Die Werften in der DDR
Re: Die Werften in der DDR
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Zuletzt geändert von ArneKiel am Mo 24. Jan 2011, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Die Werften in der DDR
kleine Anmerkung zur eingedeutschten russischen Schreibweise:
'koroljow' haben wir damal in der schule so gelernt, ist die deutsche schreibweise,
'korolyov' ist die englische schreibweise, von der wir uns ja bekanntlich noch vor 20 jahren distanziert haben (mussten)
gruß roland
'koroljow' haben wir damal in der schule so gelernt, ist die deutsche schreibweise,
'korolyov' ist die englische schreibweise, von der wir uns ja bekanntlich noch vor 20 jahren distanziert haben (mussten)
gruß roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
- Holger
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Re: Die Werften in der DDR
Du hast Post. Frisch vom Scanner.Hoss50 hat geschrieben:Hallo Fischkopp aus dem Norden
Heute mal öffentlich eine Frage zu "Mit MTW zur See"
Es geht um die Serie "AKADEMIK KURCHATOV"
Miramar nennt eine "AKADEMIK KOROLYOV" ich finde aber nur "AKADEMIK KOROLOV oder KOROLEV " da fehlt das
russische doppel И - "Y". (Wer kein Russisch gelernt hat versteht es nicht).
Schau mal mach und sende mir bitte per e-Mail was Du findest ???
der vogtländer
Gruß aus Fischtown,
Holger
Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Holger
Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Re: Die Werften in der DDR
Forschungs- und Expeditionsschiffe der Serie "AKADEMIK KURCHATOV"
"PROFESSOR ZUBOV"
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=17191
1967...6718764..."PROFESSOR ZUBOV"...185...Ablieferung 29.12.1967...5497 t
> BU Aliaga 23.09.98
> auch schon 31 Jahre im Dienst gewesen
hoss
"PROFESSOR ZUBOV"
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=17191
1967...6718764..."PROFESSOR ZUBOV"...185...Ablieferung 29.12.1967...5497 t
> BU Aliaga 23.09.98
> auch schon 31 Jahre im Dienst gewesen
hoss
Re: Die Werften in der DDR
Forschungs- und Expeditions schiffe der Serie "AKADEMIK KURCHATOV"
"DMITRIY MENDELEYEV"
Photographer: BRIAN FISHER - NEAR PIRAEUS OCT 1989
1968...6806896..."DMITRIY MENDELEYEV"...187...Ablieferung 17.12.1968...5560 t
> BU 13.08.01
> immerhin 33 Jahre im Dienst
schlechtere Zeiten
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=15573
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=166486
der Vogtländer
"DMITRIY MENDELEYEV"
Photographer: BRIAN FISHER - NEAR PIRAEUS OCT 1989
1968...6806896..."DMITRIY MENDELEYEV"...187...Ablieferung 17.12.1968...5560 t
> BU 13.08.01
> immerhin 33 Jahre im Dienst
schlechtere Zeiten
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=15573
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=166486
der Vogtländer
- Holger
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Re: Die Werften in der DDR
Moin Chinaman aus dem deutschen Osten ,DSR-Admin hat geschrieben:hallo zusammen,
Joachim Stahl hat sich um die Neptunwerft gekümmert,
Manfred Grunert um die Geschichte der BBB
Egon Wirth kümmert sich gerade um die Entwicklung der Seebaggertechnik,
GEFIE hat sich um die Elbewerft Boizenburg gekümmert (nicht ganz vollständig),
weiterhin bereits aufgearbeitet sind:
- Yachtwerft Berlin,
- Schiffswerft Rosslau
Gruß aus Chinesien
Roland
ich glaube ich hatte das schon mal gefragt, aber Deine Antwortmail hab ich verschlampt. Asche auf meine größer werdende Werbefläche oberhalb der Stirn
Gibt es Bücher der DDR Werften außer denen von Strobel, die ich alle habe Interessant für mich sind die Elbewerft Boizenburg/Roßlau, Yachtwerft Berlin. Bücher der Neptunwerft habe ich auch.
Gruß aus Fischtown,
Holger
Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Holger
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Re: Die Werften in der DDR
hallo holger in fischtown,
da gibt es nicht viel auswahl. von der yachtwerft gibts eins, aber frag mich jetzt nicht von wem. das buch steht bei mir zu hause im regal, 3.reihe, 2.spalte.
sry für die magere auskunft
gruß aus chinesien
roland
da gibt es nicht viel auswahl. von der yachtwerft gibts eins, aber frag mich jetzt nicht von wem. das buch steht bei mir zu hause im regal, 3.reihe, 2.spalte.
sry für die magere auskunft
gruß aus chinesien
roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
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Re: Die Werften in der DDR
und damits nicht langweilig wird, gibts hier gleich noch was, eben frisch reingeflattert: grußauftrag für pus-werften:
Pressemitteilung
Weiterer Großauftrag für die P+S WERFTEN GmbH:
5 Spezial-Frachtschiffe für den Einsatz in arktischen Gewässern!
Stralsund, 28.01.2011
Nach der Bekanntgabe eines Auftrages für ein Schwerlastschiff im Offshore-Bereich (vgl.
PM v. 21.01.2011) freut sich die P+S WERFTEN GmbH, innerhalb kürzester Zeit einen
weiteren Großauftrag bekanntgeben zu können: Die P+S WERFTEN bauen 5 Spezial-
Frachtschiffe unterschiedlicher Größe für die grönländische Reederei ROYAL ARCTIC
LINE A/S.
Die Reederei startet damit ein erhebliches Flottenerneuerungsprogramm für Schiffe zum
Einsatz in arktischen Gewässern als Zukunftsmarkt für die Schifffahrt; diese fünf neuen
Schiffe werden zukünftig sechs ältere Einheiten ersetzen.
Die vorrangige Aufgabe der Spezial-Frachter vom Typ Arctic Cargo Vessel (ACV) besteht
in der Versorgung von Grönland sowie zur Wahrnehmung von Versorgungsaufgaben von
arktischen und antarktischen Forschungsstationen. Dabei werden über einen
Commuterservice die breiten Küstenbereiche angelaufen.
Bei dem größten dieser Schiffe handelt es sich nicht nur um einen modernisierten,
sondern um einen nach neuesten Ansprüchen und Erkenntnissen modifizierten Nachbau
der MS „Mary Arctica“, die seit ca. 5 Jahren erfolgreich für die Reederei im Einsatz ist.
Die beiden kleineren Schiffstypen stellen komplette Neuentwicklungen dar und sind
speziell für Be- und Entladung in unbefestigten Hafenbereichen kleinerer Siedlungen
entlang der grönländischen Küste konzipiert. Gleichzeitig bieten diese Schiffe eine
medizinische Grundversorgung für diese entlegenen Gebiete und tragen damit zur
Erhöhung der Lebensqualität bei.
Entsprechend dieser Anforderungen besitzen alle 5 Schiffe eine hohe Eisklasse, können
überdurchschnittlich viele Kühlcontainer transportieren und sind mit Bordkranen
ausgerüstet. Schiffskörper, Maschine und Ausrüstung sind für Operationen mit
Umgebungstemperaturen zwischen minus 35 und plus 36 °C konzipiert. Die Wahl der
diesel-mechanischen Propulsionsanlagen sowie der Manövriersysteme, der hohe
Automatisierungsgrad und die leistungsstarken Stromerzeugungsanlagen ermöglichen ein
hohes Maß an Flexibilität und Autonomie im Einsatz der Schiffe.
--------------------------------
Anmerkung:
da laust mich ja der affe, erst bei nordic stornieren und nun woanders gleich ein 5er-pack ordern ...
Pressemitteilung
Weiterer Großauftrag für die P+S WERFTEN GmbH:
5 Spezial-Frachtschiffe für den Einsatz in arktischen Gewässern!
Stralsund, 28.01.2011
Nach der Bekanntgabe eines Auftrages für ein Schwerlastschiff im Offshore-Bereich (vgl.
PM v. 21.01.2011) freut sich die P+S WERFTEN GmbH, innerhalb kürzester Zeit einen
weiteren Großauftrag bekanntgeben zu können: Die P+S WERFTEN bauen 5 Spezial-
Frachtschiffe unterschiedlicher Größe für die grönländische Reederei ROYAL ARCTIC
LINE A/S.
Die Reederei startet damit ein erhebliches Flottenerneuerungsprogramm für Schiffe zum
Einsatz in arktischen Gewässern als Zukunftsmarkt für die Schifffahrt; diese fünf neuen
Schiffe werden zukünftig sechs ältere Einheiten ersetzen.
Die vorrangige Aufgabe der Spezial-Frachter vom Typ Arctic Cargo Vessel (ACV) besteht
in der Versorgung von Grönland sowie zur Wahrnehmung von Versorgungsaufgaben von
arktischen und antarktischen Forschungsstationen. Dabei werden über einen
Commuterservice die breiten Küstenbereiche angelaufen.
Bei dem größten dieser Schiffe handelt es sich nicht nur um einen modernisierten,
sondern um einen nach neuesten Ansprüchen und Erkenntnissen modifizierten Nachbau
der MS „Mary Arctica“, die seit ca. 5 Jahren erfolgreich für die Reederei im Einsatz ist.
Die beiden kleineren Schiffstypen stellen komplette Neuentwicklungen dar und sind
speziell für Be- und Entladung in unbefestigten Hafenbereichen kleinerer Siedlungen
entlang der grönländischen Küste konzipiert. Gleichzeitig bieten diese Schiffe eine
medizinische Grundversorgung für diese entlegenen Gebiete und tragen damit zur
Erhöhung der Lebensqualität bei.
Entsprechend dieser Anforderungen besitzen alle 5 Schiffe eine hohe Eisklasse, können
überdurchschnittlich viele Kühlcontainer transportieren und sind mit Bordkranen
ausgerüstet. Schiffskörper, Maschine und Ausrüstung sind für Operationen mit
Umgebungstemperaturen zwischen minus 35 und plus 36 °C konzipiert. Die Wahl der
diesel-mechanischen Propulsionsanlagen sowie der Manövriersysteme, der hohe
Automatisierungsgrad und die leistungsstarken Stromerzeugungsanlagen ermöglichen ein
hohes Maß an Flexibilität und Autonomie im Einsatz der Schiffe.
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Anmerkung:
da laust mich ja der affe, erst bei nordic stornieren und nun woanders gleich ein 5er-pack ordern ...
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com