Travemünde, TT-Line und alle anderen
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Moin
Scandlines 2010 mit starkem Zuwachs im Baltikumverkehr - Frachtvolumen wächst um 59,7 Prozent
Verkehrsrundschau: http://www.verkehrsrundschau.de/scandli ... 07449.html
Scandlines 2010 mit starkem Zuwachs im Baltikumverkehr - Frachtvolumen wächst um 59,7 Prozent
Verkehrsrundschau: http://www.verkehrsrundschau.de/scandli ... 07449.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 1763
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Guten Morgen,
mensch da geht man einmal kurz zur Arbeit und hier ist mal wieder richtig was los .
Da wollen wir auch mal ein bischen "Senf" dazu geben.
Die Finnarrow hat vielleicht 200 Passagierplätze weniger, aber man muss auch dazu sagen, das Finnlines
immer noch eine Reederei ist die Ihr Geld mit Lademetern verdient und nicht mit Passagieren. Man nimmt
Sie zwar mit macht einen Euro nebenbei. Aber wenn jetzt z. B. im Sommer 20 PKW keinen Platz auf einer
Nachtabfahrt um 03.00 Uhr nach Malmö bekommen dann wird man da keine Kopfschmerzen bekommen.
In der Hochsaison im Jahr 2010 im August hatte Nordö auf seinen Fähren im Durschnitt ca 150 - 160
Passagiere zu Gast. Also ist auch mit der Finnarrow genug Kapazität vorhanden. Ausserdem haben alle Schweden-Linien
in den letzten Jahren ihre Passagierkapazität eingeschränkt. Scandlines in Rostock durch den Umbau der
Mecklenburg-Vorpommern -300 Passagiere. Bei TT-Line wurde seinerzeit durch die Neubauten auch auf über 300
Betten pro Schiff verzichtet. Bei den Stena- Ersatzschiffen in Kiel erlaubt man sich sogar auf 500 Betten pro Schiff
zu verzichten. Wenn man die Lademeter vergleicht sind die Schiffe dagegen fast gleich die Finnarrow hat 3 - 4
LKW-Plätze weniger als die Finneagle.
Manchmal sogar zusammen .
Der Chartervertrag wurde seinerzeit ja von Stena-RoRo zugunsten der DFDS gekündigt.
Deshalb geht das Schiff nun nicht automatisch wieder zur Ave-Line zurück sondern wurde am
Markt angeboten und da hat die LD zugeschlagen und Sie für Ihren Dienst zwischen
Marseille und Tunis gechartert.
Zur Ave Line selbst, ich denke wenn man jetzt in einem englischen Wettbüro auf die
Wiedereröffnung der Linie wetten würde, würde man verdammt gute Quoten erzielen.
Das Büro liegt seit November im Dornröschenschlaf. Es ist noch alles vorhanden die
komplette Einrichtung, PC´s, Papiere sogar Flyer von der Baltic Amber sind noch zu sehen.
Aber weit und breit keine Menschen.!!
Bis denn
Sebastian
mensch da geht man einmal kurz zur Arbeit und hier ist mal wieder richtig was los .
Da wollen wir auch mal ein bischen "Senf" dazu geben.
Schwedenelch schrieb: naja. wieviel sinn das macht, die Passagierkapazitäten nach Malmö massiv einzuschränken, wo man es gerade geschafft hatte den ein oder anderen kunden von TT-Line abzuwerben
Carsten schrieb:
die Nachtabfahrten können durchaus ganz schön voll sein!!
Und das nicht nur mit LKW.
Selbst schon erlebt!
Die Finnarrow hat vielleicht 200 Passagierplätze weniger, aber man muss auch dazu sagen, das Finnlines
immer noch eine Reederei ist die Ihr Geld mit Lademetern verdient und nicht mit Passagieren. Man nimmt
Sie zwar mit macht einen Euro nebenbei. Aber wenn jetzt z. B. im Sommer 20 PKW keinen Platz auf einer
Nachtabfahrt um 03.00 Uhr nach Malmö bekommen dann wird man da keine Kopfschmerzen bekommen.
In der Hochsaison im Jahr 2010 im August hatte Nordö auf seinen Fähren im Durschnitt ca 150 - 160
Passagiere zu Gast. Also ist auch mit der Finnarrow genug Kapazität vorhanden. Ausserdem haben alle Schweden-Linien
in den letzten Jahren ihre Passagierkapazität eingeschränkt. Scandlines in Rostock durch den Umbau der
Mecklenburg-Vorpommern -300 Passagiere. Bei TT-Line wurde seinerzeit durch die Neubauten auch auf über 300
Betten pro Schiff verzichtet. Bei den Stena- Ersatzschiffen in Kiel erlaubt man sich sogar auf 500 Betten pro Schiff
zu verzichten. Wenn man die Lademeter vergleicht sind die Schiffe dagegen fast gleich die Finnarrow hat 3 - 4
LKW-Plätze weniger als die Finneagle.
Nein die beiden sind ja der Hauptbestandteil der Linie und fahren wie bisher um 10:00 und 22:00 Uhr.Uwe schrieb:
Frage. F-Trader und F-Partner bleiben aber doch auf der Strecke, oder gibts das auch schon Pläne für eine andere Verwendung ?
Manchmal sogar zusammen .
Uwe Schrieb:
Gegenfrage: Warum bekommt AVELINE die Baltic Amber eigentlich jetzt nicht zurück?
Carsten schrieb:
Weil die BALTIC AMBER wohl ins Mittelmeer geht! Genaue Route müßte ich mal nachschlagen.
Der Chartervertrag wurde seinerzeit ja von Stena-RoRo zugunsten der DFDS gekündigt.
Deshalb geht das Schiff nun nicht automatisch wieder zur Ave-Line zurück sondern wurde am
Markt angeboten und da hat die LD zugeschlagen und Sie für Ihren Dienst zwischen
Marseille und Tunis gechartert.
Zur Ave Line selbst, ich denke wenn man jetzt in einem englischen Wettbüro auf die
Wiedereröffnung der Linie wetten würde, würde man verdammt gute Quoten erzielen.
Das Büro liegt seit November im Dornröschenschlaf. Es ist noch alles vorhanden die
komplette Einrichtung, PC´s, Papiere sogar Flyer von der Baltic Amber sind noch zu sehen.
Aber weit und breit keine Menschen.!!
Bis denn
Sebastian
-
- Mitglied
- Beiträge: 572
- Registriert: So 14. Jun 2009, 21:29
- Wohnort: Lübeck
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Guten Abend,
uns jede Sommerzeit mit einem neuen Schiff.
Jemand schrieb hier mal im Forum: "von O bis O, Ostern bis Oktober", habe damals
noch drüber gelächelt, scheint sich aber doch zu bewahrheiten.
Wenn sie den überhaupt weitermachen, aber hätten sie dann noch ein teures
Büro im Travemünder Hafenhaus ?
Die Baltic Amber konnten sie ja auch nicht
zurücknehmen, bei derzeit Minus 30 Grad im Baltischen Raum hätte man die
damalige Aussage mit der fehlenden Eisklasse als Glatte Lüge eingestuft.
Na, bis Ostern sind es ja noch ein paar Wochen......
Bis denn
Stefan
ja, Ave Line ist eben die "Spotter freundlichste Reederei" fährt extra nur fürsebastian z. hat geschrieben: Das Büro liegt seit November im Dornröschenschlaf. Es ist noch alles vorhanden die
komplette Einrichtung
uns jede Sommerzeit mit einem neuen Schiff.
Jemand schrieb hier mal im Forum: "von O bis O, Ostern bis Oktober", habe damals
noch drüber gelächelt, scheint sich aber doch zu bewahrheiten.
Wenn sie den überhaupt weitermachen, aber hätten sie dann noch ein teures
Büro im Travemünder Hafenhaus ?
Die Baltic Amber konnten sie ja auch nicht
zurücknehmen, bei derzeit Minus 30 Grad im Baltischen Raum hätte man die
damalige Aussage mit der fehlenden Eisklasse als Glatte Lüge eingestuft.
Na, bis Ostern sind es ja noch ein paar Wochen......
Bis denn
Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Der Tread muss sehr begehrt sein ???
innerhalb von einer halben Std haben sich die Zugriffe um etwa 150 erhöht ???
War macht so etwas ??? und was ist der Sinn ???
Die letzten beiden Tage ist mir das schon 5 mal aufgefallen, diese schnelle Erhöhung ob wohl nur bis zu 10 Gäste da waren ...SUPER...weiter so !!!!
roland
innerhalb von einer halben Std haben sich die Zugriffe um etwa 150 erhöht ???
War macht so etwas ??? und was ist der Sinn ???
Die letzten beiden Tage ist mir das schon 5 mal aufgefallen, diese schnelle Erhöhung ob wohl nur bis zu 10 Gäste da waren ...SUPER...weiter so !!!!
roland
-
- Mitglied
- Beiträge: 201
- Registriert: Mo 5. Apr 2010, 17:37
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Tut mir ja echt leid, aber wayne interessierts? Hast Du keine anderen Sorgen?
-
- Mitglied
- Beiträge: 106
- Registriert: Sa 4. Apr 2009, 18:44
- Wohnort: D-23569 Lübeck
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Guten Abend allerseits,
was die Vögel schon von den Bäumen pfiffen .... so stands heute im Finnlines-Newsletter:
"Das Büfett-Restaurant sowie die Bar auf M/S Finnpartner und M/S Finntrader werden für unsere Passagiere demnächst neu gestaltet. U.a. bekommt das Restaurant einen neuen Eingang sowie mehr Raum am Büfetttisch.
Voraussichtlich im März wird die M/S Finneagle durch die M/S Finnarrow ersetzt. Letztere war zuletzt an Stena Line verchartert. Die M/S Finnarrow wird im Gegensatz zu den beiden anderen auf dieser Route verkehrenden Schiffen auch über Ruhesessel verfügen. Ideal für preisbewusst Reisende, Backpacker und Studenten, denn bei Buchung eines Ruhesessels entfällt die Kabinenpflicht auf Nachtfahrten. Die M/S Finneagle wird zukünftig auf der Route Naantali-Kapellskär eingesetzt."
MfG
was die Vögel schon von den Bäumen pfiffen .... so stands heute im Finnlines-Newsletter:
"Das Büfett-Restaurant sowie die Bar auf M/S Finnpartner und M/S Finntrader werden für unsere Passagiere demnächst neu gestaltet. U.a. bekommt das Restaurant einen neuen Eingang sowie mehr Raum am Büfetttisch.
Voraussichtlich im März wird die M/S Finneagle durch die M/S Finnarrow ersetzt. Letztere war zuletzt an Stena Line verchartert. Die M/S Finnarrow wird im Gegensatz zu den beiden anderen auf dieser Route verkehrenden Schiffen auch über Ruhesessel verfügen. Ideal für preisbewusst Reisende, Backpacker und Studenten, denn bei Buchung eines Ruhesessels entfällt die Kabinenpflicht auf Nachtfahrten. Die M/S Finneagle wird zukünftig auf der Route Naantali-Kapellskär eingesetzt."
MfG
-
- Mitglied
- Beiträge: 1899
- Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
- Wohnort: Emden
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Hallo
das freut mich, dann hoffe ich meine einzige Gegenlichtaufnahme der Finnarrow aus dem Archiv zu verbessern. Habe hier schon gelesen, dass sie die selben An- und Abfahrten der Finneagle bekommen soll. Meine Frage: Müssen wir dann wieder bis zum Mittsommerabend für ein Foto warten (in Travem) oder gab es noch andere Termine für halbwegs Licht?
Grüße
Marcus
das freut mich, dann hoffe ich meine einzige Gegenlichtaufnahme der Finnarrow aus dem Archiv zu verbessern. Habe hier schon gelesen, dass sie die selben An- und Abfahrten der Finneagle bekommen soll. Meine Frage: Müssen wir dann wieder bis zum Mittsommerabend für ein Foto warten (in Travem) oder gab es noch andere Termine für halbwegs Licht?
Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 484
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:00
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
So hier mal der Fahrplan für März:
Finneagle
11.03 Travemünde ab 19:00 Uhr - 13.03 Helsinki an 10:00 Uhr
Finnsailor
18.03 Malmö - Travemünde ab 19:00 Uhr - 20.03 Helsinki an 10:00 Uhr - 21.03 Malmö
25.03 Malmö - Travemünde ab 19:00 Uhr - 27.03 Helsinki an 10:00 Uhr - 28.03 Malmö
Gruß
Marcel
Finneagle
11.03 Travemünde ab 19:00 Uhr - 13.03 Helsinki an 10:00 Uhr
Finnsailor
18.03 Malmö - Travemünde ab 19:00 Uhr - 20.03 Helsinki an 10:00 Uhr - 21.03 Malmö
25.03 Malmö - Travemünde ab 19:00 Uhr - 27.03 Helsinki an 10:00 Uhr - 28.03 Malmö
Gruß
Marcel
-
- Mitglied
- Beiträge: 1763
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Guten Abend,
na wenn das mal nicht das Spotterherz erfreut. 1 Schiff geht, 2 kommen zurück.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie es an Bord der.........
...... Finnsailor so aussieht, kann ja mal hier schauen.
http://www.matkustajalaivat.com/Ferries ... allery.htm
Einen offiziellen Bericht dazu gibt es auch schon inn der schwedischen SJÖFARTSTIDNINGEN
http://www.sjofartstidningen.se/nyheter/
@Marcus-S
wenn alles beim alten bleibt, wird es wohl erstmal keine Abfahrt im Sonnenlicht der Finnarrow in
Travemünde geben. Die paar Abfahrten zur Mitsommerzeit bleiben da wohl die einzige Hoffnung.
Evtl. Wenn mal die ein oder andere Reparatur ansteht oder ähnliches. Da hilft dann nur der
aufmerksame Aufenthalt im Internet.
Bis denn
Sebastian
na wenn das mal nicht das Spotterherz erfreut. 1 Schiff geht, 2 kommen zurück.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie es an Bord der.........
...... Finnsailor so aussieht, kann ja mal hier schauen.
http://www.matkustajalaivat.com/Ferries ... allery.htm
Einen offiziellen Bericht dazu gibt es auch schon inn der schwedischen SJÖFARTSTIDNINGEN
http://www.sjofartstidningen.se/nyheter/
@Marcus-S
wenn alles beim alten bleibt, wird es wohl erstmal keine Abfahrt im Sonnenlicht der Finnarrow in
Travemünde geben. Die paar Abfahrten zur Mitsommerzeit bleiben da wohl die einzige Hoffnung.
Evtl. Wenn mal die ein oder andere Reparatur ansteht oder ähnliches. Da hilft dann nur der
aufmerksame Aufenthalt im Internet.
Bis denn
Sebastian
-
- Mitglied
- Beiträge: 572
- Registriert: So 14. Jun 2009, 21:29
- Wohnort: Lübeck
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Guten Abend,
Im Juni so zur Sonnenwende, da kann man an zwei/drei Samstagen Glück haben, es sei denn mehrere
Schiffen laufen aus und die Ankunft verzögert sich.
.... das Schiff vor der Transeuropa ist die wartende Finneagle...
Dann mußt Du bis Januar 2012 warten bis die Finnarrow die Werftvertretung für eines
der Hansa Schiffe übernimmt.
Ach ja, die letzte Chance die Finneagle in Travemünde zu fotografieren ist ja wie
von Marcel geschrieben der 11.03 mit der Abfahrt um 19.00 Uhr.
Dann weiß ich ja schon was ich mache....
Bis denn
Stefan
@ Marcus, ja so geht es mir auch mit der Finnarrow, Gegenlicht und jede Menge Segler im Weg.Marcus-S hat geschrieben:Hallo
das freut mich, dann hoffe ich meine einzige Gegenlichtaufnahme der Finnarrow aus dem Archiv zu verbessern. Habe hier schon gelesen, dass sie die selben An- und Abfahrten der Finneagle bekommen soll. Meine Frage: Müssen wir dann wieder bis zum Mittsommerabend für ein Foto warten (in Travem)
Im Juni so zur Sonnenwende, da kann man an zwei/drei Samstagen Glück haben, es sei denn mehrere
Schiffen laufen aus und die Ankunft verzögert sich.
.... das Schiff vor der Transeuropa ist die wartende Finneagle...
Dann mußt Du bis Januar 2012 warten bis die Finnarrow die Werftvertretung für eines
der Hansa Schiffe übernimmt.
Ach ja, die letzte Chance die Finneagle in Travemünde zu fotografieren ist ja wie
von Marcel geschrieben der 11.03 mit der Abfahrt um 19.00 Uhr.
Dann weiß ich ja schon was ich mache....
Bis denn
Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------