Abwrack Thread...

Antworten
winny g
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 18:08

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von winny g »

Danke für die Info Hoss.

Das waren die ehemaligen Hapag-Schiffe "Caribia Express", "Sierra Express" und die "Adviser" von Harrision aus England. Die Schiffe fuhren im Gemeinschaftsdienst von Europa nach der Karibik, daher die auch etwas ungewöhnlichen Deckskräne. Hierzu eine Frage ans Forum: Ist jemand von Euch auf diesen Schiffen gefahren, bzw weiss jemand, warum sich dieser Typ von Geschirr nicht am Markt durchgesetzt hat?
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Andreas »

Hier ein Bild zur Verdeutlichung, welcher Art Kranen winny meint:

Bild
ArneKiel

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

wenn man sich das Bild bei SP ansieht kann man schon erkennen, dass der Kran wenig Sinn machte, unter dem Kran konnten nur 2 Containerlagen gestaut werden. So war der Kran meist an der Vorkante Brücke "gestaut". Bei MSC bzw. Hapag-Lloyd fuhr man meist 3 Containerlagen - so dass der Kran vollkommen sinnlos war. Derartige Portalkräne gab es aber auch noch viel später, z.B. bei einigen Reefern.

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=320972 und http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=857
Zuletzt geändert von ArneKiel am Mo 14. Feb 2011, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hoss50

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Hoss50 »

ArneKiel hat geschrieben:
wenn man sich das Bild bei SP ansieht kann man schon erkennen, dass der Kran wenig Sinn machte, unter dem Kran konnten nur 2 Containerlagen gestaut werden. So war der Kran meist an der Vorkante Brücke "gestaut".

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=267911 Link funktioniert nicht
Ich sehe das ganz anders.
Die Schiffe wurden 19976 etwa geplant von der Werft und zu meiner Fahrenszeit gab es in Ostafrika und Roten Meer noch keine Container
-Terminals und das wird der Grund sein, das man die Schiffe so gebaut hat, um ein eigenes Entladegeschirr zu haben. Also keine Fehlplanung !!!!
Nun ist das Schiff halt 33 Jahre alt und mit der Entwicklung nicht mitgewachsen !!, für die damalige Zeit aber gut und billig.

der hoss
ArneKiel

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

Von einer Fehlplanung war auch nicht die Rede - 1976 waren derartige Kräne sicher sinnvoll und wurden auch genutzt - mit dem zunehmenden Bau von Containerterminals in der Karibik - verloren die Kräne jedoch schnell ihren Sinn - zumal die Containerkapazität bei einer Stauung in nur 2 Lagen (um den Kran überhaupt nutzen zu können) nur relativ gering war.
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Andreas »

Anfangs der achziger-Jahre wurden bei einigen Hamburg-Süd-Schiffen ebensolche Kranen montiert,
die bereits 3 Lagen Container zuliessen.

Bild
ArneKiel

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

noch 1999 hat man bei HDW Kiel auch noch solche Schiffe gebaut - z.B. die DOLE CHILE - die beiden 40to. Kräne konnten auch nur 2 Lagen überfahren...
Dennoch hatte das Schiff eine Kapazität von über 2000 TEU

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1157591
Hoss50

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Hoss50 »

Danke für Deinen Antwort, die hätte es aber nun wirklich nicht gebraucht...da ja schon alles gesagt wurde.
So entstehen Zoftigkeiten....immer verbessern Deine Art.

!976/77 waren auch noch andere ruhigere Zeiten auf See !!!

roland
ArneKiel

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

wieder ein Frachter mit Stülckengeschirr weniger - die KS Cosmos - IMO 7807976 (Baujahr 1978) wurde am 5. Febr. in Alang gebeached

Bild bei SP: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1129090

------------------------

Ebenfalls in Alang angekommen ist die QSM DUBAI - IMO 7610062, einer der letzten verbliebenen SD14 (Bj.: 1978 ex Empros / Tania)

SP: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1251169 bzw. http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 2+&x=0&y=0
Hoss50

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Hoss50 »


Ship scrapping as of 28th Jan 2011
in TURKEY

"ALEXANDER SKVORETS" [RU] IMO 6919100 Cargo vessel built 1967 - 1,280 gt
50 LET SOVETSKOY VLASTI - 95, VIDLITSA - 00, OLA - 05, ALEXANDER SKVORETS

86 Einheiten des Typs "Sormovskij" Projekt 1557 "сормовской постройки" (? Aufbau) wurden von 1967 bis 1986 gebaut.
Daneben lief noch der Typ "Sormovskij" Projekt 1557 " рыбинской постройки" wurde von 1968 bis 1985 mit 35 Einheiten
Gebaut als "50 ЛЕТ СОВЕТСКОЙ ВЛАСТИ" (50 Jahre sozialistische Verwaltung) auf der Werft "Krasnoye Sormovo" in Gorki
Das Schiff brachte es auf stolze 43 Jahre.

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=253262
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=560876

der vogtländer
Antworten