Suche nach Infos und Fotos der "Sea Diamond V"

Antworten
seegurke
Suche nach Infos und Fotos der "Sea Diamond V"

Beitrag von seegurke »

Guten Morgen!

Ersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße David, bin 20 Jahre alt und komme aus Schwerte, bei Dortmund in NRW. In dieses Forum führt mich der Modellbau, genauer gesagt der Schiffsmodellbau und die Planung für mein nächstes Projekt.

Dieses soll der Schlepper "Sea Diamond V" werden, evt. einigen bekannt als "Bison", wie sie hieß, nachdem sie 1974 bei Kremer in Elmshorn gebaut und dann bei Bugser&Berging in Norwegen lief. Bis auf einige Änderungen besonders bei der Feuerlöscheinrichtung war sie baugleich mit der "Bever", die meines Wissens derzeit als "Sir Michael" irgendwie in Südamerika mit Motorschaden liegt.

Nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen habe, hab ich die Hoffnung, hier eventuell noch ein paar Infos und vor allem Fotos der Schiffe zu bekommen. Bisher ist mein Fotomaterial recht beschränkt und der Modellbauplan vom VTH reicht leider bei weitem nicht, um danach originalgetreu bauen zu können.
Ob die Unterlagen nun zur Bison oder Bever bzw. von späteren Zeitpunkten unter anderem Namen sind, ist egal. Denke, da würde mir alles irgendwie helfen. Die "Bison" lief anschließend noch als "Argo I" und dann eben als "Sea Diamond V", die "Bever" später als "Cherdas", "Abu Samir" und "Sir Michael".

Zum Schluss noch kurz ein Link zur "Sea Diamond V" bei Tugspotters, wo ich die einzigen aktuellen Fotos gefunden habe: klick mich.

Vielen Dank schoneinmal im Voraus!! :)
David
seegurke
Re: Suche nach Infos und Fotos der "Sea Diamond V"

Beitrag von seegurke »

Schade, dass sich niemand gemeldet hat. Nach dem ausführlichen Blick auf die Geschichte der Werft hatte ich gehofft, evt. doch noch Fotos oder andere Unterlagen zu bekommen. So wird es dann wohl nur ein vorbildähnliches Modell.

Danke euch trotzdem für die offensichtlich zahlreichen Klicks auf diesen Thread!
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Moin David,

erst mal "Willkommen an Bord". Ich hoffe, Du lässt Dich nicht entmutigen, auch wenn es mal keine Antwort gibt auf Deine Anfrage.

Habe mein Kremer-Archiv durchstöbert, bin aber leider nicht fündig geworden, auch shipspotting gibt nix her.

Arne J hatte vor einiger Zeit die BISON/BEVER im Kremer-Thread vorgestellt, aber ich vermute, da Du ja fleissig nach dem Schlepper suchst, dass Du das Foto schon gefunden hast.

http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... t=10#p3941

Also, weiter viel Glück bei der Suche.
mfg
Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Mi 14. Mai 2008, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
seegurke

Beitrag von seegurke »

Hallo Peter,

entmutigen lasse ich mich nicht so schnell, dafür suche ich schon zu lange. Habe auch schon in zwei norwegischen Foren gefragt, da die Schiffe ja ursprünglich mit Heimathafen Oslo liefen. Hier war es nochmal so eine Idee eben wegen dem Thread über die Werft.

Das von dir nochmal verlinkte Bild habe ich schon sehr am Anfang meiner Suche bei Shipspotting.com gesehen. Es zeigt die Sir Michael, die ehemalige Bever. Erkennt man am besten an dem fehlenden Mast zwischen Brücke und Abgaspfosten. Aber das nur so am Rande.

Also sollte noch irgendwann irgendwer was finden: Der Bau wird erst im kommenden Winter anfangen und dann laaaange dauern... ;)

Viele Grüße
David
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

Moin David,

die "SEA DIAMOND V" ist seit einiger Zeit in Beirut als "BALTAGI 1" im Einsatz.

Viel Spaß beim Bau.

Gruß aus Kiel
Frank

Bild
seegurke

Beitrag von seegurke »

FBehling hat geschrieben:die "SEA DIAMOND V" ist seit einiger Zeit in Beirut als "BALTAGI 1" im Einsatz.
Hallo Frank,

tschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. Hab hier eine ganze Weile nicht reingeschaut.
Vielen, vielen Dank für die Info und das Foto! 8-)

@Mike:
Jep, die sind mir schon bekannt. Von der Sir Michael hab ich einige ganz gute von achtern gefunden, was mir von der Sea Diamond ein wenig fehlt.

Langsam reift auch mein Modell. Der Rumpf ist bereits fertig und hatte ein erstes Probeschwimmen in der Badewanne. Nun geht es an den Antrieb.
Falls jemand interessiert ist, ich schreibe hier einen Baubericht.

Noch einen schönen Feiertag!

David
Antworten