Frage zu Propulsion

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Andreas
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Frage zu Propulsion

Beitrag von Andreas »

Guten Sonntag der Forumsgemeinde,

Frage zu diesem Schiff, der Propulsion. Es dürfte sich mit grösster Wahrscheinlichkeit um die ehemalige Nevskiy-32
handeln, Flagge am Fototag war Belgien, Heimathafen Antwerpen.
Frage: Ist dieses Schiff nun als reines Flussschiff registriert oder handelt es sich um ein Fluss-See-Schiff?

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Danke für die Hilfe
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Andreas Spörri
Peter Hartung
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Re: Frage zu Propulsion

Beitrag von Peter Hartung »

Andreas hat geschrieben:Guten Sonntag der Forumsgemeinde,

Frage zu diesem Schiff, der Propulsion. Es dürfte sich mit grösster Wahrscheinlichkeit um die ehemalige Nevskiy-32
handeln, Flagge am Fototag war Belgien, Heimathafen Antwerpen.
Frage: Ist dieses Schiff nun als reines Flussschiff registriert oder handelt es sich um ein Fluss-See-Schiff?
(...)
Danke für die Hilfe
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Andreas Spörri
Gruezi in die Schweiz! Moin Andreas!

Ich glaube, die Antwort lautet: Sowohl als auch. (Ergänzung eingefügt: Also Fluss-Seeschiff).
Auf einer russischen Internet-Seite (http://www.rs-head.spb.ru/regbook/cd_en ... 7374_e.htm) - offenbar die Seite des russischen Schiffsregisters (Russian Maritime Register of Shipping - RMRS) - bin ich fündig geworden. Auch wenn dort statt "PROPULSION" "PROPUS" steht, stimmen der ursprüngliche russische Schiffsname und die übrigen Daten (Baujahr, BRZ, TDW, LBH) mit Deinen Angaben, die Du parallel bei Shipspotting eingestellt hast, überein. Im russischen Register wird die IMO number 9092343 genannt. Falls das Schiff im Binnenschiff-Dienst eingesetzt wird, ist dafür eine europäische Schiffsnummer (vgl. http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... hiff#p5254) erforderlich, die mit den Ziffern 060 bis 069 beginnen müsste, wenn z. B. die Flagge Belgien wäre. Ob ein Fluss-Seeschiff mit IMO-Nummer von dieser (neuen) Regelung ausgenommen ist, wäre noch zu prüfen.

Da Du das Schiff aber schon 1998 unter dem Namen "PROPULSION" fotografiert hast, ist es wahrscheinlich, dass anschließend wieder eine Umbenennung erfolgte und der Pott nun "PROPUS" heißt. Am besten Du checkst die IMO-Nummer bei Equasis (Ich habe leider von diesem Platz hier in Frankfurt aus keine Zugangsmöglichkeit).

Nachfolgend der Registerauszug:

quote
Added to REGISTER OF SHIPS 16.07.2007
Vessel's Details
GENERAL INFORMATION
Name PROPUS
Former name NEVSKIY-32
Year name change 2007
RS number 887374
IMO number 9092343
Call sign UBMA
Port of registry Kaliningrad
Flag Russia
Special survey(last) 16.07.2007
Class notation KM* IIISP
Hull renovation
Date of renovation
SHIP'S TYPE
Basic type General cargo
CONSTRUCTION DETAILS
Date of build 15.03.1989
Country of build vRussia
Hull No 32
DIMENSIONS AND SPEED
Gross tonnage 2262 international
Net tonnage 845 international
Gross ТМ
Net ТМ
Deadweight(tons) 2793
Displacement(tons) 3855
Length OA(m,cm) 110,70
Length BP(m,cm) 104,88
Breadth extreme(m,cm) 14,80
Molded breadth(m,cm ) 0,00
Depth(m,cm) 4,30
Draught(m,cm) 2,80
Speed 0,00
MACHINERY
Main engine date of build 1988
Main engine country of build German Democratic Republic
Main engine number,power(kW each) 2* 567 kWt
Main engine model No. 6NVD 48A-2U
Propulsion El.motors number,power(kW each)
Generators number,power(kW each) 1* 136 1* 52
Propeller number,type 2-Fixed pitched solid propeller
Blades 4
Main boiler number
Main boiler type
Pressurec(MPa)
Heating surface(sq.m)
REF.CLASS AND NAVIGATION AIDS
Ref.class
Ref.temperature
Refrigerant
Aids of navigation
Magnetic compass
Gyro-compass
Radar
Depth sounder
Autopilot
Radio navigation system receiver
VHF radio-telephone station with digital selective calling
MF radio installation with digital selective calling
Satellite emergency position-indicating radio beacon for GMDSS
NAVTEX receiver
Digital selective calling receiver
Radar transpoder
Two-way radio-telephone apparatus
Automatic identification system
Ship security alert system
Public address system
GMDSS sea area A1+A2
CAPACITIES
Fuel oil buncers(tons) 587
Fuel oil type Diesel oil
Water ballast(tons) 1412
Heating coils
Equipment_letter 600
Grade of anchor chains Ordinary strength
Diametre of anchor chains(mm) 44,00
HOLDS,DECKS,PASSENGERS
Dry cargo holds,number*cubic capacity each(cub.m) 1* 4118
Refrigerated cargo spaces(total number-total cubic capacity(cub.m))
Tanks(total number-total cubic capacity(cub.m))
Containers(number TEU)
Decks 1
Bulkheads 2
Passengers berthed
Passengers unberthed
Special personnel
HATCHES,DERRICKS,CRANES
Hatches(number-size;m,cm) 1- 68,0* 15,0
Cranes(number-lifting capacity;tons)
Derricks(number-lifting capacity;tons)
REGISTERED OWNER
Registered owner WALKER TRADING S.A.
Copyrigth © 2007 by RS

unquote

Hope this may assist.

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Mo 19. Mai 2008, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
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Peter Hartung
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Re: Frage zu Propulsion

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Ergänzend kann ich mitteilen, dass Equasis das Schiff (IMO 9092343) unter dem Namen "PROPUS" gelistet hat und dass es offensichtlich mit der NEVSKIY-32 bzw. PROPULSION identisch ist.

Klassifiziert ist das Schiff - und jetzt kommt es - unter der Klassenbezeichnung IIISP

IIISP bedeutet:
"Service restriction notation (river-sea navigation at seas in a seaway with wave height with 3 per cent probability of exceeding 3,5 m with due regard for particular restrictions on the area and conditions of navigation resulting from the wind and wave conditions of the basins with determination of a maximum allowable distance from the place of refuge which in no case should be not more than 50 miles)"

Also als Fluss-Seeschiff bis max 3 Meter Wellenhöhe usw. (siehe oben). Das wäre damit also geklärt.

Dies wird bestätigt durch ein Foto in SHIPSPOTTING. Siehe hier: http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=611546

Die "PROPUS" wurde zuletzt "erwischt" im Hafen von Konstanza, Rumänien am 24. März 2008.

Eine Detail-Aufnahme des Schiffes vom gleichen Tag zeigt es unter russischer Flagge mit obiger IMO-Nummer: http://media.shipspotting.com/uploads/p ... 612096.jpg

mfg
Peter Hartung
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Andreas
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Re: Frage zu Propulsion

Beitrag von Andreas »

Hallo Peter,

genial, herzlichen Dank für deine tollen Recherchen.


freundliche Grüsse
Andreas
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