehmensprofil der DSR

Verwurzelt in einer mehr als 50-jährigen Tradition am Standort Rostock agiert die Unternehmensgruppe weltweit mit führenden Produkten und Dienstleistungen in den Segmenten

* Schifffahrt und maritime Dienstleistungen
* Tourismus und Hotellerie
* Medical Wellness und Präventive Medizin
* Immobilien, Projektentwicklung und -management
* Logistik und maritime Infrastruktur

Die DSR Schifffahrts-GmbH & Co. KG ist das maritime Dienstleistungsunternehmen innerhalb der DSR-Gruppe, in dem die Schifffahrtsaktivitäten zusammengeführt werden. Hier liegen unter anderem die Anteile an der Fährreederei Scandlines.

Mit den A-ROSA Resorts etabliert die Unternehmensgruppe ein einzigartiges Tourismuskonzept, das den Gästen umfassende Wellness-, Sport- und Unterhaltungsangebote mit individuellem Charme in persönlicher Atmosphäre bietet. Geführt werden die A-ROSA Resorts durch die A-ROSA Resort Management GmbH.

Die Premedion GmbH ist als Unternehmen der Deutschen Seereederei auf Medical Wellness und Präventive Medizin spezialisiert. Hier werden entsprechende Konzepte für die eigene Unternehmensgruppe, aber auch für Dritte entwickelt.

Die Deutsche Immobilien AG konzentriert sich auf die Entwicklung und Errichtung gewerblicher Immobilienprojekte. Dies umfasst Projektentwicklung und Projektmanagement, die Errichtung von Immobilien als Investor und Generalübernehmer sowie die erfolgreiche Vermarktung und Verwaltung.

Die DSR Maritime Infrastructure GmbH ist das jüngste Unternehmen der Gruppe. Sie wird ihre Aktivitäten insbesondere im Bereich Logistik und maritime Infrastruktur entwickeln.
Warum die DSR GmbH angeblich nichts mit der DSR zu tun hat, kann vielleicht ein Anderer erklären, m.E. ist die DSR GmbH ein Teil der DSR Holding, ergo ein Tochterunternehmen.
DSR-Admin
Mitglied

Beitrag von DSR-Admin »

deleted
Zuletzt geändert von DSR-Admin am Mo 10. Jun 2013, 02:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)

http://www.ostseefoto.com
Fischländer
Mitglied

Beitrag von Fischländer »

Moin DSR-Admin,
Aber sowohl F. Laeisz und auch Aida haben unter den Seeleuten nicht den besten Ruf. Begründet wohl auch darin, dass auch 20 Jahre nach der Wende immer noch nicht 100% gezahlt werden. Aber das ist ein anderes Thema.
Stimmt nicht!
Die Zeiten haben sich geändert ;)
Heutzutage können sich nur noch wenige Reedereien erlauben unter Tarif zu bezahlen.
beste Grüße nach Chinesien
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
Gesperrt