Abwrack Thread...
-
- Mitglied
- Beiträge: 151
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:38
- Wohnort: Schwanewede
- Kontaktdaten:
Re: Abwrack Thread...
Der historische Bergungsschlepper "Goliath" aus Bremerhaven ist in seiner Heimatstadt bereits verschrottet worden. Lt. THB war der Rumpf marode und der Verein konnte keine 500000,- Euro für eine entsprechende Sanierung aufbringen.
Angeblich überlegt der Verein, den Schrotterlös für ein Ersatzschiff einzusetzen.
Gruß
Thomas
http://www.ships-online.de
Angeblich überlegt der Verein, den Schrotterlös für ein Ersatzschiff einzusetzen.
Gruß
Thomas
http://www.ships-online.de
-
- Mitglied
- Beiträge: 1909
- Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
- Wohnort: Emden
Re: Abwrack Thread...
Moin
am 25.5. und 26.5. gingen die auch in Nord-und Ostsee bekannten Schiffe:
SKOGALAND nach Chittagong
[GI] IMO 7604336 Cargo vessel built 1977 - 16,740 dwt
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... nd&x=0&y=0
WHITEWOOD nach Alang
[GI] IMO 7403691 Cargo vessel built 1978 - 14,931 dwt
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... OD&x=0&y=0
es ist wohl nicht ausgeschlossen, dass REDWOOD folgen wird
Gruß
Marcus
am 25.5. und 26.5. gingen die auch in Nord-und Ostsee bekannten Schiffe:
SKOGALAND nach Chittagong
[GI] IMO 7604336 Cargo vessel built 1977 - 16,740 dwt
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... nd&x=0&y=0
WHITEWOOD nach Alang
[GI] IMO 7403691 Cargo vessel built 1978 - 14,931 dwt
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... OD&x=0&y=0
es ist wohl nicht ausgeschlossen, dass REDWOOD folgen wird
Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 1909
- Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
- Wohnort: Emden
Re: Abwrack Thread...
Moin,
nun hat es auch die griechische PELLA erwischt.
Laut shipscrappinglist heute zum Abbruch in die Türkei.
PELLA [GR] IMO 7705520 Cargo vessel built 1977 - 17,190 dwt [Hull damage]
eine kleine Bilderstrecke zB aus Rendsburg, gibt es hier:
http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... &start=540
Gruß
Marcus
nun hat es auch die griechische PELLA erwischt.
Laut shipscrappinglist heute zum Abbruch in die Türkei.
PELLA [GR] IMO 7705520 Cargo vessel built 1977 - 17,190 dwt [Hull damage]
eine kleine Bilderstrecke zB aus Rendsburg, gibt es hier:
http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... &start=540
Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 1663
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02
Friesian Express
Der Tiertransporter Friesian Express wurde am 29.04.2011 in der Türkei abgebrochen.
Istanbul : 16.08.2010
IMO number : 8118176
Name of ship : FRIESIAN EXPRESS
Call Sign : DVAG
MMSI : 548053000
Gross tonnage : 5218
DWT : 5557
Type of ship : Livestock Carrier
Year of build : 1982
Flag : Philippines
Port of Registry: MANILA
Owner: PROSPERIDAD SHIPPING INC.
Connecting District: ROTTERDAM (RTD)
Overall Length: 108.55 m
LPP: 99 m
Breadth: 17.2 m
Depth: 10 m
Draught: 7.81 m
Builder: FUKUOKA ZOZEN
Place of build (Country): FUKUOKA
Yard N°: 1092
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1209307
Grüße von Frank
Istanbul : 16.08.2010
IMO number : 8118176
Name of ship : FRIESIAN EXPRESS
Call Sign : DVAG
MMSI : 548053000
Gross tonnage : 5218
DWT : 5557
Type of ship : Livestock Carrier
Year of build : 1982
Flag : Philippines
Port of Registry: MANILA
Owner: PROSPERIDAD SHIPPING INC.
Connecting District: ROTTERDAM (RTD)
Overall Length: 108.55 m
LPP: 99 m
Breadth: 17.2 m
Depth: 10 m
Draught: 7.81 m
Builder: FUKUOKA ZOZEN
Place of build (Country): FUKUOKA
Yard N°: 1092
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1209307
Grüße von Frank
-
- Mitglied
- Beiträge: 159
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:05
Re: Abwrack Thread...
Moin,
"Al-Zahraa" verlässt Bremerhaven nach 21 Jahren
Der seit Mitte August 1990, also seit fast 21 Jahren in Bremerhaven aufliegende irakische RoRo-Frachter „Al-Zahraa“ (BRZ 3860) verlässt nun endlich die Seestadt. Das seit langem nicht mehr fahrtüchtige Schiff soll voraussichtlich in der kommenden Woche von einem Schlepper der Cuxhavener Reederei Otto Wulf auf den Haken genommen und nach Litauen zum Abbruch überführt werden.
Derzeit sind verschiedene Firmen an Bord damit beschäftigt, das Schiff seefest und schleppklar zu machen. Die 1983 in Dänemark gebaute „Al-Zahraa“ der staatlichen irakischen Wasserbehörde hatte im August 1990 die Werft MWB für Reparaturarbeiten angelaufen. Während der Arbeiten verhängte die UNO ein Embargo gegen den Irak als Sanktion wegen des Angriffs auf Kuwait am 2. August 1990. Die 30-köpfige Besatzung wurde in den Irak zurückgeflogen, an Bord blieben zwei Mann Wachpersonal. Das Schiff lag zunächst im Kaiserhafen I,
seit 2005 im Fischereihafen hinter der Fischauktionshalle X auf und wurde seither nicht mehr bewegt.
Quelle: THB
"Al-Zahraa" verlässt Bremerhaven nach 21 Jahren
Der seit Mitte August 1990, also seit fast 21 Jahren in Bremerhaven aufliegende irakische RoRo-Frachter „Al-Zahraa“ (BRZ 3860) verlässt nun endlich die Seestadt. Das seit langem nicht mehr fahrtüchtige Schiff soll voraussichtlich in der kommenden Woche von einem Schlepper der Cuxhavener Reederei Otto Wulf auf den Haken genommen und nach Litauen zum Abbruch überführt werden.
Derzeit sind verschiedene Firmen an Bord damit beschäftigt, das Schiff seefest und schleppklar zu machen. Die 1983 in Dänemark gebaute „Al-Zahraa“ der staatlichen irakischen Wasserbehörde hatte im August 1990 die Werft MWB für Reparaturarbeiten angelaufen. Während der Arbeiten verhängte die UNO ein Embargo gegen den Irak als Sanktion wegen des Angriffs auf Kuwait am 2. August 1990. Die 30-köpfige Besatzung wurde in den Irak zurückgeflogen, an Bord blieben zwei Mann Wachpersonal. Das Schiff lag zunächst im Kaiserhafen I,
seit 2005 im Fischereihafen hinter der Fischauktionshalle X auf und wurde seither nicht mehr bewegt.
Quelle: THB
-
- Mitglied
- Beiträge: 1663
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02
Svyatoy Panteleymon
Die Svyatoy Panteleymon - IMO 7700702
ging am 26.05.2011 zum Abbruch nach Alang
Istanbul : 16.08.2010
IMO number : 7700702
Name of ship : SVYATOY PANTELEYMON
Call Sign : 3EMF5
MMSI : 371186000
Gross tonnage : 27125
DWT : 43793
Type of ship : General Cargo Ship
Year of build : 1978
Flag : Panama
Ship manager : NAVALMAR UK LONDON - U.K.
Builder : KAWASAKI HEAVY INDUSTRIES KOBE - JAPAN
Build as STAR ENTERPRISE in 1978 and
85 STAR DENVER - 90 STAR DAVANGER - 07 OXFORD CASTLE
since 01-09-2009 -SVYATOY PANTELEYMON
Grüße von Frank
Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1254458
ging am 26.05.2011 zum Abbruch nach Alang
Istanbul : 16.08.2010
IMO number : 7700702
Name of ship : SVYATOY PANTELEYMON
Call Sign : 3EMF5
MMSI : 371186000
Gross tonnage : 27125
DWT : 43793
Type of ship : General Cargo Ship
Year of build : 1978
Flag : Panama
Ship manager : NAVALMAR UK LONDON - U.K.
Builder : KAWASAKI HEAVY INDUSTRIES KOBE - JAPAN
Build as STAR ENTERPRISE in 1978 and
85 STAR DENVER - 90 STAR DAVANGER - 07 OXFORD CASTLE
since 01-09-2009 -SVYATOY PANTELEYMON
Grüße von Frank
Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1254458
- Holger
- Mitglied
- Beiträge: 792
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Re: Abwrack Thread...
Ships for demolition 7th June 2011
Alang
WISDOM [SG] IMO 8417558 - Cargo ship - built 1985 - Rickmers Werft, Bremerhaven als OLANDIA.
Ablieferung am 04.10.1985 an W. Harms, Buxtehude
Geschichte
Der Entwurf der Baureihe RW 49 basierte auf dem kleineren Typ RW 39. Von der Rickmers Werft, welche die Schiffe auch konzipierte, wurden den Jahren 1984 bis 1986 vier Einheiten in mehreren Ausführungen gebaut. Obgleich die Produktion in Bremerhaven durch die Schließung der Rickmers-Werft beendet wurde, stellte der RW 49 einen Erfolgstyp dar. Ab Oktober 1989 baute die Stettiner Werft Stocznia Szczecinska in den folgenden Jahren unter dem Baureihenkürzel B 183 noch 23 weitere Schiffe des Basisentwurfs und einige der verlängerten Variante. Darüber hinaus diente der B 183 der polnischen Werft als Grundlage der nochmals größeren Nachfolgetypen B 186 (1.465 TEU), B 186 (1.684 TEU) und B 170 (1.730 TEU).
Die RW-49-Schiffe hatten vier Luken, die mit Pontonlukendeckeln verschlossen wurden. Als eigenes Ladegeschirr standen zwei Kräne à 40 Tonnen zur Verfügung. Innerhalb der Bauserie wurden, den Wünschen der Auftraggebern entsprechend, verschiedene Viertakt-Hauptmotore des Herstellers MAN B&W, aber auch Zweitakter von Mitsubishi verwendet.
Quelle: wikipedia.org/wiki/RW_49
Verbleib
-88, "OCEAN SPIRIT" - 89, "CONTSHIP CANADA" - 89, "OLANDIA" - 91, "CITY OF LEEDS" - 91 , "OLANDIA" - 94 PUDONG - 95 OLANDIA - 99 VIETNAM STAR I - 01 MORINGIA - 02 OLANDIA - 03 INDIA STAR - 04 QC WISDOM - 07 WISDOM
Blider zum Schiff:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... &x=36&y=10
Alang
WISDOM [SG] IMO 8417558 - Cargo ship - built 1985 - Rickmers Werft, Bremerhaven als OLANDIA.
Ablieferung am 04.10.1985 an W. Harms, Buxtehude
Geschichte
Der Entwurf der Baureihe RW 49 basierte auf dem kleineren Typ RW 39. Von der Rickmers Werft, welche die Schiffe auch konzipierte, wurden den Jahren 1984 bis 1986 vier Einheiten in mehreren Ausführungen gebaut. Obgleich die Produktion in Bremerhaven durch die Schließung der Rickmers-Werft beendet wurde, stellte der RW 49 einen Erfolgstyp dar. Ab Oktober 1989 baute die Stettiner Werft Stocznia Szczecinska in den folgenden Jahren unter dem Baureihenkürzel B 183 noch 23 weitere Schiffe des Basisentwurfs und einige der verlängerten Variante. Darüber hinaus diente der B 183 der polnischen Werft als Grundlage der nochmals größeren Nachfolgetypen B 186 (1.465 TEU), B 186 (1.684 TEU) und B 170 (1.730 TEU).
Die RW-49-Schiffe hatten vier Luken, die mit Pontonlukendeckeln verschlossen wurden. Als eigenes Ladegeschirr standen zwei Kräne à 40 Tonnen zur Verfügung. Innerhalb der Bauserie wurden, den Wünschen der Auftraggebern entsprechend, verschiedene Viertakt-Hauptmotore des Herstellers MAN B&W, aber auch Zweitakter von Mitsubishi verwendet.
Quelle: wikipedia.org/wiki/RW_49
Verbleib
-88, "OCEAN SPIRIT" - 89, "CONTSHIP CANADA" - 89, "OLANDIA" - 91, "CITY OF LEEDS" - 91 , "OLANDIA" - 94 PUDONG - 95 OLANDIA - 99 VIETNAM STAR I - 01 MORINGIA - 02 OLANDIA - 03 INDIA STAR - 04 QC WISDOM - 07 WISDOM
Blider zum Schiff:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... &x=36&y=10
Gruß aus Fischtown,
Holger
Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Holger
Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
-
- Mitglied
- Beiträge: 738
- Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00
-
- Mitglied
- Beiträge: 1909
- Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
- Wohnort: Emden
Re: Abwrack Thread...
Moin
u.a. am 10.6. zum Abbruch
nach Alang:
die markante Anek-Fähre LISSOS
[GR] IMO 7220269 Roro/passenger ferry built 1972 - 2,714 dwt 9,795 ldt
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... os&x=0&y=0
nach Chittagong:
RUHR N
[LR] IMO 8410108 Bulk carrier built 1987 - 305,836 dwt
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... +N&x=0&y=0
Gruß
Marcus
u.a. am 10.6. zum Abbruch
nach Alang:
die markante Anek-Fähre LISSOS
[GR] IMO 7220269 Roro/passenger ferry built 1972 - 2,714 dwt 9,795 ldt
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... os&x=0&y=0
nach Chittagong:
RUHR N
[LR] IMO 8410108 Bulk carrier built 1987 - 305,836 dwt
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... +N&x=0&y=0
Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 223
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 16:35
Re: Abwrack Thread...
Moin Moin,Marcus-S hat geschrieben:
nach Chittagong:
RUHR N
[LR] IMO 8410108 Bulk carrier built 1987 - 305,836 dwt
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... +N&x=0&y=0
Gruß
Marcus
es gibt zwar richtigerweise die Vermutung, dass die "RUHR N" demnächst verschrottet wird, aber offiziell liegt noch kein Verkauf vor. Derzeit ist sie auf dem Weg nach Tubarao (ETA 18.06.) und wird dort eine Ladung Erz (vermutlich) für China übernehmen. was danach passiert ist derzeit noch offen...
Wahrscheinlich dürfte sie dann tatsächlich der "ALSTER N" und "ALFRED N" folgen.
Gruss aus Hamburg
Jan L.
Meine Homepage: www.merchantshipphotos.de (zur Zeit offline)
Mein Videokanal: www.youtube.com/user/liming2212
Mein Videokanal: www.youtube.com/user/liming2212