Unglücks-Thread
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Assalama
Die VOLCAN DE TENAQUA ist beim ADAC-Fährentest 2005 aufgrund schwerwiegender Mängel als unsicher eingestuft worden. Wen wunderts also, was jetzt passiert ist.
Herzliche Grüße
Frank
Herzliche Grüße
Frank
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
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Re: Unglücks-Thread
Das wundert nicht - sie hatte ja gerade mal zwei Rettungsboote - und ist, wie gesagt, für über 1000 Passagiere zugelassen. Gut, dass sie vor der Küste verunglückte, wo Hilfe rasch vor Ort war. Es war schon von einer neuen Titanic die Rede..
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Riverdance
ich war vier Wochen weg und konnte hier nicht online sein. Gibt es etwas Neues in der Entwicklung der Bergung der Riverdance oder wurde sie aufgegeben? Auf dem Strand wird sie da ja wohl nicht liegen bleiben?
Burkhard
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Re: Unglücks-Thread
Kreuzfahrtschiff Mona Lisa mit Hunderten Deutschen läuft vor Riga auf Grund
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 32,00.html
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Viele Grüße
Norman
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Re: Unglücks-Thread
Hallo Zusammen,
anbei zwei Bilder der NOK-Passage der Mona Lisa am 30.04.2008.
Mehr Bilder gibt es hier .
Viele Grüße aus Kiel.
Andreas
anbei zwei Bilder der NOK-Passage der Mona Lisa am 30.04.2008.
Mehr Bilder gibt es hier .
Viele Grüße aus Kiel.
Andreas
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Andreas Schröder - Maritime Photography and more-
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Re: Unglücks-Thread
@burkhard:
Schau mal auf http://www.esys.org/news/sos.html ,3.5., oder älter Meldungen dazu im Archiv - interner Abbruch hat begonnen.
Schau mal auf http://www.esys.org/news/sos.html ,3.5., oder älter Meldungen dazu im Archiv - interner Abbruch hat begonnen.
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Gerd hatte unsanfte Begrüßung
Der 135 Meter lange Frachter "Gerd" erlitt am 3.5. um 9 Uhr von der Nordsee kommend einen Ausfall der Hauptmaschine, kurz nachdem er die Rendsburger Kanalhochbrücke passiert hatte. Das Schiff lief nahe der Schiffsbegrüßungsanlage Rendsburg in die Kanalböschung. Der Kanalverkehr musste unterbrochen werden. Nach einer Stunde gelang es, die Maschinen wieder anzufahren und das Schiff freizubekommen. Nach kurzer Inspektion durfte es die Reise nach Kaliningrad fortsetzen. (Quelle: Kieler Nachrichten 5.5.)
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Re: Unglücks-Thread - Riverdance
Danke Tim, nun bin ich wieder auf dem Laufenden. Ich frage mich, warum die Berger nicht den klassischen Schritt gewählt hatten, mittels Böcke als Hebelarm und mit Hilfe von Winden, die man an festen Landmarken verankert, den Rumf zu drehen? Beispiele gab es ja genug, wie die BREMERHAVEN, SEYDISFJORD, HERALD oder REPUBBLICA. Da paßte wohl der Aufwand zum Restwert des Schiffes nicht zusammen......
Burkhard
Burkhard
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Riverdance-Schrotten
Ganz genau so ist es. Das Aufrichten ist ja eine technisch anspruchsvolle Lösung. Der Strand von Blackpool, die Fähre metertief versandet, die Tide mehrere Meter hoch, die Küste doch etliches entfernt, das ist sicher nicht genau das, was Berger lieben. Und da es eh nur noch um Hochofen ging, ist es zweifellos weniger aufwendig, bei Ebbe die Schrotter rauszuschicken. Schwierig genug ist es immer noch - man stelle sich das Chaos im Schiffsinnern vor mit losgerissener Ladung, eingetriebenem Sand, Ölresten und was weiß ich noch. Am ausführlichsten berichtet über das Ganze immer noch Blackpoolgazette. Wer sonst?