Maersk ordert 10x 18000 TEU plus 20 Optionen
-
- Mitglied
- Beiträge: 1184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Maersk ordert 10x 18000 TEU plus 20 Optionen
Da hat man doch tatsächlich bei Maersk mal ein paar Details verraten.
Eine interessante Präsentation wie ich finde.
http://www.worldslargestship.com/
Eine interessante Präsentation wie ich finde.
http://www.worldslargestship.com/
-
- Mitglied
- Beiträge: 1246
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Maersk ordert 10x 18000 TEU plus 20 Optionen
Wer baut den die Monsterteile?
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
-
- Mitglied
- Beiträge: 663
- Registriert: Sa 28. Mär 2009, 10:09
- Wohnort: Dangast
Re: Maersk ordert 10x 18000 TEU plus 20 Optionen
Moin Moin,
was mich wundert, ist, das die Schiffe auf der Präsentation wie "2-Schrauben-Schiffe" wirken, aber immer nur von einer Maschine gesprochen wird. Weiß wer mehr?
liebe Grüße und danke für den tollen Link!!!
Eike
was mich wundert, ist, das die Schiffe auf der Präsentation wie "2-Schrauben-Schiffe" wirken, aber immer nur von einer Maschine gesprochen wird. Weiß wer mehr?
liebe Grüße und danke für den tollen Link!!!
Eike
Re: Maersk ordert 10x 18000 TEU plus 20 Optionen
Moin,
bauen wird die Schiffe Daewoo Shipbuilding & Maritime Engineering (DSME) in Südkorea
hier die Pressemitteilung von Maesk zur Auftragsvergabe: http://www.maerskline.com/link/?page=ne ... 1/Triple_E
Die Schiffen sollen 2 Motoren und 2 Schrauben erhalten (lt. dem engl. Fachorgan "The Motor Ship") http://www.motorship.com/news101/maersk ... a-boxships
Die Motorleistung (und damit auch der Verbrauch) wird 20% geringer ausfallen als bei der E-Klasse, da man sich auf eine Dienstgeschwindigkeit von 19kn (23 kn max.) geeinigt hat.
Auf den offiziellen Maersk Bildern haben die Schiffe auch 2 Schornsteine!
http://maersk.synapticdigital.com/Lates ... 5babcea29f
http://maersk.synapticdigital.com/Lates ... f?pgtype=m
bauen wird die Schiffe Daewoo Shipbuilding & Maritime Engineering (DSME) in Südkorea
hier die Pressemitteilung von Maesk zur Auftragsvergabe: http://www.maerskline.com/link/?page=ne ... 1/Triple_E
Die Schiffen sollen 2 Motoren und 2 Schrauben erhalten (lt. dem engl. Fachorgan "The Motor Ship") http://www.motorship.com/news101/maersk ... a-boxships
Die Motorleistung (und damit auch der Verbrauch) wird 20% geringer ausfallen als bei der E-Klasse, da man sich auf eine Dienstgeschwindigkeit von 19kn (23 kn max.) geeinigt hat.
Auf den offiziellen Maersk Bildern haben die Schiffe auch 2 Schornsteine!
http://maersk.synapticdigital.com/Lates ... 5babcea29f
http://maersk.synapticdigital.com/Lates ... f?pgtype=m
Zuletzt geändert von ArneKiel am Mo 21. Feb 2011, 17:43, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 201
- Registriert: Mo 5. Apr 2010, 17:37
Re: Maersk ordert 10x 18000 TEU plus 20 Optionen
Kurze Verständnisfrage: Heisst das, dass eines dieser Schiffe 18.000 x 20" Container befördern kann??
-
- Mitglied
- Beiträge: 675
- Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10
Re: Maersk ordert 10x 18000 TEU plus 20 Optionen
Moin
Es würden 18.000 20 Fuß Container drauf passen.
Es würden 18.000 20 Fuß Container drauf passen.
- O. Hansen
- Mitglied
- Beiträge: 86
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:23
- Wohnort: Hamburg
Re: Maersk ordert 10x 18000 TEU plus 20 Optionen
Na, dann hoffe ich mal für die Dänen, dass mit diesen Giganten nicht bald das gleiche passiert, wie seinerzeit mit den VLCC, ULCC usw. 

Grüße von der Elbe...
Oliver
Oliver
Re: Maersk ordert 10x 18000 TEU plus 20 Optionen
Warum sollte das passieren - Maersk ist der Marktführer - und die EEE-Klasse soll ja auch ältere, kleinere Tonnage ersetzen....O. Hansen hat geschrieben:Na, dann hoffe ich mal für die Dänen, dass mit diesen Giganten nicht bald das gleiche passiert, wie seinerzeit mit den VLCC, ULCC usw.
Re: Maersk ordert 10x 18000 TEU plus 20 Optionen
Die Schifffahrt wird immer unübersichtlicher !!!!
Alles muss im gigantischen, unfassbaren geschehen und irgend wann kommt es zum bitteren Ende.
Wer hätte in den 70ern geglaubt das es mal Schiffe mit Längen von 300 m gibt....keiner. Da staunte man schon, wenn da einer mit 200 m ankam.
der hoss
Alles muss im gigantischen, unfassbaren geschehen und irgend wann kommt es zum bitteren Ende.
Wer hätte in den 70ern geglaubt das es mal Schiffe mit Längen von 300 m gibt....keiner. Da staunte man schon, wenn da einer mit 200 m ankam.
der hoss
-
- Mitglied
- Beiträge: 2002
- Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
- Wohnort: Westerstede
Re: Maersk ordert 10x 18000 TEU plus 20 Optionen
Naja größenmäßig unterscheiden sich diese Triple-E Schiffe nur leicht von der E-Klasse, sie werden 400x59m messen. Aber viel größer würde wohl auch kaum gehen. Entscheidend sind aber die Kostensenkungen und Emissionssenkungen pro Tonne Fracht! Dass es da immer weiter optimiert werden muss liegt auf der Hand, sonst könnte die Line kaum Gewinne steigern. Und das erwarten die Aktionäre und das ist letztlich das, was heute zählt...
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal