Frage zu Helgolandfahrten ab Büsum

KielerZwo

Re: Frage zu Helgolandfahrten ab Büsum

Beitrag von KielerZwo »

Moin Uwe,

eine Alternative zur Reederei Rahder ist die Reederei Cassen Eils, auf deren Seite auch ein paar Deiner Fragen beantwortet werden.
Malte
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 15:16

Re: Frage zu Helgolandfahrten ab Büsum

Beitrag von Malte »

Moin Uwe!

Ja, ab Büsum fahren zwei Reedreien im Wettbewerb: Die Büsumer Reederei Rahder mit der "Lady von Büsum" und die Cuxhavener Reedrei Cassen Eils (jetzt ein Tocherunternehmen der AG Ems) mit der "Funny Girl".

Bei Rahder beginnt die Saison früher (meist Ende März/Anfang April) und endet später (meist Mitte Oktober) als bei Eils. Die "Lady von Büsum" fährt direkt vom Zentrum ab, während die "Funny Girl" etwas außerhalb ablegt (beim Silo). Dafür gibt es bei Eils aber Parkplätze direkt am Schiff, was sehr angenehm ist - gerade bei Mehrtagesfahrten und für Büsumurlauber gibt es einen Kleinbahn-/bustransfer zum Schiff vom Zentrum und vielen anderen Stellen in Büsum. Als Gast von Rahder findet man morgens auch noch relativ dicht einen Parkplätz in der Nähe am Schiff (gibt sogar Rabatt als Rahder-Gast), will man das Auto aber für mehere Tage abstellen, muß man etwas weiter weg parken - man kann aber vorher sein Gepäck in der Nähe des Schiffes ausladen (das ist aber meistens kurz vor Abfahrt etwas wusselig, ist eben Innenstadtbereich und entsprechend eng, besonders wenn dann noch Busse Fahrgäste bringen).

Die "Lady von Büsum" ist wesentlich kleiner als die "Funny Girl" und damit sicherlich etwas maritimer und persönlicher, aber an Bord merkt man im Zweifel den Seegang doch etwas früher als auf der größeren Konkurrenz. Die "Funny Girl" fährt in der Saison täglich, die "Lady von Büsum" täglich außer Montag (dann macht das Schiff einen "Nordsee-Erlebnistörn" (das haben schon öfter Fahrgäste übersehen...). Die "Lady von Büsum" ist etwas langsamer als die "Funny Girl" und wird eigentlich auf der morgentlichen Hinfahrt nach Helgoland regelmäßig von der "Funny Girl" (die später ablegt) überholt und nachmittags fährt die "Lady" meistens auch etwas früher von Helgoland los, aber wird meistens kurz vor dem Büsumer Hafen wieder von der "Funny Girl" eingeholt. Also, die "Funny Girl" ist auf jeden Fall das schnellere Schiff.

Bzgl. des Ein- und Ausbootens braucht man sich überhaupt keine Gedanken machen. Auf beiden Schiffen helfen erfahrene Besatzungsmitglieder und die Börteschiffer sind auch längst nicht mehr so ruppig wie früher (falls sie es denn man gewesen sind). Je nach Wetter und Wind wird an unterschieldihcen Stellen auf Reede gegangen, sodaß es eigentlich immer relativ ruhig ist beim Aus- und Einbooten, auch wenn die Überfahrt mal rau gewesen ist. Und was dort alles hin- und hergeht: Rollstühle, "Behinderte" aller Art - auch mit Rollator, Gehhilfe etc. etc. - das klappt. Ist zwar immer wieder ein bißchen spannend, gehört aber dazu und ist eine nette Abwechselung...

Also, beide Schiffe sind o.k. und bieten guten Service und nette Besatzungen. Die "Lady" ist etwas gemütlicher und maritimer und die "Funny Girl" etwas seetüchtiger und schneller...

Viel Sapß beim Planen!

Gruß

Malte
Orakel
Beiträge: 18
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 12:10

Re: Frage zu Helgolandfahrten ab Büsum

Beitrag von Orakel »

Moin Uwe!
Welches Schiff Du jetzt wählst, ist Deine Sache. Die Lady von Büsum schafft ca. 14 kn. (ungefähr 28 km/h) und ist damit langsamer als die Funny Girl. Die Funny Girl braucht von Büsum nach Helgoland ca. 2 1/2 Stunden.
Die Lady von Büsum benötigt gut 3 Stunden, was auf der Rückfahrt dann doch ganz schön anstrengend sein kann. :lol:
Die Lady von Büsum fährt zwar eine Viertelstunde früher in Büsum los, kommt aber auch ein bisschen später auf Helgoland an, da die Funny Girl die Lady von Büsum überholt. Die Lady von Büsum ist meistens auch das erste Schiff, welches die helgoländer Reede verlässt und kommt trotzdem später wieder in Büsum an. Die Lady von Büsum kommt um 18.45 Uhr wieder in Büsum an. Die Funny Girl um 18.30 Uhr.

Achja: Bei beiden Schiffen hast Du ca. 4 Stunden Inselaufenthalt. ;)

Zu Deiner Frage mit dem Ausbooten: Ich nehme mal an, dass Du das erste mal nach Helgoland fährst. Das Aus- und Einbooten verläuft ganz problemlos. Zwei Männer stehen im Schiff, und zwei weitere Männer stehen im Boot. Da kann nichts passieren und es macht jedem Spaß! :D

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Spaß bei Eurer Helgolandfahrt!

Grüße, Orakel.
karsten
Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Helgolandfahrten ab Büsum

Beitrag von karsten »

Hallo,

Mitte April 2004 bin ich von Büsum aus mal nach Helgoland gefahren, da fand kein Ausbooten statt. FUNNY GIRL hat im Helgoländer Hafen festgemacht.

Gruß

Karsten
KielerZwo

Re: Frage zu Helgolandfahrten ab Büsum

Beitrag von KielerZwo »

Moin Uwe,

hier noch etwas zum Thema Ausbooten.
Geo
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Di 4. Nov 2014, 06:43

Re: Frage zu Helgolandfahrten ab Büsum

Beitrag von Geo »

Uralt-Thread, aber für meine Frage passt er doch ganz gut, wenn man keinen neuen aufmachen will:

Weiß jemand, warum die Funny Girl heute nach Abschluss der Büsum-Saison nach Emden in den Neuen Binnenhafen verholt worden ist und nicht wie sonst üblich nach Cuxhaven zur Schwester?
GMDSS
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 19:55

Re: Frage zu Helgolandfahrten ab Büsum

Beitrag von GMDSS »

Eventuell hängt das mit der Ankunft des neuen Kats zusammen, Willkommensfahrt, Feier für geladene Gäste bei Ankunft?
Ist der schon getauft? Eventuell Taufe?
Geo
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Di 4. Nov 2014, 06:43

Re: Frage zu Helgolandfahrten ab Büsum

Beitrag von Geo »

Interessanter Ansatz. Wobei der sicher noch ein paar Tage unterwegs ist. Sie sind ja dann recht überstürzt nach Saisonende aus Büsum los.

Vielleicht doch nur ein günstiger Überwinterungsliegeplatz? In der Vergangenheit soll die FG ja auch schonmal Verstärkerfahrten nach Borkum gemacht haben, als die Ostfriesland in der Werft lag, aber dafür hätte man die FG wohl eher nicht in den Binnenhafen eingeschleust.
matze
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 17:41

Re: Frage zu Helgolandfahrten ab Büsum

Beitrag von matze »

Im Binnenhafen in Emden liegen alle AG Ems Schiffe, derweil auch die Nordlicht, weil die nur noch an einzelnen Tagen im Borkumverkehr gebraucht wird! Die FG hat meines Wissens noch nie den Borkumverkehr unterstützt, das hat Anfang des Jahres mal die Fair Lady übernommen gehabt, als zusätzliche Reserve aufgrund der Corona Beschränkungen was die Auslastung der Schiffe betrifft!
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3176
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Frage zu Helgolandfahrten ab Büsum

Beitrag von Johannes7 »

JStein hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 11:33 Ist es nicht einfach möglich, einmal über die Zukunft der "Funny Girl" nachzudenken ???[...]
Da fällt mir noch die "Kloar Kimming" in Peenemünde ein. Die muss schon seit über zehn Jahre dort aufliegen.
Ab und ab tuckert sie runter nach Wolgast in die Werft (Quelle: MT).
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten