maritime Impressionen

Antworten
Marcus-S
Mitglied

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Marcus-S »

Moin
eine kleine Zusammenstellung maritimer Eindrücke von Gründonnerstag 2011 Cuxhaven:

Maersk Savannah vor Alte Liebe
Bild

Bild

Fox Luna ...
Bild

Bild

... und Stav Viking in der Morgensonne vor Cuxhaven
Bild

Fähre Wischhafen-Glückstadt:
zu sehen sind: Fähre Wischhafen, Pantonio, ITM Phoenix, Lucy Essberger
Bild

Bild

Kran Glückstadt
Bild

"Dauerbaustelle Watt"
Bild
... und es ging weiter zum NOK
Viele Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Hallo,

hier habe ich noch zwei Bildchen ...

Bild

Bild

Gruß, Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Uwe Richter hat geschrieben:... In Büsum ist einfach für alles gesorgt !!! :mrgreen:

Bild

Schicker Gruss zum Wochenende !
Moin Uwe,
"Urlauberseelsorge" gefällt mir :lol:
Habe ich noch nie gehört, muss es aber auch unbedingt überall geben! :)
Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Euren maritimen Oster-Impressionen, die mir gut gefallen, möchte ich, spät, aber noch nicht zu spät, da ja noch vor Himmelfahrt, mit diesem Foto einen Kontrapunkt entgegen setzen:

Bild
Bildnachweis: Public Domain US-Coastguard. Fotograf: Dale Rooks.

Die Zeiten waren andere, aber es war auch Ostern, genau genommen der Oster-Sonntag am 9. April 1944. Am Vorschiff des US-Coastguard-Kutters "USS DUANE" ist ein Kreuz errichtet worden, davor zelebriert ein Navy-Geistlicher den Gottesdienst, an dem eine Gruppe von US-Navy-Soldaten teilnimmt.

Die Original-Bildbeschreibung zu dem obigen Oster-Foto lautet: "This photograph was taken Easter Sunday, April 9th, 1944 aboard the USS Duane. This photograph was scanned from my grandfather John "Jack" Baker's Warbook. If you look closely, you will see a cross at the bow of the boat, behind a chaplain reading from a bible. I find this photograph particularly beautiful, with the sun rising between the clouds across the front of the ship. There is a stark contrast between the peacefulness of the men reading, and the reality of the massive guns pointed above their heads. This photograph wasn't marked, but it was likely taken by Dale Rooks. There are no identifiable men in the photograph."

Am 9. April 1944 muss sich "USS DUANE" im Atlantik mit Ziel Gibraltar befunden haben, denn der USCG-Kutter sicherte den Konvoi UGS.38. Zehn Tage später, am 19. April 1944, befand sich die "DUANE" in der Gibraltar-Straße, wie der nachfolgende Auszug aus der "Stuttgarter Seekriegschronik" belegt:

"Am selben Tag passiert Konvoi UGS.38 mit 87 Schiffen die Gibraltar-Straße. Sicherung Task Force TF.66 (Capt. Duvall, USCG) mit den USCG-Kuttern Taney, Duane, den US Geleitzerstörern Joseph E. Campbell, Laning, Fechteler, Fiske, Mosley, Pride, Falgout, Lowe, Menges, Newell, Chase und Fessenden, dem niederl. Flakkreuzer Heemskerck und als JIG-Schiffe dem US Zerstörer Lansdale und den US-Minensuchern Speed und Sustain. Ein Angriff von U 969 (Oblt.z.S. Dobbert) am 20.4. schlägt fehl. Am Abend des 20.4. Einsatz von rund 60 T-Flugzeugen der III./KG.26 und der I. und III./KG.77, von denen ein Teil bereits beim Anflug einen Korsika-Afrika-Konvoi erfasst und daraus den franz. Frachter El Biar (4678 BRT) versenkt. Die anderen Flugzeuge greifen im Radarloch von der afrikan. Küste her an und versenken mit Torpedos die Lansdale, die Frachter Royal Star (7900 BRT) und Paul Hamilton (7177 BRT, Totalverlust durch Explosion der Munitionsladung, 580 Tote) und beschädigen die Frachter Samite (7219 BRT) und Stephen Austin (7176 BRT). Lowe, Taney und Heemskerck weichen knapp mehreren Torpedos aus."

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

Moin.
Sport- und Berufsschifffahrt im Ijsselmeer.
Bild
LG,
Maurice ;)
Meine Fotos - Mein Copyright!
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Hallo,

hier sind wieder einpaar Kleinigkeiten.

Bild

Bild

Bild

Gruß, Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Fischländer
Mitglied

Beitrag von Fischländer »

Moin,
Impressionen regen an und deswegen schiebe ich auch noch gleich welche hinterher.
Red illusion!
Bild
Singapore Reede wird passiert.
Bild
"Ayse Naz Bayraktar" aus Sicht des Nautikers.
Bild
Ich wünsche Allen einen angenehmen Sonntag, auch denen die leider nicht mehr schreiben.
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
Peter Hartung
Mitglied

Guten Abend!

Maritime Impression? Oder Hafeninfrastruktur? Schwierige Entscheidung. Na gut, also maritime Impression: Wer sich über den Imsumer Deich von Weddewarden aus dem nördlichen Teil des Bremerhavener Container-Terminals nähert, kommt an diesen drei Zaunpfählen vorbei. Damit sie offenbar nicht so schnell verwittern, hat man sie oben mit alten Schutzhelmen behütet. Ob die Helme mal "von drüben" über den Zaun geworfen wurden? Wer weiß das schon. Jedenfalls sehen wir im Hintergrund dieses Still-Lebens wie die "AXEL MAERSK" ihren Diesel anwirft, denn sie wird bald "in See stechen".

Bild

Die "ROSSLAU" aus Weddewarden, die vor dem Siel am Imsumer Deich lag, hänge ich gleich mal mit dran, wo doch das Motto so gut passt:

Bild

Viel Vergnügen!

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Sa 4. Jun 2011, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Overandout
Mitglied

Beitrag von Overandout »

Kullen(Südschweden)/April 2008
Bild
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Peter Hartung
Mitglied

Moin!

Die einen kucken von der "Alten Liebe" und die anderen kucken auf die "Alte Liebe". Begegnung in Cuxhaven von Spotter und "OTTER" .
:)
Bild
Bild

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Di 7. Jun 2011, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten