Schiffsfotos vom NOK
-
- Mitglied
- Beiträge: 1136
- Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
- Wohnort: Mayen
Re: Schiffsfotos vom NOK
frisch von heute nachmittag:
Stena Freighter verlässt das letzte mal die Kieler Förde und schleust in den NOK ein
Außerdem kamen vorbei:
TransNjord
Albatros
Widor
Die Penafiel, die mal neue Farbe nötig hat
Emsbroker bei Bominflot
Havelstern bei Bominflot
und zum Abschluss nochmal die Stena freeighter, mittlerweile fertig mit schleusen:
Stena Freighter verlässt das letzte mal die Kieler Förde und schleust in den NOK ein
Außerdem kamen vorbei:
TransNjord
Albatros
Widor
Die Penafiel, die mal neue Farbe nötig hat
Emsbroker bei Bominflot
Havelstern bei Bominflot
und zum Abschluss nochmal die Stena freeighter, mittlerweile fertig mit schleusen:
-
- Mitglied
- Beiträge: 1136
- Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
- Wohnort: Mayen
Re: Schiffsfotos vom NOK
exakt der bin ich, ja...
hab den forenanstecker bei dir nicht gesehen(meine forenkleidung scheint auffälliger zu sein(Pulli mit elchen ) aber durchaus gerätselt woher ich dich kenne... von irgendnem foto wohl.
in anbetracht der tatsache das ich nur wenig zeit hatte und die Freighter "nur" dazwischen kam beim einfachen plan draussen in der sonne zu sitzen hatte ich dann halt die position gewechselt und noch etwas unten am kanal verbracht.
hab den forenanstecker bei dir nicht gesehen(meine forenkleidung scheint auffälliger zu sein(Pulli mit elchen ) aber durchaus gerätselt woher ich dich kenne... von irgendnem foto wohl.
in anbetracht der tatsache das ich nur wenig zeit hatte und die Freighter "nur" dazwischen kam beim einfachen plan draussen in der sonne zu sitzen hatte ich dann halt die position gewechselt und noch etwas unten am kanal verbracht.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1136
- Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
- Wohnort: Mayen
Re: Schiffsfotos vom NOK
wie siehts eigentlich aus mit eine rkreuzfahrerliste NOK 2011?
auf den einschlägigen seiten sind die listen bislang leer, dafür findet man hier: http://www.nord-ostsee-kanal-info.de/kr ... -2011.html
hinzu kommen mindestens die durchfahrten der aidacara.
mich wundert etwas das die "lieferanten" der kielmonitorliste jeweils noch keinerlei daten online haben, wo die saison jetzt doch durchaus begonnen hat...
auf den einschlägigen seiten sind die listen bislang leer, dafür findet man hier: http://www.nord-ostsee-kanal-info.de/kr ... -2011.html
hinzu kommen mindestens die durchfahrten der aidacara.
mich wundert etwas das die "lieferanten" der kielmonitorliste jeweils noch keinerlei daten online haben, wo die saison jetzt doch durchaus begonnen hat...
-
- Mitglied
- Beiträge: 1659
- Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
- Wohnort: Kiel
Re: Schiffsfotos vom NOK
Moin,schwedenelch hat geschrieben:wie siehts eigentlich aus mit eine rkreuzfahrerliste NOK 2011?
auf den einschlägigen seiten sind die listen bislang leer, dafür findet man hier: http://www.nord-ostsee-kanal-info.de/kr ... -2011.html
hinzu kommen mindestens die durchfahrten der aidacara.
mich wundert etwas das die "lieferanten" der kielmonitorliste jeweils noch keinerlei daten online haben, wo die saison jetzt doch durchaus begonnen hat...
die aktuelle Kreuzfahrerliste kann man sich z.b hier angucken. http://www.nok-sh.de/Traumschiffe_2011.pdf , obwohl da auch noch ein paar Passagen fehlen wie z.b Seabourn Sojourn.
MfG
Hareid
-
- Mitglied
- Beiträge: 1136
- Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
- Wohnort: Mayen
-
- Mitglied
- Beiträge: 1659
- Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
- Wohnort: Kiel
Re: Schiffsfotos vom NOK
Moin,
ich würde lieber warten bis http://www.pilotservices.de die Kreuzfahrtliste für den NOK veröffentlicht , vielleicht ist die vollständiger als die von der NOK-SH Liste.
MfG
Hareid
ich würde lieber warten bis http://www.pilotservices.de die Kreuzfahrtliste für den NOK veröffentlicht , vielleicht ist die vollständiger als die von der NOK-SH Liste.
MfG
Hareid
-
- Mitglied
- Beiträge: 1926
- Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
- Wohnort: Emden
Re: Schiffsfotos vom NOK
Moin,
Kann mir jemand die Beflaggung der Patani und Emerald Ocean erläutern?
Beide gingen heute Früh durch Rendsburg. Patani ist mit Ball über Zylinder als VG 6 ausgewiesen. Meine langsam und mit Tiefgang ist sie unterwegs, aber gleich die VG 6 (??)
Emerald Ocean trägt übereinander 2x Ball . Was könnte dies bedeuten?
Danke sehr
Viele Grüße
Marcus
Kann mir jemand die Beflaggung der Patani und Emerald Ocean erläutern?
Beide gingen heute Früh durch Rendsburg. Patani ist mit Ball über Zylinder als VG 6 ausgewiesen. Meine langsam und mit Tiefgang ist sie unterwegs, aber gleich die VG 6 (??)
Emerald Ocean trägt übereinander 2x Ball . Was könnte dies bedeuten?
Danke sehr
Viele Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 204
- Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:13
- Wohnort: Albersdorf/Schleswig-Holstein
Re: Schiffsfotos vom NOK
Moin Marcus,
der Tanker "Patani" läuft definitv als VG-5-Schiff.
Daß sie das Tagessignal der VG 5 falschherum führt, kann m.E. nur ein Mißverständnis zwischen Mannschaft und dem Lotsen sein (das heißt, der Lotse hat wohl den richtigen Auftrag gegeben, das Tagessignal für VG 5 - Zylinder über Ball - setzen zu lassen, nur der Matrose, der über den Kapitän den Auftrag ausgeführt hat, hat dies entweder falsch interpretiert - Zylinder über Ball - oder es ist ihm beim Hissen nur ein Maleur passiert (falsch herum). Dies kommt ab und an vor, daher habe ich mich damit auch schon auseinander gesetzt.
Der Bulker "Emerald Ocean" läuft als Sechser, hier hat man an Bord aber offensichtlich keinen Zylinder gehabt (diesen kann man übrigens bei Bedarf gegen eine Leihgebühr bei der Kanalverwaltung erwerben), sodaß man nach Absprache mit der Lenkung als Ausnahme zwei Bälle übereinander gehißt hat.
Wenn Schiffe zwei Bälle im Mast führen, weiß man dadurch meistens, daß es fremde Schiffe sind, die hier vorher noch nicht gefahren sind (obwohl der Bulker ja bereits vorher eine Passage am 10.04.11 absolviert hat), dies gilt übrigens auch für die Raute (z.B. Raute über Ball oder Ball über Raute).
Reedereien bzw. Kapitäne, die wissen, daß sie den Kanal häufiger passieren werden, lassen dann zumeist Zylinder besorgen (z.B. Tanker oder Containerfeeder).
Grundsätzlich gelten folgende Vorschriften:
- ein Zylinder, ein Ball oder auch eine Raute als Zeichen der VG 4,
- ein Zylinder und ein Ball, eine Raute und ein Ball, ein Ball und ein Ball oder ein Zylinder und eine Raute als VG 5,
-ein Ball, eine Raute über einem Zylinder als VG 6.
Wobei es heute dann als Unterscheidungszeichen zwischen VG 5 und VG 6 schwierig wird, wenn die Signale falsch herum gehißt sind. Bis zum Jahr 2007 wurde zwischen VG 5 und VG 6 auch beim Tagessignal kein Unterschied gemacht, hier führten beide Verkehrsgruppen die gleichen Signale.
Gruß, Reiner
der Tanker "Patani" läuft definitv als VG-5-Schiff.
Daß sie das Tagessignal der VG 5 falschherum führt, kann m.E. nur ein Mißverständnis zwischen Mannschaft und dem Lotsen sein (das heißt, der Lotse hat wohl den richtigen Auftrag gegeben, das Tagessignal für VG 5 - Zylinder über Ball - setzen zu lassen, nur der Matrose, der über den Kapitän den Auftrag ausgeführt hat, hat dies entweder falsch interpretiert - Zylinder über Ball - oder es ist ihm beim Hissen nur ein Maleur passiert (falsch herum). Dies kommt ab und an vor, daher habe ich mich damit auch schon auseinander gesetzt.
Der Bulker "Emerald Ocean" läuft als Sechser, hier hat man an Bord aber offensichtlich keinen Zylinder gehabt (diesen kann man übrigens bei Bedarf gegen eine Leihgebühr bei der Kanalverwaltung erwerben), sodaß man nach Absprache mit der Lenkung als Ausnahme zwei Bälle übereinander gehißt hat.
Wenn Schiffe zwei Bälle im Mast führen, weiß man dadurch meistens, daß es fremde Schiffe sind, die hier vorher noch nicht gefahren sind (obwohl der Bulker ja bereits vorher eine Passage am 10.04.11 absolviert hat), dies gilt übrigens auch für die Raute (z.B. Raute über Ball oder Ball über Raute).
Reedereien bzw. Kapitäne, die wissen, daß sie den Kanal häufiger passieren werden, lassen dann zumeist Zylinder besorgen (z.B. Tanker oder Containerfeeder).
Grundsätzlich gelten folgende Vorschriften:
- ein Zylinder, ein Ball oder auch eine Raute als Zeichen der VG 4,
- ein Zylinder und ein Ball, eine Raute und ein Ball, ein Ball und ein Ball oder ein Zylinder und eine Raute als VG 5,
-ein Ball, eine Raute über einem Zylinder als VG 6.
Wobei es heute dann als Unterscheidungszeichen zwischen VG 5 und VG 6 schwierig wird, wenn die Signale falsch herum gehißt sind. Bis zum Jahr 2007 wurde zwischen VG 5 und VG 6 auch beim Tagessignal kein Unterschied gemacht, hier führten beide Verkehrsgruppen die gleichen Signale.
Gruß, Reiner
Zuletzt geändert von ReinerAsmus am Sa 30. Apr 2011, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 115
- Registriert: So 17. Feb 2008, 17:13
- Wohnort: Bei Rendsburg
- Kontaktdaten:
-
- Mitglied
- Beiträge: 1926
- Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
- Wohnort: Emden
Re: Schiffsfotos vom NOK
Moin Lutz,
tolles Foto. Die Südseite war die richtige Wahl
Bevor ich am Nordufer östlich der Weiche Schülp auch richtig zum Sandmann wurde, noch schnell die Iris Bolten, Drogdenbank sowie Daniel K und Havva Ana in Entfernung geknipst. Kurz darauf wurde es auch für Auge und Fotolinse ungesund
Viele Grüße
Marcus
tolles Foto. Die Südseite war die richtige Wahl
Bevor ich am Nordufer östlich der Weiche Schülp auch richtig zum Sandmann wurde, noch schnell die Iris Bolten, Drogdenbank sowie Daniel K und Havva Ana in Entfernung geknipst. Kurz darauf wurde es auch für Auge und Fotolinse ungesund
Viele Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!