Unglücks-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 24172
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Deutsches Kümo "Jütland" saß ebendort fest
Der 77 Meter lange und 11 Meter breite deutsche Frachter "Jütland" (IMO-Nr. 7803475) lief nördlich von Kleppen auf der Fahrt von Rostock nach Struer am Vormittag des 4.5. auf Grund. Der Schlepper "Butler" kam aus Holstebro-Struer zu Hilfe, auch das Marineschiff "Manø" assistierte. Am Nachmittag gelang es, den Havaristen nach einigen Anläufen flottzumachen. (Quelle. http://www.maritimdanmark.dk)
-
- Mitglied
- Beiträge: 24172
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Mona Lisa-Passagiere zurück in Kiel
Ende einer Abenteuerreise:
http://www.kn-online.de/artikel/2354480
http://www.kn-online.de/artikel/2354480
-
- Mitglied
- Beiträge: 24172
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Aquamarine mit Riss
Das zyprische Kreuzfahrtschiff „Aquamarine“, 18346 BRZ (IMO-Nr. 702 7411), hat am Morgen des 9.5. eine Kreuzfahrt in der Ägäis wegen eines rund fünf Meter langen Risses im Rumpf abgebrochen. An Bord waren 872 Fahrgäste und 407 Besatzungsmitglieder. Das Schiff lief am Morgen nach Piräus ein, wo die überwiegend aus Frankreich und den USA stammenden Passagiere ausgeschifft wurden. Nun soll das Schiff dort repariert werden.
Der Riss war im Hafen der kretischen Hafenstadt Heraklion entstanden. Nach einem falschen Manöver kollidierte das Schiff am 8.5. gegen acht Uhr mit einer Kaimauer. Dabei entstand 2,5 Meter über der Wasserlinie ein etwa fünf Meter langer und drei Zentimeter breiter Riss. Trotz der Havarie setzte das Schiff seine Kreuzfahrt Richtung Santorin fort. Die Küstenwache ordnete schließlich an, die Fahrt abzubrechen. Der Kapitän werde sich jetzt vor Gericht für seine Entscheidung auszulaufen verantworten müssen, hieß es bei der Küstenwache. „Wir haben nichts gemerkt. Es gab an Bord des Schiffes keine Beunruhigung“, sagte einer der Passagiere Die zyprische Reederei „Louis Cruises“, die 13 Schiffe im Mittelmeer im einsatz hat, führte die Havarie auf starken Wind im Hafen von Heraklion zurück. Die „Sea Diamond“ derselben Reederei war bekanntlich am 5. April 2007 mit 1547 Menschen an Bord bei der Einfahrt in die Bucht von Santorin auf ein Riff gelaufen und gesunken.
Die „Aquamarine“ wurde als „Nordic Prince“ 1971 von der Oy Wärtsilä Ab, Helsingfors, Finnland, erbaut. Sie ist 194,32 Meter lang und 24 Meter breit. Vier Diesel von 14560 kW bringen 21 Knoten, die Passagierkapazität liegt bei 1194 Personen. Am 8.7.1971 wurde das Schiff an die Royal Caribbean Cruises, Oslo, abgeliefert. 1980 wurde es um 26 Meter verlängert und ging 1885 an Airtours Sun Cruises, Nassau, die es in „Carousel“ umtauften. Am 13.2.2000 lief es vor Cancon, Mexiko, auf Grund. Fünf Fahrten fielen aus. 2004 ging das Schiff an die Bregenz Shipping Co, Ltd (Louis Cruise Lines), Limassol, und erhielt 2005 den aktuellen Namen. 2006 lief es als „Arielle“, wurde im selben Jahr von Zypern- unter Bahamas-Flagge gebracht. Beim Auslaufen aus Stockholm kam es am 21.7.2006 zu einer Grundberührung. (Quellen: focus.de, faktaomfartyg.se u.a.)
Der Riss war im Hafen der kretischen Hafenstadt Heraklion entstanden. Nach einem falschen Manöver kollidierte das Schiff am 8.5. gegen acht Uhr mit einer Kaimauer. Dabei entstand 2,5 Meter über der Wasserlinie ein etwa fünf Meter langer und drei Zentimeter breiter Riss. Trotz der Havarie setzte das Schiff seine Kreuzfahrt Richtung Santorin fort. Die Küstenwache ordnete schließlich an, die Fahrt abzubrechen. Der Kapitän werde sich jetzt vor Gericht für seine Entscheidung auszulaufen verantworten müssen, hieß es bei der Küstenwache. „Wir haben nichts gemerkt. Es gab an Bord des Schiffes keine Beunruhigung“, sagte einer der Passagiere Die zyprische Reederei „Louis Cruises“, die 13 Schiffe im Mittelmeer im einsatz hat, führte die Havarie auf starken Wind im Hafen von Heraklion zurück. Die „Sea Diamond“ derselben Reederei war bekanntlich am 5. April 2007 mit 1547 Menschen an Bord bei der Einfahrt in die Bucht von Santorin auf ein Riff gelaufen und gesunken.
Die „Aquamarine“ wurde als „Nordic Prince“ 1971 von der Oy Wärtsilä Ab, Helsingfors, Finnland, erbaut. Sie ist 194,32 Meter lang und 24 Meter breit. Vier Diesel von 14560 kW bringen 21 Knoten, die Passagierkapazität liegt bei 1194 Personen. Am 8.7.1971 wurde das Schiff an die Royal Caribbean Cruises, Oslo, abgeliefert. 1980 wurde es um 26 Meter verlängert und ging 1885 an Airtours Sun Cruises, Nassau, die es in „Carousel“ umtauften. Am 13.2.2000 lief es vor Cancon, Mexiko, auf Grund. Fünf Fahrten fielen aus. 2004 ging das Schiff an die Bregenz Shipping Co, Ltd (Louis Cruise Lines), Limassol, und erhielt 2005 den aktuellen Namen. 2006 lief es als „Arielle“, wurde im selben Jahr von Zypern- unter Bahamas-Flagge gebracht. Beim Auslaufen aus Stockholm kam es am 21.7.2006 zu einer Grundberührung. (Quellen: focus.de, faktaomfartyg.se u.a.)
-
- Mitglied
- Beiträge: 24172
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Kollision in Bremerhaven
Am Morgen des 9.5. gegen 02.30 Uhr kam es beim Einlaufen des Frachters "Jongleur" , (Nat: VC, IMO Nr. 9001825) und dem Steuerbordmolenkopf des Schleusenvorhafens in Bremerhaven zu einer Kollision. Bei dem 81 Meter langen Shiff wurde das Schanzkleid auf einer Länge von etwa 4 Metern eingedrückt. Auf einer Länge von ca. 40-50 Zentimeter wurde das Schanzkleid eingerissen. Am Molenkopf entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden von ca. 8000 bis 10 000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Durch die zuständige Behörde wurde ein vorläufiges Auslaufverbot erteilt. Nach ersten Ermittlungen verschuldeten die starke Strömung bei auflaufendem Wasser im Bereich der Schleuse in Verbindung mit einem Fahrfehler des Kapitäns die Havarie. (Quelle: Polizei Bremen)
-
- Mitglied
- Beiträge: 446
- Registriert: Di 29. Jan 2008, 15:42
Re: Unglücks-Thread
Hier ein Bild der Jongleur aus dem letzten Jahr. Ist mir damals im NOK vor die Linse gekommen. So sah der Frachter vor dem Crash aus.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
-
- Mitglied
- Beiträge: 446
- Registriert: Di 29. Jan 2008, 15:42
Re: Unglücks-Thread
Hallo Forum,
hier nur ein kleines Unglück. Am heutigen Pfingstmontag "baggert" das Feuerschiff Elbe 1 "Bürgermeister O'Swaldt" auf dem Hafengeburtstag eine Hamburger Deern , das Fahrgastschiff der Reederei Barkassen-Meyer "Hamburger Deern", an.
hier nur ein kleines Unglück. Am heutigen Pfingstmontag "baggert" das Feuerschiff Elbe 1 "Bürgermeister O'Swaldt" auf dem Hafengeburtstag eine Hamburger Deern , das Fahrgastschiff der Reederei Barkassen-Meyer "Hamburger Deern", an.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
-
- Mitglied
- Beiträge: 88
- Registriert: Mo 7. Apr 2008, 09:18
Kollision in der Nordkammer
Heute gab es eine Auffahrkollision in der Kieler Kanalschleuse (Nordkammer). Die "Timberstone" nutzte die "Andromeda J" als Bremspuffer. Während die "Andromeda J" weiterfahren konnte, wurde die "Timberstone" mit zwei Schleppern in den Nordhafen assistiert. Dort wird überprüft, ob sie weiterfahren darf. Siehst du mehr : http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra ... y/12841345
Gruss Arend
Gruss Arend
-
- Mitglied
- Beiträge: 24172
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Noch ne Kollision auf dem Hafengeburtstag
Zu einem schwereren Zwischenfall kam es auf dem Hanengeburtstag bereits am 11.: Eine in den Medien nicht namentlich genannte Hadag-Fähre rammte dievor Anker liegende holländische Barkentine"Atlantis" (IMO-Nummer: 8333635) . Der Bugspriet bohrte sich bei der Kollision in das Panoramafenster der voll besetzten Hafenfähre. Mehrere Scheiben und Oberlichter der Fähre gingen zu Bruch. Durch umherfliegende Glassplitter wurden zwei Frauen schwer verletzt. Sie mussten mit tiefen Schnittverletzungen in Krankenhäuser eingeliefert werden. Vier weitere Fahrgäste der Fähre verletzten sich bei dem missglückten Manöver leicht. Sie wurden ambulant behandelt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 24172
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Timberstone-Kollision
Weitere Fotos der Kollision in Holtenau hier:
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=640425
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=640436
Ist die Timberstone eigentlich inzwischen wieder freigegeben?
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=640425
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=640436
Ist die Timberstone eigentlich inzwischen wieder freigegeben?
Elbe 1 in Hamburg
Hier noch etwas vom Hafengeburtstag.
http://www.abendblatt.de/daten/2008/05/14/880847.html
http://www.abendblatt.de/daten/2008/05/14/880847.html