Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin Manfred,
das ist SUPIDANA!
Daten findest du hier: http://www.miramarshipindex.org.nz/ship/show/147100
Gruß
Arne
das ist SUPIDANA!
Daten findest du hier: http://www.miramarshipindex.org.nz/ship/show/147100
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Auf den folgenden Fotos ist GALA zu sehen:
Hier um 1990 auf dem NOK bei Rüsterbergen:
Und hier bereits als ALA:
1968 J.J. Sietas
L*B= 68.4*10,60m
BRT 499
TDW 1184
GALA - 76
TOR NORMANDIA - 77
GALA - 95
ALA-dto;
Gruß
Arne
Hier um 1990 auf dem NOK bei Rüsterbergen:
Und hier bereits als ALA:
1968 J.J. Sietas
L*B= 68.4*10,60m
BRT 499
TDW 1184
GALA - 76
TOR NORMANDIA - 77
GALA - 95
ALA-dto;
Gruß
Arne
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Gebaut in 1965 bei Sietas,Hamburg,Bau-Nr.575
999 BRT. 2.249 tdw,
Motor: KHD, 1.500 PS 12,5 kn.
1965 "ANTJE OLTMANN" J. u. Gerhard Oltmann, Dornbusch, D.
Am 15-10-1976 mit Getreide auf der Reise von Rotterdam > Cork gesunken
Reedereifoto
Gruss
Peter
999 BRT. 2.249 tdw,
Motor: KHD, 1.500 PS 12,5 kn.
1965 "ANTJE OLTMANN" J. u. Gerhard Oltmann, Dornbusch, D.
Am 15-10-1976 mit Getreide auf der Reise von Rotterdam > Cork gesunken
Reedereifoto
Gruss
Peter
-
- Beiträge: 2
- Registriert: So 13. Apr 2008, 21:26
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
zur "ATLAS" die gehört der Rederei Rupert Shipping aus Svendborg
mojn Franz
mojn Franz
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moinsen,
heut möchte ich einen Oldie vorstellen, der noch bis 2007 in unseren Gefilden zu sehen war!
KAJA-H, ab 1998 als HELGOLAND unterwegs:
Hier ist KAJA-H zu Beginn der 1990er Jahre bei Breiholz zu sehen:
1955 Holst,Hamburg-Neuenfelde
MARSCHENLAND-1965
WITTE KLIFF-1971
GAUENSIEK-1986
KAJA-H-1998
HELGOLAND-2007
2007 Verkauf in die Karibik; k.N-dto
Gruß
Arne
heut möchte ich einen Oldie vorstellen, der noch bis 2007 in unseren Gefilden zu sehen war!
KAJA-H, ab 1998 als HELGOLAND unterwegs:
Hier ist KAJA-H zu Beginn der 1990er Jahre bei Breiholz zu sehen:
1955 Holst,Hamburg-Neuenfelde
MARSCHENLAND-1965
WITTE KLIFF-1971
GAUENSIEK-1986
KAJA-H-1998
HELGOLAND-2007
2007 Verkauf in die Karibik; k.N-dto
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 189
- Registriert: Mi 16. Jan 2008, 20:15
- Wohnort: Der erdnahe Orbit über Hamburg
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin moin,
ich habe Herrn Kapitän Gido Bröhan (Kapt. der Helga Bröhan) mal alle Fotos aus diesem Teil des Forums auf einen digitalen Bilderrahmen gezogen und zu seinem 81 Geburtstag geschenkt. Ich habe ihm doch einiges zu danken, und kann es nicht zurückzahlen.
Aber:
High Life im Kettenkasten!
Ein herzliches Dankeschön an die Forumsmitglieder von Kapt. Bröhan!
Er wünscht uns alles Gute,
immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel,
und jeweils eine gute Handbreit im Brennstoff, Öl, Ausgleichs- Tages- und Wassertank sowie genug Proviant für die lange Reise. "Wenn de Motor lööpt, du weest wo du bist, brugst du nich mier!"
Mit speziellem Dank von mir an Peter und Arne, unsere fleißigen poster.
Ohne euch wäre es anders...
Gruß,
Haui
ich habe Herrn Kapitän Gido Bröhan (Kapt. der Helga Bröhan) mal alle Fotos aus diesem Teil des Forums auf einen digitalen Bilderrahmen gezogen und zu seinem 81 Geburtstag geschenkt. Ich habe ihm doch einiges zu danken, und kann es nicht zurückzahlen.
Aber:
High Life im Kettenkasten!
Ein herzliches Dankeschön an die Forumsmitglieder von Kapt. Bröhan!
Er wünscht uns alles Gute,
immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel,
und jeweils eine gute Handbreit im Brennstoff, Öl, Ausgleichs- Tages- und Wassertank sowie genug Proviant für die lange Reise. "Wenn de Motor lööpt, du weest wo du bist, brugst du nich mier!"
Mit speziellem Dank von mir an Peter und Arne, unsere fleißigen poster.
Ohne euch wäre es anders...
Gruß,
Haui
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hallo Haui,
schade, dass Du Dich nicht früher gemeldet hast. Sonst hätte ich Dir noch ein schönes pic für Käptn Bröhan von seiner HELGA rübergemailt.
Falls Du trotzdem interessiert sein solltest, bitte kurze pm.
Gruß
Arne
schade, dass Du Dich nicht früher gemeldet hast. Sonst hätte ich Dir noch ein schönes pic für Käptn Bröhan von seiner HELGA rübergemailt.
Falls Du trotzdem interessiert sein solltest, bitte kurze pm.
Gruß
Arne
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
N'Abend alle
Hier ist der Schoner "ANNEMARIE"
211 BRT, 300 tdw / 34,43 x 6,76 x 3,25 m
Motor: 100 PS,gebaut von Hansatische Werke, Bergedorf
Im Aug. 1918 von W.Rubertus, Groningen,als "NORDSTERN"
an NV Scheepvaart Mij.Sas. van Gent, Nld.,abgeliefert.
26.4.1924.als "ANNEMARIE" an Kapitän Detlef Schmidt, Rendsburg / Hamburg.
1925 mit dem o.a.Motor ausgerüstet.
1934 ersetzt durch einen Viertakt Vierzylinder-Motor mit 150 PS,gebaut von Bahn & Kähler, Kiel.
Am 26.Sep.1939 als V 1012 an die Kriegsmarine.
16.Okt.1939 Rückgabe.
Am 27.Juli 1940 erneut an die Kriegsmarine,vorgesehen für die Operation 'Seelöwe'.
20.Juni 1941 an den Erprobungsverband Ostsee.
1942 Einbau eines Viertakt-Achtzylinder-MAN-Motors mit 240 PS.
1943 an den Führer der Minensuchboote Ost.
Nach Kriegsende Rückgabe.
4.Juni 1948 Heimathafen Rendsburg.
1951 von der Werft Nobiskrug um 4,5 m verlängert,
nun 248 BRT, 350 tdw,
Einbau eines neuen MaK-Motors mit 195 PS.
Am 1.Aug.1955 an Heinrich Poppen,Ostrhauderfehn / Leer.
Im Apr.1955 als "EMMALIES" an Hermann Funk, Assel / Hamburg.
Am 26.Okt.1970 zum Abbruch in Deutschland angeliefert,der im 1.Quartal 1971 vollzogen wurde.
Quelle:Rendsburger Schiffsregister, Herausgegeben von Dr.Jens-Peter Schlüter
Und hier als "EMMALIES"
Gruss
Peter
Hier ist der Schoner "ANNEMARIE"
211 BRT, 300 tdw / 34,43 x 6,76 x 3,25 m
Motor: 100 PS,gebaut von Hansatische Werke, Bergedorf
Im Aug. 1918 von W.Rubertus, Groningen,als "NORDSTERN"
an NV Scheepvaart Mij.Sas. van Gent, Nld.,abgeliefert.
26.4.1924.als "ANNEMARIE" an Kapitän Detlef Schmidt, Rendsburg / Hamburg.
1925 mit dem o.a.Motor ausgerüstet.
1934 ersetzt durch einen Viertakt Vierzylinder-Motor mit 150 PS,gebaut von Bahn & Kähler, Kiel.
Am 26.Sep.1939 als V 1012 an die Kriegsmarine.
16.Okt.1939 Rückgabe.
Am 27.Juli 1940 erneut an die Kriegsmarine,vorgesehen für die Operation 'Seelöwe'.
20.Juni 1941 an den Erprobungsverband Ostsee.
1942 Einbau eines Viertakt-Achtzylinder-MAN-Motors mit 240 PS.
1943 an den Führer der Minensuchboote Ost.
Nach Kriegsende Rückgabe.
4.Juni 1948 Heimathafen Rendsburg.
1951 von der Werft Nobiskrug um 4,5 m verlängert,
nun 248 BRT, 350 tdw,
Einbau eines neuen MaK-Motors mit 195 PS.
Am 1.Aug.1955 an Heinrich Poppen,Ostrhauderfehn / Leer.
Im Apr.1955 als "EMMALIES" an Hermann Funk, Assel / Hamburg.
Am 26.Okt.1970 zum Abbruch in Deutschland angeliefert,der im 1.Quartal 1971 vollzogen wurde.
Quelle:Rendsburger Schiffsregister, Herausgegeben von Dr.Jens-Peter Schlüter
Und hier als "EMMALIES"
Gruss
Peter
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moins,
hier ein Bild des heutigen Museumsschiffes IRIS-JÖRG, als es noch in der Frachtfahrt sein Geld verdiente.
IRIS-JÖRG im Rendsburger Kreishafen um 1990:
1956 Nobiskrug/ Rendsburg
L*B= 45,38*8,50m
BRT= 298
TDW= 435
EILENBURG - 64
SEESTERN - 65
IRIS-JORG - dto
Gruß
Arne
hier ein Bild des heutigen Museumsschiffes IRIS-JÖRG, als es noch in der Frachtfahrt sein Geld verdiente.
IRIS-JÖRG im Rendsburger Kreishafen um 1990:
1956 Nobiskrug/ Rendsburg
L*B= 45,38*8,50m
BRT= 298
TDW= 435
EILENBURG - 64
SEESTERN - 65
IRIS-JORG - dto
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 113
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 14:14
- Wohnort: Norderney
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin von der insel
Hier mal ein Aktuelles Bild der "Änne Ursula" gesunken 1967 vor Norderney.
Liegeplatz ca 15m unter der Konstruktionswasserlinie.
Hier mal ein Aktuelles Bild der "Änne Ursula" gesunken 1967 vor Norderney.
Liegeplatz ca 15m unter der Konstruktionswasserlinie.