Neubauten Ablieferungen

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Maurice
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Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Maurice »

Jens.G hat geschrieben:Noch nicht abgeliefert, aber schon mal aufgeschwommen ist der Neubau von BornholmerFærgen "Leonora Christina". Der Neubau soll ab Anfang September 2011 auf der Route von Rönne - Ystad eingesetzt werden.
http://www.bornholmerfaergen.dk/nyheder ... ewsId=1906
Dazu ein kurzer, deutscher Bericht.
http://www.shortnews.de/id/874454/Neue- ... d-Schweden

Gruß,
Maurice ;)
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Maurice
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Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Maurice »

Moin!

Mit der "AS Valeria" hat die Ahrenkiel-Gruppe von der Domestic Trade Ministry Kouan Shipbuilding Industry Co. Ltd., China, die sechste Einheit aus einer Bauserie von insgesamt acht 57000 tdw Bulkcarriern übernommen.
Das 189,99 m lange und 32,26 m breite Schiff hat seine Jungfernfahrt angetreten. Im Auftrag der Noble Group, Hongkong, fährt der Neubau eine Nordpazifikreise mit Getreide aus USA/Kanada für Indien/Bangladesh.
Die vom Germanischen Lloyd zertifizierte "AS Valeria" verfügt über fünf Laderäume mit einer Laderaumfähigkeit für Getreide von ca. 70000 cbm und vier 30 t-Krane. Der Antrieb des Bulkers erfolgt durch eine MAN-Hauptmaschine des Typs 6S50MC-C MK7, wobei eine Geschwindigkeit von 14,2 kn erzielt wird.
Bereedert wird das unter liberianischer Flagge fahrende Schiff von Ahrenkiel Shipmanagement GmbH & Co. KG in Hamburg. Im laufenden Jahr wird die Ahrenkiel-Gruppe zwei weitere Supramax-Bulker aus China und drei Handysize-Bulker aus Korea übernehmen.
Quelle: http://www.schiffundhafen.de/news/schif ... setzt.html

Schulte ordert Mega-Boxer für MSC-Charter - Bei der Mediterranean Shipping Company (Genf) geht der massive Flottenausbau weiter.
Das Aponte-Unternehmen ist allerdings dazu übergegangen, neue Containerschiffe nicht nur für eigene Rechnung zu kontrahieren, sondern wieder verstärkt von anderen Auftraggebern langfristig zu chartern. Ab September 2012 wird MSC insgesamt zwölf Neubauten, unter anderem von der Hamburger Reederei Bernhard Schulte, mit einer Kapazität von jeweils knapp unter 9000 TEU in Fahrt bringen.
Quelle:http://www.thb.info/news/single-view/id ... arter.html

Gruß,
Maurice ;)
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Garsvik
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Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Garsvik »

Venezuelanische Bestellungen von Aframax-Tankern - kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Die ersten 10 Aframax-Tanker werden vollständig bezahlt durch einen Teil des 4 Milliarden Dollar Kredites, den die russische Regierung Venezuela eingeräumt hat. 3 Tanker werden in Korea bei Daewoo gebaut, derweil errichtet Russland eine Werft zum Bau der restlichen Tanker, 3 Tanker werden mit Hilfe von Daewoo in Russland gebaut, 4 Tanker komplett in russischer Eigenregie.
Millionendeal: Russland verkauft Tankschiffe nach Venezuela
http://de.rian.ru/business/20100922/257320031.html
Meine Frage dazu: Ist dieser Auftrag aktuell oder ist er storniert worden?

Die nächste venezuelanische Bestellung von 4 Aframax Tankern wird vermutlich? von Sumitomo Heavy Industries gebaut und die Japan Bank for International Cooperation steht für 80% der Finanzierung ein.
Venezuela orders crude tankers from Itochu Corp.
http://www.pennenergy.com/index/petrole ... crude.html

Mich würde ja interessieren, ob da jetzt 14 oder nur 4 Tanker oder gar keine gebaut werden. Auch interessant fände ich, ob Venezuela mittels dieser Tanker tatsächlich Weissrussland mit Öl versorgen will (eine sehr teure Angelegenheit, da alles Öl etwa tausend Kilometer per Bahn transportiert werden muß).

Wenn das hier falsch ist, möge es verschoben werden.

Garsvik
Andreas
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Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Andreas »

Aus einem andern Forum zitiert:

"Rußland hat derzeit kein knowhoff im Tankerbau
- 3 Tanker werden in Korea gebaut
- Rußland baut derweil einen Werftbetrieb auf
- 3 Tanker werden mit koreanischer Unterstützung in Rußland gebaut
- 4 Tanker werden allein durch russische Firmen gebaut

Diese Deals funktionieren nur mit Staaten, die Venezuela einen
Staatskredit einräumen - der meist mit Öllieferungen aus Venezuela
bezahlt wird. Fahren sollen diese Tanker der Aframax-Klasse die
Strecken Venezuela - Odessa und Venezuela - Ostsee (Litauen?). In
beiden Fällen wird dann auf Mineralölanhänger umgeladen und dann ca.
1000km nach Weißrußland geliefert.

Für Waffenlieferungen hat Rußland einen 2 Milliarden Dollar Kredit
eingeräumt, jetzt noch die Tanker und ein Atomkraftwerk - aber
Venezuela hat ja genügend Öl."

http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Ru ... 4011/read/


Russia will send Venezuela 10 Aframax crude oil tankers valued at $700 million, state-owned United Shipbuilding Company said.
“The agreement foresees delivery of 10 tankers to Venezuela through 2016,” USC official spokesman Igor Riabov said, referring to the document signed Wednesday with Venezuela’s state shipping company.
He added that three of the vessels will be built at Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering’s shipyards in South Korea, while three others will be built in Russia with help from experts from the South Korean firm and the other four are to be built in Russia without assistance.
The USC-Daewoo joint venture Zvezda DSME will erect a special wharf to produce the tankers between 2012 and 2015 in Russia’s Primorsky Krai territory, which borders China.
Aframax oil tankers, which can transport more than 100,000 tons of cargo, measure more than 250 meters (820 feet) in length and more than 45 meters in width and have a maximum draught of 15 meters (50 feet).

http://yourshipbuildingnews.com/russia+ ... 54481.html

Ich möchte nicht auf die politische Komponente eingehen, aber so wie es aussieht, sind mindestens deren 10 Tanker geplant.
Garsvik hat geschrieben: Mich würde ja interessieren, ob da jetzt 14 oder nur 4 Tanker oder gar keine gebaut werden. Auch interessant fände ich, ob Venezuela mittels dieser Tanker tatsächlich Weissrussland mit Öl versorgen will (eine sehr teure Angelegenheit, da alles Öl etwa tausend Kilometer per Bahn transportiert werden muß).
Garsvik
Es geht ganz offensichtlich nur darum, dass Weissrussland von Russland unabhängiger werden kann, die Kosten spielen dabei wohl eher eine untergeordnete Rolle.
Garsvik
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Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Garsvik »

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Garsvik
ArneKiel

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

Die "Alexander von Humboldt" bekommt eine "grüne statt schwarze" Nachfolgerin

Als das Modell der neuen "Alexander von Humboldt II" auf der "boot" in Düsseldorf präsentiert wurde, da war es auch schon wieder veraltet - überholt von den Ereignissen beim Bau der Bark in Bremen.

Die Verantwortlichen des Projektes "Alex II", das von der Deutschen Stiftung Sail Training (DSST) in Auftrag gegeben wurde, hatten sich umentschieden. Nicht wie ursprünglich geplant, sollte der Rumpf statt schwarz nun grün angestrichen werden - in Anlehnung an das alte Schiff. Damit konnte das Messemodell nicht dienen. Der grüne Rumpf avancierte schon bei der alten "Alex" zum Markenzeichen. Selbst Nichtseglern dürfte das alte Feuerschiff, das in den 80er-Jahren zum Rahsegler umgerüstet wurde, bekannt sein: als Werbeträger für die Biermarke Beck's.

Berliner Morgenpost http://www.morgenpost.de/printarchiv/au ... olger.html
Markus Richard
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Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Markus Richard »

Moin,

die Farbgebung des Rumpfes hat unter den Alex-Seglern natürlich große Begeisterung hervorgerufen. Hier die Pessemitteilung, die die DSST zur Messe am 24. Januar herausgab:

„Alexander von Humboldt II” macht gute Baufortschritte

Arbeiten am neuen Schiff für die Jugend liegen im Zeitplan

Ein halbes Jahr nach Vertragsunterzeichnung sind die ersten Rumpfsektionen der „Alexander von Humboldt II” bereits deutlich als Teile eines Schiffes zu erkennen. „Wir liegen voll im Zeitplan”, freut sich Diedrich Rickens, Vorstand
der Deutschen Stiftung Sail Training, die den Neubau in Auftrag gegeben hat. „Ab November diesen Jahres wollen wir unseren Stiftungszweck, die Jugendarbeit auf einem Traditionssegler, mit der „Alex II” fortsetzen”, so Rickens weiter. „Um diese Kontinuität auch optisch zu verdeutlichen, haben wir kürzlich entschieden, dass die „Alexander von Humboldt II” mit dunkelgrünem Rumpf in See stechen wird. Die Segel werden weiß sein.”

In den Hallen der Bauwerft BVT Brenn- und Verformtechnik Bremen GmbH in Bremen-Vegesack liegen Bodenwrangen, die wie das Gerippe eines Wals in die Luft stechen. Sie werden zu Untergruppen zusammengefügt, von denen
wiederum mehrere eine Sektion für den Neubau bilden. Der Kiellängsträger des neuen Rahseglers ist schon zu erkennen. Auch die ersten Platten der Außenhaut sind aufgelegt und verschweißt. Ein Stück weiter nimmt ein Teil des Hauptdecks Formen an. Deutlich zu erkennen sind die Schächte für Niedergänge und Lüftung. Noch liegen die im Bau befindlichen ersten Sektionen über Kopf, wie im modernen Schiffbau üblich. Sukzessive werden sie nach Fertigstellung gedreht, vorausgerüstet und dann zu einem Rumpf zusammengefügt. Anschließend werden weitere Ausrüstungskomponenten eingebaut und die restlichen Decksaufbauten aufgesetzt.

Die Wasserung des Rumpfes – der sogenannte Stapelhub – ist für April 2011 geplant. Anschließend wird der Kasko nach Bremerhaven gebracht, endausgerüstet und aufgeriggt. Dabei wird auch auf die Erfahrung der Stammbesatzung bei der Wartung und Pflege der alten „Alexander von Humboldt” zurückgegriffen. „Seit über zwanzig Jahren haben unsere ehrenamtlichen Crewmitglieder tatkräftig bei Werftzeiten und Ausrüstungsperioden mit angepackt. Zusammen mit den Arbeitern der beauftragten Werften haben sie die technische Grundlage für den hohen Sicherheitsstandard bei uns an Bord geschaffen”, erklärt der Projektbeauftragte Reimer Peters. „Diese Erfahrung werden wir natürlich für den ersten Großseglerneubau in Deutschland seit 1958 auch nutzen.”

Der Neubau ist im Schiffsbauregister Bremen unter der Nr. 279 eingetragen. Mit 65 Metern Länge über Alles, einer Breite von zehn Metern und etwa fünf Metern Tiefgang bietet er Platz für insgesamt 79 Personen. Angetrieben
wird das Schiff von einer Gesamtsegelfläche von 1360 Quadratmetern beziehungsweise von einem Antriebsmotor mit 550 kW Nennleistung. Die Ablieferung der neuen Bark ist für September 2011 geplant. Im Oktober sind Ausbildungsreisen mit der Stammbesatzung vorgesehen, bevor im November auch die ersten Mitseglerinnen und Mitsegler an Bord kommen.

Das Betriebskonzept des Neubaus bleibt gegenüber dem der „Alex I” unverändert. Eingeteilt in Sommer- und Wintertörns wird rund 340 Tage im Jahr der Stiftungszweck – Jugendarbeit und das Lehren traditioneller Seemannschaft
– erfüllt. Eine bis zu 25 Personen starke ehrenamtliche Stammbesatzung wird die Mitsegler, die keinerlei Vorkenntnisse benötigen, anleiten. Die Stammcrewmitglieder bereiten sich derzeit durch externe Schulungen und interne Trainings nach internationalen Standards auf die neuen Aufgaben an Bord der „Alexander von Humboldt II” vor.

Informationen und Grafiken zum Neubau-Projekt:
http://www.alex-2.de

Fotos zur „Alexander von Humboldt“:
http://www.gruene-segel.de/static/fotos ... page1.html

Ein schönes Wochenede!

Markus
Rommel97
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Beiträge: 222
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 20:04

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Rommel97 »

RCCL bestellt neue Schiffe bei Meyer Werft.
Die Schiffe sollen 158000 BRZ und 4100 Passagiere haben.
info www..
ArneKiel

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

Dockwise BV bestellt Type-0 (T0) Dockschiff mit 110.000to Hebefähigkeit bei Hyundai - Schiff wird 275m x 70m groß sein. Das Schiff hat eigenen Antrieb mit insgesamt 17.400 kW.

http://www.motorship.com/news101/hyunda ... e-0-vessel

Bild: http://www.motorship.com/__data/assets/ ... rousel.jpg
Hoss50

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Hoss50 »


Stapellauf bei FSG
aus THB

Der erst am 8. November 2010 in Flensburg auf Kiel gelegte Neubau Nr. 744 ist am Freitag bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft mbH & Co. KG (FSG) vom Stapel gelaufen. Es handelt sich dabei um die erste von zwei 13.535 Tonnen tragenden Einheiten des „BoreRoFlex"-Typs, die finnische Reederei Bore bereits im Jahr 2007 bei der FSG bestellt hatte.

der vogtländer
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