Das mit den 5% wird wohl so in etwa hinkommen aber hier geht es ja nicht vorallendingen um Paxe sondern um die Containerschiffe. Die paar Anläufe von Paxen sollten kein Problem sein die sind lange vorher bekannt usw. Worum es geht sind die großen Containerschiffe z.B. die Monteklasse von Hamburg Süd. Das sind die größten Kühlcontainerschiffe der Welt und laufen im Liniendienst Hamburg an. Eins von denen verbraucht auch "nur" ca. 5% der Leistung von Moorburg (wenns den gebaut wird) aber wir haben hier ja in der Regel nicht nur ein Großcontainerschiff im Hafen und da läppert sich einiges zusammen. Insbesondere die Lastschwackungen im Netz stell ich mir da nicht unproblematisch vor.Beispiele:
1..... sondern dass da auch noch irgendwoher Strom kommen muss. Der muss also irgendwo produziert werden. Und für eine Queen Mary 2 können wir in Hamburg gleich Moorburg II dazuplanen
Ich denke, dass die QM 2 im Hafen mit 10 % der Moorburgleistung gut hinkommt, vermutlich eher 5 %.
Technisch ist das alles kein Problem die Frage ist nur ob die guten Technischen Lösungen auch wirtschaftlich sind. Erstmal müsste man sich Weltweit auf einen Standart einigen anderenfalls wird das ganze witzlos. Es ergeben sich auch Vorteile für die Reederein man kann in der Zeit equitment was eigentlich laufen müsste im Hafen überholen.